Ölverbrauch Erfahrungswerte, und was läuft euer 2.3er

  • Hallo, ich bin vor ein paar tagen aus dem urlaub gekommen, das waren 800 km hin und 800 km zurück, auf dieser strecke hat mein 6er 2.3 top ca 0.5-0.6 liter öl verbraucht.
    ich bin zügig gefahren, also wenn frei war so 190...., außerdem war der wagten mit vier mann und gepäck belastet...
    Ist dieser Ölverbrauch normal, mir kommt das schon vor wie bei 2-takter....weil ich ständig so ienen ölverbrauch bei autobahn etappen hab....

    Und noch was... wie schnell seit ihr laut tacho mit dem 2.3 Kombi... also meiner schafft auf einer Graden mit etwas anschwung 233 (ca.)

    also schon mal vielen Dank

    mfg

  • Hi Maxx,
    also Öl hab ich noch nicht nachfüllen müssen. Zu dem Öl-Thema gibt es aber auch schon einen eigenen Thread.
    zum Thema Höchstgeschwindigkeit, schau mal da:

    Klick

    Gruß
    Orca01

  • Hallo,

    mein 2,3 Kombi(Ez. 02/2004) hat am Anfang auch relativ viel Öl verbraucht. Die Menge war in etwa mit Deinem gemessenen Verbrauch vergleichbar. Jetzt, bei ca. 18tkm ist ein Ölverbrauch kaum mehr messbar. Bei einer längeren Reise hat er kürzlich ca. 0,2l verbraucht (600km hin - zwei Wochen Stadt und Überlandfahrten - 600km zurück, Geschw. auf der BAB, wo es ging 190km/h mit WR), das ist so schon in Ordnung.
    V-max. ist bei meinem exakt 230 km/h.
    Gruß
    Volker

  • Ölverbrauch:

    Zwischen den letzten beiden Inspektionsterminen habe ich ca. 0,5 l aufgefüllt. Das ist bei einer Fahrleistung von rund 15.000 km doch völlig normal. Der Ölverbrauch liegt also bei mir im grünen Bereich. Wobei mein m6 im Mix (Stadt/Land/Autobahn) bewegt wird.
    Trotzdem kontrolliere ich bei jedem Tanken den Ölstand, damit es keine böse Überraschung gibt.

    Zur V-Max: Bislang war bei Tachowert 220 km/h Sense! Mit viel Anlauf/freier Piste wäre vielleicht noch ein wenig mehr drin, aber leider beschleunigt der 2,3er zum Ende sehr zäh!

  • Mahlzeit,

    zum Ölverbrauch kann ich nicht allzuviel sagen. Wenn ich mich recht entsinne, hab ich in der Werkstatt bei ~ 16.000 km mal einen halben Liter nachgefüllt bekommen. Aber ich werde jetzt mal intensiver darauf achten.

    Meine maximale Endgeschwindigkeit kann ich noch nicht genau sagen da ich kaum die Möglichkeit habe so schnell zu fahren; entweder gibt die Strecke keine Geraden her (nur Kurven und Berge) oder es ist zuviel los. Dennoch hab ich es schonmal bis 230 km/h geschafft (null Steigung oder Gefälle) als sich plötzlich vor mir ein Golf auf die linke Spur verirrt hat. Bin aber der Meinung, dass da noch ein wenig mehr gegangen wäre.

    MfG
    GrafZahl666

  • Hi!

    Ich sag mal das mit dem Ölverbrauch richtet sich bei mir nach der Fahrweise, wenn ich mit 130 km/h über die bahn gleite (mit tempomat) dann ist der ölverbrauch kaum messbar.

    wenn ich aber ans limit gehe, will heißen ihn mal richtig zur brust nehme dann ist 0,5l - 0,7l normal bei einer autobahnfahrt von ca. 360 km und überall da wo´s geht tachoanschlag.

    Also laut tacho geht meiner 240 KM/H, auf gerade strecke ohne gefälle.

    da man mich aber zum glück bei dieser geschwindigkeit noch nicht geblitzt hat kann ich nicht sagen wie stark die tachoabweichung ist.


    mfg


  • Ölverbrauch ist kaum messbar, die Endgeschwindigkeit ein Witz oder Alp(b)traum.Laut mitlaufendem GPS 205 bei Tacho 218. Warum wird eigentlich bei Höchstleistungen der Autos immer übertrieben. Fakt ist, das der 2.3 sein Potential kaum wirklich umsetzen kann.

  • Ich denke auch über den Prüfstand nach. Ich weiss um die Leistung des 2.0 ers. Für Bose und Xenon ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt.

  • @froesi
    ich denke eher, dein 2.3er lässt etwas Leistung vermissen. Ich hatte meinen bei leichtem Gefälle und etwas Anlauf auf 235km/h lt. Tacho, nach GPS 218km/h.

  • Das denke ich auch.
    Ich hab meinen laut Tacho auch schon auf 240 km/h gehabt (bergab).
    Auf der geraden so zwischen 230 und 235.
    Das war aber bevor ich die 18zöller draufgemacht habe, jetzt ist er nicht mehr so Spritzig.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!