Motorgeräusche beim vor-faclift Mazda 6

  • Hallo liebe Forengemeinde. Da freu ich mich ja das ich ein Forum gefunden habe, welches sich mit mit dem Mazda6 beschäftigt. Habe seit gestern mehrere Beiträge gelesen und bin begeistert. Nun hoffe ich natürlich auch ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
    Also, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Mazda 6, BJ 2003, mit der 2.3L- Maschine gekauft. Das war schon immer mein "Traumauto" -neben RX8 Zuvor hatte ich ein Jahr den 323F und danach 8 Jahre einen 626 gefahren. Nach immerhin 303000km wurde es Zeit, dass ich mir mal einen neuen zulege.
    Jetzt aber zu meinen Fragen:
    Wenn der Motor warm ist, bei kalten ist es mir noch nicht aufgefallen, und ich befinde mich im unteren Drehzahlbereich -um die 2000upm klingt der Moter etwas komisch. So als würden die Kolbenringe schlagen oder es wäre ein Blech im Motor lose. Kann man schlecht beschreiben. Ist der Motor über 3000upm klingt er satt und kräftig. Kann sein das es nur Einbildung ist. Von meinem alten 626 kenne ich solche Geräusche nicht. Aber der hatte auch nur 105PS.
    Was kann das sein? Wie werde ich das los? Oder sind diese Geräusche völlig normal?


    Vielen Dank vorweg für eine Antwort.

    Kyo

  • Das von dir beschriebene Geräusch ist keinesfalls normal!

    Mein 2,3er läuft in allen Drehzahlbereichen ruhig und ohne komische Geräusche!

  • Hallo,


    Naja, vielleicht hab ich es auch etwas zu krass ausgedrückt. Kann es sein, dass der M6 etwas anders klingt wenn man ihn z.B. bei 1500upm fährt und dann beschleunigt? Wie ist es bei Euch?



  • Nein, tut er nicht! Vielleicht ist ein Blech lose, oder Auspufftopf/-aufhängung? Lass doch mal jemand aufs Gas treten und hör unter das Auto. Lässt sich das irgendwie lokalisieren?
    Gruß
    Orca01

  • Hallo Kyo und Willkommen im Forum

    Geräusche im uinteren Drehzahlbereich sind auch mir bei meinem 2.3er fremd. Allenfalls ein Brummen, wenn man aus sehr niedriger Drehzahl im hohen Gang mit viel Gas beschleunigt (40-45 km/h 6.Gang).
    Ich vermute wie Orca01 auch, das irgendetwas locker ist. Kontolliere daß mal.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • @kyo

    Wilkommen im Forum.

    Den 626 mit 105PS habe ich auch ca.260000 km gefahren und war alles immer noch 0k. Bei meinem M6 1,8 120PS sind keine solche Geräusche auch beim beschleunigen zu höhren. Laß mal die Motorhaube offen, den Motor laufen und jemand soll kräftig auf's Gaspedal drücken und vielleich kannst Du mal höhren wo die Geräusche herkommen können.


    Gruß

  • Hallo

    Das geräusch das Du beschreibst ist exakt das selbe, das ich auch hatte. Es ist mit 99%iger Sicherheit die Spannrolle des Keilriemens! Es gibt eine geänderte auf Garantie oder für Stolze 132 Euro beim Händler.


    Viele Grüße

    Stranger20x

  • Hallo und guten Morgen!
    Danke für die vielen Antworten. Morgen nachmittag hab ich einen Termin beim Händler. Da ich das Auto erst seit vergangenen Freitag habe, gehe ich davon aus, dass eine evtl. Rep. unentgeldlich für mich sein wird. Das Geräusch, ich kann es wirklich gaaanz schlecht beschreiben, wird auch immer lauter und lästiger. Mal sehen was es ist. Am Samstag werde ich berichten.
    Übrigens, ich möchte an den Mazda zwei Auspuffrohre anbringen lassen. Bis jetzt sind nur die nach unten zeigende dran. Könnt ihr mir welche empfehlen?

    Danke vorab.

  • - Remus/Sebring, ca. 310 Euro/Stck., mit moderatem und sonorem Sound

    - Bastuck/ATH, teurer aber mit Hammer-Sound

    - Napexx, preiswerter aber nicht gerade paßgenau

    Hier im Forum findest du jede Menge Info's zu diesem Thema!

    Geb' mal in die Suche "Sport ESD" ein und schon gibts was zum Lesen!

  • Hallo,

    Ich war gestern bei meinem Mazda Händler wegen meinen Geräuschen. Etwas genaues konnte er auch nicht sagen. Erst hieß es, es wäre irgendein Blech am Auspuff. Aber wenn ich den Motor im Stand hochdrehe, sind die o.g. Geräusche nicht da. Naja, jetzt geht er Montag in die Werkstatt. Mal sehen was da rauskommt

    @ yam.fjr1300

    310 Euro/Stück ist mir etwas zuviel. Gibts da keine billigere Lösung? Ich hatte mal was gelesen, dass es wohl Blenden für ca. 50 Euros gibt? Wie sind die denn? Gocken die sehr weit raus? Wenn ja, könnte man die auch kürzen?

    Viele Grüße, Kyo

  • Ich rate Dir zu einem anderen Händler zu gehen. Wie Du es beschreibst ist es wie gesagt genau das selbe wie bei mir. Der erste Händler wusste es auch nicht, der zweite sofort. Sprich ihn drauf an - die Spanrolle des Keilriemens. Teilenummer LF17-15-980D 113,77 Euro plus Steuer.


    Viele GRüße

    Stranger20x

  • Zitat:


    kyo schrieb am 08.04.2006 07:27
    Hallo,

    Ich war gestern bei meinem Mazda Händler wegen meinen Geräuschen. Etwas genaues konnte er auch nicht sagen. Erst hieß es, es wäre irgendein Blech am Auspuff. Aber wenn ich den Motor im Stand hochdrehe, sind die o.g. Geräusche nicht da. Naja, jetzt geht er Montag in die Werkstatt. Mal sehen was da rauskommt

    @ yam.fjr1300

    310 Euro/Stück ist mir etwas zuviel. Gibts da keine billigere Lösung? Ich hatte mal was gelesen, dass es wohl Blenden für ca. 50 Euros gibt? Wie sind die denn? Gocken die sehr weit raus? Wenn ja, könnte man die auch kürzen?

    Viele Grüße, Kyo




    Qualität hat halt ihren Preis!

    Ein Sport-ESD bringt neben der besseren Optik auch noch ein verändertes Klangbild. Wenn's ausschließlich der Optik dienen soll, dann reichen sicherlich auch ein paar schöne Blenden.

    Wenn deine ESD's noch in einem guten Zustand sind, dann wirst du mit Blenden sicherlich die preiswerteste Lösung finden. Wenn die ESD's noch in "sehr" gutem Zustand sind, dann kannst du sie sicher noch Verkaufen und damit den Neupreis der Sport-ESD auf ein eträglicheres Maß drücken.

    Die beste Ausgangssituation wäre, dass die Serien-ESD's ersetzt werden müssen. Im Vergleich zur Serie kosten die Sport-ESD's gar nicht so sehr viel mehr. Die Entscheidung bleibt ganz alleine bei dir!!!! Zu Bedenken bleibt in jedem Fall auch, dass ein Sport-ESD aus Edelstahl eine höhere Lebenserwartung haben wird, als die Serie. Vom Fahrspaß will ich erst gar nicht reden!
    Einfach mal ein wenig im Forum stöbern!

    ....................und als Vorgeschmack:

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/4713420/400_3363363766383038.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/4713420/400_6464336334336461.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/20/4713420/400_6231643766656237.jpg]



  • Zitat:


    Maddin schrieb am 09.04.2006 12:58
    Ich will ja nix sagen, aber dein Auto schaut unten wie neu aus




    Die Bilder stammen aus dem März 2004! Da war mein m6 knapp über einem Jahr! Aber jetzt, nach drei Jahren, sieht er immer noch so aus!!

  • Hallo und guten Morgen!

    Stranger20x

    Vielen Dank für die Infos. Ich werde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen. Heute wird das Auto ja repariert. Auf alle Fälle werden sie es auch prüfen müssen, wenn ich es sage. Was es kostet ist mir egal. Es wird ja auf Garantie repariert Das ist übrigens auch der Grund warum ich zu meinem Händler muß.
    Mal sehen ob´s das Teil war. Ich werde berichten!

    @yam.fjr1300

    Den genauen Zustand meiner ESD´s kann ich nicht abschätzen. Natürlich hoffe ich, dass sie noch eine Weile mitmachen. Werd mal mein Händler fragen was er empfiehlt. Wenn sie ausgetauscht werden müssen, Mazdaauspuffe gehen ja immer etwas schneller kaputt - meine Erfahrung-, werde ich auch gleich solch schöne Dinger wie du drunterbauen lassen. Sieht echt total stark aus!

    Viele Grüße, Kyo

  • @@Stranger20x

    Es ist die Spanrolle des Keilriemens! Reperatur erfolgt über Garantie. Nun muß ich nur noch warten bis das Teil da ist. Das ständige hin- und herfahren zum Händler nervt langsam... Das einzige was ich bezahlen muß ist ein neuer Keilriemen. Und das, obwohl ich das Auto nicht mal zwei Wochen habe. Auf Garantie würden die es wohl nicht hinbekommen. Sauerei! Naja, so kann man auch den guten Ruf verspielen. Danke für dDeinen Tip nochmals!!!

  • Selbst wenn der Wagen gebraucht beim Händler gekauft wurde, ist da 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie drauf. Die muss sowas doch abdecken. Sonst kann ich ja gleich von Privat kaufen.

  • Er meinte, der Keilriemen geht nicht auf Garantie weil es ein Verschleißteil sei. Da lässt sich wohl nichts machen... ???
    Aber wie gesagt, der Händler spielt mit seinem Ruf. Denn schlechte Erfahrungen sprechen sich rum. Und Mazda-Händler gibt´s ja noch ein paar mehr.

  • Nichts zu danken... Wußt ichs doch... :)

    Frag paralell bei nem anderen Händler und frag ob der Keilriemen auch auf Garantie ginge wenn er durch die defekte Spannrolle für die Du nix kanst was abbekommen hat. Ich würds probieren.


    Viele Grüße

    Stranger20x

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!