wie weit fahrt ihr noch mit der reserve??

  • Zitat:
    jens schrieb am 26.05.2004 22:23
    Moin moin,
    natürlich muß der Diesel entlüftet werden. In der Anleitung steht auch wie es geht. Ich durfte es vor meiner dritten Tankfüllung ausprobieren.
    Ich bin ohne Spritt stehen geblieben und nach dem Tanken wollte er nicht wieder anspringen. Erst nach mehrmaligen drücken der Entlüftungspumpe wollte er wieder.

    Tschau Jens



    Ich habe zwar keinen Diesel, aber ich dachte die Zeiten sind vorbei. Selbst bei meinem Ford Diesel vor 10 Jahren hat sich das System selbst entlüftet. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif<br>]

  • Zitat:
    jens schrieb am 26.05.2004 22:23
    (...)
    Ich bin ohne Spritt stehen geblieben und nach dem Tanken wollte er nicht wieder anspringen. Erst nach mehrmaligen drücken der Entlüftungspumpe wollte er wieder.
    Tschau Jens



    Moment...
    Normalerweise sollte der Diesel auch so wieder anspringen. Deshalb darf man den Anlasser in solchen Fällen auch mal länger drehen lassen, nämlich 30 Sekunden (aber auch nicht länger). Danach 5-10 Sek. warten und wiederholen. Dann sollte er auch IMHO anspringen.

    Gruß,
    Martin

  • Ein Diesel CDi System wird nie leergefahren , das Steuergerät schaltet rechtzeigig ab um eben komplett geleert zu werden zu vermeiden. Die Hochdruckpumpe kann keine Luft verdichten und daturch würden auch die Injektoren kapput gehen. Wenn ein bestimmter Limit erreicht ist wird abgeschaltet. Um später wieder laufen zu können (nach dem nachtanken) muss öfters gestartet werden so wie das auch Martin beschreibt.

  • Zitat:
    Ein Diesel CDi System wird nie leergefahren , das Steuergerät schaltet rechtzeigig ab um eben komplett geleert zu werden zu vermeiden. Die Hochdruckpumpe kann keine Luft verdichten und daturch würden auch die Injektoren kapput gehen. Wenn ein bestimmter Limit erreicht ist wird abgeschaltet. Um später wieder laufen zu können (nach dem nachtanken) muss öfters gestartet werden so wie das auch Martin beschreibt.



    Cyrax77
    Das Steuergerät schaltet nichts ab wenn du den leergefahren hast.
    Es ist beim 6er halt so das du den entlüften musst ( schont den Anlasser, Ventile werden beim 6er ja auch noch eingestellt, Steinzeit halt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]
    ).Auch ein Defekt an den Einspritzdüsen oder wie du sagst Injektoren wird nicht vorkommen. Stell dir mal vor du erneuerst beim Service den Kraftstofffilter....
    da ist auch dann Luft im System, anschließend wechselt man noch die Einspritzdüsen... der Service würde dann so um die 3000€ + kosten [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif<br>]
    ( eine Düse kostet 675€ Netto ohne Einbau,weiß es da alle vier auf Garantie gewechselt wurden wegen harten Verbrennungsgeräuschen wenn er kalt war )
    Sollte ich mich irren stecke ich gerne die Prügel des g esamten Forums ein und bring auf ein Treffen ne Kiste Pils mit [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]
    [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif<br>]


    Bis denne
    The Force

  • Bin neu hier, also ein Hallo erstmal an alle!
    Die Tankuhr läuft bei mir auch nicht linear herunter. Die Reseverlampe kommt aber in etwa 2 mm oberhalb des letzten Teilstrichs. Dann kann ich ca. 51 Liter Diesel nachtanken. Der Bordcomputer zeigt 220-250 km Reichweite an.
    Mir kommt die Reservelampe zu früh. Kann man das irgenwie einstellen, dass sie erst später kommt (z.B. über den Check Tageskilometerzähler) ?

  • hi,

    kurz zum Thema "wann geht die Reservelampe an" .. als ich mein "Baby" gestern angeschmissen hab, leuchtet die Lampe (beim abstellen war dem, meine ich, noch nicht so). Naja gut, muss 'ne längere Strecke fahren, also mal tanken. Reingekriegt hab ich gut 49 Liter. Geh ich von 64 Litern Tankinhalt aus, sind das 15 Liter, die noch drin waren. Das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen was das Aufleuchten anbelangt

    Mit 15 Litern komm ich noch so durchschnittlich 250 km weit

    Ich denk mal Mazda wird keine Unterschiede in den Gebern und Co zwischen Diesel und Benzinern gemacht haben. Alles im allem kann ich also damit leben. Im Grunde genommen bringt mir die Lampe zwar nichts, aber irgendwie schon ein gutes Gefühl, wenn die Lampe angeht und man weiß, dass man noch genügend Luft hat (Diesel sei Dank :)

    Gruß, Olli

  • Zitat:
    Mazda6 schrieb am 01.06.2004 11:01

    Zitat:
    stadler schrieb am 27.05.2004 14:21
    Bei mir ist heute die Reservelampe angegangen und bin bis jetzt exakt 600 KM mit dem Tank gefahren.

    Gruß Stadler



    Hast Du es gut..... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>
    Ich schaff's meistens nur auf 550km, bevor die Lampe anfängt zu leuchten.



    Bin dann noch 50 KM gefahren und habe 57 Liter tanken können.

    Gruß Stadler

  • Motorwarnleuchte - In der M6 Betriebsanleitung steht:
    Die Motorwarnleuchte kann in folgenden Fällen aufleuchten:
    - sehr geringer Kraftstoffvorrat im Tank
    - Störung im el. System des Motors
    - Störung in der Abgasreinigungsanlage
    Hat bei jemandem schon mal die Motorwarnleuchte (nicht Reserveleuchte) auf Grund von sehr wenig Kraftstoff im Tank geleuchtet und wenn ja wann?

    Gruß

  • Zitat:
    Steschi schrieb am 09.06.2004 17:05
    Hat bei jemandem schon mal die Motorwarnleuchte (nicht Reserveleuchte) auf Grund von sehr wenig Kraftstoff im Tank geleuchtet und wenn ja wann?

    Gruß



    He He! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]

    Ja, hat sie!
    Ich bin mit schon leuchtender Reservelampe in ein Parkhaus gefahren.
    Als ich wieder raus fuhr, war in der Abfahrt ein Stau und ich musste kurz anhalten. Das waren ca. 30 Sekunden wo ich stand.
    Als ich aus dem Parkhaus raus war, viel mir auf, dass die Motorwarnleuchte leuchtete. Habe ich angehalten, Motor aus und wieder an gemacht. Lampe blieb an. Habe ich noch vor Ort im Handbuch nachgelesen, was man machen soll und ob ich überhaupt noch fahren darf - Durfte ich.
    Danach gleich beim Händler angerufen, der hat gesagt, sofort vorbei kommen wird nachgeschaut.
    Weil ja mein Tank auch ziehmlich leer war, musste ich natürlich erstmal tanken.
    Dann ab zur Werkstatt.
    Der Meister hat den Computer angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Der sagte, dass der Kraftstoffdruck zu gering sei.
    Da wär ich natürlich fast im Boden versunken!
    Habe dem Meister die Parkhaus Story erzählt, fand er lustig.
    Also, fahrt nie mit der Reserve in ein Parkhaus, sonst zapft euer M6 nur noch Luft an. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif<br>]


    Beste Grüße Der Zoomer

  • Hi.

    Das kann ich leider garnicht sagen, weil
    mir zu dem Zeitpunkt, wo ich getankt habe,
    garnicht bewusst war, das der Motor schon kein
    Sprit mehr gekricht hat. Meist tanke ich auch schon nach, wenn die Reservelampe noch längst nicht leuchtet. Da interessiert es mich dann meißt garnicht, wieviel da so reinpasst.
    Aber ich denke, dass das bestimmt über 62 Liter waren.

    Der Zoomer

  • Immer wenn meine Tanklampe aufleuchtet, sind gerade mal ca. 50 Liter raus, heißt ja, dass ich somit noch gut 15 Liter fahren könnte.
    Kann man das nicht neu einstellen lassen? Denn das ist doch mächtig bescheuert, bei meinem Diesel muss ich somit immer ab ca. 700km diese Lampe ertragen und das wo doch locker 1000km drin sein sollten.

    Hat da schon mal einer von euch bei seiner Werkstatt vorgesprochen?

    Gruß
    Ruptob

  • Die Tankanzeige selber läßt sich nicht nachstellen, aber der BC (wurde ja schon des öfteren hier besprochen). Die Tankanzeige ist nur was zum groben anpeilen. Das liegt daran, wie der Fühler im Tank eingebaut ist. Da mein Auto zu hause häufig am Berg geparkt wird, kann die Lampe abends an sein und morgens ist der Tankzeiger wieder am 1. Strich und es dauert wieder 25 - 30 km bis die Lampe anspringt...

  • Was ihr beim nächsten mal Tanken auch machen könnt:

    Zündung bei gedrücktem Tageskilometerzählerrückstellknopf ("TRIP A,B", blödes Wort) einschalten und gedrückt halten, um ins Testprogramm des BCs zu kommen (loslassen, wenn "test" im km-Zähler erscheint)

    Mit derselben Taste weiter bis zum letzten Eintrag steppen (war glaube ich die Nummer 53?) Jetzt sollte der Resttankinhalt in Liter angezeigt werden. Auftanken und Wert kontrollieren (64-Anzeige = getankte Menge?). Spasseshalber auch noch den vollen Tank mal anzeigen lassen...

    Wenn dann das nächste mal die Reservelampe angeht, einfach mal kurz rechts ranfahren und nochmal abfragen. Damit lässt sich dann die Restmenge ganz gut abschätzen.

    Ich habe den Eindruck, dass diese Anzeige gar nicht mal so schlecht ist. Jedenfalls besser als die Restreichweite, Durchschnittsverbrauch des BC und Tankuhr zusammen ;) Habe bisher +/-2 Liter "gemessen".

  • Zitat:
    Molte schrieb am 23.07.2004 11:35
    Lampe an, Restanzeige von noch 217 möglichen Kilometern. Kein Sprit mehr. War echt begeistert.Habe das bei meiner ersten Inspektion korrigieren lassen und den Verbrauch um 15 % erhöhen lassen. Seitdem passt es. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]



    Aua, ich hoffe du meinst die Anzeige und nicht den Verbrauch [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • So, war heute auch endlich mal wieder tanken (irgendwie sehe ich den Tankwart kaum noch seit ich wieder Diesel fahre [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] )

    Diagnoseanzeige vor dem Tanken 0.8l - reingepasst haben 64,02l. Die Reservelampe ging ca. 160km vorher an, da stand die Anzeige dann etwa bei 8,5l.

    Gereicht hat diese Ladung für knapp 950 km. Könnte besser sein, aber dann machts ja nicht richtig zoom-zoom...

    Nach dem Volltanken hab ich nicht gleich nachgeschaut aber die Anzeige müsste so bei 58,x gestanden haben.

    Wenn man mein "extrem geschmeidig crusiung [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif] " zur Tanke berücksichtigt, dann kommen die Zahlenwerte ungefähr hin - vor allem im Endbereich der Anzeige. Die Maximalanzeige ist etwas daneben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!