M6-Diesel zieht nicht mehr richtig!?

  • Honkel, schau mal am Luftfilterkasten, ob alle Schläuche noch dran sind oder da nichts angeknabbert wurde. Sollte dies der Fall sein, ist es kein Wunder, dass der Turbo nicht mehr einsetzt.

  • Zitat:


    Black_8_Ball schrieb am 20.02.2006 08:52
    Zu der Hutablage kann ich nix sagen, ham nen Kombi!



    Beim Kombi ist die Hutablage ja noch grösser Als einzige Ausrede gilt, wenn Du ein Hutler bist. Die haben den Hut beim Fahren auf, selbst wenn sie durch Kopf schiefhalten einen steifen Hals bekommen.

    Servus, Mike

  • Tzzz!! Neee du für nen Hut bin ich dann doch zu jung!

    Und die große Hutablage die du da meinst heisst in Fachkreisen glaube ich Kofferraumabdeckung!! Ach und die knarzt bei unserem übrigens auch hin und wieder! Aber da gibts einen Trick: Ausbauen und Ruhe!!


    MFG

    B_8_B

  • Ich war wegen der "Hutablage" auch schon in der Werkstatt vorstellig(unteranderem), und die haben um die Haken wo man sie einhängt hinten, einfach nen bisschen Schaumgummiklebeband rumgewickelt...

  • Hallo zusammen!

    Habe diesen alten Thread herausgekramt, da ich inzwischen auch sporadisch Probleme mit dem Turbo bei meinem 6'er Diesel habe. Das Ganze verhält sich so, dass ab 2.000 Umdrehungen kaum etwas von Schub zu spüren ist, eher hat man den Eindruck, es wäre ein stinknormaler lahmer Benziner, der nur mit steigender Drehzahl an Beschleunigung gewinnt. Sobald ich den Motor aber abstelle und kurz darauf erneut starte, zieht er wieder vollkommen normal.

    Das Problem habe ich letztens in der Werkstatt untersuchen lassen, doch über das Diagnosegerät konnte kein Fehler festgestellt werden. Aber normal kann das doch eigentlich nicht sein, oder unterliegt die Leistungsentfaltung des Turbos so großen Unterschieden, dass man ihn mal so gut wie gar nicht spürt und dann wieder extrem ? Gibt es dafür irgendeine Erklärung? Und vor allem, was soll ich nun machen? Die Werkstatt meinte, dass das Diagnosegerät einen Fehler anzeigen würde, falls beispielsweise ein Unterdruckschlauch defekt wäre - war aber nicht der Fall, sondern "alles in Ordnung".

    Anscheinend haben ja hier einige schon mal das Problem gehabt oder haben es immer noch. Für eine Lösung o. hilfreiche/aufbauende Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Nun, da mir bisher niemand geantwortet hat, formuliere ich mal meine Frage anders. In den letzten Tagen habe ich ein paar ausgiebige Testfahrten gemacht und dabei festgestellt, dass der Turbo bei kaltem Motor immer sehr kräftig bei kurz vor 2.000 Umdrehungen kommt und der Wagen entsprechend nach vorne zieht. Aber nach einiger Zeit bzw. wenn die Maschine warm ist, fehlt in diesem Drehzahlbereich spürbar Druck. Erst bei höherer Drehzahl sowie kräftigerem Tritt aufs Gaspedal ist der Turbo wieder zu spüren.

    Ist das bei euch auch so bzw. ist das normal? Da der 6'er mein erster Turbodiesel ist, kenne ich mich mit der Motorcharakteristik überhaupt nicht aus. Wäre schön, wenn jemand antworten würde. Danke im Voraus! :)

  • So richtig weiterhelfen kann ich dir nicht aber das mit den Unterdruckschläuchen kannst du einfach probieren. Wenn der Motor aus ist und du ziehst einen Schlauch von der Unterdruckdose (einen der 3 kleinen Schläuche die oben am Luftfilterkasten Beifahrerseite sitzen) dann müsste man kurz ein Zischen hören. Wenn nicht dann hast du keinen Unterdruck.

  • Zitat:


    bobais schrieb am 09.11.2006 10:10
    So richtig weiterhelfen kann ich dir nicht aber das mit den Unterdruckschläuchen kannst du einfach probieren. Wenn der Motor aus ist und du ziehst einen Schlauch von der Unterdruckdose (einen der 3 kleinen Schläuche die oben am Luftfilterkasten Beifahrerseite sitzen) dann müsste man kurz ein Zischen hören. Wenn nicht dann hast du keinen Unterdruck.




    Danke, das werde ich mal probieren. Aber wie ist das denn bei dir, zieht dein Wagen grundsätzlich bei 2.000 Umdrehungen bzw. merkst du dann auch immer den Turbo deutlich oder variiert das auch ab und zu?

  • Nein, ist bei mir immer gleich, Turbo ab knapp unter 2000 Touren, merkt man immer deutlich.

    Ich hab mir mal so einen Unterdruckverteilernippel beim Glühbirnenwechsel abgebrochen und er hat dort dann Luft angesaugt, der Turbo hat sich dann erst viel später zugeschalten.
    Das wär ja genau das Verhalten das er bei dir zeigt.

    Was mit noch dazu einfällt ist dass an der Unterdruck - Verteilerdose auch noch die AGR dranhängt vielleicht pfuscht die dir dazu. Könntest mal probieren sie abzustecken und den Schlauch verschliessen.

  • Hallo KnechtRuprecht

    Ich besitze zwar einen neuen Facelift Diesel, aber was du hier beschreibst, kommt mir ziehmlich bekannt vor.
    Nun möchte ich einfach wissen ob es das selbe ist wie bei mir.
    Also, aufgefallen ist mir dies das erste mal als ich die Sommerreifen montierte.
    Wenn ich bergauf im 3ten Gang so bei 1500U/min das Pedal voll durchtrete, dann kommt so ab
    1750U/min ein ganz geiler Turboschub, der sich dann aber so bei 2250 schlagartig verabschiedet.
    Danach geht`s nur noch sehr zäh bis etwa 2750U/min und dann beginnt er wieder schön gleichmässig zu
    ziehen. Wenn ich nun im sogennanten Loch den Gasfuss wegnehme und wieder Gas gebe, dann spürt man
    ganz deutlich wieder einen Turbo-leistungaufbau und das Ding geht ab wie ne eins. Um diesem Phänomen
    entgegen zu wirken habe ich festgestellt, dass wenn ich nur kontinuierlich und langsam das Pedal von
    2000-2750U/min durchtrete, ein sehr kraftvoller und harmonisch Beschleunigungs wert da ist.
    Oder anderes Beispiel: Man fährt so mit ca2000U/min hinter einem anderen Verkehrteilnehmer her,
    und denkt sich so, "nach der nächsten Kurve bist du fällig", es ist frei du trittst das Pedal voll durch,
    du bekommst blitzartig einen super Schub, doch dann stehst du neben ihm und es geht fast nichts mehr.
    Ja, und dann hilft nur noch die Sache mit dem Gas; ein kurzen moment weg und schnell wieder drauf.
    Aber nicht gleich voll sonst geht wieder nichts.
    Mann ich sage dir, da hatte ich schon manch eine Schrecksekunde. Mit den Winterreifen ist das Phänomen
    nicht so extrem zu spüren aber unbestritten immer noch da.
    Ich war damit auch schon mal bei meinem Händler, der aber wie deiner nichts finden konnte.
    Darum bin ich mir am überlegen ob da ein "gscheites" Digitaltuning nicht Abhilfe schaffen könnte.
    Am Samstag werden mein Mazdaverkäufer & Kumpel mal nach Zürich pilgern, um dort zu sehen
    was es neues im Bereich Diesel-Tuning mit DPF gibt.

    Grüsse Röbi

  • Hi Röbi!

    Interessant, was du da beschreibst. Aber wie ich das sehe, hast du diesen heftigen Turboschub grundsätzlich immer bei 2000 Umdrehungen? Genau das ist bei mir leider nicht immer der Fall und ich weiß auch nicht, ob das normal ist. Der Wagen bleibt zwar agil und drehfreudig, aber dieser geniale und kraftvolle Schub bleibt ab und zu aus.
    Hab' ja schon einiges hier gelesen, was es sein kann, z.B. Unterdruckschläuche, defekter Luftmassenmesser usw.

    Naja, meine Mazda-Werkstatt konnte mir keine brauchbare Auskunft dazu geben und laut Diagnose-Gerät soll alles in Ordnung sein. Ich weiß auch nicht, aber eigentlich hätte ich gerne den Turboschub immer und nicht nur ab und zu. Wie gesagt, es betrifft im wesentlichen den Bereich um die 2000 Umdrehungen.

  • Zitat:


    Wenn ich bergauf im 3ten Gang so bei 1500U/min das Pedal voll durchtrete, dann kommt so ab 1750U/min ein ganz geiler Turboschub, der sich dann aber so bei 2250 schlagartig verabschiedet.




    Das liest sich doch nach Ladedruckregelung....
    Bei 1500U/ min vollbeschleunigen- Ladedruck baut sich bis Maximaldruck auf,-geiler Schub
    Abregeln ( zurücknehmen des Ladedrucks ) durch verstellen der Leitschaufeln ( variable Ladedruckregelung ) dann wieder langsamer Aufbau des maximalen Ladedrucks...

    Könnte ne Erklärung sein, ne Ferndiagnose ist immer schwer- alle Unterdruckschleitungen würde ich auf jeden Fall auf beschädigung prüfen.

    Grüsse, The Force

  • @KnechtRuprecht

    Zitat:


    Aber wie ich das sehe, hast du diesen heftigen Turboschub grundsätzlich immer bei 2000 Umdrehungen? Genau das ist bei mir leider nicht immer der Fall und ich weiß auch nicht, ob das normal ist.




    Wenn du im Teilastbereich fährst, und dann Vollgas gibst, ist der Turboschub natürlich schon sehr viel
    besser spürbar, weder wenn du aus dem Keller hinaus das Pedal schon voll durchdrückst. Dies merkt
    man dann extrem gut in den mittleren und oberen Gängen 3-5 .


    @The Force

    Zitat:


    Abregeln ( zurücknehmen des Ladedrucks ) durch verstellen der Leitschaufeln ( variable Ladedruckregelung ) dann wieder langsamer Aufbau des maximalen Ladedrucks...




    Das fühlt sich in etwa so an wie wenn ein Benziner ( damals noch mit Vergaser und so )
    bei Vollast/-Gas absaufen würde.



    Zitat:


    .... alle Unterdruckschlauchleitungen würde ich auf jeden Fall auf Beschädigung prüfen.




     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif] ... bei nächster Gelegenheit werde ich mir diese mal ansehen. Danke für den Hinweis.

    Gruss Röbi

  • Zitat:


    Man fährt so mit ca2000U/min hinter einem anderen Verkehrteilnehmer her,
    und denkt sich so, "nach der nächsten Kurve bist du fällig", es ist frei du trittst das Pedal voll durch,
    du bekommst blitzartig einen super Schub, doch dann stehst du neben ihm und es geht fast nichts mehr.
    Ja, und dann hilft nur noch die Sache mit dem Gas; ein kurzen moment weg und schnell wieder drauf.
    Aber nicht gleich voll sonst geht wieder nichts.




    habe ich mit meinem 121 PS-diesel ganz genau so. beim test auf der autobahn, wie schnell er denn wirklich läuft (laut tacho war ich bei 210, dummerweise war die freie strecke dann am ende), hatte ich den eindruck, dass er mit durchgedrücktem gas weniger leistung bringt als mit ein paar cm weniger gas.

  • Zitat:


    hatte ich den eindruck, dass er mit durchgedrücktem gas weniger leistung bringt als mit ein paar cm weniger gas.




    Ja genau !
    Das ist doch irgenwie schon komisch oder ? Zuminstest verhällt es sich so, wenn ich mit
    Vollgas aus dem Keller beschleunige. Kann es sein dass da eventuell die Tractionskontrolle was meldet ?

    Gruss Röbi

  • Zitat:


    schnatti65 schrieb am 16.07.2005 15:46
    Also ich habe das Gefühl das mein M& Diesel 100kw nicht mehr richtig zieht,war auch schon in der Werkstatt aber die sagen ist normal. Es kann ja sein das ich mich täusche aber ich würde sagen der Bumms fehlt den er vorher hatte habe jetzt 20000 runter? was könnte es sein?




    Das Problem hatte ich mit meinem Audi, bei dem war dann der Luftmengenmesser des Turbos kaputt.

    MFG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!