Verbrauch Benziner

  • Hi zusammen,

    habe mich gerade ein bisschen durchs Forum gelesen. Oft geht es um das Thema Spritverbrauch
    Diesel. Wie sieht es eigentlich beim Benziner aus? Ich fahre seit Ende Februar 06 meinen Mazda 6 Kombi. Fahre Stadt/Bahn/Land. Konnte den Verbrauch nicht unter 8,4 Liter senken. Trotz zurückhaltender Fahrweise. Jetzt liege ich bei 8,8 Liter lt. Bordcomputer. Klar ist das ein Mittelklasse Auto. Hätte aber schon damit gerechnet, dass er unter 8 Liter verbraucht. Habe auch im Inspektionsheft gelesen, dass kein hochwertiges Öl bei der Mazda Inspektion verwendet wurde 5 W / 40. Nächste Inspektion kommt jetzt im Juli. Vielleicht muß einfach mal der Luftfilter erneuert werden. Mal sehen, ob das was bringt. Im Juli endet auch noch meine Garantie. Könnte ihr mir vielleicht tipps geben, was die sich besonders ansehen sollten. Z.B. Kinderkrankheiten. Möchte das gerne noch über die Garantie regeln.

    Gruß

    Stefan

  • Brind ihn doch zum ADAC und lass das Auto komplett durchchecken, werde ich auch so machen, die Kohle ist es mir wert.

  • Hallo,

    mein bisher niedrigster Verbrauch (auf eine Tankfüllung gerechnet) lag bei 7,27 Litern, davon 300km Autobahn, der Rest Stadt und Land. Und ich bin nicht geschlichen. Im Schnitt (over all times) liege ich bei 8,2 Litern, obwohl viel Kurzstreckenverkehr und Standheizungsbetrieb dabei ist. Ich versuche allerdings, effektiv zu fahren (ausrollen, früh schalten, die bekannten Sparmaßnahmen halt). Mein Lufi ist der erste, Öl BP Visco 5W40 (füllt die Werkstatt ein), Reifendruck 0,2bar erhöht (Stickstoff). Bin mit diesem Verbrauch absolut zufrieden.

  • Ich denke auch, den 1,8-er wird man als KOMBI dauerhaft kaum unter 8 Liter bringen. 140 Pferde wollen gefüttert werden. Und sehr leicht ist das Auto nun auch nicht gerade. Oder man "trägt" das Auto durch die Gegend, und übt sich als Verkehrsbremse. Dafür ist das Auto aber einfach zu fahraktiv. Und schau mal, was so ein Kombi wiegt.
    Und trau bezüglich Verbrauch dem Bordcomputer nicht. Rechne das mal lieber selbst aus.
    Zum Thema Garantie-Ende solltest Du mal auf alle Sachen schauen, die Du hier gelesen hast, und Macken schnell reklamieren.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    Color25H schrieb am 05.06.2006 00:01
    Reifendruck 0,2bar erhöht (Stickstoff). Bin mit diesem Verbrauch absolut zufrieden.




    Dazu hätte ich mal eine Frage.
    Bei meinem Auto wollte ich letztens den Reifendruck auch auf 2,5bar erhöhen. Leider hab ich so gut wie nix drauf bekommen - eher ging noch was runter... Entweder die Luftpumpe der Tanke war kaputt, oder ich zu blöd. Habe nämlich vergessen meinen Händler zu fragen, ob die grünen Ventilkappen etwas zuz bedeuten haben.
    Kann es sein, dass meine Reifen mit Gas gefüllt sind? Wie und wo kann ich die dann mit was auffüllen? Bin echt für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo
    Bei mir ist es so das wir zu 80% Landstraße fahren und 20% Stadt und ab und zu Autobahn .
    Beim Verbrauch liege ich zwischen 7,4l und 7,8l im Verbrauch. Dabei ist mein Reifendruck völlig normal (fahre nicht nach jeden Tanken zum kontrolieren).

  • Hallo Ulf,

    Danke für den Hinweis. Hab nämlich noch nie Reifengas gefahren. Bis jetzt hatten alle Autos normale Luft
    Also Nachtanken geht. Verändert sich dadurch die Laufeigenschaft des Rades wenn das Gemisch gemixt ist? Wo kann man sich da informieren?

  • Hallo!

    Was willst du mehr??

    Ich hab eine 626 Limo mit 90PS und vor dem 90.000er Service war der Verbrauch kaum unter 9,5L zu kriegen!

    Mittlerweile schaff ich bei sparender Fahrweise 8L.
    Weniger geht nicht, für mich auch verständlich! Schließlich ist das ja auch kein Kleinwagen und für die PS geht er überraschend gut!

  • Hallo Ulf
    Grüsse dich.Wie kommst du auf 140Pferde der 1,8 hat "nur"120 Pferde. Ich fahre den seit Januar
    2004

    mit freundlichen Grüssen: italo6

  • Ich wäre froh, wenn ich meinen unter 8,5-9 L kriegen würde ! Gelingt mir einfach nicht ! In der Stadt braucht er mind. 9-10 L und auf der BAB kommt er nicht unter 8.5.
    Ein Verbrauch von 7.27 L ist für mich völlige Utopie ! Das gelänge mir vielleicht im luftleeren Raum .
    Naja, andererseits "belohnt" mich mein Auto dafür mit einer ansprechenden Leistung !

  • Hallo

    Kann mich den Ausführungen Jaboner's nur anschließen, habe genau dieselben Verbrauchswerte!!
    Ein paarmal habe ich ihn auf 7,5 Ltr. runtergebracht auf der Landstrasse, aber da schleichst du mehr rum, als du fährst.

    Bin halt mit meinen 52 J. auch noch nicht so ein Schleicher mit Hut !!

    Mit den Fahrleistungen der 1800er Maschine bin ich voll zufrieden, wenn er anständig laufen soll, genehmigt er sich halt sein Schlückchen mehr

  • Ich verstehe die Unzufriedenheit nicht ganz.. den 1.8 kann man untern dem Euro-Dritelmix (8.6l/100km) fahren .. das schaffe ich sonst bei keinem anderen Auto.
    Ich fahre 90% Autobahn mit konstant 140, der Rest Stadt. Alle Vorgänger haben sich deutlich mehr als den Euro-Verbrauch genemigt, daher habe ich beim 6er mit ca.9,5l gerechnet .

    Zum Bordcomputer kann ich nur sagen dass meiner einen Fehler kleiner 1% hat.
    Ich wollte das Teil nach einer Anleitung im Forum genauer justieren, daher habe ich eine Zeit lang genau nachgemessen ... schade, hätte gerne am Bordcompuer herumgestellt ;)

    Hat jemand Erfahrungem mit dem 98 oder 100-er Spritt ? Nach diversen Autozeitschriften geht dabei der Verbrauch leicht zurück, das sich das Motormanagement früher zu zünden traut... kann das der 6er auch ?

    bye

  • 9,5 L im Schnitt...das glaub' ich ! Aber 8,6 L...nee. Da biste ja nur am rollen und so macht 6er -fahren keineswegs Spaß !

    Zum hochoktanigen: bringt absolut nichts bei unseren Autos ! Das Motormanagment, resp. der Klopfsensor, kann mit Super über 95 Oktan nichts anfangen und die Vorteile nicht umsetzen. Weder sinkt der Verbrauch, noch steigt die Leistung ! Also rausgeschmissenes Geld .
    Laut Tests (allerdings nicht beim Mazda) ging die Leistung bei manchen Modellen, glaube es war ein Passat, sogar herunter. Der Motor muß schon dafür ausgelegt sein und solche Motoren vertragen dann auch kein Super95 und schon gar kein Normalbenzin mehr !


  • @Joboner:

    nix rollen, ich fahre eher zügig und bin keineswegs eine Verkehrsbremse - mit 8,2 l. Zum Premiumsprit - mit Ultimate 100 verbrauche ich knapp 0,5l weniger auf 100km. Das rechnet sich natürlich nicht, aber ein Minderverbrauch ist es schon.

  • @Joboner,

    wie kommst Du darauf, dass der Klopfsensor nur bis 95 Oktan geht??

    (Für mich ist das in einem andern Zusammenhang wichtig, Autogas hat nämlich 110 Oktan)

    Und bis jetzt konnte mir noch nicht einmal MMD eine Aussage zum Klopfsensor geben.

    Gruß MeisterS

  • Hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und bin extrem sparsam gefahren (90% Stadt, 10% Land). Hab alle Regeln der Kunst beachtet (außer das ausstellen des Motors an der Ampel ). Bin aber nicht zu langsam "geschlichen".
    Der Verbrauch pegeld sich bei mir nach ca. 500km bei 8,3 Litern ein. Nach einem Durchschnittsverbrauch von sonst 10,0 Litern ein enormer Sprung.
    Achja, ich hab den Pre-Faclift 2.3L

    Viele Grüße

  • Zitat:


    MeisterS schrieb am 07.06.2006 20:49
    @Joboner,

    wie kommst Du darauf, dass der Klopfsensor nur bis 95 Oktan geht??

    (Für mich ist das in einem andern Zusammenhang wichtig, Autogas hat nämlich 110 Oktan)

    Und bis jetzt konnte mir noch nicht einmal MMD eine Aussage zum Klopfsensor geben.

    Gruß MeisterS




    Das habe ich mir natürlich aus den Fingern gesaugt !

    Nein...zufällig arbeitet ein Kumpel von mir als Chef-Ing bei Mazda in Oberursel und von dem habe ich die Info, daß mehr als Super95 keinen Sinn bringt, weil das Motormanagment den Hochoktanigen nicht als solchen erkennt und die Motoreinstellungen unverändert bleiben !
    Bei 91 Oktan wird die Steuerung soweit verändert, daß kein Klopfen auftritt und der Motor beschädigt wird. Das geht dann aber zu Lasten der Leistung und des Verbrauchs, somit bringt Normalbenzin auch nichts außer erhöhte Abgaswerte.
    Das ist auch ein Grund, weshalb moderne Motoren nur noch ab Super aufwärts ausgelegt sind.

    Aber wenn hier so viele "Sachverständige" zugegen sind, spare ich mir in Zukunft Beiträge die interne Informationen enthalten. Anscheinend wissen es ja so einige besser !
    Die können ja ihr Geld den Mineralölkonzernen schenken...Sie werden es ihnen garantiert niemals danken !

    Zum Autogas: Damit kenne ich mich nun nicht aus, aber wenn es 110 Oktan hat, so kann es dennoch verwendet werden ! Der Sensor verhindert lediglich Klopfen bei "minderwertigen" Spritsorten.
    Alles was über 95 ist, kann bedenkenlos verbrannt werden, bringt nur keine Mehrleistung...Und das ist ja der Punkt !

  • Zitat:


    Joboner schrieb am 08.06.2006 15:10

    Zum Autogas: Damit kenne ich mich nun nicht aus, aber wenn es 110 Oktan hat, so kann es dennoch verwendet werden ! Der Sensor verhindert lediglich Klopfen bei "minderwertigen" Spritsorten.
    Alles was über 95 ist, kann bedenkenlos verbrannt werden, bringt nur keine Mehrleistung...Und das ist ja der Punkt !




    Der Punkt ist eigentlich der, dass es sehr schade ist, dass der Klopfsensor nicht weiter geht. Denn wenn der weiter ginge, könnte das Motormanagment Einspritzmenge (und natürlich alle anderen Parameter) weiter nach unten regeln. Was dem Mehrverbrauch von Autogas (resultierend aus der geringeren Energiedichte gegenüber Benzin) wettmachen bzw. von ca. 15% auf vielleicht 0 oder 5% verringern würde/ könnte.

    Normalerweise sagt man, dass die modernen Motore von Heute mind. bis 100 gehen, viele auch schon bis 105, und einige auch schon bis 110 Oktan. Eben gerade wegen der Autogasgeschichte. Schade das unser Mazda das nicht kann.

    Kann ich mich auf die Aussage wirklich verlassen? Kann Dein Freund vielleicht mal ne Kontaktadresse beschaffen, dass ich die Auskunft von MMD bekomme. Denn die in Leverkusen haben davon keine Ahnung und wollen sich auch nicht darum kümmern.

    Gruß MeisterS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!