2.3 - schlechte Herstellerangaben

  • Zitat:


    GrafZahl666 schrieb am 22.04.2005 06:01
    @ noby

    Das ist so nicht ganz richtig, denn den 4WD gab es nur als 2.3er und nur mit Automatik . Hatte so einen mal als Leihwagen... ... Jedenfalls war ich froh als ich mein Auto wieder hatte.

    MfG
    GrafZahl666




    genau das hab ich eigentlich auch geschrieben.

  • @ noby

    Zitat:


    den 2,3er hat es noch nie als Automatik gegeben, nur als 4 WD


    Das kann man aber auch so interpretieren als ob es noch nie einen 6er mit Automatik gab, wohl aber einen mit Allrad.

    Nichts für ungut, sind uns ja einig dass es einen mit beidem gab.

    MfG
    GrafZahl666

  • ich muss auch ganz ehrlich sein das der 4wd mit automatik und als kombi viel zu wenig leistung hat.. durhc den allrad antrieb und die automatik geht viel zu viel leistung verloren! der hätte seine 185 ps haben müssen, wäre wäre der vielleicht auch besser gelaufen

  • Zitat:


    AndyydnA schrieb am 17.04.2005 21:23
    ...Die gesamte 1.9er-TDI-Fraktion von VAG sieht kein Land,...




    Das halt ich für ein Gerücht *smile*
    Allerdings Diesel mit Benziner zu vergleichen? Naja

  • Ich habe meinen M6 jetzt seit 4 Tagen und ich kann nur sagen, das Auto hat den Namen SportKombi mehr als verdient. Ich fahre gern schnell, brauche Platz für Gepäck und will ein Auto was nicht jeder hat bzw. extrem schick ist. Darum Mazda6. Mein 2,3l Geschoss läuft laut Tache auf der Bahn 230, leicht Bergab sind laut Tacho über 240 drinn, was ich sehr lustig finde, da der Tacho bei 240 aufhört. Das allerbeste ist aber das der Wagen locker bis über 7000 Umdrehungen geht und ich bis 100 nur einmal Schalten muss, nähmlich in den zweiten, das schaffen nur wenige andere Autos.

  • Zitat:


    GoldenBiker schrieb am 07.06.2005 19:45
    Das allerbeste ist aber das der Wagen locker bis über 7000 Umdrehungen geht und ich bis 100 nur einmal Schalten muss, nähmlich in den zweiten, das schaffen nur wenige andere Autos.




    ...auch eine Form den Wagen schon nach nur 4 Tagen so "einzufahren".



    Bye
    Don

  • Zitat:


    GoldenBiker schrieb am 07.06.2005 19:45
    Ich habe meinen M6 jetzt seit 4 Tagen und ich kann nur sagen, das Auto hat den Namen SportKombi mehr als verdient. Ich fahre gern schnell, brauche Platz für Gepäck und will ein Auto was nicht jeder hat bzw. extrem schick ist. Darum Mazda6. Mein 2,3l Geschoss läuft laut Tache auf der Bahn 230, leicht Bergab sind laut Tacho über 240 drinn, was ich sehr lustig finde, da der Tacho bei 240 aufhört. Das allerbeste ist aber das der Wagen locker bis über 7000 Umdrehungen geht und ich bis 100 nur einmal Schalten muss, nähmlich in den zweiten, das schaffen nur wenige andere Autos.




    nur ist der Tacho im 6er leider nur ein Schätzeisen der mächtig vorgeht. Der 2,3 er als SportKombi läuft gerademal 209 km/h max., zumal die meisten 2,3 er es gerade mal auf 155PS schaffen.

  • Zitat:


    Don schrieb am 08.06.2005 01:32

    Zitat:


    GoldenBiker schrieb am 07.06.2005 19:45
    Das allerbeste ist aber das der Wagen locker bis über 7000 Umdrehungen geht und ich bis 100 nur einmal Schalten muss, nähmlich in den zweiten, das schaffen nur wenige andere Autos.




    ...auch eine Form den Wagen schon nach nur 4 Tagen so "einzufahren".



    Bye
    Don




    Vielleicht ist es ein Gebrauchter ?
    Bis 1000km sollte man nicht ausdrehen, aber das wissen ja die meisten hier !

  • Hi,



    Zitat:


    Joboner schrieb am 08.06.2005
    Vielleicht ist es ein Gebrauchter ?




    auch möglich, dann wünsche ich noch viel zoom-zoom mit dem Teil

    Zitat:


    noby am 08.06.2005
    zumal die meisten 2,3 er es gerade mal auf 155PS schaffen




    gibt es dazu auch eine verläßliche Quelle, bzw. repräsentative Untersuchung oder hast Du schlicht genügend 2,3er selber gefahren um sowas sicher behaupten zu können?

    Bye
    Don

  • Zitat:


    Don schrieb am 08.06.2005 09:45
    Hi,



    Zitat:


    Joboner schrieb am 08.06.2005
    Vielleicht ist es ein Gebrauchter ?




    auch möglich, dann wünsche ich noch viel zoom-zoom mit dem Teil

    Zitat:


    noby am 08.06.2005
    zumal die meisten 2,3 er es gerade mal auf 155PS schaffen




    gibt es dazu auch eine verläßliche Quelle, bzw. repräsentative Untersuchung oder hast Du schlicht genügend 2,3er selber gefahren um sowas sicher behaupten zu können?

    Bye
    Don




    bin selbst nur einen gefahren, ich beziehe mich auf die Aussagen von B&S Motor und Chiptuning da ich bei der Leistungsmessung vorher ziemlich erschrocken bin mit 156 PS kam gleich die Aussage " ist bei fast jedem 6er so".

  • Hi,

    Zitat:


    noby am 08.06.2005
    bin selbst nur einen gefahren, ich beziehe mich auf die Aussagen von B&S Motor und Chiptuning da ich bei der Leistungsmessung vorher ziemlich erschrocken bin mit 156 PS kam gleich die Aussage " ist bei fast jedem 6er so".




    die "Aussage" einer Firma, die mit Chip- und Motortuning ihr Geld verdient, aha. Wieviele 6er die wohl zu Gesicht bekommen? Was ist denn mit den Fahrzeugen, die nicht dort auftauchen? Aber egal, die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters...

    Bye
    Don

  • Tendenziell habe ich anhand der Wortmeldungen hier auch den Eindruck, dass der 2.3er eher an der unteren Leistungsgrenze liegt, der große Diesel dagegen eher an der Obergrenze.

    Dieser Eindruck wird aber wohl auch davon hervorgerufen, dass die 2.3er Fahrer in der Regel die Leistungshungrigeren sind. Wer fährt schon mit einem 1.8er zum Prüfstand?

  • Zitat:


    Don schrieb am 09.06.2005 02:18
    Hi,

    Zitat:


    noby am 08.06.2005
    bin selbst nur einen gefahren, ich beziehe mich auf die Aussagen von B&S Motor und Chiptuning da ich bei der Leistungsmessung vorher ziemlich erschrocken bin mit 156 PS kam gleich die Aussage " ist bei fast jedem 6er so".




    die "Aussage" einer Firma, die mit Chip- und Motortuning ihr Geld verdient, aha. Wieviele 6er die wohl zu Gesicht bekommen? Was ist denn mit den Fahrzeugen, die nicht dort auftauchen? Aber egal, die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters...

    Bye
    Don




    ich würde sagen die Wahrheit liegt im Ergebnis vom Prüfstand, und die brachte auch bei mir ein Ergebnis von 156 PS vor der Steuergerätoptimierung. Wie von B&S gesagt die meisten 6er 2,3er liegen vor der Optimierung in diesem Bereich. Es wird vor und nach der Optimierung gemessen.

  • Aber wenn der 2,3er tendenzielle oft eine geringere Leistung (auch Drehmoment,m.E. noch schlimmer) hat, warum wird dann nur hier im Forum darüber geredet? Warum wird von den Betroffenen nicht versucht, dagegen anzugehen? Ich habe den Eindruck, dass die Betroffenen nach dem Ergebnis und ein paar Posts "verstummen"?

    Ich werde heute nachmittag bzgl. meiner Leistungswerte Klarheit haben (1. Schritt). Der Wagen war bisher in der Inspektion, das Ergebnis der Untersuchung (160 PS, 187 NM) durch Mazda kenn ich noch nicht. Bei einem negativen Bescheid "Is doch alles in Ordnung" werde ich nochmals an Mazda herantreten und eine offizielle Stellungsnahme/Erklärung erbeten zu meinem Fall. Und im schlimmsten Fall (Nichtreaktion/unbefriedigende Erklärung Mazda) kann man versuchen, den Sachverhalt zu publizieren.

    noby

    Zitat:


    ich würde sagen die Wahrheit liegt im Ergebnis vom Prüfstand, und die brachte auch bei mir ein Ergebnis von 156 PS vor der Steuergerätoptimierung.



    das klingt wie: "Ich habe nun die richtige Leistung nach Steuergerätoptimierung"!!! Wie? Ist der Wagen nun optimiert, wenn ja OFFIZIELL von Mazda? Was passiert im Falle eines Kundendienstes und einer neuen "Firmware"???? Hab ich dann wieder 156 PS??

    Ich würde mir wünschen, dass betroffene 2,3er Fahrer versuchen geschlossen aufzutreten. Ein Brief/Mail an manche Zeitschrift kann manchmal sehr viel mehr Druck ausüben. Aber heute mache ich mir noch keinen Kopf darüber, ich warte das Ergebnis ab, lasse den sicherlich überhitzten Kopf abkühlen und entscheide weiter.

  • Zitat:


    dietmar_huber schrieb am 10.06.2005 14:44
    Aber wenn der 2,3er tendenzielle oft eine geringere Leistung (auch Drehmoment,m.E. noch schlimmer) hat, warum wird dann nur hier im Forum darüber geredet? Warum wird von den Betroffenen nicht versucht, dagegen anzugehen? Ich habe den Eindruck, dass die Betroffenen nach dem Ergebnis und ein paar Posts "verstummen"?

    Ich werde heute nachmittag bzgl. meiner Leistungswerte Klarheit haben (1. Schritt). Der Wagen war bisher in der Inspektion, das Ergebnis der Untersuchung (160 PS, 187 NM) durch Mazda kenn ich noch nicht. Bei einem negativen Bescheid "Is doch alles in Ordnung" werde ich nochmals an Mazda herantreten und eine offizielle Stellungsnahme/Erklärung erbeten zu meinem Fall. Und im schlimmsten Fall (Nichtreaktion/unbefriedigende Erklärung Mazda) kann man versuchen, den Sachverhalt zu publizieren.

    noby

    Zitat:


    ich würde sagen die Wahrheit liegt im Ergebnis vom Prüfstand, und die brachte auch bei mir ein Ergebnis von 156 PS vor der Steuergerätoptimierung.



    das klingt wie: "Ich habe nun die richtige Leistung nach Steuergerätoptimierung"!!! Wie? Ist der Wagen nun optimiert, wenn ja OFFIZIELL von Mazda? Was passiert im Falle eines Kundendienstes und einer neuen "Firmware"???? Hab ich dann wieder 156 PS??

    Ich würde mir wünschen, dass betroffene 2,3er Fahrer versuchen geschlossen aufzutreten. Ein Brief/Mail an manche Zeitschrift kann manchmal sehr viel mehr Druck ausüben. Aber heute mache ich mir noch keinen Kopf darüber, ich warte das Ergebnis ab, lasse den sicherlich überhitzten Kopf abkühlen und entscheide weiter.




    weil es im Rahmen der Toleranz liegt.

  • Mein M6er ist natürlich ein Gebrauchter, 2Jahre alt, ansonsten würde ich ihn auch nicht so quelen. Was der Wagen nun genau in der Spitze bringt werde ich demnächst mit dem TOMTOM austesten, der gibt ja die Geschwindigkeit an. Tendenziell glaube ich das mein M6er mehr in Richtung 170 PS geht als in Richtung 150 PS. Auch beim Beschleunigen läuft der Wagen im 2. Gang über 110. Das ist Wahnsinn, einmal Schalten bis 100, das kann kein Deutscher.

  • Zitat:


    GoldenBiker schrieb am 14.06.2005 12:53
    Mein M6er ist natürlich ein Gebrauchter, 2Jahre alt, ansonsten würde ich ihn auch nicht so quelen. Was der Wagen nun genau in der Spitze bringt werde ich demnächst mit dem TOMTOM austesten, der gibt ja die Geschwindigkeit an. Tendenziell glaube ich das mein M6er mehr in Richtung 170 PS geht als in Richtung 150 PS. Auch beim Beschleunigen läuft der Wagen im 2. Gang über 110. Das ist Wahnsinn, einmal Schalten bis 100, das kann kein Deutscher.




    nur fährt dir jeder "Deutsche" davon, selbst mit etwas kleinerer Leistung

  • Hallo zusammen,

    hat jemand von Euch eine Ahnung, wo man in annehmbarer Entfernung von Jena/Thüringen einen Motorleistungstest machen kann???

    Gruß

    HunterM6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!