Neuer Diesel kommt im März

  • Hallo,

    ich komme gerade von meinem Händler (die Fensterhebermotoren wurden getauscht, jetzt knackt nix mehr) und hab mich ausgiebig mit dem Geschäftsführer unterhalten und dabei mein Interesse für den neuen Diesel bekundet. Er meinte daraufhin, daß der neue Diesel eine etwas gedrosselte Version des neuen Diesels im Mondeo ist, d.h. 2,2 l Hubraum, 145 PS und ca. 340 NM, ausserdem hat er einen Rußfilter und ist EURO4. Da soll wohl etwas die Distanz zu Ford gewahrt werden (155PS, 360NM), aber das sind doch schon starke Werte! Ich denke, das wird mein nächster Mazda! Er kommt im März zusammen mit einem Facelift auf den deutschen Markt, also sollte man jetzt die Finger von den aktuellen Dieseln lassen und bis März auf das Facelift warten! Sonst hat man ja gleich ein altes Auto.....

    Gruß
    Webster

  • hehehe ... da könnt man ja glatt schwach werden und auf Diesel umsteigen ...
    Das ist doch mal eine echte Alternative als Nachfolger zu meinem Aktuellen.

    Die Drosselung ist mit Sicherheit auch begründbar durch den Preisunterschied zum Mondeo.

    Bin schon gespannt, was Mazda uns als Facelift anbietet !!!

  • Also ich war gestern auch bei meinem händler und habe ihm genau die gleichen fragen gestelt. Also das mit dem motor ist wahr (ich persönlich hätte mir mehr power als nur 145ps vorgestelt) Aber das ein Facelift hinauskomt soll garnicht so wahr sein!!!
    Aber ich lass mich überraschen.UND ICH HABE MIR GESTERN WIEDER DEN RX-8 MAL UNTER DIE LUPE GENOMEN(231PS) LEUTE DAS IST EIN TRAUM VOM FAHREN!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif]

  • Also wenn das wirklich das Mondeo Aggregat sein wird, wird es einl leichtes wieder das teil wieder zu entdrosseln. Das gleiche Spiel wird auch bei Mercedes mit dem 200cdi, der eigentlich ein 220cdi nur gedrosselt ist, getrieben. Es ist relativ leicht möglich das Teil ohne Spuren oder Fehlermeldungen in der Systemdiagnose zu Entdrosseln.

  • Also wenn der neue Motor dann 145 PS hat, dann ist die Modell- bzw. Motorenpolitik doch sehr fragwürdig.
    121, 136 und 145 PS das sind jetzt wirklich keine Welten. Meiner Meinung nach macht das doch keinen Sinn. Da würde ein Diesel so um die 160 PS oder darüber Sinn machen.

    Versteh's wer will, ich tu's nicht.

  • Ich glaube, da wird es dann nur noch den 145 PS Diesel geben und die anderen nicht mehr.
    Glaube nicht, das Mazda da an einem eigenen Filtersystem arbeitet für die "schwächeren" Varianten.

  • Ja, aber leider auch nur den einen 3.0l Motor. Schade dass es keinen Diesel 6Zylinder gibt. Ein guter freund von mir hat einen 325td von 1992 und es ist einfach ein Genuss diesen Motor im Gegensatz zu jedem anderen 4Zylinder Diesel zu hören!

  • jep,
    sechszylinder Diesel wäre königlich. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif
    Aber ich denke wenn der neue Diesel echt mit diesen Werten kommt, dann hat das Auto nun endlich eine absolut ausreichede Balance zwischen Leistung und Gewicht. Dann gilt glaube ich "Herz, was willst du mehr" Hoffentlich saust der Verbrauch nicht mit nach oben.
    Bei den Benzinern hätt ich auch gerne den sechszylinder aus den USA hier in EUropa gesehen. Mazda6 mit Sechszylinder das passt doch auch namentlich, schade, dass hier dies wieder die Konzernpolitik vereitelt hat. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif]

  • Zitat:
    Willauchhaben schrieb am 21.10.2004 20:38
    Also wenn der neue Motor dann 145 PS hat, dann ist die Modell- bzw. Motorenpolitik doch sehr fragwürdig.
    121, 136 und 145 PS das sind jetzt wirklich keine Welten. Meiner Meinung nach macht das doch keinen Sinn. Da würde ein Diesel so um die 160 PS oder darüber Sinn machen.

    Versteh's wer will, ich tu's nicht.



    Ich denke, es wird den 145PS-Diesel geben und noch einen kleineren (vielleicht der alte-121PS-Diesel, oder vielleicht auch der 110PS aus dem Mazda3?)

    Gruß
    Webster

  • Es ist zwar schön, dass es einen größeren Diesel geben wird, allerdings verstehe ich den Sinn eines 2.2 Liter Diesels nicht so richtig. Heutzutage ist es kein Problem mehr, aus nem 2 Liter Diesel 140 PS / 320 Nm und mehr rauszuholen, wie man bei VW, Fiat usw. sehen kann. Meiner Meinung nach wäre eine Abstufung in der Form zweier 2 Liter mit 121 PS / 310 Nm und 140 PS / 330 Nm und zweier 2,5 Liter 6 Zylinder mit 160 PS / 360 Nm und 180 PS / 380 - 400 Nm viel Sinnvoller. Die alle nach Euro 4 und mit Russpartikelfilter, dann wäre für jeden was dabei...

  • Mahlzeit,

    wo wir gerade bei Diesel-M6 und Euro-Normen sind:

    Kann mir jemand erklären warum nur der M6 Sport Kombi mit dem 100kw-Diesel die Euro4-Hürde nicht schafft, der Sport und der "normale" aber schon? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…ages/smilies/confused.gif

    Gerade gelesen unter: Mazda 6 Aktion (bei Notiz "1)").

    Zitat:
    Alle Mazda6 MZR-CD erfüllen die D4-Norm und sind bis zum 31.12.05 steuerfrei; mit Ausnahme des 2.0l MZR-CD 100 kW (136 PS) Mazda6 Sport Kombi


    MfG
    GrafZahl666

  • Also sollte der neue Diesel wirklich ein Ford-Motor sein, kommt der für mich nicht in Betracht, auch wenn 2.2 l reizvoll wären.
    Ich bin gar kein Freund von immer weniger Hubraum bei immer mehr Leistung und hätte mir den 100 KW Diesel auch schon mit 2,2 bis 2,5 l Hubraum gewünscht.
    Stärkerer/größerer Diesel gerne, aber bitte von Mazda.

    Ich erinnere an die Dikussionen, ob die derzeitigen Diesel womöglich von einem Fremdhersteller seien und was alles and Ford-Technik im Mazda 6 enthalten sei.

    Ich fahre Mazda unter anderem wegen der Langlebigkeit und hoffe, das der 6'er wie bisher auch in kompletter Eigenregie der Japaner weiterentwickelt wird.

    Rolf

  • Zitat:
    GrafZahl666 schrieb am 25.10.2004 12:29
    Kann mir jemand erklären warum nur der M6 Sport Kombi mit dem 100kw-Diesel die Euro4-Hürde nicht schafft, der Sport und der "normale" aber schon? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif



    Liegt daran dass der Kombi etwas schwerer ist als der Sport und der Unsport [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] .

    Ich glaub dass Ford was dagegen hätte wenns einen stärkeren 6er Diesel gibt. Der neue Mondeo hat doch 150 Ps und 400 Nm oder nicht.

  • @ bobais

    Achso... Hätt ich auch selbst draufkommen können. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

    @ all

    Und jetzt im Ernst, warum schafft der Kombi die Euro-4-Hürde nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendetwas am Motor oder der Abgasanlage anders ist, lasse mich aber gern eines besseren belehren. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    MfG
    GrafZahl666

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!