Diesel Kauf ohne Filter

  • wer jetzt einen Diesel kauft ohne Filter sollte kräftig den Preis drücken. Selbst ein Neuwagen ohne Filter ist ca. 1000 EUR im Wert gefallen. Ein 3 Jahr alter Gebrauchtwagen ohne Filter ca. 7-9% weniger Restwert.

  • Zitat:


    noby schrieb am 11.04.2005 11:13
    Selbst ein Neuwagen ohne Filter ist ca. 1000 EUR im Wert gefallen.



    Hei Noby,

    wie meinst Du das? Das die Gebrauchten ohne Filter an Wert verlieren, ist klar! Aber bei Neuwagen gilt doch immer noch die Preisliste, oder wurde die von Mazda um 1000 EURO nach unten korrigiert?

    Gruß
    Webster

  • naja Listenpreis ist Listenpreis, Verhandlungen konnte man ja schon immer selbständig mit dem Händler führen, evtl. gehen auch einige Händler im Preis runter beim "Filterargument", zwar nicht in bar sondern wohl eher in kostenlosem Zubehör.

    Gruß totti

  • moin,

    ja stimmt, für alle Neuwagen die jetzt noch auf Halde stehen, wird wohl ein "Sondernachlass für mit ohne Russpartikelfilter" drin sein, je nach Verhandlungsgeschick. Aber wie gesagt wohl nur für die auf Halde (Lager des Händlers usw.)

    Mazda geht da eigentlich einen sehr cleveren Weg bei Modell-/Facelift-Wechseln und zwar wird zugunsten der Händler das alte Modell Monate vor Wechsel/Einführung des neuen Modells nicht mehr produziert, nach dem Motto "wenn weg dann weg". So ist es jetzt auch beim Premacy. Neubestellungen gehen nicht mehr, was noch irgendwo rumsteht kann verkauft werden und dann heisst es abwarten bis Juni wenn der Mazda5 da ist. Kann also sein das über einige Wochen ein altes Modell nicht mehr verfügbar ist, während man noch auf das Neue wartet. Das erleichert dem Händler den Abverkauf und die Lager/Ausstellungsräume sind "leer". So wird es wohl auch beim neuen Facelift-6er sein.

    Anders als z. B. beim Skoda-Octavia, hier werden beide Modellreihen (Alt und Neu) parallel gebaut und auch verkauft!

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Das mit dem Partikelfilter hatte ich mir auch überlegt. Aber finanzielle Argumente ziehen da nicht.

    Kann zwar sein, dass man für den Wagen ein paar Prozent weniger bekommt beim Wiederverkauf, ABER

    1. kostet der Partikelfilter immer noch 600-800€, die einem bisher niemand wiedergibt
    und
    2. kommen nochmal 50-100€ pro Jahr durch den Mehrverbrauch dazu zuzüglich eventueller Regenerativstoffe beim französischen System
    und
    3. wenn man nach einigen Jahren den Wagen verkauft, ist die Lebensdauer des Partikelfilters (zumindest nach bisheriger Technik) schon zu mehr als der Hälfte weg. Da überlegt sich der Käufer auch, dass er bald 500-1000€ löhnen darf für einen neuen.

    Alles in Allem sehe ich momentan weder Vor- noch Nachteil bei dem Filter, rein finanziell gesehen. Und aus Umwelt-technischer Sicht sind die Systeme m.E. bisher noch nicht bewährt genug, um uneingeschränkt empfohlen zu werden (Stichwort Feinpartikel-Abscheidung).

    Meiner Meinung nach wird das ganze Thema nur durch die Medien so hochgekocht und ich bin mir nicht sicher, wann da die Ernüchterung kommt. Natürlich werden Partikelfilter in 10 Jahren Stand der Technik sein, aber ob das dieselben Systeme sind wie jetzt und ob sich die Investition für die jetzigen Besitzer auszahlt, bin ich mir überhaupt nicht sicher.

    Auch die steuerliche Förderung sehe ich kritisch. Solange soviele LKW ohne Filter rumfahren, die 100mg an Partikel pro KM ausstoßen, macht es wenig Sinn, für viel Geld die letzten Mikrogramm aus den PKW-Abgasen zu holen.

  • Zitat:


    totto schrieb am 11.04.2005 22:08
    Auch die steuerliche Förderung sehe ich kritisch. Solange soviele LKW ohne Filter rumfahren, die 100mg an Partikel pro KM ausstoßen, macht es wenig Sinn, für viel Geld die letzten Mikrogramm aus den PKW-Abgasen zu holen.




    Richtig.
    Nur dass das niemanden kümmern wird. Was zählt, ist Aktionen vorweisen zu können. Ob die letztendlich was bringen, interessiert keine Sau.
    Also, geht schon mal davon aus...
    ... dass die Steuer auf Diesel mittelfristig der auf Vergaserkraftstoff angeglichen wird (und Diesel dann teurer sein wird als Otto (schliesslich benötigt der Bund ganz dringend Kohle... und sei sie aus Ruß ) und
    ... dass für alle *Stinker* (ja, auch die, die noch ihre Steuerbefreiung aus der D4-Förderung verzehren) kurzfristig eine saftige Steuererhöhung kommt (die Länder wollen ja auch leben).

    Und damit die Kommunen auch was davon haben, gibts dann noch mittel- bis langfristig ne nette City-Maut dazu.

    Ihr seht, allen wird geholfen. Und auch Eure Brieftasche muss nicht mehr so viel schleppen.

    Im Übrigen enthält auch Zigarettenrauch Unmengen an Feinstaub. Auch das Rauchen gehört also mit Citymaut belegt...

  • Zitat:


    ...Im Übrigen enthält auch Zigarettenrauch Unmengen an Feinstaub. Auch das Rauchen gehört also mit Citymaut belegt...




    Angeblich produziert eine einzige Zigarette so viel Feinstaub wie ein Dieselfahrzeug dass 1,5 Stunden rennt!!!

  • Und ann erstmal die Staubsauger!!!

    Was da an Feinstaub in der Wohnung rumfliegt, da kann man jedem nur empfehlen: Auf die Straße, der Gesundheit zuliebe!
    Und dann erst die Leute, die Laserdrucker im Büro oder zuhause stehen haben. Oh Gottogott !!!

  • Zitat:


    webster schrieb am 11.04.2005 12:22

    Zitat:


    noby schrieb am 11.04.2005 11:13
    Selbst ein Neuwagen ohne Filter ist ca. 1000 EUR im Wert gefallen.



    Hei Noby,

    wie meinst Du das? Das die Gebrauchten ohne Filter an Wert verlieren, ist klar! Aber bei Neuwagen gilt doch immer noch die Preisliste, oder wurde die von Mazda um 1000 EURO nach unten korrigiert?

    Gruß
    Webster




    man soll beim Neuwagenkauf bezüglich ohne Filter gleich einen ordentlichen Nachlass einfordern, denn für die Händler wird es mitlerweile schwer einen Diesel ohne Filter an den Mann zu bekommen.

    für Gebrauchtwagenkäufer: ohne Filter 7-9% vom Schwacke Wert abziehen.

  • Hallo

    ich werde noch ein Partikelgefilterten Feinstaub-Staubsauger in meine Alufelgen bauen weil die Bremsbeläge auch soviel Feinstaub erzeugen wie hinten am Auspuff rauskommt.

    Mal ehrlich was soll das alles mit den Filter ,Bei LKW und Bussen bzw Transporter sehe ich das ein aber bei PKWs mit Euro3 und Euro4 Norm finde ich das mit den Partikelfilter eine Abzocke ! Staubsauger ,Zigaretten,Bremsbeläge Ölheizungen etc alles verursacht Feinstaub ein gefilteter Diesel macht 10 Prozent aus von 100Prozent (wenn der Wert in der Stadt zu hoch ist)

    Die Lösung für das Problem Feinstaub ist daher nicht nur der Partikelfilter. Pasta

    mfg

    Carbon

  • Noby hat natürlich insofern Recht, als dass man beim Autokauf dieses Argument auf jeden Fall in die Preisverhandlungen einbringen sollte. Obwohl - der Markt ist eh tot, insofern hat man als Käufer in jedem Fall bestmögliche Aussichten.

  • Und der Witz an der ganzen Sache ist,
    es gibt noch nicht einmal eindeutige Richtlinien welche "Filterleistung" nun als gesetzliche
    Mindestanforderung sein soll. !!

    Die französchischen Hersteller (bes. Peugeot ) erfüllen trotz Filter auch nur EU3 !.

    Also jetzt auf die schnelle eine Filter einbauen, der nicht EU4 erfüllt (sofern die Werte feststehen) bringt nichts.

    Im übrigen gibt es ja bereits Fahrzeuge, die OHNE Filter die EU4 Norm erfüllen.
    Hier ist dann komischerweise der Feinstaubausstoss kein Thema ??

  • @6er Alf

    Ich glaube, das hast Du falsch verstanden. Die französischen Diesel erfüllen OHNE Filter nur Euro 3. Mit Filter erfüllen die alle Euro 4. Ein Problem ist allerdings, dass die Euro-Normen immer noch nach Partikelgewicht und nicht nach Partikelzahl gehen. Deshalb sind die groben, weniger gefährlichen Partikel entscheidend für die Norm.

    Solange es aber keine vernünftigen Normen und Messmethoden gibt, macht der ganze Aktionismus eh genau NULL Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!