Kupplung ruckelt stark

  • Zitat:


    So langsam bekomme ich doch Zweifel, ob ich mir einen Mazda 6 kaufen soll...




    warum?? in solchen Fällen hat Mazda bisher immer sehr kulant reagiert... wühl dich doch mal ein bissel durch´s Forum, dann bekommst du ein gutes Gefühl, worauf du achten solltest. Die meisten 6er Fahrer hier würden 100%ig wieder einen kaufen. Zudem mag ich nicht wissen, wieviele glückliche Fahrer draußen jeden Tag rumdüsen. Die meisten finden ja erst den Weg ins Forum wenn Fragen/Probleme gibt. Alle anderen siehst halt nur auf den Strassen... also kein Grund zur Sorge!

    Grüße Mick

  • Zitat:


    M6-Newbie schrieb am 11.09.2007 11:59

    Zitat:


    So langsam bekomme ich doch Zweifel, ob ich mir einen Mazda 6 kaufen soll...




    warum?? in solchen Fällen hat Mazda bisher immer sehr kulant reagiert... wühl dich doch mal ein bissel durch´s Forum, dann bekommst du ein gutes Gefühl, worauf du achten solltest. Die meisten 6er Fahrer hier würden 100%ig wieder einen kaufen. Zudem mag ich nicht wissen, wieviele glückliche Fahrer draußen jeden Tag rumdüsen. Die meisten finden ja erst den Weg ins Forum wenn Fragen/Probleme gibt. Alle anderen siehst halt nur auf den Strassen... also kein Grund zur Sorge!

    Grüße Mick




    Von der Seite habe ich das Ganze noch garnicht betrachtet! Aber du hast Recht. Die die keine Probleme haben, werden sich nur selten hier einfinden.

    Das ist auch gut so. Der 6er ist nämlich sehr geil! Und ich fiebere dem Tag entgegen, an dem ich meinen bestellen kann!

    Vielen Dank für Eure Antwort

    Styx

  • Zitat:


    Das ist auch gut so. Der 6er ist nämlich sehr geil! Und ich fiebere dem Tag entgegen, an dem ich meinen bestellen kann!




    so ging es mir auch - 3 lange Jahre habe ich warten müssen & nun freu ich mich über jeden Tag mit meinem weissen 6er... macht einfach Spass & nachwievor ohne Probleme (trotz PFL)

    Grüße Mick


    P.S. das war mein 555. Beitrag....

  • ich würd mir auch wieder einen kaufen...das Auto is geil...und das mit der Kupplung bekomm ich auch noch geregelt...hoffe ich zumindest ;)

  • Zitat:


    wladi83 schrieb am 11.09.2007 00:10
    Hier gibt es Sportkupplungen von LUK mit 20-30% mehr Drehmoment, falls jemand seine "ruckelnde" Kupplung selber austauschen will:

    http://www.amigo-autoteile.de/…%20Bj.%202002%20-%3E.html





    Hey diese Sportkupplung geht mir net mehr aus dem Kopf , habe zwar keine Probleme mit der Kupplung, aber wenn würde ich doch diese einbauen, hat jemand vor das zu machen?? wenn ja bitte hier die Erfahrung posten.

    mfg
    rüpel

  • Zitat:


    rüpel schrieb am 11.09.2007 23:49

    Zitat:


    wladi83 schrieb am 11.09.2007 00:10
    Hier gibt es Sportkupplungen von LUK mit 20-30% mehr Drehmoment, falls jemand seine "ruckelnde" Kupplung selber austauschen will:

    http://www.amigo-autoteile.de/…%20Bj.%202002%20-%3E.html





    Hey diese Sportkupplung geht mir net mehr aus dem Kopf , habe zwar keine Probleme mit der Kupplung, aber wenn würde ich doch diese einbauen, hat jemand vor das zu machen?? wenn ja bitte hier die Erfahrung posten.

    mfg
    rüpel




    PowerM6 will sich die einbauen!

    Von ihm habe ich auch den Link.

  • Sooo, ich habe nun meinen Mazda wieder bekommen...es wurde nur das Hydrauliköl der Kupplung getauscht und ich muss sagen bis jetzt geht auch alles erstaunlicherweiße, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es das war! Mal sehen wie lange es funzt! Auch die Betätigung des Kupplungspedals funktioniert jetzt ganz anders...naja wir werden sehen...

    viele Grüße
    Sc0pe

  • Zitat:


    Sc0pe schrieb am 28.09.2007 23:17
    Sooo, ich habe nun meinen Mazda wieder bekommen...es wurde nur das Hydrauliköl der Kupplung getauscht und ich muss sagen bis jetzt geht auch alles erstaunlicherweiße, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es das war! Mal sehen wie lange es funzt! Auch die Betätigung des Kupplungspedals funktioniert jetzt ganz anders...naja wir werden sehen...

    viele Grüße
    Sc0pe




    Mustest du was dafür bezahlen?
    Wenn ja, wie viel?

  • Naja lässt sich irgendwie schwer beschreiben, aber ich finde der Wiederstand beim reindrücken des Pedals is größer geworden und die Kuppplung kommt meiner Meinung nach schneller (kann aber auch Einbildung sein)

  • Und Sc0pe, bis jetzt alles in Ordnung mit der Kupplung? Nix ruckeln?
    Bin jetzt auch am überlegen, das Hydrauliköl der Kupplung zu wechseln, vielleicht bringt es bei mir auch was. Das wäre jetzt natürlich ein "HAMMER" wenn es nur am Öl liegt, den ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Kupplung nach so wenig Kilometern verschleisst.

  • hättest Du mal lieber nicht gefragt ...heute ist es wieder aufgetreten...hab gleich bei meinem Händler angerufen...hab am 17.10 wieder Termin...ich hoffe er tauscht die Kupplung. Das Problem ist nur, das es da mit Sicherheit wieder nicht auftritt. Wie gesagt, das mit dem Hydrauliköl hat nur kurze Zeit etwas gebracht...trotzdem irgend wie komisch...aber es tritt wahrscheinlich doch etwas seltener auf mit dem neuen Öl.

    Viele Grüße...ich werde weiter berichten!

    Sc0pe

  • Das Medium zum betätigen der "hydraulischen" Kupplung ist nichts anderes als Bremsflüssigkeit.
    Diese sollte normalerweise wie bei der Bremse auch, alle 2 Jahre gewechselt werden,
    weil sie hygroskopisch, also wasseranziehend ist.
    Macht aber in der Regel keine Werkstatt, weils wohl dort nicht vorgesehen ist.
    Die Werkstatt hat aber in der Regel ein Testgerät,
    mit den man den Wassergehalt herauslesen kann.
    Damit kann man dann auch feststellen, ob der Wechsel bei der hydraulischen Kupplung nötig ist.
    Theoretisch ist es möglich, das man den Wechsel auf neue Bremsflüssigkeit beim kuppeln feststellen kann, kommt ganz darauf an, wieviel Prozent Wasser dort vorher drin war.
    Einfacher Test: Ist die Bremsflüssigkeit dunkel, sollte man sich über deren Wechsel mal Gedanken machen. Neue Flüssigkeit ist Bernstein farbig.
    Vielleicht hilft euch das ein bisschen bei dem Thema weiter.

  • Ist das Ruckeln bzw rupfen auch bei Facelift Modellen aufgetreten?

    Meine ist Bj. 2006 und jetzt wo es Früh kalt ist hab ich so ein Gefühl als würde die Kupplung bei auskuppeln wie hängen bzw. es ist so als wäre ich vom Kupplungspedal abgeschnappt ?

    Tritt aber nur in den ersten 3 Gängen auf zumindest merke ich dann nichts mehr!
    Besonders schlimm ist das beim Anfahren. Oder bin ich zu blöd zum fahren????

    Ach ja ist ein 2.0 Benziner.

    Mfg

  • ja nach nen paar Schaltvorgängen ist es wieder weg...hört sich an als hättest du das gleiche Prob wie ich...wieviel Km hast du weg?

  • @ Sc0pe

    Naja so um die 17Tkm.
    Aber du hast doch einen Preface.
    Und ich hab nen facelift!
    Ja aber du hast recht wenn das Auto dann warm ist dann geht es besser!


    Ich heute früh an der Ampel beim Anfahren gedacht mein Auto verschluckt sich! War so ein richtiges rucken!
    Keine Ahnung was das ist!

    Ctx1000

  • Zitat:


    Ctx1000 schrieb am 09.10.2007 22:18
    Ist das Ruckeln bzw rupfen auch bei Facelift Modellen aufgetreten?
    Mfg




    Ich habe von einem ähnlichen, immerwieder über Nacht auftretenden Problem bei einem relativ neuen Audi A6 (kein Garagenwagen) gehört.
    Ich tippe auf Flugrost auf der Schwungscheibe bei feuchtem Klima, der nach mehrfachem Anfahren weggeschliffen wird.
    Die hingegen nach längerer Standzeit (>2Wochen) auftretende "Verglasung" des Kupplungsbelages muß ich bei unserem '93er Saison-MB ebenfalls durch provoziertes Schleifen der Kupplung beseitigt werden.
    Die Ursache ist hier zwar eine andere, der Effekt aber vermutlich ähnlich.
    Der Wagen ist zunächst nur mit sehr viel Geschick anzufahren, weil die Kupplung praktisch "digital" wirkt. Ignoriert man es, so wird der Effekt immer schwächer, bis nur noch ein Ruckeln bleibt.

    Wie gesagt, handelt es sich hier um andere Fabrikate. Doch Technik und Material sind schließlich vergleichbar.

    Übrigens ist ein ähnlicher Effekt bei einem weiteren MB (W201/190D) dank erster asbesthaltiger Kupplung in den vergangenen 21Jahren über 350tkm nie aufgetreten.

    Mein M6-Facelift hat ebenfalls ein sehr leichtes Ruckeln, das ich bislang auf meine gewohnheitsmäßig sehr kupplungsschonende Fahrweise, praktisch ohne Schleifen, geschoben habe. Hoffentlich bleibt es so.

    Immer wenn der Wagen von meiner Frau "normal" bewegt wird, ist der Effekt eine ganze Zeit verschwunden.

    Tip: Kupplungsschleifen in Maßen kann von Vorteil sein

    Ich kann mich aber einfach nicht überwinden.

  • So, grad hab ich mein Mazda wieder zum Händler geschafft...sie wollen jetzt wahrscheinlich das Getriebe zur Überprüfung der Kupplung ausbauen...na ob das was bringt...wir werden sehen...

    Gruß Sc0pe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!