Rußpartikelfilter/Dieselpartikelfilter DPF

  • Als Händler (nein kein Mazda-Händler) muß ich jetzt mal eine Frage an die Profis hier stellen!

    Wie ist der Rußpartikelfilter erkennbar? Woher weiß ich ob wirklich einer drin ist? Ist der im COC vermerkt?

    Ich liefere heute nämlich einen Diesel 105kw aus, laut Frankreich-Prospekt ist auch einer drin, laut COC hat das Auto Euro4!

    Aber die Kundenfrage kommt mit Sicherheit! "Wo kann ich den erkennen?"

    Gibt es also ein sicheres Zeichen dafür?

    Danke!

    A.

  • Hmmm... das Facelift wurde doch nur mit RPF ausgeliefert. Oder bin ich falsch informiert.

  • So würde ich es auch sehen. Wenn man keine Abgasmessung machen will, gibts nur das Taschentuch oder eine zeit lang (am besten kalt) im Stand laufen lassen und dann Gas geben. Wenns keine Wolke gibt, ist der DPF drin.

    Solange Euro 5 noch nicht eingeführt ist, sieht das in den Papieren natürlich ein bisschen doof aus.

  • Beim einschalten der Zündung erscheint in der Mitte zwischen dem Drehzahlmesser und dem Tacho für kurze Zeit die Leuchtschrift DPF, sollte das Auto keinen Rußpartikelfilter haben wird es wohl auch die Anzeige nicht geben.
    Meines Wissens gibt es aber das Facelift nur mit DPF, zumindest in Deutschland, bei Importfahrzeugen bin ich überfragt.

    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!