Leistungsverlust M6 Diesel bei hohen Aussentemp.!

  • Hallo

    Habe das Problem von einen Leistungsverlust M6 Diesel bei hohen Aussentemparaturen +25 Grad aufwärts, und das nerft.
    Ob es beim anfahren ist oder beschleunigen der kommt nicht mehr aus der hüfte, fährt sich wie ein 70 ps auto.
    war auch schon in der werkstatt die sagen das liegt an den hohen aussentemparaturen und hatten auch keinen Tipp für mich.
    Vielleicht hat einer von Euch ne idee.

    Gruß

  • Naja ich denke mal dass Problem dass bei hohen Aussentemperaturen Leistung verloren geht hat jedes Fahrzeug, egal ob Diesel oder nicht...

    Höhere Temperaturen bedeutet die Luft dehnt sich aus und du hast in der gleichen Menge angesaugter Luft weniger Sauerstoff für die Verbrennung. Ob dieser Effekt nun wirklich stark spürbar ist oder sich nur minimal auswirkt weiss ich net, aber denke mal dass du genau unter dem Problem leidest.

    Wenn man es schafft die angesaugte Luft zu kühlen is die Leistung auch wieder da.

  • ich merke, seit dem es wärmer ist, dass ich etwas mehr diesel verbrauche.
    aber ich schaffe trotzdem 210 km/h auf der autobahn.

    leistungsverlust kann ich persönlich nicht feststellen.

    habe den 121 PS diesel preFacelift

  • Gib mal Leistungsverlust Klimaanlage in der Suchfunktion ein, da sind einige Anmerkungen die diverse Gründe darstellen

  • Gerade beim Diesel bewirkt eine hohe Außentemperatur einen Leistungsverlust.
    Die warme Luft, die übrigens die gleiche Menge Sauerstoff hat wie die kalte Luft, aber eben ein deutlich höheres Volumen aufweist, muss nun vom Turbo verdichtet werden. Er verdichtet sie aber nur genausoweit wie kalte Luft und somit hast du einen geringeren Sauerstoff zur Gemischbildung zur Verfügung und die Verbrennung verläuft nicht optimal bzw. das Stg. passt das Gemisch an und somit reduziert sich die Verbrennungsenergie --> weniger Leistung.
    Auch die Ladeluftkühlung kann dem nicht entgegenwirken, da sie erst nach der Verdichtung kühlt und keinen Einfluss mehr auf die Sauerstoffmenge nehmen kann.


    Ich merke das jedenfalls auch! Vor allem bei schwülem Wetter mit hoher Luftfeuchte.


    MfG

    B_8_B

  • Hallo

    Danke für Eure antworten, habe gestern festgestellt das oben am luftfilterkasten
    in der mitte der anschluss gebrochen ist. morgen kommt der neue luftfilter kasten bzw oberteil. mal sehen

  • Also du hast schon recht!

    Ich fahre den 121 PS Diesel PFL und wenns besonders warm ist dann merkst man das einfach!

    Wir haben ja beim Diesel (verzeiht es mir weis net wies beim Benziner is) einen Ladeluftkühler und der schafft es halt net mehr ganz die schon ohnehin warme Luft mit dem warmen Fahrtwind zu kühlen deswegen is das so!

    Kann natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren!

    MFG Markus19

  • Ich denk, daß die Klimaanlage bei den warmen Temperaturen mächtig sich an der Leistung bedient. Beim anfahren muß ich dermaßen Drehzahlen sammeln. Ab und an bin ich dann froh, daß dann der Turbo einsetzt, sonst würde es manchmal eng werden an so einer Ausfahrt oder so.

  • Also mein Händler meinte wenn es zeimlich heiß drausen ist und du die Klima voll an laufen lässt dann zieht sie bis zu 15 PS!!!

  • wer am BC den momentanverbrauch anzeigt, sieht, dass bei hohen außentemp. der momentanverbrauch deutlich höher ist als bei niedrigeren. wenn man die klimaanlage manuell abschaltet, ist der verbrauch wieder normal.

    es gab immer mal wieder tests, dass autos je nach leistung bis zu 50 % mehrverbrauch haben, wenn die klimaanlage läuft (die 50 % steigerung wurden bei kleinwagen mit wenig PS und manueller klimaanlage gemessen. je höher die leistung, desto geringer der mehrverbrauch. und automatische KA waren immer besser als manuelle).

  • Gibt es eine Quelle für die 50% Mehrverbrauch?

    Ein Kleinwagen, der ohne Klima 5 Liter verbraucht, wird mit Klima kaum plötzlich 7,5 Liter Sprit brauchen...

    10-15% oder bei schwach motorisierten Wagen auch 20-25% mögen noch im normalen Rahmen liegen, aber 50% halte ich unter normalen Umständen für gnadenlos übertrieben.

    Auch dass die Klimaanlage bis zu 15 PS frisst, mag in unserer Leistungsklasse wohl kaum der Realität entsprechen. Auch hier sollte man von vielleicht 3-5 PS ausgehen, da mag der Werkstattmitarbeiter noch so kompetent wirken. Ich kann im M6 und konnte auch in den Vorgängerfahrzeugen bei laufender Klimaanlage noch keinen Leistungsverlust feststellen, dieser muss also so gering sein, dass man ihn nicht spürt. Bei einem Benziner spürt man ihn schon mehr, aber dort ist es auch nicht so extrem, dass man in zweistelligen PS-Zahlen rechnen kann.


    Viel wahrscheinlicher sind bei geminderter Leistungsentfaltung bei hohen Temperaturen wohl eher die klimatischen Bedinungen mit geringerer Sauerstoffsättigung der Außenluft. Letztlich wird es eine Kombination der Faktoren sein.


    Stefan

  • Zitat:


    Ein Kleinwagen, der ohne Klima 5 Liter verbraucht, wird mit Klima kaum plötzlich 7,5 Liter Sprit brauchen...




    doch, wurde genauso gemessen.

    quelle ist ein ARD-magazin, ich glaube, plusminus, weil ich das am häufigsten sehe. ansonsten käme noch panorama in frage.

  • Hm. Schon recht interessanter Beitrag.
    Besonders der Abschnitt mit "effektiven" und "weniger effektiven" Klimaanlagen.

    Was mich allerdings etwas stört:
    - Die getesteten Fahrzeuge sind 5-7 Jahre alt
    - Es wurden lediglich Benziner, keine Diesel getestet

    Von daher ist der Test maximal ein Denkanstoß aber noch lange keine Tendenz. Dazu bedarf es schon eines größeren Aufwands mit mehr Fahrzeugtypen und mehreren Fahrzeugen pro Typ um ein relativ objektives Testergebnis zu erreichen.

    Aber so viele Zahlen uns auch um die Ohren geworfen werden, ich kann im Regelbetrieb keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen. An sehr heißen und schwülen Tagen mag er mal ein bisschen in die Höhe gehen, aber ein paar Euro ist mir der Komfort und letztlich auch meine Gesundheit schon wert.


    Stefan

  • also beim 100KW Diesel kann ich keinen merklichen Leistungsverlust mit eingeschalteter Klimaanlage oder bei hohen aussentemparaturen feststellen. Aber das eine Klima den Verbrauch etwas erhöht weis heute wohl jeder.
    Ich hatte vorher einen 323F mit der kleinen 1,5 Liter Benzin maschine. Wenn ich da die Klima eingeschaltet habe hat der wagen derart stark abgebremst als hättest du einen gang runtergeschaltet. Der wagen war sicher nicht übermotorisiert aber mit klima, konnte man meinen die Handbremse wäre angezogen.
    lg Matthias

  • Seit dem es in der Früh so um die 9 Grad hat fühlt sich mein Diesel am wohlsten.
    Ruhigerer Lauf und elastischer, gleichmässiger im Stadtverkehr.
    Dazu kommt das manch Klapperquellen im Cockpit bei dieser Temp verschwinden.

  • Hallo,

    Ich habe ein anderes Problem , ich habe diesen Leistungsverlust gerade an den feuchten, nassen,kühleren Tagen wie jetzt momentan , das meiner einfach keine Leistung hat , so als ob irgendetwas verstopft wäre , der Turbo bleibt einfach aus , er schaltet sich nicht ein.... und es passiert gar nichts wenn man aufs Gas tritt..... erst wenn man den Gang wechselt gehts wieder voran...

    Was ist das , woran liegt das ... hat dies schon mal jemand gehabt, werde nächste Woche bei einem Händler vorbeifahren.

    Dankeschön Vorab für eventl. Anworten

    Grüße Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!