220PS völlig legal!?

  • Hallo zusammen!

    Was haltet Ihr davon wenn man aus den USA einen 3.0 Liter V6 Motor importiert und in einen von unseren einbaut!? Wäre das überhaupt möglich?
    Bekommt man überhaupt so einen Motor?
    Was müsste dann noch umgebaut werden?

    MfG

    Adri

  • Damit das legal wird müsstest Du sicherlich eine aufwendige Einzelabnahme machen und unter anderem nachweisen, daß die Bremsanlage dem Antrieb noch gewachsen ist (oder eben eine andere einbauen).
    Außerdem bräuchte der doch sinnvollerweise eine andere Getriebebox, die das höhere Drehmoment a) verkraftet und b) sinnvoller umsetzt (höhere Endgeschwindigkeit).

    Vermutlich ist der Import eines fertigen V6 aus den USA einfacher und günstiger.

    Das sind die Sachen, die mir jetzt als erstes eingefallen sind.

    Gruß,
    Marko

  • Zitat:
    ustrauss schrieb am 08.03.2004 21:49

    Hallo zusammen!

    Was haltet Ihr davon wenn man aus den USA einen 3.0 Liter V6 Motor importiert und in einen von unseren einbaut!? Wäre das überhaupt möglich?
    Bekommt man überhaupt so einen Motor?
    Was müsste dann noch umgebaut werden?

    MfG

    Adri



    kauf dir doch den Motor vom Ford Mondeo st220 der ,hat die selbe Maschine.

  • Vom Thema Abgaseinstufung etc. ganz zu schweigen. Für komplette Importfahrzeuge gibt es dabei viele Ausnahmegenehmigungen, die beim Einbau eines US-Motors in ein dt. Fahrzeug sicher keine Anwendung finden.

  • Zitat:
    ustrauss schrieb am 08.03.2004 21:49

    Hallo zusammen!

    Was haltet Ihr davon wenn man aus den USA einen 3.0 Liter V6 Motor importiert und in einen von unseren einbaut!? Wäre das überhaupt möglich?
    Bekommt man überhaupt so einen Motor?
    Was müsste dann noch umgebaut werden?

    MfG

    Adri



    Wenn der MPS vielleicht doch rauskommt, dann brauchst du solche Umwege nicht zu gehen. Würde mal abwarten bevor du dich unnötig in Unkosten stürtzen tust.....
    2,3 ltr. Basis Motor mit Turboaufladung und 280 PS sind ja schliesslich nicht wenig oder???

  • @sunny03

    Da hast Du auch wieder recht!

    Weiß einer ob dann der Motor des MPS in unsere passt. Schließlich müsste es ja der selbe wie beim 2,3 Liter sein nur mit Turbo, aber ist es wirklich der selbe!?

    Rein theoretisch könnten dann ja auch die 2,3 Liter Fahrer unter uns einfach den Turbo dazu kaufen und installieren--- fertig! 280 Pferdchen sind nicht zu unterschätzen und von der Endgeschwindigkeit will ich gar nicht erst reden!

    Wenn damit dann auch noch die NOS-Verrückten kommen, haben die dann etwa 10 sec lang ca. 420 PS! Das muss man sich bei einem mazda

    6 mal nur so vorstellen. Ich sag nur: !WOW! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] (bitte bedenkt immer: Wer es brauch!!)

    Ich werd auf jeden Fall am Ball bleiben und mir so einen Umbau mal richtig durchrechnen und die Infos hier posten!
    Ich bin auf jede Hilfe angewiesen!!

    MfG

    Adri

  • Hallo Adri,

    nochmal: Für höhere Endgeschwindigkeit brauchst Du ein anderes Getriebe! Denn auch wenn 5000 PS vorne dran drehen, Du hast ein festes Übersetzungsverhältnis und der Motor dreht wegen mehr PS ned schneller.
    Und ob das Seriengetriebe die 280PS auf Dauer aushält (oder besser die dazugehörigen Nm), das muß man eben auch erstmal feststellen...

    Gruß,
    Marko

  • Soweit ich weiss, handelt es sich beim Motor des MPS um einen "2,3 Liter-Turbo-Benzindirekteinspitzer". In der Basis wahrscheinlich schon der gleiche wie der normale 2.3er aber ich denke nicht, daß es mit dem Turbo getan ist...abgesehen davon, daß es das Getriebe (wie im Thread schon erwähnt) nicht lange mitmachen würden.

    Gruß
    Sam

  • Zitat:
    ustrauss schrieb am 09.03.2004 20:42

    Aber grundsätzlich wäre es also möglich meint ihr!?

    Schon klar das man einiges mehr umbauen muss als nur den Turbo zoom Motor.

    280 PS klingen so verlockend!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    MfG

    Adri



    Hallo Adri,

    grunsätzlich ist alles möglich würde ich mal so behaupten. Die Golf VR6 Freaks bauen doch auch immer einen Biturbosatz rein und haben dann anstatt 176 ps, 380 ps.....
    Wobei das mit dem Getriebe müsste man auch noch anpassen denke ich, da man für diese Leistung eine andere Übersetzung braucht.
    Ob jetzt der Motor vom MPS der gleiche 2,3 ltr. wie unserer ist, kann ich dir leider echt nicht sagen, aber denke mal vom Platz her dürfte ein Einbau kein Problem sein.
    Ausserdem hättest du ja noch die Möglichkeit durch Kennfeldoptimierung 19 ps beim 2,3 ltr. rauszuholen.
    Sie B&S Tuning. Wird dir aber wahrscheinlich gar nicht reichen.

    Gruss Sunny03

  • Aha! Kompressor!?

    Das wäre doch auch ne möglichkeit für den mazda

    6, oder?

    So viel ich weiß sind die aber nicht so leistungsstark wie ein Turbo!? Ich lasse mich gerne eines anderen belehren. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif


    Was müsste man denn bei einem Umbau von einem 1,8 Liter 120 PS mazda

    6 auf 2,3 Liter 280 PS konkret alles machen?

    1. Der Motor auf 2,3 Liter.
    2. Turbo dazu.
    3. Passendes Getriebe einbauen.
    4. Schärfere Bremsen.
    5. Ein Heckspoiler für mehr anpressdruck.
    6. Ein besseres Fahrwerk.
    7. Ein passender Auspuff.
    8. ?????

    Was noch? Fällt Euch noch was dazu ein??

    MfG

    Adri

  • OK! Der TÜV...

    Diese ganzen TÜV-Geschichten sind wenn Ihr mich fragt reine Geldmacherei!
    Das ein Kfz regelmäßig geprüft werden muss sehe ich ein und das änderungen eingetragen werden müssen ist auch verständlich. Aber die Preise sind eine unverschämtheit!


    Aber ich denke der TÜV wird mir bei meinem Vorhaben am wenigsten im Weg stehen. Man muss nur schaun das es nichts zu bemängeln gibt und dann ists gut.
    Das NOS System kann man auch hinterher einbauen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ! -------------- Nein, nur ein Scherz! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    MfG

    Adri

  • Zitat:
    ustrauss schrieb am 10.03.2004 10:39
    1. Der Motor auf 2,3 Liter.
    2. Turbo dazu.
    3. Passendes Getriebe einbauen.
    4. Schärfere Bremsen.
    5. Ein Heckspoiler für mehr anpressdruck.
    6. Ein besseres Fahrwerk.
    7. Ein passender Auspuff.
    8. ?????
    Was noch? Fällt Euch noch was dazu ein??



    Hi!

    Zu....

    1. L3 Motor alleine reicht vermutlich nicht. Das Innenleben wird auch anders sein (andere Kolben usw.)
    2. Im Prinzip ja, aber dazu siehe Pkt. 1
    3. Klar, ganz einfach...
    4. OK, könnte man evtl. von Brembo beziehen.
    5. Diffusor und Luftleitbleche am Unterboden nicht vergessen und die Querruder immer vor der Fahrt checken...
    6. Besser? Was heißt denn besser? Härter?
    7. Passend? Dann doch "einfach" den vom MPS

    Naja, Du merkst wahrscheinlich, dass ich die Sache etwas skeptisch beäuge.
    Da sind im Moment noch viel zu viele Unsicherheiten. Ein Umbau wäre auch sicher viel teurer, als einfach gleich ein neues Auto mit entsprechender Leistung zu kaufen. Da könnte man dann IMHO lieber gleich den MPS kaufen, als sowas zu machen.

    Da insbesondere der Motor offensichtlich erstmal Probleme macht, wieso nimmst Du nicht ein gänzlich anderes Aggregat? Bspw. ein 5 Liter V8 von Benz (die Motoren gibt's ab und zu sogar bei ebay) oder einen 3 Liter eines anderen Herstellers.

    Das Getriebe wirst Du so oder so wechseln müssen, da kann es dann auch gleich ein anderes sein. Im Zuge der ganzen Geschichte könnte man sich auch überlegen, ob man nicht gleich einen Heckantrieb haben möchte.

    Ich bewundere Deinen Plan und bin schon auf Ergebnisse gespannt... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif

    Grüße,
    Martin

  • @ Martin

    Ich danke Deiner Bewunderung für mein Projekt.

    Deine Skepsis kann ich voll und ganz verstehen da auch ich noch skeptisch bin.

    Als aller erstes muss ja der MPS auf den Markt kommen da ich ja sonst keine Originalteile bekomme. Die Idee einen 3.0 L V6 Motor zu nehmen habe ich erstmal bei Seite geschoben da ein MPS Umbau meiner Meinung nach sinnvoller wäre.

    Die Finanzielle Seite der Geschichte muss ja erstmal kalkuliert und zusammengestellt werden da ich ja noch keine Zahlen habe. Aber das der Umbau teurer als ein neuer Wagen wird kann ich mir nicht so ganz vorstellen, würde ja auch keinen Sinn machen. Aber billig wird das ganze garantiert nicht! Leider! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif

    Ich möchte beim Umbau auch möglichst bei den Originalteilen bleiben, da ich ja einen mazda

    und nicht einen mixda fahren möchte.

    Naja, schaumamal! (würde der Kaiser jetzt sagen) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    MfG

    Adri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!