Neuer Diesel kommt im März

  • Zitat:
    Joboner schrieb am 26.10.2004 18:13

    Zitat:
    Rolf schrieb am 25.10.2004 12:34
    Also sollte der neue Diesel wirklich ein Ford-Motor sein...



    Warum nicht ? Wäre rein ökonomisch am sinnvollsten.
    Der 2.3L Benziner ist auch eine Ford-Entwicklung !
    Mazda ist allerdings nicht so glücklich damit !
    Mal sehen, wies beim Diesel dann aussieht.



    .....also ich denke das Joboner gar nicht so unrecht hat. Ich glaube zwar nicht wirklich daran das der komplette Motor vom 2,3 ltr. von Ford ist, aber viele Teile am M6 sind tatsächlich vom Ford:
    Zum Beispiel die rubbelnden Bremsscheiben, die Kupplung die an sehr kalten Tagen schon mal rubbelt usw....

    Ich Persönlich finde es echt Mißt das die Teile von Ford nehmen. Ich will schließlich die gewohnte Zuverläßigkeit von Mazda und keinen billigen Ford!!!

    Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich ehrlich gesagt den M6 nicht gekauft wobei ich es nicht bereue aber sehr schade finde......

  • moin, moin,

    habe auch die Info, das alle Diesel als Kooperation über Ford von PSA zugekauft werden. Die Menge machts! Rußpartikelfiltertechnik von PSA, usw. Die Motore werden ja schon bei Peugeot /Citroen eingesetzt und kommen jetzt auch bei Ford/Mazda rein. Die alten Original-Mazda-Diesel-Motore werden auslaufen. Siehe M2 / M3 sind schon Diesel von PSA! Jetzt kommt unser 6er dran! Wobei die PSA-Diesel eigentlich einen guten Ruf haben.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Auch wenn's jetzt OT wird und ohne Diskussion starten zu wollen "Mazda ist gut, alle anderen Sch...":

    Ich finde es nicht o.k., wenn es immer nur heisst "Das teil xy ist schlecht, das ist von Ford".
    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, machte ich mit Honda und Ford die besten Erfahrungen, meine Eltern fahren seit dreissig Jahren nur Ford, immer ohne an eine Gurke geraten zu sein. Und der 2.0 DOHC von Ford aus den frühen 90ern oder die alten 6-Zylinder waren wirklich erstklassige Motoren.
    Bitte nicht falsch verstehen: Ich will hier Ford nicht über den grünen Klee loben, aber Mazda kann mit Sicherheit von Ford auch was lernen, genauso wie Ford von Mazda.

    Andreas

  • Das denke ich auch. Zumindest, was den Diesel angeht. Schließlich ist der Diesel-Motor eine rein-europäische Spezialität, so dass die europäischen Werke auch die größte Erfahrung haben.

    So liegen die bisherigen Mazda-Diesel vom Verbrauch her einen halben Liter höher als die Konkurrenzmodelle. Auch wenn sie vergleichsweise gute Power haben.

  • Zitat:
    XS Ebbe schrieb am 29.10.2004 23:56
    Auch wenn's jetzt OT wird und ohne Diskussion starten zu wollen "Mazda ist gut, alle anderen Sch...":

    Ich finde es nicht o.k., wenn es immer nur heisst "Das teil xy ist schlecht, das ist von Ford".
    Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, machte ich mit Honda und Ford die besten Erfahrungen, meine Eltern fahren seit dreissig Jahren nur Ford, immer ohne an eine Gurke geraten zu sein. Und der 2.0 DOHC von Ford aus den frühen 90ern oder die alten 6-Zylinder waren wirklich erstklassige Motoren.
    Bitte nicht falsch verstehen: Ich will hier Ford nicht über den grünen Klee loben, aber Mazda kann mit Sicherheit von Ford auch was lernen, genauso wie Ford von Mazda.

    Andreas



    Es ist halt schon komisch wenn man über 10 Jahre lang nur Mazda (121, 323F, 323 Limo, 626) fährt, ohne auch die kleinsten Probleme zu haben und sobald Ford mit ins Boot genommen wird, es dann beim neuen 6er nur noch Probleme gibt.

    Ich weis jetzt nicht wie die neuen Ford´s sind weil ich nicht Fan von Ford bin, aber ich kenne viele Leute die nur schlechte Erfahrungen mit Ford gemacht haben.

    Und noch was ganz aussagekräftiges: Wenn mir schon damals der Meister von meinem Mazda Händler gesagt hat: "Er Persönlich findet es auch nicht so toll das Teile von Ford eingebaut worden sind. Und solange es so bleibt wird es mit der Reklamationsrate nicht besser", dann muss da schon was drann sein.
    Übrigens hat er vorher bei Ford gelernt und auch gearbeitet. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Gr. Sunny03

  • Hallo,

    laut meines Bekanntes, der ein Mazda Mechaniker ist, soll sich es um Wieterentwicklung der gängigen M6-Diesel handeln (das gleiche Motor wie in M5, auf jeden Fall 2.0l und nicht 2.2l, was die Ford-Verwandschaft bestätigen würde). Mazda wäre ja auch dumm - völlig neue Common Rails zu entwickeln und die nach 2 Jahre in die Mülltonne zu werfen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Interessant noch wäre, was für ein Partikelfilter das Motor kriegt - und besonders ob es nach 100tkm getauscht werden muss (wie bei PSA Motoren).

    Hehe, ich freue mich schon auf das Genfer Autosalon, da soll das neue Motor + Facelift vorgestellt werden. Angeblich (lt. Aussage des Bekanntes) ist das neue Sechser "very nice" [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Grüße,

    dabel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!