121 od. 136 Diesel-PS im 6er Kombi ?

  • Kann mir jemand sagen, ob sich der 136 PS - Motor merklich kräftiger anfühlt als der mit 121 PS ? Bitte nur echte "Erfahrungsträger" - Aussagen und keine Mutmaßungen. Danke schon jetzt.

  • Hallo ossilek,

    ich stand vor gut 1 Jahr auch vor der Entscheidung 121 oder 136 PS, allerdings für das Modell Sportkombi. Für die Limousine kann ich das nicht beurteilen.
    Ich bin beide Varianten mehrmals Probe gefahren, alleine und auch mit 4 Insassen. Der 136-PS-ler ist durchzugsstärker in allen (vor allem aber oberen) Drehzahlbereichen, was sich insbesondere bei "Beladung" bemerkbar macht. Auch die Endgeschwindigkeit ist etwas höher, was sich aber im Allag nicht wesentlich auswirken dürfte, denn wer fährt schon ständig am limit, mal abgesehen davon, dass unsere Autobahnen ja sowieso überfüllt sind.
    Zu berücksichtigen ist noch, dass der 136er nicht steuerbefreit ist. Bei mir wurde das allerdings auf den damaligen Kaufpreis angerechnet (abgezogen).

    Das war der Grund, warum ich mich für diese Variante entschieden habe. Bis heute hab ichs auch nicht bereut. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif

    Übrigens fährt ein Kollege von mir das gleiche Modell mit 121 PS und war kürzlich überrascht von der Durchzugskraft meines M6, als er bei mir mal mitgefahren ist. Scheint also was wahres dran zu sein.

    Schönen 4'ten Advent noch
    Der Knuddlbaer

  • Hallo ossilek,

    am 23. jährt sich der Jahrestag, an dem mein " kleiner " Diesel
    durch einen LKW Auffahrunfall zum Totalschaden wurde. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif

    Da mein Händler einen 100 KW Diesel ( Kombi ) zur Verfügung hatte,
    bin ich halt, bedingt daß ich ein Auto brauchte , auf den 100 KW umgestiegen.
    Habe den Wechsel bis heute nicht bereut, mehr Durchzug und wie meine Vorredner schon sagten , bei vier Insassen und reichlich Gepäck einfach mehr Power.

    Die Steuerersparnis knnst du vernachlässigen, fällt eh bald weg.

    Bei Vmax ist der 100 KW, leicht vorne, aber wer fährt schon immer am Limit ?

    Da ich meinen jetzt gechipt habe, ist der Vergleich mit dem 121 PS sowiso ad absurdum.

    Also an deiner Stelle nur den 100 KW !

    Gruß Helmut

  • Hallo,

    danke für Eure Erfahrungen schon mal zwischendurch. Man muss allerdings auch in die Rechnung einbeziehen, dass der 136er teurer im Kaufpreis ist. Ausserdem wird sicher demnächst Euro 3 teurer als Euro 4 zu versteuern sein.

    Gruss
    ossilek

  • Also ich fahre jetzt seit Juni 04 den Mazda6 Kombi"Impression" mit 136PS und kann nur sagen...Es gibt keine nachteile,gegenüber den 121PS. Außer Steuern,wie schon gesagt.
    Verbrauch 6,6l (Autobahn) und Endgeschwindikeit lt.Tacho 215-220km/h

    Gruß Blacklooky

  • Hallo ossilek,

    auch ich reihe mich ein in die 136 ps diesel kombi fahrer und kann meine vorredner nur bestätigen.
    Der 121 ps diesel ist in meinen augen vom durchzug her nicht mit dem anderen zu vergleichen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass du es irgendwann mal bereuen würdest, zum "kleinen" gegriffen zu haben.

    @ helmut, namensvetter,
    darf man fragen, was du bezahlt hast, denn ich trage mich auch mit dem gedanken zu chip(p)en.

    Gruß
    6er

  • Hallo ossilek,
    so ganz verstehe ich Dich nicht. ?

    Einerseits willst Du wissen, welcher von beiden der "bessere" ist, andererseits ist Dir der Mehrpreis und die Steuer wichtiger.

    Ich würde Dir daher zu der121 PS Version raten.

    Übrigens, ab 2005 ist die Steuer für EU3 und D4 gleich.
    Beide sind 2 Liter Motoren, also hier auch kein Vorteil.

    Alf [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    UND !!
    nicht ganz ernst gemeint
    es gibt sicher noch günstigere Hersteller [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    WEHE !!
    Du wagst es [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/evil.gif]

  • Zitat:
    M6-Dieselpower schrieb am 21.12.2004 11:04
    Hallo,

    ich fahre die Autos jeden Tag (Kfz-Mechaniker bei Mazda), ich würde sagen vom durchzug her sind die beiden fast auf gleich stand, was aber für den 136 PS positiver auffällt ist der geringere Verbrauch.


    So viel von mir !!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Gruß

    M6-dieselpower



    100 kw geringer Verbrauch?
    das ich nicht lache!
    Meiner (ca 3500 km) säuft wie ne Ziege
    ca 8 Liter auf 100 Landstrasse/Stadt
    bin total entäuscht.
    Wenn ich höhre was Nachbars Avensis braucht kommen mir die Tränen

  • ich fahre auch den "kleinen", wenn mein Auto mal zur Insp. ist meist den "großen". Ich persönlich kann nicht sagen das mich die 15 PS mehr "merklich" vom Sockel hauen. Hab da keinen mortz Unterschied feststellen können.

    Vor dem Kauf hab ich auch beide vom Händler eine Woche zum "Testen" bekommen, wenn´s den TOP zum Exclusiv Preis gegeben hätte, würd ich jetzt auch 15 PS mehr haben, Schlussendlich war mir die "Mehrleistung" von 15 PS dann einfach ein zu großer Preisunterschied.

    Zum Spritverbrauch bei beiden :

    Meinen fahre ich täglich 230 kilometer (Autobahn ; 160km/H Tempomat); Verbrauch hat sich auf 5,8 Litern eingependelt. Passt auch immer mit nachrechnen an der Tanke. Beim großen lag der Verbrauch bei gleicher Strecke gleicher Fahrweise gleiches Tempo bei 7,6 Litern. Kann aber auch am Fahrzeug selber liegen, jeder fährt sein Auto selber ein. Möglich das der Leihwagen zwischendurch auch mal von nem "Opoa mit Hut" und dann wieder von "Schumi´s Sohn" gefahren werden.

    "Kleine Grüße"
    totti

  • Bin beide Probe gefahren und habe keinen großen Unterschied festgestellt. Wenn überhaupt, dann auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten.

    Mich hat gewundert, dass einige von wesentlich besserem Durchzug sprachen. Erstens ist mir das nicht aufgefallen und 2. haben beide nominell dasselbe Drehmoment - insofern können die Unterschiede da nicht sehr groß sein.

    Mir ist - unabhängig von der Besteuerung - aber auch ein geringer Schadstoffausstoss wichtig und das Preis-Leistungsverhältnis. Deshalb wirds auf jeden Fall der "kleine" Diesel.

    PS
    Wir hatten hier mal einen Thread, wo die Leistungskurven beider Motoren gezeigt waren. Findet den noch jemand?

  • Apropos Probefahrt. Bei unserer letzten (mittlerweile 4 Stück [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ) hatten wir den 136PS Diesel.

    Mit dem Motor war aber was nicht in Ordnung, da bin ich mir ziemlich sicher. Der war bei niedrigen Drehzahlen (2000-2500 U/min) extrem lahmarschig, hatte überhaupt keine Kraft. Erst bei 3000 kam dann ein bisschen was.

    Kenne ja verschiedene Turbodiesel, u.a. auch beide Mazda Diesel, aber das war IMMER völlig anders.

    Frag mich nur, was da los war. Ansonsten lief der Motor völlig normal (Verbrauch, Geräusch, gleichmäßiger Lauf).

  • Hi,

    ich möcht noch mal was zu den vermeintlichen "15 PS mehr" anmerken.

    Es waren schon mehrere 6er auf dem Prüfstand, die 121 PS hatte tatsächlich alle um die 121 PS.....die 136 PS hatten alle erheblich mehr PS....teilweise bis zu 155 PS.

    Darauf hin habe ich meinen meiner Meinung nach kompetentesten Mazda-Mitarbeiter aus meine Werkstatt angesprochen und er sagte:
    "Die 136 PS haben alle mehr PS als angegeben im gegensatz zu den 121 PS". Dies sei Verkaufsstrategie.

    Ich habe übrigens auch schon oft beide Varianten als Ersatzwagen gefahren (weil mein 6er ja anscheinend ein Testwagen werden sollte [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif] ) und fahre immer ohne vorher zu fragen oder nachzuschauen mit dem Wagen vom Mazda-Händler-Hof und habs dann so ca 30 km nach hause....Landstraße, Autobahn, Stadt....alles dabei....und zuhause kann ich mit Sicherheit sagen, ob es ein kleiner oder großer Diesel ist, beim nachschauen in die Papiere lag ich auch immer richtig.

    Der Unterschied ist GUT MERKLICH.....alle kleinen Diesel waren untenrum etwas munterer und obenrum alle recht schlaff im Gegensatz zum großen Diesel. Wer fast nur Stadt oder manchmal Landstraße fährt, ist mit dem kleinen Diesel sehr gut bedient, aber wer öfters Autobahn fährt, hat mit dem großen Diesel ab 100 km/h erheblich mehr Dampf.

  • @DJ Nobblo

    Klingt für mich plausibel, was Du da schreibst.

    Die niedrige Angabe als Taktik ist wohl auf den Vergleich zu Ford zurückzuführen. Ford hat sich ja bisher immer vorbehalten, mehr die Topmodelle abzudecken. Deshalb darf der Mazda vielleicht nicht mehr leisten als der Ford.

    Andererseits: Wenn ich so die Geschwindigkeitsangaben sehe: 194 zu 196 beim Kombi. Wo bleiben da die 15 PS bzw. mit welchem Motor sind die gemessen worden ?!?

  • Hallo totto,

    die "15" PS mehr sind wirklich untertrieben.

    Meiner läuft (Tacho) 230 !, sogar etwas darüber.
    Auch beim Verbrauch kann ich nur sagen, es kommt auf den Fahrer an.
    Wer vorher einen benziner gefahren ist, wird schon Probleme haben, bis er sich umgewöhnt hat.

    Ich habe anfangs mal versucht, sehr sparsam zu fahren. dabei kam ich dann auf 6,7-7 Liter.

    Richtig Spass hat mir das aber nicht gemacht, jetzt liege ich bei 7,3 - 7,5 Liter und es macht wieder richtig Spass auch mal alles beim Abzug rauszuholen.

    Dabei sind sogar 50% Stadtverkehr mit drin. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Und wer hier keinen Unterschied in der Leistung bemerkt, der sollte dann doch die 121 PS Version nehmen.

    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
    Möglicherweise war hier der grössere, doch nicht weit über den 136 PS gelegen.

    Alf

  • Zitat:
    M6-Dieselpower schrieb am 21.12.2004 15:30
    Hallo,

    ich weis das der 6er nicht zu den Sparsamsten gehört aber du musst auch schauen wie dein Nachbar mit dem 'Auto fährt man kann mit jedem Auto viel und wenig Verbrauchen !!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Gruß

    M6-dieselpower



    das liegt ganz sicher nicht nur an der Fahrweise. Mein 6er säuft auch wie eine Kuh. Testfahrt auf der Autobahn 80-130 km/h 6,8 Liter bei vorrausschauender Fahrweise (gefahren wie ein Rentner). Normal liege ich bei 7,5-8 Litern bei Autobahn/Stadt Mix (max 150km/h). Nur bei AB mit ca. 180-200 Sachen geht der Verbrauch auf 10 Liter rauf. Der BC zeigt dann ca. 8 Liter an.

    Wenn ich unseren 3er bewege brauche ich deutlich weniger. Letzte Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von 5.4 Litern und das bei gleicher Fahrweise wie mit dem 6er. Klar der M3 wiegt weniger, aber bei dem decken sich die Verbrauchswerte wenigstens ansatzweise mit den Herstellerangaben.

    Entweder ich habe ein Montagsauto oder der Mazda Diesel braucht deutlich mehr Sprit als andere Hersteller (zB. der Peugeot Motor im M3 oder alle deutschen Aggregate).

    Ich war wegem dem Verbrauch schon 2 mal beim Händler, die haben aber immer nur den Fehlerspeicher ausgelesen (und nix gefunden). Vielleicht kannst Du mir als Mazda Mechaniker ja einen Tipp geben warum manche 6er Diesel so saufen?


    Damit ich noch was zum Thema sage:
    Ich bin vor dem Kauf auch ausgiebig beide Dieselvarianten probegefahren. Der Unterschied zur größeren Maschine ist erheblich spürbar, deshalb habe ich mich auch für den 136er entschieden. Habe leider damals nicht auf den Verbrauch geachtet und kann leider nichts zum Verbrauch des kleineren Diesel sagen.

  • Hallo! Wir fahren den "kleinen" Diesel! Und ich kann nur sagen, dass er abgeht wie die Feuerwehr! Und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen!!

    Bei modererater Fahrweise (140km/h auf der Autobahn und Land,-Stadtverkehr!) liegt der Verbrauch zwischen 6 und 7 Litern! Manchmal auch unter 6 Liter! Aber das ist seltener! Wenn man dann mal Gas gibt gönnt er sich natürlich mehr!!

    Das einzige Problem, was ich bei dem Diesel sehe ist die leichte Anfarschwäche! Man muss schon ordentlich reinlangen, wenn man schnell vom Fleck kommen möchte!

    MFG

    B_8_B

  • Hallo zusammen,

    zum Motor und Verbrauch möchte ich noch ein paar Dinge zur 136 PS-Version sagen. Gerade die Verbrauchswerte in den einzelnen Posts variieren hier ja sehr stark.

    Ich fahre über 70 000km / Jahr und den grössten Teil der Strecke Autobahn. Dabei fahre ich recht zügig große Etappen mit Tempomat. (5 Uhr morgens kann man recht schnell Fahren).

    Bei !Tempomat! Tacho 200 (GPS, effektiv 190) liegt derVerbrauch bei 10 Litern. (D.h. konstant, OHNE groß zu Bremsen, höchstens mal kurz Tempmat raus und dann wieder resume antippen).
    Fährt man den Wagen aus (Tacho 215) konstant (geht überrigens auf der A2 zwischen Magdeburg und Berlin morgens früh) erreiche ich einen absoluten Maximalverbrauch von 10,7 Litern (gemessen).

    Die Endgeschwindigkeit lt. Navi (VDO Dayton 5500 - Bordcomputer - GPS-Geschwindigkeit) beträgt bei meinem 207 km. (Glaube ich eher, als irgendwelchen Zeitungstests, die die Mazda-Herstellerangabe abschreiben! Mazda-Angaben=understatement).

    Jedem, der viel aufauf deutschen Autobahnen unterwegs ist und viel im oberen Drehzahlbereich fährt, also über 3900 U/min, empfehle ich die 136 PS-Version.

    Würde ich in Östereich oder der Schweiz wohnen, hätte ich mich für die schwächere Version entschieden (wenn nur der Motor das einzige Kaufkriterum wäre und nicht die TOP-Ausstattung).

    Beim Spurt auf 100 sind die Unterschiede in der Beschleunigung ja nur marginal. Und wenn der Gesetzgeber eh bei 120 oder 130 das Limit setzt......

    Gruß
    dARTHvADER

    PS zum Verbrauch: Ich bestreite nicht, dass es möglich ist, sinnlos den Verbrauch hochzutreiben - in der Rush-Hour Leute zu nötigen und immer wieder zwischen 160 und 200 Vollgas zu fahren - die Verbrauchswerte sollte man dann aber nicht vergleichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!