Ruckeln beim Beschleunigen (Diesel 143Ps)

  • Mahlzeit.
    Ich habe bei mir folgendes festgestellt. Wenn ich auf der Autobahn im 5.ten oder 6.ten Gang mit genau 2200 1/min fahre, und dann leicht beschleunige, ruckelt der Motor einmal, um dann ganz normal zu beschleunigen. Es ist kurz keine Leistung mehr da.
    Einmal ruckelte der Wagen beim Gasgeben ca.5 sec lang, bis ich dann das Gas etwas mehr durchgetreten habe.
    Dies tritt nur auf, wenn ich auf ebener Strecke fahre, an leichten Steigungen, wo man etwas mehr Gas geben muss, um die Drehzahl zu halten, tritt es nicht auf.
    Und eben nur, wenn ich vorher konstant 2200 1/min gehalten habe.
    Habs auch mit ausgeschalteter Klimaanlage probiert, die ist es nicht.
    Aufgefallen ist es mir, als ich auf der Autobahn im Kolonnenverkehr längere Zeit in diesem Drehzahlbereich unterwegs war.
    Hatte mein Auto deswegen heute beim Freundlichen, die haben nichts gefunden.
    Haben dann die neueste Software aufgespielt, und die Einspritzdüsen kalibriert.
    Bei der anschließenden Probefahrt hat der Meister kein Ruckeln bemerkt.
    Nachdem ich den Wagen wiederhatte, bin ich mal auf die Bahn gefahren, und natürlich hat es sich nicht wesentlich gebessert.
    Hat von euch jemand mal ähnliches gehabt, oder einen Tip, woran dieses liegen könnte?

    Gruß

    Pierre

    Edit: War gerade nochmal ein gepflegtes Ründchen auf der Autobahn, es hat sich wohl doch verbessert. Zum richtigen Ruckeln habe ich ihn nicht mehr gekriegt, jetzt nimmt er zwar noch etwas verzögert Gas an, aber die Leistung geht nicht komplett weg.
    So kann ich wohl gut damit leben, zumal ich auf der Autobahn selten mit 2200 1/min unterwegs bin, wenn sie frei st.

  • HAllo,

    das Thema hatten wir schon gehabt!! Ich hatte auch genau das gleiche Problem gehabt, aber mit der Aktuellsten Software von Mazda (Update) habe ich seitdem nicht mehr gespüührt

    Gruß

    m6-dieselpower

  • Vantu,

    schau mal hier: http://37747.rapidforum.com/topic=100873891324

    Ich habe exakt das gleiche Problem. Tritt immer zwischen 2200 und 2500 Umdr./min auf und fühlt sich an, als würde sich der Motor verschlucken. Wollte eigentlich mal zum Freundlichen, um das zu checken, habe ich aber noch nicht geschafft (nachdem ich zu meiner Freude festgestellt hatte, dass der Ölwechsel erst bei 20.000 km fällig ist und nicht bei 15.000)

    Grüße
    Flo

  • So, ich habe nun mein VDO Navi und warte noch auf die Lösung des ruckelns. Es soll wohl die Ansteuerung des Abgasrückführungsventils und man muß warten bis der Softwarebug in der Motorsoftware gefunden 8nd behoben ist .

    Grüße
    Steffen

  • Kenne das Problem leider auch... aber auch im 6ten Gang

    Habe seit gestern die neue SW und muß es nun mal beobachten.
    Wenn es noch immer da ist, seh ich bei den ganzen Postings hier echt schwarz

  • Ich konnte das Problem mittlerweile bei meinem auch beobachten, allerdings nur ganz leicht und nur im 5. Gang. Allerdings ist mein Wagen noch fast neu. Von wann ist denn der Software-Update?

    Gruß,
    Moonray

  • Aha!
    Täuschen mich meine Sinne also doch nicht!
    Es gibt hier tatsächlich ein "Ruckeln", welches ich glaubte mir einzubilden, aber nach dem Lesen des threads hier, bin ich also gottseitdank nicht schizophren.
    Könnt ihr mich mal aufklären? Was ist da los? Was ist mit dem ominösen "Softwareupdate"?
    Ab wann (welches Herstellungsdatum des Fahrzeugs) brauch ich das?
    Wie lässt sich das Herstellungsdatum (also Rollout) des Autos feststellen?

    Fragen über Fragen.

    Gruß meggie

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren, ob bei irgendjemandem das Problem komplett behoben wurde, und - wenn ja - wie.

    Gruß,
    Moonray

  • Ich konnte dieses "Ruckeln" auch feststellen. Bei mir aber ist es aber im Zusammenhang mit dem Starten eines regenerierungs- Prozess (über den CUR-Verbrauch festzustellen).

    Einmal ist es bei einem Überholmanöver auf der Landstrasse passiert…. Mir ist fast das Herz stehen geblieben.
    Es setzte, für einen Bruchteil einer Sekunde, der Schub aus….

    Also im Ganzen keine angenehme Angelegenheit. Hatte auch einige SW Updates, haben aber an dem Problem nichts geändert.

    mfg
    alex

  • ich hab bei der terminvereinbarung für meinen 20000er-service nach dem ruckeln gefragt. antwort war, dass sich da im abgassystem irgendein staudruck aufbauen würde, der sich bei VAG- und MB-dieseln beim beschleunigen in qualmwolken entlädt und beim mazda ruckelt es eben.

    komisch ist, dass ich dieses ruckeln ein halbes jahr lang hatte und bei der letzten autobahnfahrt war es weg. hat vielleicht was mit der außentemperatur zu tun.

    ansonsten hab ich noch knapp 4 1/2 jahre garantie vor mir, so dass ich die antwort erstmal so glaube.

  • Hi,

    finde dies etwas übertrieben

    ... menno... mein Auto ruckelt für eine sekunden wenn ich exakt selben oder jenen Betriebszustand für 22,5sek. halte und dann xy mache...

    Ehrlich: man kann auch das Gras wachsen hören... Wenn mein Auto mal ruckelt, dann schalte ich nen Gang zurück und gebe Gas.
    Solange ich keinen "Bonanza-Effekt" habe, mach ich mir da nicht wirklich nen Kopf drum - und fahre Auto...

    Meine Güte was erwartet Ihr für 30.000Euro...?
    Ein absolut perfekt göttliches Auto ohne auch nur die geringste Unzulänglichkeit?
    Selbst die teuersten Autos habe ihre Macken.

    ...wenn ich dann lese, daß jemand bei einem Überholvorgang fast das Herz stehen bleibt, weil für den "Bruchteil einer Sekunde" der Schub ausgesetzt hat...
    Im schlechtesten Fall reden wir also über eine halbe Sekunde an der solch ein Überholmanöver zur Gefahr wird... Wenn diese Zeitspanne ein Problem darstellt, dann ist diese Aktion von vorne herein als reichlich gewagt anzusehen...

    Vielleicht sollte man grundsätzlich gelassener an die Sache herangehen, ein wenig toleranter sein und auch berücksichtigen, daß es weder 100%ige Sicherheit noch ein absolut perfektes Auto gibt.

    Oder sind wir schon in Amerika?

    Gruß
    dos

  • dos:

    Es stellt sich halt nur die Frage wie stark diese Ruckeln ist, wenn es dich in die Gurte katapultiert dann ist es wohl nicht mehr so lustig, oder?
    Also es war nicht nur so eine kleine, unbedeutende Vibration...

    Ein eher unerfahrener Fahrer hätte in einem solchen Fall auch, unter Umständen, panisch reagieren können, dass dann ein Unfall vorprogrammiert ist muss ich wohl sicher nicht mehr betonen.

    ...Nur so zur Info...

  • dos: Ich erwarte zumindest, dass das Auto das tut was es soll: ganz einfach fahren. Schliesslich hat das Geld, das Mazda von mir bekommen hat auch nicht 'geruckelt' sondern seinen vollen Wert gehabt. Wenn die Karre nach dem x-ten Software-Update immer noch ruckelt, dann sollten sie es eventuell mal mit besseren Ingenieuren versuchen. Ich finde, es ist eine Blamage für Mazda, dass sie nicht in der Lage sind, das abzustellen und die Leute immer an den Händler verweisen, der ja auch nciht helfen kann. Der aktuelle 6er ist mein 6ter Mazda und wenn die nicht in der Lage sind, das abzustellen, dann war es der letzte. Der Lack ist auch vor lauter Einsparung so dünn geworden, dass beim kleinsten Steinchen sofort was absplittert. Mein 14 Monate alter 6er schaut schlimmer aus, als der 3er Audi eines Bekannten, der aber bereits 4 Jahre auf dem Buckal hat.

    Servus, Mike

  • An alle Ruckelgeschädigten,

    denjenigen unter Euch, die an Schmier- und Treibstoff sparen kann ich aus Erfahrung das Ruckeln austreiben. Einfach Markenöl wie Castrol SLX C1 rein und regelmäßig Markensprit wie Aral tanken. Spart durch den Minderverbrauch übrigens richtig Geld.

    Alle anderen sollten mit marginalen Rucklern durch Zuheizer, Klimaanlage oder Regenaration nicht so kleinlich sein. Macht kein Autohersteller perfekt. Ist auch nicht störend und durch gefühlvollen Fahrstil zu umschiffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!