M6-Diesel zieht nicht mehr richtig!?

  • Also ich habe das Gefühl das mein M& Diesel 100kw nicht mehr richtig zieht,war auch schon in der Werkstatt aber die sagen ist normal. Es kann ja sein das ich mich täusche aber ich würde sagen der Bumms fehlt den er vorher hatte habe jetzt 20000 runter? was könnte es sein?

  • Schau mal ob die dünnen 3 Schläuche am oberen Deckel des Luftfilterkastens richtig sitzen. Wenn er dort Luft ansaugt kommt der Turbo erst viel später.
    Bei mir mal abgebrochen wie ich Birnen gewechselt hab.

  • Hallo, bin zwar erst neu hier, aber dazu hab ich leider auch schon Erfahrung machen müssen.
    Bei mir hatte ein Marder den Unterdruckschlauch, der für die Steuerung des Laders ( Stellung der Schaufelräder ) zuständig ist, komplett durchgefressen.

    Normal setzt bei 2000 umdrehung der Turbo richtig ein, in dem Fall ging aber gar nix. Der Schlauch sitzt, hinter der großen Abdeckung, ca. mittig dahinter.

    Ich hab einfach den Schlauch mit einem Röhrchen, wieder verbunden und siehe da, er lief wieder richtig

  • Genau das selbe dachte ich mir bei meinen jetzigen Audi auch,
    meine Freunde sagten aber das man sich an das Auto und PS mit der Zeit
    gewöhnt und das es einen mit der Zeit nicht mehr so gut und zügig vorkommt
    wie an Anfang...
    kann mich aber auch täuschen,vielleicht liegt ja wirklich ein
    technisches Prob. vor..

    LG
    Hannes

  • Servus!

    Hannes: Das glaub ich eher nicht. Fahr mit meinen jetzt schon 2 Jahre und find noch immer, dass er geht wie sau (-; Brauchst nur hin und wieder mal mit einem anderen auto fahren -> dann merkst es erst wieder.

    Ich hatte letztens anscheinend schlechten Sprit erwischt. Da war der Zug auch nicht mehr so da und der Verbrauch ist um knapp einen Liter gestiegen. Nach dem Tanken hatte er wieder die volle Leistung. Sehr seltsam, kann aber auch vorkommen.

    Liebe Grüße
    Gottfried

  • Hallo Hatte heute auch so ein problem !!! Irgendwie fehlte ihn der biss.Nach einigen Informationen wurde mir gesagt das durch die derzeit hohen Temperaturen der Motor zuwenig Sauerstoff bekommt und dadurch die Leistung etwas nachläßt. *spürbar bei mir*

    Witzige ist das es gestern meine Freundin auch bemerkt hat und nach ihrer aussage heute früh unser M6 Triebwerk wieder volle Leistung hatte *respekt Lydia*


    l.g Mazy6

    Ps: der Verbrauch war auch etwas höher

  • Ich fahre inzwischen wieder ´nen benziner.... (M6 2.0)

    Hatte vorher einen VW-TDi-PD 115PS und nach 40TKM schon den ersten Leistungseinbruch...

    Defekter Luftmassenmesser( 245,-Euro)... das ganze wiederholte sich noch zwei mal.....

    Nachdem ich ihn bei meinem freundlichen in Zahlung gegeben hatte..... *wie peinlich*
    fuhr der glückliche Gebrauchtwagenkäufer.... zwei Wochen damit....
    nochmal LMM und anschließend... Turboschaden......

    Und der war vorher definitiv noch in Ordnung.....

    Ich weine meinem VW jedenfalls keine Träne nach....



    Gruß Trimmi

  • Hallo Zusammen,

    also ich hatte das Problem bei meinem 136 PS Diesel mit dem Leistungsloch unten auch schon mal. Habe es bei meinem 40000 KD angesprochen und man hat ebenfalls Einen von Mardern durchgefressenen Schlauch ersetzt. Danach zog mein 6er wieder normal.

    Was ich aber auch schon festgestellt habe ist dass er bei kaltem Wetter gigftiger von unten heraus zieht als bei warmen Wetter. Hab ihr da Erfahrungswerte woran das liegt.


    Man weiss ja dass Motoren etwas mehr Leistung bei kälterer Luft haben, aber dass sich dass so bemerkbar macht. Hatte bei anderen Fahrzeugen diesen Effekt nicht. Oder sollte beim 6er die Klima extrem Leistung brauchen ??!


    Gruß Axel

  • Na ja, die Aussenluft ist bestimmt nicht so hoch, wie die Temperatur, die unter der Motorhaube herrscht. Wenn man die Gesamttemperatur unter der Haube senkt. dann lässt die Leistung auch nicht so nach.

  • Habe das gleiche Problem.
    Besonders morgens wenn es noch recht kalt ist, dann zieht er absolut nicht mehr.
    Kann das Pedal voll durch treten und nix passiert.
    Mache mir langsam sorgen um meinen neuen Mazda 6 CD 2.0 mit 121 PS.
    Werde wohl bei der ersten Inspektion mal danach schauen lassen.

    Ach noch was: Hat jemand auch beim treten der Kupplung komische knack Geräusche???
    Hört sich irgend wie nicht sehr guut an. man merkt es sogar an den Füßen.

  • Zitat:


    Suki242 schrieb am 20.12.2005 18:50


    Ach noch was: Hat jemand auch beim treten der Kupplung komische knack Geräusche???
    Hört sich irgend wie nicht sehr guut an. man merkt es sogar an den Füßen.




    Das mit den "Knackgeräuschen" hatte ich auch mal. Einfach vom Händler mal mit einem Schmiermittel behandeln lassen. Bei mit hat's geholfen.

    Gruß
    gsx750

  • Zitat:


    Suki242 schrieb am 20.12.2005 18:50
    Ach noch was: Hat jemand auch beim treten der Kupplung komische knack Geräusche???
    Hört sich irgend wie nicht sehr guut an. man merkt es sogar an den Füßen.



    Habe ich auch, aber bei mir liegts an den Fussgelenken . Die knacken bei mir öfter mal. Bei 54 Jahren aber kein Wunder. So alt wird mein 6er wohl nicht werden

  • Wir hatten das Problem mit dem Geschwindigkeitsverlust auch, war der Turbolader, kurz darauf war der Motor komplett im Eimer, ich drück dir die Daumen das es bei dir nicht so läuft!
    Greetz M6Cruiser

  • Habe das Problem auch ab und zu.

    Dann zieht der Turbo erst ab ca. 2500U/min statt schon bei 1900.
    Mal ist das Problem da, mal wieder nicht.
    Fahre den 136er mit 19000km auf der Uhr EZ 07/05

    Hatte aber neulich ne Fehlerauslese(wg. Zuheizer) und da haben die von Mazda nix gefunden.

    Das mit dem Zuheizer ist ja auch so ein Thema, der geht bei mir momentan gar nicht mehr aus, gehört aber nicht hier her.

    LG Frank


  • Hallo, ich schreibe mal mein Problem in diesen Tread, um keinen neuen zu öffnen.

    Gestern ist mein Wagen fast abgesoffen (kann es nicht anders beschreiben). Habe den Wagen gestartet und nach 400m musste ich nen Berg hinauf fahren, da bemerkte ich plötzlich, wie der Wagen nicht mehr aus den Puschen kam. Musste immer weiter herunterschalten, damit ich voran kam. Normalerweise zieht der Diesel ja bei ca. 2000 Umdrehungen aber hier kam gar nichts. Auf der Autobahn konnte ich im 5-Gang gerade einmal 140 km/h fahren, kam einfach keine Beschleunigung mehr. Habe das Gaspedal schon durchs Bodenblech gedrückt. Letztendlich bin ich auf nen Parkplatz gefahren, Wagen aus wieder an und das Problem war weg. Hatte jemand schon ähnliche Problem, oder passiert das jetzt öfters, ich habe eigentlich keinen Nerv wieder in die Werkstatt zu fahren. Bin mittlerweile doch schon ziemlich oft da.
    Achso habe heute morgen die 50.000km geknackt, dürfte aber nicht der Grund sein, wäre sonst schon peinlich für nen ADAC Sieger.


    Danke für die Hilfe im voraus.
    Honkel

    PS: Hat jemand ein Heilmittel gegen die klappernde Hutablage, nervt auch schon.

  • Hallo!

    Hört sich so an als wäre es ein Elektronikfehler gewesen, der das Notprogramm gestartet hat oder sowas!! Weils ja nach einem "Reset" wieder funktioniert hat, würde ich mir keine großen Sorgen machen!! Noch ne zeitlang beobachten und wenns nicht mehr vorkommt, dann wars ne einmalige Sache!!

    Zu der Hutablage kann ich nix sagen, ham nen Kombi!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!