Dieselverbrauch bei Niedertourigen fahren

  • Erfasst. Der Partikelfilter sitzt viel weiter "hinten" im Abgastrakt.

  • Zum Verbrauch kann ich nun auch etwas sagen:

    Das erste Mal tanken, gerechnete 6l/100km
    Das zweite Mal: 5,2l/100km
    Das dritte Mal jetzt: 5,6l/100km

    Nur der BC zeigt auch an was er will.
    Aus dem werd i ned ganz schlau, muss ich mal genauer beobachten und dann schauen, auf was ich den dann ändere.
    Das der Diesel im 4ten weniger verbraucht als im 5ten bei ca. 80 km/h liegt womöglich daran, das im 4ten der Turbo besser wirkt (bei ca.2000 rpm) als im 5ten (~1500 rpm).
    So "plagt" sich der Motor weniger, weil er im besten Leistungsbereich fährt.

    Zu meinen Verbräuchen muss ich sagen, das ich schon eher Gleite als mich zu hetzen. Fahre in etwa 20/40/40% Stadt/Land/Autobahn. Draufsteigen tu ich schon mal, einerseits sollt sich der Motor auch bissi "ausputzen" andererseits wenn mir jemand mal mächtig zu langsam fährt, dann gehts mir auch am Keks.

  • zum thema niedrigtourig fahren ob 5ter oder 4ter Gang!

    probiert das mal mit dem tmpomaten, da sinkt der verbrauch, weil dieser nicht ständig gas gibt, sondern das gas hält! klingt vielleicht komisch is aber so! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    fahr oft mit tempomat!

    und wenn ich mal wieder spät abends von der firma nach hause fahre (strassen sind leer) dann spiel ich immer mit dem tempomaten herum!

    also wenns geht, und wer ihn hat, versucht mal öfter mit dem tempomaten zu fahren, und schaut euch dann mal den spritverbrauch an!

  • @ Limpseidl

    Damit hast sicher recht, jedoch kannst das auch nur bei sehr wenig Verkehr machen, weil wenn die anderen ungleichmäßig Fahren, dann kannst den Tempomaten auch vergessen. Ich versuche auch öfters mit dem Tempomaten zu fahren, aber könnte dieser bei Bergab Passagen schon ein wenig das Tempo laufen lassen, ansonsten gehts mit dem Tempomacher sehr gut.

  • Hallo zusammen,
    ich fahre auch oft mit der Cruisematic und bei uns gibts eine Strasse mit 40km/h. Diese fahre ich mit 45km/h im 4. Gang, und da verbraucht er laut BC weniger als im 3. Gang bei dieser Geschwindigkeit.

    Meine Durchschnittsverbräuche haben sich so bei 6,8l/100km eingependelt (berechnet!, BC um die 6,2). Dabei bin ich weiss Gott keiner der auf den Verbrauch achtet und auf der Bahn gerne mal zügig fährt. Normalreisegeschwindigkeit jenseits der 150km/h (wenns die Geschwindigkeitsbegrenzung und der Verkehr es erlauben).
    Ich fahre ca. 30% Stadt, Rest BAB und Land.

    Greetz
    Chucker

  • Hallo zusammen. Ich habe hier ein paar Einträge zum verbrauch gelesen.
    Ich will auch dazu was sagen. Ich fahre zu 90% Stadt und bin noch nie
    unter 8 Liter gekommen, laut BC sind es 6,8 Liter. Im Winter sin es um die
    9 - 9,5 Liter. Habe verschiedene Fahrweisen ausprobiert, bringt nix.
    Einmal habe ich es geschaft mit 6,7 Lieter zu fahren ( Autoban 120km/h mit
    Tempomat). Seitdem nich unter 8 L/100km.

    Erlich gesagt bin ich enteuhscht
    von Mazda.

    Fahre M6 121PS CD

  • @speznaz1

    Die Motoren sind natürlich unterschiedlich in Leistung und Verbrauch aber der AB-Verbrauch, den Du angegeben hast, erscheint mir noch normal.

    Der Trick beim Stadtverkehr ist: Soviel Schwung nutzen wie irgend möglich. Also möglichst gleichmäßig fahren im hohen Gang (4. bei 30km/h, 5. ab 60km/h, im 3. abbiegen), wenig bremsen. Vor roten Ampeln frühzeitig vom Gas gehen oder bremsen, damit man noch möglichst schnell rollt, wenn es wieder grün wird => weniger Gas-geben erforderlich.
    Wir kommen so ohne große Probleme auf 6.5L in der Stadt, maximal 7L.
    Der Verbrauch scheint auch immer noch leicht zu sinken, obwohl wir schon 7 TKM auf der Uhr haben. Deutlich gesunken ist er, nachdem ich erstmals längere Zeit Vollgas auf der AB gefahren bin.

  • Hallo ihr da.

    Also ich vergleiche das sparsamfahren mit dem fahrrad fahren, je niedriger der Gang is desto schneller komm ich eine Steigung hoch aber nicht umgekehrt.
    Weill ich ja mehr kraft brauche um die Steigung hoch zu kommen wenn ich in einem zu hohen Gang bin

    Genauso ist es mit dem Motor,...... wenn eine steigung die etwas steiler ist kommt dann besser mal 1 Gang runter schalten da sich dann der Motor leichter tut, also weniger verbraucht.

    Sag ich halt mal.

    Grüße

  • Hallo Zusammen,

    fahre meinen 6er mit 100 kw jetzt seit knapp 14 Monaten und habe 44.000 km drauf. Da ich beruflich viel unterwegs bin, oft Autobahn und Landstraße hat sich bei flotter Fahrweise so ein Verbrauch von knapp über 7 Litern eingependelt. Max so 7.5 Liter. Als ich vor kurzem mit der Familie in Östereich war, wo man ja auf der Autobahn sich ans Temolimit halten muss lag mein Verbrauch bei 6.2 Liter trotz 5 Personen, vollem Kofferraum und Klima.

    Ein sehr guter Wert finde ich.

    Alle Werte gerechnet nicht über BC.


    Gruß Axel

  • Zitat:


    2ccm schrieb am 14.08.2005 00:58
    Hallo ihr da.

    Also ich vergleiche das sparsamfahren mit dem fahrrad fahren, je niedriger der Gang is desto schneller komm ich eine Steigung hoch aber nicht umgekehrt.
    Weill ich ja mehr kraft brauche um die Steigung hoch zu kommen wenn ich in einem zu hohen Gang bin

    Genauso ist es mit dem Motor,...... wenn eine steigung die etwas steiler ist kommt dann besser mal 1 Gang runter schalten da sich dann der Motor leichter tut, also weniger verbraucht.

    Sag ich halt mal.

    Grüße




    Es geht ja nicht darum, bergauf im 5ten Gang zu fahren. Da is es ja klar, das man runterschalten muss, und da gibts auch keine Sparwunder.
    Es geht darum, wie man im Alltagsverkehr, also meistens ebene Strassen mit geringem Verbrauch vorran kommt.
    Bei "normalen" Strassenverhältnissen wirst Du sicherlich nicht mit dem 1ten Gang durch die Gegend fahren oder

  • Erfahrung nach 30.000 km im Jahr und schnell abgenutzten Reifen (kommt davon, daß ich das Drehmoment spüren möchte)= bei Opa-Fahrweise im Urlaub auf Langstrecke: 5,8 l, bei "normaler" Fahrweise: Stadtverkehr 6,7-7,1, Landstraße 6,4- 6,9, Hämmerei auf der Bahn bis zu 9,3L. Langzeitschnitt= 7,2

    Dies wurde geschrieben, als ich noch 6er Kombil Pre-FL (o. Partikelfilter) fuhr!!!
    M6 100kw Kombi Excl, schwarz. Leder. Bose + nachgerüsteter Subwoofer (Cerwin Vega), Navi, diverse Chromteile, getönte Scheiben

    Einmal editiert, zuletzt von grotehartmut ()

  • Moin,

    ich bin jetzt am Anfang zügig gefahren (Durchschnittsverb. 6,5L) und nun zur
    Arbeit 30% Landstr. 70%BAB mit Durchschn. 6,0 Liter.
    Laut BC auf der BAB bei 110km/h 4,9 Liter.

    Ich bin ja echt mal gespannt, was der BC beim nächsten Tanken ausrechnet und was wirklich auf 100mk verbraucht wurde.

    Hab bisher nur einmal (am ersten Tag) vollgetankt.

    Für was hat man denn eigentlich ein BC wenn er eh nicht richtig geht?
    0,1-0,2 Liter unterschied ok. Aber bei manchen hier 1 Liter.

    Gruss
    Dennis

  • Ich habe den BC auch auf +15% stehen und die letzten Tankfüllungen hat er bis auf 0.1L mit dem übereingestimmt, was ich nach dem Tanken ausgerechnet habe. Das funktioniert aber erst, seitdem ich genau darauf achte, immer ganz voll zu tanken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!