Elastizitätswerte Diesel und Benziner; 6er und Co

  • Hallo Leute,

    ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.

    Weiß jemand, woher man die offiziellen Elastizitätswerte des 6er Mazda bekommt?

    Mich persönlich interessiert natürlich der Diesel mehr als der Benziner.

    Hat jemand schon selber mit der Stoppuhr gemessen und was ist dabei rausgekommen?

    Würde gerne eine kleine Diskussionsrunde damit anwerfen, da ich auch gerne wissen würde, wie er sich im Vergleich zur (leistungsmäßig vergleichbaren) Konkurrenz macht


    Gruß

    sia

  • @ ottmar:

    MPS sind von der Aktion ausgeschlossen, da keine "normalen" Fahrzeuge, sondern aus einer anderen Welt

    Spaß beiseite; natürlich sind MPS mit dabei


    Gruß

    sia

  • hui glück gehabt!

    Meine Werte bekommt ihr dann am WE! Alleine ist bloß immer blöd zu messen!

    Viele bauen immer Zusatzinstrumente ein, aber so einen praktischen "Rundenzeitmesser" wie bei Prosche baut keiner ein!


    gruß,

    Ottmar

  • Um die Penislänge - äh, pardon - Elastizitätswerte vergleichen zu können, sollte zumindest noch festgelegt werden, in welchen Gängen diese gefahren werden. Wie lange der Diesel von 60 auf 100 im 6. Gang braucht, will sicher keiner wissen...


    Stefan

  • Ja, das ist richtig.

    Aber 60-100 im 5. oder 6. Gang kann man vergessen (zumindest beim Diesel)

    Ach ja, weiß bzw, hat jemand die offiziellen Werksangaben von Mazda über die Werte?


    Gruß

    sia

  • Zitat:


    Um die Penislänge - äh, pardon




    hi hi, dann haben wir Dieselfahrer ja den Längeren - äh pardon - die besseren Elastizitätswerte

  • @sia-freak

    was bringt dir dann deine kleine Umfrage???

    mein Gott, habt ihr Probleme

    meine Elastizitätswerte kann ich nicht posten, das würde zu lange dauern, bis ich die gemessen habe

  • Hi Mazda41,

    in erster Linie würde ich ja gerne die Werksangaben wissen wollen; in zweiter Linie die Erfahrungen der Fahrer.

    Die Werte interessieren mich deshlab, weil diese - so finde ich - wichtiger sind - als die
    0-100 km/h Beschleunigungen.

    Mir ist nämlich wurscht, ob der Wagen in 9,8 s oder 10,8 sek. auf 100 km/h beschleunigt, aber es ist mir nicht wurscht, wenn ich nen LKW ünberhole und der Wagen kommt nicht so richtig aus den Puschen.


    Gruß

    sia

  • @ sia-freak

    Wollte nur kurz in die Runde werfen, dass beim Diesel der 5. und 6. Gang eine andere Achsübersetzung haben als die ersten 4 Gänge und der Benziner für alle 6 Gänge die gleiche hat (welche wiederum anders ist als eine der beiden beim Diesel).

    Ein Vergleich Benziner vs. Diesel wird daher schwierig werden.

    Zum VW Passat und Audi A4 finde ich leider keine offiziellen Angaben zur Übersetzung. Aber nachdem was man in den Foren so liest, haben die beim vergleichbaren Diesel (DPF und 140 PS) für alle 6 Gänge die gleiche Achsübersetzung. Somit wird auch da ein Vergleich schwierig...

    Und wegen der Sache mit dem Überholen auf der Bahn: Nachdem ich ein paar Mal von einem schwächer motorisiertem A4 abgezogen worden bin, habe ich herausgefunden, wann ich runter schalten muss, um zum Beispiel an einem Berg noch vorwärts zu kommen.

    Just my two cents.

    MfG
    GrafZahl666

  • Hat nemand von euch die Werksangaben von Mazda?

    Kan doch fast gar nicht sein, daß diese gar nie veröffentlicht wurden, oder doch?

    Gruß


    sia

  • @ sirius2001
    Hm, will dich doch nicht frustrieren mit Deinem TT. Erst kommt Mazda, dann kommt laaaaange nichts, dann kommt Dacia mit dem Logan und dann kommt mit viel viel Glück mal ein TT

    Hoffe, Du versteht ein wenig Spaß.

    Ja klar sollst/kannst mitmachen, aber ich bin immernoch auf der Suche nach den Werksangaben.

    Hat die niemand??

    Ach ja, mit der Thread-Überschrift möchte ich nicht unbedingt Diesel und Benziner direkt vergleichen (geht ja nur bedingt). Ich will halt nur alle zum mitmachen und -posten animieren.

    Hab aber das Gefühl, daß das nicht so ins Laufen kommt

  • Also die Werte von meinem Honda hab ich noch...

    Honda Civic Type R
    200 PS / 7400 Umin
    196 NM / 5900 Umin
    max. Drehzahl: 8050 Umin

    0-100: 6,8s

    80-120 3. Gang: 4,2s
    80-120 4. Gang: 7,0s
    80-120 5. Gang: 8,6s
    80-120 6. Gang: 11,4s

    Wohlgemerkt bei "nur" 196NM, da Benziner ohne Turbo!
    Mein Mazda hat in dem Bereich im 4. Gang subjektiv mehr "Bums" aber an 7s kommt man da sicher nicht ran.

    Zum Vergleich hab ich mal ein paar Daten gesucht.
    Citroën C5 HDI 170 Biturbo FAP (170PS) - 11,8s
    VW Passat 2.0 TDI (170PS) - 11,6s
    Audi A6 2,5 TDI 150PS - 15,14s (ok, der ist schon älter gewesen)

    Bin natürlich auf die Mazda Diesel/Benziner Werte auch gespannt.
    Ich will damit nur zeigen, dass Drehmoment allein nix bringt, wenn man es nicht über ein breites Drehzahlband abgeben kann!

    gruß
    DRAGandDROP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!