2.3 - schlechte Herstellerangaben

  • Hallo,


    ich schwanke beim Autokauf z. Zt. zwischen einem Mazda 6 2.3 und einem Toyota Avensis 2.4.
    Beide gute Autos - wie ich finde!

    Was mich jedoch wundert sind die schlechten Werte des Mazda 6 hinsichtlich Beschleunigung, Durchzug und Höchstgeschwindigkeit.

    Der Avensis und auch alle anderen Fahrzeuge (Ford Mondeo, Audi A4, 3-er BMW, Renault Laguna, etc.) geben hier wesentlich bessere Werte an - bei vergleichbarer Leistung von 160 - 170 PS.

    Bitte erzählt mir jetzt nichts von Tachoanzeigen 230 km/h usw. Die Tachometer eilen generell mehr oder weniger stark vor. Die Herstellerangaben stimmen schon.

    Mazda gibt bestimmt nicht eine Höchstgeschwindigkeit von "nur" 209 an, wenn das Auto 220 laufen würde. Das wäre ja ein künstlich erzeugter Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Herstellern.

    Andere Hersteller erreichen die Mazdawerte mit 1.8 oder 2.0 Maschinen spielend. Der 2.3 kostet meines Erachtens nach mehr Steuern, Benzin und mehr in der Anschaffung (gegenüber Mazda 6 2.0 oder Toyota Avensis 2.0). Wesentlich laufruhiger kann er auch nicht sein - ist ja kein 6-Zylinder. Oder irre ich mich.

    Bin momentan unschlüssig, was den Kauf des Mazda 6 2.3 angeht. Wenn ich schon für Leistung mehr bezahlen muß, dann hätte ich sie auch gerne. Zumal der 2.0 von Mazda demnächst 145 PS hat.

    Ich würde mir gerne den neuen Mazda 6 ab Juli kaufen. Der Avensis gefällt mir innen sehr gut, aussen weniger.

    Wozu ratet ihr mir?


    Gruß und einen schönen Sonntag
    kbusemann

  • @kbusemann : hier im Forum zu fragen zu welchem von beiden Autos wir raten würden ist ein wenig unfair dem Toyota gegenüber , es fahren hier ja fast alle nur 6er..... der user TheForce hatte seinen 6er auf dem Leistungsprüfstand, die PS Angabe stimmt bei ihm nicht überein, der Leistungsprüfstand hat mehr ergeben. Wie das aber bei den neuen Modellen des 6er aussieht, keine Ahnung wir haben ja alle "alte" Autos.....

    Beim Aussehen ist das immer Geschmacksache, mir persönlich gefällt der 6er einfach innen wie außen besser wie ein Avensis. Finde das "Hinterteil" des Avensis ein wenig mißraten, letztendlich ist das Aussehen aber immer die Bauchsache des Käufers. Das du schreibst die Anschaffungskosten wären so unterschiedlich vich nicht, damals als wir nach nem Auto gesucht haben waren wir auch bei Audi (A6 Avant), Toyota (Avensis) und Peugeot haben überall Preise eingeholt und Ausstattung verglichen und waren unserer Meinung nach beim 6er Kombi (allerdings exclusiv Modell) am besten aufgehoben. Und wir bereuen es keinen Tag !!!

    So und nun entscheide dich richtig und kauf dir nen 6er

    Grüße totti

  • Zitat:


    totti schrieb am 17.04.2005 09:36
    @kbusemann : hier im Forum zu fragen zu welchem von beiden Autos wir raten würden ist ein wenig unfair dem Toyota gegenüber ...

    Grüße totti




    Hallo totti,


    habe mich vielleicht falsch ausgedrückt! Ich möchte keinen Rat bzgl. Kauf des Avensis. Da bekomme ich hier im Forum keine klare Ansage. Was mich interessiert ist folgendes:

    Der Mazda 2.0 bekommt demnächst eine Leistungssteigerung auf 145 PS, rückt also noch näher an den 2.3, der ändert sich nicht. Da man viel über Leistungsmangel beim 2.3 liest und die Werksangaben auch entsprechend sind stellt sich für mich die Frage, ob eurer Meinung nach der Kauf eines 2.3 Sinn macht.

    Der 2.3 ist das einzige Modell mit der TOP-Ausstattung, aber das kann ja kein Grund sein einen 2.3 zu kaufen. Oder?

    Weiterhin sind die Werksangaben vom jetzigen 2.0 weitestgehend OK und können eigentlich nur besser werden! Habe irgendwo gelesen, dass der neue 2.0 z.B. eine Höchstgeschwindigkeit von 207 erreichen soll. Das wären ja nur 2 km/h weniger als beim 2.3.


    Gruß
    kbusemann

  • Hallo kbusemann ,

    die Angaben von Mazda stimmen bei weitem nicht .
    Ich habe den 2.0 mit 141 PS der lt. Mazda mit 202 KM/H angegeben ist .
    Auf freier Autobahn haben wir mit dem GPS/Navi 211 KM/H gemessen mit 7 verfügbaren Satelliten . Denke das dieser Wert schon eher der Realität entspricht .
    Daher dürfte der 2.3er noch einen Tick besser gehen .

    Gruß
    Michael

  • also wir schwankten damals auch zwischen Top Modell und Exclusiv, die einzigen großen unterschiede bei uns waren damals :

    Top =
    1. keine Steuerbefreiung (Diesel)
    2. Xenon
    3. Leder
    4. Bose
    5. Preis

    Das Bose nicht drin ist, hab ich noch keinen Tag bereut, auch wenn ich gern die Spiegeldreiecke hätt

    Xenon vermiss ich ab und zu nachts, wobei ich mich immer über die Autofahrer ärgere dies haben weils schon arg blendet

    Leder kam für uns nicht in Frage, mein Auto ist öfter mal Packesel und der Hund muß auf die Rücksitze.

    Preislich war für uns der exclusive dann einfach interressanter.

    Den 2,3 Liter als Benziner kam gar nicht in Frage, wenn ich mal Spass haben will auf der Autobahn und der Verbrauch dann jenseits von 10 Liter steht vergeht mir bei den heutigen Benzinpreisen aber auch sofort der Spass wieder.....


    Gruß totti

    Hier wurde von einem user übrigends schon mal Vergleichsdaten gepostet, beziehen sich aber nur auf das "alte" 6er Modell

    http://37747.rapidforum.com/topic=101278986055

  • Stimmt, die Angaben von Mazda sind merkwürdigerweise ziemlich nach unten orientiert ! Soll heißen, die Autos sind real etwas schneller sind als angegeben. Mein 1.8 z.B. ist mit 194km/h eingetragen, läuft aber lt. GPS knapp 210km/h !

    Seltsamerweise sind auch noch V-Reifen vorgeschrieben, warum auch immer.

    Der 2.3 soll ja auch nicht so die Welle sein, was die Leistungsabgabe betrifft ! Das wurde hier im Forum schon ausdiskutiert und ist Mazda bekannt (geben das natürlich nicht offiziell zu) !

    Wenn, dann würde ich schon zum neuen 2 Liter greifen, denn damit ist man wirklich optimal bedient und der Abstand (rein theoretisch) zum 2.3 ist verschwindend gering, nahezu indiskutabel !

    Sicher wird der 2.3 über kurz oder lang verschwinden, denn es gibt ja dann wirklich kein Argument mehr für diese Maschine !
    2.0 mit 149 PS und 2.3 Turbo mit 260PS, da hat ein Motor mit 166 Papier-PS echt nichts mehr verloren.

    Ist die Leistung deine einzige Kaufentscheidung, greif zum neuen 2.0 Liter Mazda6 ! Du bereust es sicher nicht !

  • Zitat:


    Joboner schrieb am 17.04.2005 13:15
    Stimmt, die Angaben von Mazda sind merkwürdigerweise ziemlich nach unten orientiert ! Soll heißen, die Autos sind real etwas schneller sind als angegeben. Mein 1.8 z.B. ist mit 194km/h eingetragen, läuft aber lt. GPS knapp 210km/h !

    Seltsamerweise sind auch noch V-Reifen vorgeschrieben, warum auch immer.

    Der 2.3 soll ja auch nicht so die Welle sein, was die Leistungsabgabe betrifft ! Das wurde hier im Forum schon ausdiskutiert und ist Mazda bekannt (geben das natürlich nicht offiziell zu) !

    Wenn, dann würde ich schon zum neuen 2 Liter greifen, denn damit ist man wirklich optimal bedient und der Abstand (rein theoretisch) zum 2.3 ist verschwindend gering, nahezu indiskutabel !

    Sicher wird der 2.3 über kurz oder lang verschwinden, denn es gibt ja dann wirklich kein Argument mehr für diese Maschine !
    2.0 mit 149 PS und 2.3 Turbo mit 260PS, da hat ein Motor mit 166 Papier-PS echt nichts mehr verloren.

    Ist die Leistung deine einzige Kaufentscheidung, greif zum neuen 2.0 Liter Mazda6 ! Du bereust es sicher nicht !




    Dass frage ich mich auch schon die ganze Zeit, nachdem Mazda den MPS und das Facelift mit den modifizierten Motoren bringt.

    Na ja, vielleicht haben wir 2.3er-Fahrer dann ja bald einen Exoten.

  • Den MPS wird es aber nur als Stufenheck geben, nicht als Kombi. Daher bleibt der 2.3er für den Kombi die leistungsstärkste Maschine. Ich fahre den 2.3er und bin mit der Leistung recht zufrieden. Mein Vater fährt neuerdings den kleinen Diesel mit 120PS, im direkten Vergleich auf der Autobahn sieht es für den Diesel nicht sehr gut aus, der Leistungsunterschied ist doch recht deutlich, das gilt für die Beschleunigung ab 120km/h und auch für die Höchstgeschwindigkeit. Ich vermisse daher keine Leistung. Da ich berufsbedingt täglich ca. 30km Autobahn fahren muss, kommt hin und wieder ein Vergleich mit anderen Autos in Frage ;-). Die gesamte 1.9er-TDI-Fraktion von VAG sieht kein Land, ein 2.5er fährt auch nicht wirklich davon. Lt. GPS habe ich eine Höchstgeschwindigkeit von 218km/h gemessen (Tacho 235km/h). Allerdings scheint die Leistung des 2.3ers doch reichlich zu streuen, was man hier so liest.

  • Zitat:


    kbusemann schrieb am 17.04.2005 09:05
    Zumal der 2.0 von Mazda demnächst 145 PS hat.




    Hallo,

    er hat sogar 147 PS, somit gibt es wirklich keinen Grund (ausser Ausstattung "TOP"), den 2,3l zu kaufen. Im Übrigen finde ich die Aussagen "Mein 1,8l 6er läuft laut GPS 210 statt 194" nicht sehr glaubhaft, es sei denn es ist bergab mit Rückenwind gemeint. Mein 2,0l 6er Kombi schafft laut GPS mit Ach und Krach die 200er Marke, was für mich völlig ausreicht!

    Gruß
    Webster

  • Ich denke, dass es auf normalen Strecken fast unmöglich ist, verlässlich die Höchstgeschwindigkeit zu messen, weil man gar nicht merkt, ob es leicht ansteigt oder abfällt. Auch den Einfluss des Windes sollte man nicht unterschätzen. 10-20km/h Windgeschwindigkeit sind nicht viel, beeinflussen die Höchstgeschwindigkeit aber fast im Verhältnis 1:1.

    Die einzige objektive Möglichkeit ist, bei Windstille nacheinander in BEIDE Richtungen zu fahren. Der richtige Wert liegt dann zwischen den beiden Messungen.

  • Mein 2,3er läuft mit Sommerreifen, auf ebener Autobahn, lt. Tacho knapp 220 km/h. Wobei es ab 210 nur noch sehr zäh aufwärts geht. Damit erreicht er die Werksangabe.

    Es gibt auch nichts daran zu meckern. Ich habe diese Motorisierung nicht gewählt, um damit einen Hauch schneller als ein TDI & Co. zu fahren, sondern einfach nur, weil ich einen einigermaßen Drehmomentstarken Benziner haben wollte. Dem genügt der 2,3er allemal. Dazu kam dann noch das Angenehme "mehr" an Ausstattung.

    Ich finde es eigentlich auch absolut überflüssig, dass hier im Forum immer um irgendwelche (teilweise total unrealistische) V-Max Werte diskutiert wird. Bestimmt sind unsere Speed-Freaks immer nur zur Nachtzeit und weit abseits der Ballungsräume auf der BAB unterwegs.

    Bleibt doch mal auf dem Teppich! Es ist doch total wurscht' ob euer m6 jetzt 195, 200, 205 oder 210 läuft (für die Träumer: 220, 230, 240.......). Die tatsächliche V-Max reicht allemal um mit einem, dem Verkehrsfluss angepassten, Tempo zu fahren. Auf der BAB spielt sich alles in einem Bereich zwischen 120 - 180 km/h ab. Zu den normalen Tageszeiten ist diese Spanne eher noch nach unten zu korrigieren und oftmals steht man einfach nur im Stau.

    Selbst wenn ich im Stau stehe: Ich sitze in einem wunderschönen Auto, genieße vollklimatisiert angenehme Musik und fahre eines der derzeit zuverlässigsten Autos. Was will ich denn mehr?????????

  • @ yam.fjr1300

    Da kann ich nur zustimmen. Aber eines hast du im letzten Absatz vergessen: die erstaunten und neidischen Gesichter/Blicke der Vorbeifahrenden (ist mir erst gestern wieder passiert).

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr selten schnell fahre. Das liegt hauptsächlich daran, dass meine reguläre Strecke einfach keine längeren Vollgasattacken zulässt (zumindest wenn ich unterwegs bin). Außerdem ist der 2.3er nicht unbedingt genügsam wenn man ihm richtig die Sporen gibt...

    Beschweren kann ich mich jedenfalls weder über zu wenig Leistung noch zu geringe Endgeschwindigkeit.

    MfG
    GrafZahl666

  • Bloß nicht den Mazda kaufen!

    Nimm lieber den Avensis!

    Nein, ist natürlich nur Spaß!

    Ich habe mich mit Toyota bisher wenig beschäftigt.

    Kann nur sagen, dass in Testberichten bisher immer stand,
    dass die Angaben von Mazda zum erstaunen der Tester immer
    sehr genau waren, was Verbrauch, Leistung und Agilität anging.

    In Vergleichstests waren schon viele Fahrzeuge, die auf dem
    Papier wesentlich mehr versprochen haben, als der M6 2,3L
    und wie sich zeigte, hatte der Mazda im Endeffekt doch mehr
    Power. Voralem in einigen tests im Anhängerbetrieb habe ich es schon
    gelesen.

    Will nicht ausschließen, dass andere Hersteller mit gleicher bis ähnlicher
    Motoriesierung besser sind. Aber schlecht ist der Motor keines wegs
    und am Ende würde bei mir das Gesamtpaket entscheiden.

    Fazit M6 2,3L mit Gasantrieb!!

    Beste Grüße, Der Zoomer

  • Ich kann yam.fjr1300 nur beipflichten.
    Hatte letzte Woche mehrer Tage in Frankfurt zu tun und fuhr täglich meine 160 km (einfache Strecke).
    Da ich besonders auf der Rückfahrt keine Lust hatte länger als nötig von zu Hause fern zu bleiben habe ich auch jedesmal kräftig auf's Gaspedal gedrückt.
    Normalerweise fährt mein 2.3er auch lt. Tacho so knapp über 220 km/h und tut ab 210 km/h recht schwer auf die Endgeschwindigkeit zu kommen.
    Nach 2 Tagen regelmäßigen Ausfahren des Motores verhielt es sich schon anders. Er zog besonders im oberen Tachobereich besser auf einen "neuen" Endwert (ca. 235 km/h laut Tacho).
    Dabei konnte mir Mercedes, BMW und Audi nicht davonziehen.

    Besonders mit einem Audi A4 2,5 TDI hatte ich 2 Tage hintereinander das "Vergnügen" die Leistungen zu Vergleichen. Dabei musste ich feststellen, das der Audi als 6 Zylinder, 2 KW weniger Leistung aber gute 230 ccm³ mehr Hubraum, gleich schnell ist.
    Und der Audi ist mit 224 km/h angegeben, meiner laut Fahrzeugschein mit 209 km/h.
    Wo der Audi in dem Moment allerdings auf jeden Fall besser war, war wohl der Verbrauch von Diesel, aber was soll's.

    Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei Mazda halte ich als "echte" Geschwindigkeit für recht real, da die Tachos wie gesagt eh alle bei dem Tempo "lügen".

    Wenn ich mal schneller fahren will, dann nehm ich eh mein Motorrad (hat knapp selbe PS-Leistung wie mein Mazda 6 2,3er... und das gemessen am Hinterrad ) und merke dann, wie wenig Autos es schaffen über 200 km/h laut meinem Motorradtacho zu kommen.

  • also gut, da ich letzten eine m6 2,3 probe gefahren habe kann ich nur folgendes dazu sagen.

    bei 166 ps mögen die v max ja nicht der hammer sein auch der sprut von 0 auf 100 ist nicht die welt, ABER dafür zieht der wagen in hohen geschwindigkeiten seine panzer vom teller. selbst als ich 100 fuhr und dann beschleunigte merke ich die kraft reserven. auch wenn man bei 140 noc aufs gas tritt merkt man den vortrieb, und ich denke da, lässt der 2,3 seine kraft. auch bei hohen geschwindigkeiten noch etwas ziehen zu können.

    natürlich soll das kein rat sein jetzt zum 6 zu greifen (obwohl ich das tun würde ) aber man muss nich immer alles so schwarz sehen.. ich denke ein autokauf hat viel mit dem "liebe auf den ersten blick zu tun) und da hats bei mir zumindest bei 6 in den ersten 0,002 sekunden gefunkt

    wenn dir der avensis zusagt, dann nimm ihn, ich kenne deine vorlieben nicht und weiss nicht was für dich wichtiger ist (funktionalität, verbrauch etc??)

    ich sage nur das man mit 2,3 sowie mit dem 2,0 nichts falsch machen kann. wenn du aber nur leistung willst die entpsricht, gibst 2 möglichkeiten
    1. auf mps warten
    2. bmw oder audi kaufen

  • Zitat:


    olli schrieb am 18.04.2005 22:16
    Besonders mit einem Audi A4 2,5 TDI hatte ich 2 Tage hintereinander das "Vergnügen" die Leistungen zu Vergleichen. Dabei musste ich feststellen, das der Audi als 6 Zylinder, 2 KW weniger Leistung aber gute 230 ccm³ mehr Hubraum, gleich schnell ist.




    Wie hast Du das festgestellt?

    Gruß
    Webster

  • webster: Ich hatte mich mit dem Fahrer auf einem Rastplatz unterhalten und er gab zu ebenfalls Vollgas gefahren zu sein (er fand den M6 sehr "sportlich"). Da ich auch mit dem Gaspedal "unten" war gehe ich mal von gleicher Gasstellung aus.
    Da ich immer in etwa den gleichen Abstand eingahlten hatte und wir auch längere Strecke "freie Bahn" hatten kann ich eigentlich davon ausgehen gleich schnell gewesen zu sein. Mag sein das letzendlich der Audi etwas schneller ist, letzendlich sind für den geringen Endgeschwindigkeitsunterschied unsere Autobahnen zu voll bzw. der Verkehr zu hoch.

    Ich weiß natürlich das dies keine genaue Messmethode ist, aber das sollte sie ja auch nicht sein. Fakt ist, das der Audi nicht wegziehen konnte, wir den selben Abstand beibehielten (war übrigens egal wer vorne und wer hinten war, wir haben uns zwischenzeitlich mal abgewechselt) und das mit der Aussage von beiden Fahrern immer Vollgas gefahren zu sein.

  • Hallo,

    ich stehe vor fast dem selben Problem.
    Allerdings gibt es bei mir folgende Wünsche:

    1. Kombi
    2. Automatik (dadurch hohe Leistung)
    3. Xenon
    4. MP3-Player....

    Die Probefahrt mit dem Mazda war wirklich super, nur das Gespräch mit dem Händler nicht.

    Mazda verkauft den 2.3 nicht mehr (der einzige Kombi mit TOP-Ausstattung und Automatik)...
    hätte fast geheult.... da mir der Mazda wesentlich besser gefällt als der Toyota (wirkt doch ziemlich konservativ)
    Jetzt war halt die Frage Verzichten auf Xenon und dafür den 2.0l... mhm

    Da wurde mir geraten zu Toyota zu gehen (fahre im Moment nen Paseo und war immer recht zufrieden.. ist halt nur ein bischen klein )...
    Tja, bei Toyota wäre die Ausstattung kein Problem (übrigens beide haben kein MP3-Player...) und die Motorleistung ist auf dem Papier auch besser...
    Übermorgen gibt es eine Probefahrt mit dem Avensis...

    Mittlerweile habe ich (Dank dem Forum) mal auf Reimporte geschaut und siehe da in Holland würde ich den 2.0l mit Automatik, Xenon und MP3-Player bekommen....
    Bin jetzt zu 85% sicher, dass ich ihn bei rahmen-automobile bestellen werde (vielleicht warte ich noch auf das Facelift...)

    Die Motorleistung ist bei dem Mazda ist mit 190Km/h angeben. Die Toyotas sind da doch höher, 205Km/h (2.0l) und 220Km/h (2.4l)... aber der Avensis gefällt mir einfach nicht.

    Also wirds wohl in erster Linie eine Bauchentscheidung werden...

    Übrigens, der 2.3l kommt für mich nicht mehr in Frage, da es einen Grund für die Absetzung des Automatikmodells geben muß (laut dem Händler wegen Nachfragemangels...) und die selbe Höchstgeschwindigkeit wie der 2.0l hat. Und dafür dann mehr Sprit und Steuern.... dafür bin ich nicht bereit.

    Gruß
    DSahne

  • Zitat:


    DSahne schrieb am 21.04.2005 18:06
    Hallo,

    ich stehe vor fast dem selben Problem.
    Allerdings gibt es bei mir folgende Wünsche:

    1. Kombi
    2. Automatik (dadurch hohe Leistung)
    3. Xenon
    4. MP3-Player....

    Die Probefahrt mit dem Mazda war wirklich super, nur das Gespräch mit dem Händler nicht.

    Mazda verkauft den 2.3 nicht mehr (der einzige Kombi mit TOP-Ausstattung und Automatik)...
    hätte fast geheult.... da mir der Mazda wesentlich besser gefällt als der Toyota (wirkt doch ziemlich konservativ)
    Jetzt war halt die Frage Verzichten auf Xenon und dafür den 2.0l... mhm

    Da wurde mir geraten zu Toyota zu gehen (fahre im Moment nen Paseo und war immer recht zufrieden.. ist halt nur ein bischen klein )...
    Tja, bei Toyota wäre die Ausstattung kein Problem (übrigens beide haben kein MP3-Player...) und die Motorleistung ist auf dem Papier auch besser...
    Übermorgen gibt es eine Probefahrt mit dem Avensis...

    Mittlerweile habe ich (Dank dem Forum) mal auf Reimporte geschaut und siehe da in Holland würde ich den 2.0l mit Automatik, Xenon und MP3-Player bekommen....
    Bin jetzt zu 85% sicher, dass ich ihn bei rahmen-automobile bestellen werde (vielleicht warte ich noch auf das Facelift...)

    Die Motorleistung ist bei dem Mazda ist mit 190Km/h angeben. Die Toyotas sind da doch höher, 205Km/h (2.0l) und 220Km/h (2.4l)... aber der Avensis gefällt mir einfach nicht.

    Also wirds wohl in erster Linie eine Bauchentscheidung werden...

    Übrigens, der 2.3l kommt für mich nicht mehr in Frage, da es einen Grund für die Absetzung des Automatikmodells geben muß (laut dem Händler wegen Nachfragemangels...) und die selbe Höchstgeschwindigkeit wie der 2.0l hat. Und dafür dann mehr Sprit und Steuern.... dafür bin ich nicht bereit.

    Gruß
    DSahne




    den 2,3er hat es noch nie als Automatik gegeben, nur als 4 WD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!