Dieselverbrauch bei Niedertourigen fahren

  • Hallo zusammen,
    auch ich liege mit meinem 89 kw Diesel bei 7-7,5 Liter. Nur mit Spaßbremse könnte ich unter 7 kommen.

    Aber wie schon geschrieben 1500 kilo müssen halt bewegt werden.

    Viel Spaß noch

  • Mich wundert nur die Streuung, da ich da ich "kontrolliert" schnell unterwegs bin und trotzdem nicht über 7 Liter komme. Geschaltet wird wenn er nicht mehr zieht.
    Der Verbrauch ist mir mehr oder weniger egal => wer was leistet darf auch was trinken [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif
    Mein alter GT hat sich immer mindestens 10 Liter vergönnt aber böse war ich ihm fast nie.

  • Mein M6 läuft echt super. Ich kann sogar im fünften Gang mit 45 Km/h bei ca. 1000 Umdrehungen auf Standgas durch den Ort fahren ohne das er bockt oder sogar abstirbt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] Muss allerdings dazu sagen, dass ich das sehr selten macher, da er dann sehr lange braucht um auf touren zu kommen. Beim beschleunigen wird oft über 3000 umdrehungen gedreht und die Standheizung läuft auch fast jeden Tag. Der Verbrauch liegt bei ca. 6,2 liter laut Bc und der stimmt sogar, da ich gestern beim voll Tanken nachgerechnet habe. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

  • Hallo,

    Habe mir gerade folgendes überlegt:
    eigentlich kann man den Verbrauch auf 100km ja kaum selbst nachrechnen, vor allem von man öfter in der Stadt bzw. dann auch im Stop & Go-Verkehr unterwegs ist. Immerhin macht ja niemand den Motor aus, wenn man bei einer roten Ampel bzw. im Stau stehen bleiben muß. Und somit werden die Unterschiede wahrscheinlich dadurch kommen, und der effektive "Fahrverbrauch" wird eh bei den meisten ähnlich sein.
    So könnte ich mir die so unterschiedlichen Durchschnittsverbrauche erklären [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Ich liege übrigens mit fast ausschließlich eher lockerem Stadtverkehr zwischen 6,7 und 7,5l und finde das auch ganz ok.

    Grüße aus Wien
    Andi

  • Durchschnitt von 7.5 zeigt der BC an,das ist für einen Kombi schon ein guter Wert.
    Mein Golf4 hat 5.5 Liter verbraucht,war aber auch leichter und hatte nur 90PS

  • Hallo,
    ich brauche mit dem 89 KW Diesel Kombi immer ca. 6,5 L und das bei 80-90% Stadtverkehr. (Errechnet laut BC 6,1L ) Ich erreiche den Verbrauch durch zügiges Beschleunigen und sehr schnelles Hochschalten. Fahre dabei meist deutlich schneller als die meisten anderen. Glaube aber nicht, dass die Fahrweise im Stadtverkehr großen Einfluss auf den Verbrauch hat.

    Mein BC zeigt auf der Autobahn bei ca. 160 KM/h immer einen Verbrauch von unter 8L. Bei 140KM/h sind es meist aber nur 0,2l weniger. Was sagt den euer BC bei dieser Geschwindigkeit? Ingo

  • hi,

    Ingo
    - was mein BC bei 160 bzw. 140 anzeigt weiß ich so spontan nicht. Aber bei Vollgas sind's locker 12l

    Insgesamt liege ich, nach knapp über 7000 km, bei 7-8l (ausgerechnet). Da ich größtenteils Autobahn fahre (und da wiederum größtenteils min. 160) bin ich ganz zufrieden (vor allem im Vergleich zum Passat, den ich vorher hatte) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Das höchste auf der AB waren mal 8,2l - aber nahezu immer Vollgas (aber ohne Klima und Co, nur Radio). Es scheint, als wenn es so ab 160 keinen groooßen Sprung mehr nach oben gibt, was den Verbrauch anbelangt

    In der Stadt waren das höchste der Gefühle mal 10,1 oder so. Aber das war Kurzstrecke, das Auto war relativ neu und ich hab schon ein bissel probiert, wie fix man von der Ampel wegkommt und so *s*

    Wie gesagt, alles in allem bin ich super zufrieden. Ich denke 6 - 6,5l sollten bei ~ 130 auf der AB auch drin sein. Landstraße schaff ich laut BC so durchschnittlich 4,5 - 5 (fahr ich aber nicht wirklich viel)

    Gruß, Olli

  • hi!

    irgendwie werde ich aus dem motor nicht schlau. ich fahre einen 136ps diesel und mein verbrauch bewegt sich zwischen 6.0l und 7.0l . Wenn ich das gefühl habe, spritsparend unterwegs gewesen zu sein, brauche ich knapp 7 liter. in letzter zeit kann ich mich gerade noch unter der 7 liter - grenze halten. ich vermute, dass die reifen auch ihren teil zum verbrauch beitragen. im winter habe ich weniger verbrauch als im sommer. kann ich mir eigentlich nur durch die reifen erklären (195 vs. 225 ;) ). hat jemand schon ähnliche beobachtungen gemacht?

    ein 6ter gang wäre für autobahnfahrten wirklich ein hit.

    Liebe Grüße
    Gottfried

  • Hallo Leute

    Ich fahre den M6 2.3 Liter und der verbraucht im Schnitt ca. 8.5 Liter/100Km. Auch wenn man ein bisschen draufdrückt bleibt der Verbrauch so um die 8.5 bis 8.7 Liter. Bei sparsamer Fahrweise sind's dann so um die 7.9 Liter.

    Nun zu meinem Rekord. Absoluter Rekord. Könnte mazda

    sogar in die Zeitschrift aufnehmen. Mein bisheriger Rekord liegt mit dem 2.3 Liter Motor bei 5.6 Liter/100Km!! (gefahrene Kilometer, um diesen Schnitt zu erreichen: 32Km). Der Fahrspass ist jedoch voll weg und man darf nur ca. 90 Km/h auf der Autobahn fahren! Beim Anfahren muss man auch immer sehr aufpassen und vor allem nicht zu schnell bei aufgehobenen Geschwindigkeiten beschläunigen. Es braucht enorm viel Konzentration und Feingefühl mit dem Gaspedal!

    Ihr glaubt es nicht? Dann seht selbst:

    [Blockierte Grafik: http://www.tiscalinet.ch/atmov/M6/verbrauch_01.jpg]
    Ok, da stand der Verbrauch wieder 0.2 Liter höher als 1 Stunde zuvor, da die Autobahn steigend war. Dies verfälschte Leider meine Statistik

    [Blockierte Grafik: http://www.tiscalinet.ch/atmov/M6/verbrauch_02.jpg]
    Das war die Durchschnittsgeschwindigkeit.

    [Blockierte Grafik: http://www.tiscalinet.ch/atmov/M6/verbrauch_03.jpg]
    Und so weit komme ich mit meiner Fahrweise. Wenig Verkehr natürlich vorausgesetzt. Das hat wohl noch nie ein mazda

    6 angezeigt. Auch eure Diesel nicht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif

    [Blockierte Grafik: http://www.tiscalinet.ch/atmov/M6/verbrauch_04.jpg] Für diejenigen, die meinen es sei ein Fake, noch aus einer anderen Perspektive fotogafiert.

    [Blockierte Grafik: http://www.tiscalinet.ch/atmov/M6/verbrauch_05.jpg] Nochmals eine andere Perspektive. Seht selbst: 999Km. Ich denke, er hätte etwa 1050 anzeigen wollen, aber die Anzeige konnte nicht mehr weiter [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.tiscalinet.ch/atmov/M6/verbrauch_06.jpg] Die gefahrene Strecke betrug ca. 68 Km. Danach ging ich ihn bis zum Rand voll tanken und fuhr nochmals 4 Km, bis er den Tankinhalt neu berechnet hatte und dann kamen eben die 999Km raus. Und das beim 2.3 Liter!!! Beim Diesel würde ich bestimmt 4 Liter rausholen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    Grüsse und nicht neidisch werden [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Adi

  • Zum Thema Reifen:

    Ich verbrauche mit meinem 2,3l Sport im Winter so um die 8,3l/100km. Dabei fahre ich mit Michelin Alpin2 205/55R16.
    Im Sommer habe ich die originalen Bridgestone Potenza 215/45R17. Und der Verbruach steigt um 0,5 l/100km !!
    Meiner Meinung nach verbrauchen die Bridgestone mindestens 5 kW mehr an Roll- und Luftwiderstand. Sonst wäre der erhöhte Verbrauch nicht erklärbar.

  • hi,

    breitere Reifen dürften auch mehr schlucken, klar. Andere als die Standard Bridgestones (205er) hat mein M6 noch nicht gesehen, von daher kann ich da nichts dazu sagen

    Aber zu den 999km kann ich was sagen .. kein Prob :-). Nein, wirklich nicht. Ich werd mal versuchen morgen dran zu denken. Die ersten 50-60km werden morgen Landstraße sein und ich werd vorher voll tanken.

    Aber mazda6 aus zürich, lass mich mal ein paar Stündchen mit deinem Auto fahren und ich versprech dir, der Verbrauch geht höher als 8,7l *g*.

    :)

    Gruß, Olli

  • Also das ist ja seltsam!!!

    ich glaube ich muß mal meinem Dealer Bescheid stoßen, denn ich komme nur sehr selten unter 8 Liter!!!

    Ich fahre fast nur Autobahn und da was es der Verkehr zuläßt laße ich auch richtig gehen, will heißen das ich dann auch schon mal eine längere Strecke über 200 fahre.

    Mario

  • Zitat:
    Ruedi1_99 schrieb am 22.04.2004 08:01

    Zum Thema Reifen:

    Ich verbrauche mit meinem 2,3l Sport im Winter so um die 8,3l/100km. Dabei fahre ich mit Michelin Alpin2 205/55R16.
    Im Sommer habe ich die originalen Bridgestone Potenza 215/45R17. Und der Verbruach steigt um 0,5 l/100km !!
    Meiner Meinung nach verbrauchen die Bridgestone mindestens 5 kW mehr an Roll- und Luftwiderstand. Sonst wäre der erhöhte Verbrauch nicht erklärbar.




    Im Sommer läuft doch auch noch die Klimaanlage mit, die braucht auch noch etwas Sprit (Leistung). Da bitte auch noch drandenken. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    Ich würde sagen, wenn man nichts am Fahrzeug ändert bzw. sein Fahr-/Einstellverhalten im laufe des Jahres nicht ändert, wird die beste Jahreszeit für einen geringeren Spritverbrauch der Frühling/Frühsommer sein (kaum Frost, Temperaturen zwischen 10-20 Grad, wenig Klimaanlage)

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Zitat:
    GSX1400 schrieb am 22.04.2004 19:20

    Also das ist ja seltsam!!!

    ich glaube ich muß mal meinem Dealer Bescheid stoßen, denn ich komme nur sehr selten unter 8 Liter!!!

    Ich fahre fast nur Autobahn und da was es der Verkehr zuläßt laße ich auch richtig gehen, will heißen das ich dann auch schon mal eine längere Strecke über 200 fahre.

    Mario



    Moin,
    wenn du über 200 fährst, dann schlucker er ja auch (laut BC ca. 15l) bei 160km/h nur ca. 7l. So ist es bei meinem.
    Liege im Schnitt bei 7l. min war 6,42 - max bei 7,77 - je auf ne volle Tankfüllung errechnet.

    Bis die Tage...
    Stephan

  • hi,

    auch wenn ich's fast während der Fahrt vergessen hätte, hier die versprochenen Bilder von meinem M6 Diesel...

    Bild 1

    Bild 2

    Die Qualität ist nicht so berauschend (Handy), aber ich denke es reicht um zu erkennen, dass auch beim Diesel durchaus 999 km im Display stehen kann (als Rest km) .. und das bei schon etwa 140 gefahrenen km

    Und ich bin nicht gerade geschlichen. Hab noch 'n kleines Video, stell's später mal online (sofern man darauf was erkennen kann).

    Gruß, Olli

    ps: bin gestern 600km AB gefahren und hab nach etwa der Hälfte der Strecke nur noch Gas gegeben (stand vorher ein bissel im Stau und wollt das wieder aufholen). Soll heißen .. wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung .. Gaspedal aufs Bodenblech und ab geht's

    Heute morgen dann der Schock an der Tanke. Nein, nicht wegen des Verbrauchs, wegen des Preises. Der Verbrauch lag bei (ausgerechnet); 8,3l [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif]

    Ich nehm also mal an, dass er vorher so bei 6-7l lag (durch ein bissel im Stau stehen und sonst so max. 160) und durch's Gas geben dann so bei 9-10.

    hach, ich liebe meinen Mazda...

  • Hallo,

    ich habe heute etwas in Sachen Dieseltechnik dazugelernt, das prima zum Thema paßt.

    Und zwar:

    Ein Kumpel von mir (arbeitet bei einem Bosch-Dienst), hat heute einen Audi A4 TDI repariert. Der Wagen hatte zu wenig Leistung und der Motor lief sehr unruhig.
    Fehlerquelle:
    Die Ansaugdrosselklappe war völlig verrußt und hat dadurch geklemmt. Der Motor bekam zu wenig Luft, deshalb hat das Steuergerät die Einspritzmenge zurückgenommen.
    Ursache (jetzt wirds spannend):
    Um die Schadstoffemission zu senken, sind moderne Fahrzeuge mit einer sogenannten Abgasrückführung ausgestattet. Hierbei wird ein Teil des Abgases kontrolliert in den Ansaugtrakt geleitet, und quasi nochmal mit verbrannt.
    Fährt man den Wagen nun immer sehr untertourig, ist der Luftstrom im Ansaugtrakt sehr gering, und die Rußpartikel des zurückgeführten Abgases lagern sich dort ab.
    Auf gut deutsch gesagt: Der Ansaugkanal verkeimt mit der Zeit und setzt sich zu.

    Und was lernen wir daraus:
    Den Wagen auf längeren Autobahnfahrten hin und wieder auszufahren, ist der Lebensdauer eher zuträglich.


    Gruß ZoomZoom

  • Nette Geschichte und auch sehr interessant, danke dafür [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]


    Was mich aber auch interessieren würde, wie das bei den Partikelfiltermotoren sein wird.
    Wobei ich es mir gut vorstellen kann, das da auch die Abgase vor den Filtern wieder in den Ansaugtrakt rückgeführt wird und hier auch das selbe Problem enstehen könnte.

    Vielleicht erfährt man das auch irgendwo?

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