Suche Leistungsdiagramm vom 2,3er

  • wie der titel schon sagt, suche ich ein leistungs-/drehmomentdiagramm vom 2,3 liter motor.
    und ein datenblatt wo mehr wie in der bedienungsanleitung drin steht wäre auch nich schlecht. kann da jemand weiterhelfen?

    gruss

    spocki

  • @Adi

    Du Glücklicher

    mein 2,3er hat wohl irgendwie ein Korken im A....
    Mal schauen was das nächste Tuning bringt... vielleicht lasse ich ihn danach noch mal auf den Prüfstand zur Kontrolle *g*


    Gruß

    Dennis

  • Zitat:


    Dennis77 schrieb am 16.01.2007 18:14
    @Adi

    Du Glücklicher

    mein 2,3er hat wohl irgendwie ein Korken im A....
    Mal schauen was das nächste Tuning bringt... vielleicht lasse ich ihn danach noch mal auf den Prüfstand zur Kontrolle *g*


    Gruß

    Dennis




    Meiner hat für seine 166 PS wohl auch einen Korken im A....
    Bin gespannt was dann bei Dennis77 rauskommt.

    Gruss

    FSTOP

  • Zitat:


    fstop schrieb am 18.01.2007 10:09

    Zitat:


    Dennis77 schrieb am 16.01.2007 18:14
    mein 2,3er hat wohl irgendwie ein Korken im A....



    Meiner hat für seine 166 PS wohl auch einen Korken im A....




    ... dann zieht doch endlich den Korken wieder raus ... (sorry konnte es mir nicht verkneifen)

  • Zitat:


    fred_feuerstein schrieb am 18.01.2007 10:44

    Zitat:


    fstop schrieb am 18.01.2007 10:09

    Zitat:


    Dennis77 schrieb am 16.01.2007 18:14
    mein 2,3er hat wohl irgendwie ein Korken im A....



    Meiner hat für seine 166 PS wohl auch einen Korken im A....




    ... dann zieht doch endlich den Korken wieder raus ... (sorry konnte es mir nicht verkneifen)




    Wenn Du mir sagst wo er steckt [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n060.gif]

    Und wenn der "Korken" raus ist läuft noch mehr Sprit durch,was?

    Gruss

    FSTOP

  • Neben dem Sportkat gibt's noch was, weshalb meiner auch spritziger geworden ist. Der Mitteltopf nach dem Kat wurde rausgesägt, dann wurde ein anschluss hingeschweisst, wo ein Rohr hinkam. Nun läuft die Luft nicht mehr durch einen Schalldämpfer, der den Wagen abbremst und dazu noch schwer ist. Der Motor kann eine kleine Spur freier atmen. Etwas kerniger wird der Sound auch noch dazu!

    Wenn ich meinen 6er dann vorführen muss, löst die Werkstatt einfach die Teile, welche das rohr befestigen (ist bei Alfa auch so, damit man schneller einen Schalldämpfer ersetzen kann, ohne ihn rauszusägen). Dann wird der Schalldämpfer wieder eingesetzt, ich gehe ihn vorführen, dann kommt wieder das Rohr rein. So einfach.

    Ein Sportkat (bei mir spezialanfertigung) lässt den Motor noch viel spürbar freier atmen! Geiler Sound dazu!

    Auch in der Luftfilterbox können einige Dinge unternommen werden (Teile entfernen), damit der Motor ringer an Luft kommt.

    Falls man noch mehr gesunde Leistung will, kauft man sich zu den genannten Modis einen tollen Fächerkrümmer und ne Edelstahlauspuffanlage, die einen grösseren Durchmesser hat. Damit kommt man sicher auf 180PS beim 2.3er, da von Ansaug bis rauslassen der Luft alles besser fliesst (kein Rückstau mehr). Kaputt machen tut man so den Motor nicht. Benzinverbrauch sollte sogar tiefer sein. Von einem Chip sind beim Sauger die Hände wegzulassen!

    Grüsse,

    Adi

  • Hi Adi,

    Du machst mir schon wieder den Mund wässrig *g*
    Ich bin echt gespannt wie es wird. Ein Fächerkrümmer wäre eine Idde, aber auch wieder recht kostspielig. Ich denke die eine Sache werde ich noch durchziehen und dann ist Ende im Gelände. Ich werde berichten


    Gruß

    Dennis

  • Zitat:


    noby schrieb am 22.01.2007 13:21
    da machste ne Steuergerätoptimierung, das bringt den 2.3 er auf 186 PS und senkt noch den Spritverbrauch. Und das für 500 EUR. Billiger kannste richtige 20 mehr PS nicht haben.




    Das nenn ich dann eben nicht so gesundes Motortuning. Der Motor ist ab werk genau so eingestellt, wie es ihm gut tut. Da noch etwas zu verändern mag für kurze Zeit zwar spass bringen, ist aber sicher nicht von Dauer...

    Mit einer tollen Auspuffanlage (Krümmer, Sportkat, Mitteltopf entfernt, grösseres Rohr z.B. aus Edelstahl für besseren Luftabfluss), kann der Motor besser atmen, sorgt für besseres Ansprechverhalten und Mehrleistung. Aber schaden kann es ihm nicht, da man nicht in das Motormanagement eingreift. Ist meiner Meinung nach alles, was ich mit einem Saugmotor machen würde, ohne ihn zu quälen. Einfach freier laufen lassen

    Alles andere (darunter auch Kompressor und Turboeinbau) ist nur mit Problemen verbunden!

    Natürlich geht's mit allen Modis an der Auspuffanlage auch etwas mehr ins Geld, als wenn man nur das Steuergerät optimieren würde...

    @Dennis: Sorry, ich ziehe mir den Braten auch ständig selbst Durch den Mund, wenn ich was davon schreibe Einen Fächerkrümmer ist immer noch mein Traum, in Verbindung mit einem Edelstahlrohr ab Kat bis zu den Töpfen. Das harmoniert gut mit den 2x90mm Remus Endtöpfen, dem Sportkat und dem entfernten Mittelschalldämpfer

    Beste Grüsse,

    Adi

  • wo bekommt mann so nen Sportkat für den 2,3er her und was kostet der? Wie schauts mit Abgasnomen aus? Hast du bilder von dem Mittelschallerersatz?

    Danke diro

  • ... ich will Euch ja nicht den Spaß verderben, aber was für nen Leistungszuwachs erhofft Ihr Euch denn von den Maßnahmen?

    So was in etwa?
    Krümmer +12 PS
    Sportkat +6PS
    Mitteltopf entfernt + 10PS
    grösseres Rohr +3PS
    Rübennasenaufsatz für Endrohr 4PS
    Wunderkerzen mit Spezialfunken +5PS
    Melitta Spezialluftfilter +3PS

    WOW, macht schon an Gesamtleistung über 200 PS. Erinnert mich so an das Wunschdenken während meiner Opel Corsa Tuningzeit.

    Sorry musste mal sein .... Ich kann nur sagen, wenn man dem Motor (kein Turbo) den kompletten Staudruck wegnimmt, läuft der noch um einiges schlechter und die PS'se einfach so zusammenzählen iss auch nicht. Die Auspuffanlage vom 6'er ist eh schon überdimensioniert.
    Da muss man wohl zu härteren Mitteln (Nockenwellen, Chip-Optimierung, Kopfbearbeitung) greifen um wirklich ne Leistungssteigerung zu erreichen.

    Das was ich hier schreibe habe ich nicht irgendwo gelesen, sondern spiegelt meine eigene Schraubererfahrung wieder. So jetzt prügelt auf mich ein .....

  • Zitat:


    Labello schrieb am 22.01.2007 15:18
    ... ich will Euch ja nicht den Spaß verderben, aber was für nen Leistungszuwachs erhofft Ihr Euch denn von den Maßnahmen?

    So was in etwa?
    Krümmer +12 PS
    Sportkat +6PS
    Mitteltopf entfernt + 10PS
    grösseres Rohr +3PS
    Rübennasenaufsatz für Endrohr 4PS
    Wunderkerzen mit Spezialfunken +5PS
    Melitta Spezialluftfilter +3PS

    WOW, macht schon an Gesamtleistung über 200 PS. Erinnert mich so an das Wunschdenken während meiner Opel Corsa Tuningzeit.




    Also ich denke KAT, Krümmer und vielleicht der entfernte Mitteltopf, werden was bringen.

    Ansonsten sehe ich die Sache auch wie Mazda6 2.3 aus Zürich, nur das Problem ist ich habe bisher in der Richtung auch noch nichts für den Mazda 6 gefunden. Habe nur gehört das es was von hks geben soll, allerdings ohne Tüv.

  • Also hier gehts mit Sicherheit nicht um Hardcoretuning, denn dafür sind meiner Meinung nach Mazdamotoren nicht geeignet - ist allerdings nur mein persönliches Empfinden

    @Adi
    Ein wenig muss ich Dir da wiedersprechen. Klar ändert man die Kennlinien beim chiptuning, aber Du musst hierbei bedenken, dass der Motor für den ganzen europäischen Markt (wenn nicht sogar noch größer) freigegeben wird und somit z.B. bei einem weiten Klimaspektrum einwandfrei funktionieren muss. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass die Japaner für jede Region in Europa ein eigenes Steuergerät bereitstellt. Bei dem Tuning werden halt die Spezifikationen etwas genauer "eingestellt", so dass unter den Bedingungen hier vor Ort halt ein Optimum erzielt wird. Z.B. der Sprit in Rumänien ist mit Sicherheit etwas anders als bei uns in Deutschland. Aber wann tanke ich da schon mal??

    Die Idee mit der herausnahme des Mitteltopfs finde ich ja genial. Allerdings fehlt mir hier zur persönlichen Endscheidungsfindung irgendeine Art "Beleg". Ob es dem Motor gut tut oder nicht weiß hier wahrscheinlich keiner. Oder haben wir hier Entwickler von Mazdamotoren unter uns?? Meldet euch ruhig Das der Sound wesentlich kräftiger ist glaub ich Dir allerdings auch ohne "Beleg"

    Im Endeffekt muss wieder jeder wissen was er mit seinem Auto macht. Jeder gibt halt seine Ehrfahrungen preis und jeder pikt sich von jedem das heraus wovon er meint das ist für mich auch super... davon lebt halt diese Community

    Also getreu nach meiner Devise: Jeder so wie er mag


    Frohes zooooooom zooooom

    Druß

    Dennis

  • Zitat:


    Dennis77 schrieb am 23.01.2007 13:52

    ...Ob es dem Motor gut tut oder nicht weiß hier wahrscheinlich keiner. Oder haben wir hier Entwickler von Mazdamotoren unter uns?? Meldet euch ruhig Das der Sound wesentlich kräftiger ist glaub ich Dir allerdings auch ohne "Beleg"





    bin zwar kein entwickler bei mazda, bin mir aber sicher dass es dem motor nicht schadet, da der mittel- und der endtopf nur zur geräuschminderung dienen. und ohne den wirds halt lauter und der staudruck wird reduziert. aber ob in diesem fall weniger staudruck auch mehr leistung heisst kann ich nich sagen.


    gruss

    spocki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!