hab mir heute in eigenregie den ersten öl und filter wechsel bei 2000km durchgeführt
oberes öleinfülldeckel, untere motorabdekung, ölschraube und ölfilter runter und gute 30min. gewartet auf die letzte öltropfen...
danach ölschraube und neuen ölfilter montiert, untere motorabdekung wieder drauf und nach mazda6 diesel vorgabe fünf liter (5x 1liter BP 0W-40) eingefüllt, danach oberes öleinfülldeckel wieder eingeschraubt
gut , nach einer kurzer fahrt auto wieder auf wagrechte fläche abgestellt und motorölstand kontroliert...
und da bin ich erstaunt, gute 5mm über die max höchstmakierung, wie ist das möglich ?
laut mazda sind doch 5,0 liter bei öl und filter wechsel nachzufühlen.
sind 5mm über die max höchstmakierung zu viel ?
motorölmenge falsch angegeben ?
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Hallo Agent,
hast du auch den Motor laufen lassen damit sich der ölfilter füllt, die 5 Liter sind schon richtig, so einen Ölwechsel mach ich jeden TaG bei mazda
Gruß
m6dieselpower -
Zitat:
M6-Dieselpower schrieb am 17.04.2005 19:52
Hallo Agent,
hast du auch den Motor laufen lassen damit sich der ölfilter füllt, die 5 Liter sind schon richtig, so einen Ölwechsel mach ich jeden TaG bei mazda
Gruß
m6dieselpowerZitat:
AGENT schrieb am 17.04.2005 19:37
gut , nach einer kurzer fahrt auto wieder auf wagrechte fläche abgestellt und motorölstand kontroliert... -
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uups habs übersehen, aber 5 liter sind richtig !!!
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ich weiss das 5 liter richtig sind, es ist trotzdem nach 5liter einfüllen 5mm höher
ist 5mm über die max höchstmakierung zu viel ?
kann es einen diesel motor schaden ? beim benziner wird zuviel öl der kat kaput , wie ist das beim diesel ? -
bei mir war es sogar immer 1mm unter oder genau uaf dem strich!
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Da kanns dir die Kopfdichtung zerlegen. Lieber an einer Tanke etwas Öl absaugen lassen.
Andreas -
Wartezeit einhalten dann stimmt die Messung auch wieder.
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Zitat:
Cyrax77 schrieb am 17.04.2005 21:40
Wartezeit einhalten dann stimmt die Messung auch wieder.
Er hat zuviel Öl drinne!!
Da kannst du warten so lange du möchtest! Der Ölstand wird nicht weniger!! -
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Ich habe so meine Probleme, dem Ölmeßstab korrekt abzulesen. Auf einer Seite des Stabes (der ist am unteren Ende abgeflacht) erkenne ich eine andere Füllmenge als auf der anderen Seite.
Natürlich ist dies bei frischem Öl noch schwieriger zu sehen. Habe _ich_ nur dieses Problem oder könnte es bei Kollege AGENT auch so sein? -
du hast zwar recht werbra mit den seiten , aber ich habe eh die hintere (niedrigere) seite angeschaut, die vordere ist sogar noch höher als die 5mm
morgen werde ich ein halbes liter ablassen, irgendwie gibt es zuviel unstimigkeiten mit den öl... -
Ich kann meinen Ölstab garnicht ablesen!!
Bei mir ist der Stab immer von oben bis unten
zugeschmaddert. Man kann nicht mal Ahnen,
wie der aktuelle Stand ist.
Jetzt bitte keine guten Ratschläge!
Ich weiß, wie das Auto stehen muss, dass
der Motor warm sein muss, dass man mindestens 5
Minuten warten muss vor dem Ablesen und und und.....
Die Werkstatt hat mir schon 2 neue Ölpeilstäbe verpasst, weil
sie es selbst nicht ablesen können.
Kein Erfolg!
Sie haben sogar schon das Röhrchen wo der Stab reinkommt
untersucht und gereinigt. Keine Chance!
Dafür haben sie Öl abgelassen und kostenlos laut Einfüllmenge
Nachgefüllt. Sogar neuer Filter war drin.
Und das schon 2 mal!
Vielleicht nicht die Lösung, aber ne ganz angenehme Entschädigung.
Der Zoomer -
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hallo agent mir ist das bei meinen diesel 120 te auch aufgefallen die werkstatt sagt dazu mazda giebt 5 liter öl inkl.filter an und danach halten sie sich solange nichts anderes angeschafft wird aber laut ölmasstab ist zufiel drinnen kennt sich aber keiner aus
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an alle bitte schaut einmal genau nach den ölwechseln nach ob die angegebene vüllmenge stimmt denn bei meinen M6-89kw diesel ist der ölstand auch 5 mm über maximum darauf hab ich bei mazda austria angerufen die haben gesagt es hat noch nie jemand angerufen ich bitte euch wenn ihr auch das proplem habt ruft bitte bei mazda austria an vielleicht schauen sie dann einmal was los da ist
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wie ist die genaue nummer ?
ich musste 0,5 liter ablassen ! -
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Mazda Austria GmbH
Ernst-Diez-Straße 3
9020 Klagenfurt
Telefon: 0463/3888-0 -
Im Prinzip macht es doch nichts, wenn etwas mehr Öl drin ist. Dann spart man sich wenigstens das Nachfüllen. Schädlich kann das ja noch nicht sein, wenn es sogar so vorgeschrieben ist.
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ich kanns mir vorstellen das beim zuviel öl der katalysator was abkriegen kann
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@ Agent
was hatt denn der KAt damit zu tun ???
du verbrennst evtl. ein wenig öl mit das macht er aber auch egal ob 0,5 liter zuviel oder 0,5 liter zu wenig drin sind.
ansonsten hat das öl ja auch absolut nichts mit dem Kat zu tun.
Bitte berichtigen wenn ich falsch liege.
Gruß Pookylg (der in Kassel rumhängen muß) -
Nein du liegst nicht falsch.
Dem Kat passiert da nichts. Ich habe mal in der Lehre gelernt das zu viel Öl nicht gut für den Motor ist aber nur wenn man Motoren mit Sumpfschmierung hat( meist größere Motore wo die Kurbelwelle im Öl der Ölwanne läuft ) Da muß der Motor nämlich die Trägheit des Öls überwinden. Das aber nur wenn man da richtig was einfüllt.
Nun weiß ich nicht wie es bei den Mazda Motoren ist.
Die werden auf jeden Fall ne Ölpumpe zusätzlich haben. Ich denke das die 5mm zuviel auf dem Motorvolumen keinen Schaden machen können.
Wir haben das mal bei großen Dieselmotoren gehabt da ist der Motor beim hochbeschleunigen total träge gewesen, da hat son Schlaumeier 5 Liter Öl zuviel aufgefüllt.
Der Motor hat das Öl aus allen Ecken gedrückt, speziell aus der Motorentlüftung.
mfG. Silver 6
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