Verbrauch Benziner

  • Du verlangst da einen ziemlich großen Regelbereich, wenn du Sprit von 91-über 100 Oktan optimal verbrennen willst !
    Bin zwar kein Motorenspezialist, aber meine Logik sagt mir : sowas ist fast nicht zu realisieren.
    Motoren, die auf Hochoktan eingestellt sind, können kein Super oder Normal verarbeiten (siehe TSI und FSI bei VW). Umgekehrt ist es so, daß "normale" Motoren zwar über 100 verbrennen, aber eben ohne Spareffekt oder Mehrleistung !
    Alles im Motor, angefangen von den Kolben über Lager, Ventile, Pleuel und Kurbelwelle muß für die Sorte ausgelegt sein, weil bei Hochoktan ja die Verbrennung schneller und effektiver abläuft und somit die Belastung (mechanisch u. termisch) steigt. Deshalb werden die Parameter der Motorsteuerung nicht weiter verändert um den Motor nicht zu überlasten.
    Man könnte jetzt ja sagen, warum werden Motoren nicht von Haus aus so ausgelegt, um jede kaufbare Spritsorte oder Gas optimal zu verbrennen ?!
    Wie gesagt, das ist eine Kosten-/Nutzenfrage und "eierlegende Wollmilchsäue" gibt es eben (noch) nicht !

    Auf die Aussagen meines Kumpels, denke ich, kann ich mich schon verlassen ! Der bindet mir keinen "JJ1" auf .
    Da bekommst du in der Werkstatt schon eher mal unzureichende bzw. falsche Auskünfte...wissentlich oder nicht sei dahingestellt !
    Einen Kontakt kann ich dir leider nicht herstellen .

  • So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben

    Habe den 1.8 120PS nun von Anfang September an. Erstzulassung 09/2006 Facelift als Exclusive usw.....

    Bin auch relativ zügig unterwegs und keinenfalls ein Schleicher.
    Was man so nach 2 Tankfüllungen sagen kann. (Nicht Bordcomputer) sondern rein Rechnerisch über DREISATZ

    Derzeitiger Durchschnittsverbrauch bei Stadt/AB/Land 7.1L (kein Schreibfehler)
    Bin mal gespannt, wo der sich so nach ein paar mehr Kilometern einpendelt, da man ja sagt, dass sich der Durchschnittsverbrauch erst nach ein paar 1000ern einpendelt.

    Von da her bin ich Momentan sehr sehr zufrieden.


    Gruß Michael

  • Moin,

    es ist tatsächlich so, wie Joboner schon sagte. Fast alle neueren Benziner auf dem Markt haben einen Klopfsensor. Aber leider sind diese so ausgelegt, das ein fester Punkt für den frühesten Zündzeitpunkt festgelegt ist. Meist angepasst auf 95 Oktan. Der Sensor regelt nur nach unten (spätere Zündung) und kann somit nichts mit höheroktanigem Sprit anfangen.
    Es gibt zwar Fahrzeuge die auch nach "früh" anpassen können, doch sind das nur eine Hand voll Sportwagen.
    Es ist aber gut möglich, das ein Ultimate, V-Power oder sonstiges Gebräu eine bessere und saubere Verbrennung ermöglicht oder reinigende Wirkung an den Ventilen zeigt. Die Werbung verspricht ja viel.
    Ich fahre einen Diesel habe den "Super-Diesel" mal ausprobiert, aber keinerlei positives bezüglich Verbrauch oder Laufkultur bemerkt. Also spare ich mir den teuren Saft. Aber mein Motor hat ja auch keinen Klopfsensor. Der klopft auch so. !!

    Gruß
    Franzose

  • Hallo
    Bin gestern 565km zu 80% auf der Autobahn gefahren und hatte zu meiner Freude einen selbstgerechneten Verbrauch von 7,1Ltr/100km, bin allerdings nie schneller als 140 gefahren, ging auch gar nicht!!

  • Hallo
    War am Wochenende in der Schweiz.
    Strecke Augsburg - Zürich - Augsburg, bin 625km gefahren bei einem Verbrauch von 7,3Ltr auf 100km.

    Das ist doch akzeptabel.oder??

  • Hallo @ all

    Also ich bin neu hier, fahre aber leider keinen Mazda6 , was aber nur anner KOhle liegt, dafür hat mein Papa einen, aber tut ja nix zur Sache?
    Hab mal ne Frage!
    Nehmt ihr die Verbrauchswerte aus dem Boardcomputer oder rechnet ihr die beim tanken aus?
    Beim Boadcomputer würde mich das nicht so wundern, weil die Din´ger - leider- nich wirklich genau sind, aber beim Tanken?
    Wundert mich ein bissel, weil es ja ne ganze Menge is was die meisten hier verbrauchen.
    Also ich fahre einen Nissan Primera P10 und brauche mit Super ca. 7,2-7,5 l und bei Autogas um die 8l bei zügiger Fahrweise, also auch gerne mal über 200 auf der A-Bahn.

  • Hallo prinzy

    Ich rechne den Verbrauch immer nach dem Volltanken selber aus, den Bordcomputer kannst du vergessen, da hätte Mazda das Geld lieber in andere Bauteile investiert!!

    Übrigens waren Mazda-Motoren noch nie sparsam, dafür sehr zuverlässig!!

  • Gestern habe ich vollgetankt und seit der letzten Volltankung genau 9,709 l verbraucht. Allerdings im reinen Stadtverkehr !
    Finde, das ist doch ein guter Wert ! Zum BC: er zeigt jetzt 9,7 l/Schnitt an, was sich ja mit dem errechneten Verbrauch deckt. Über längere Zeit scheint der BC den Durchschnittsverbrauch ziemlich genau anzuzeigen.
    Ist halt der Durchschnitt ! Fährt man zB 200km BAB bei realen 7 l und danach 200km Stadt bei realen 10 l kommen eben 8,5 l auf dem Display raus.

  • So mal ein kleines Update nach nun etwas über 4500km

    Also entweder hat sich mein Fahrstil ein wenig verändert oder keine Ahnung.
    Momentan liege ich bei zügiger Fahrweise (macht auch etwas mehr Spaß ) so bei
    ~ 8 Liter. Kann allerdings auch an den etwas kälteren nasseren tagen liegen.
    Bin mal gespannt, ob der Verbrauch, wenns richtig kalt wird weiter steigt......

    Aber bin immer noch super zufrieden. Ist ja schließlich kein Kleinwagen (eher ein klein Laster, so wie meine Frau immer sagt )

    Gruß Danger

  • Zitat:



    ...Ist ja schließlich kein Kleinwagen (eher ein klein Laster, so wie meine Frau immer sagt )...





    oder ein großes Laster...

    wie meine Frau immer sagt.

    Gruß MeisterS

  • ..will das Thema nochmal ausgraben, da ea mich auch interesiert.

    @ Jobboner, MeisterS

    Warscheinlich habt Ihr mir Eueren Verbrauchsdaten beide ein wenig recht. Das wird aber weniger an den verwendeten Kraftstoffen als vielmer an Euerem Wohnort liegen.
    Meine Verbrauchsdaten sind ziemlich identisch mit denen von Joboner, wir wohnen ja auch nur 10km voneinander, und im Thüringerwald müssen wir nunmal mit dem Auto Berge erklimmen. MeisterS wohnt im Flachland, ist das Auto einmal in Schwung dan läufts. Hab ich selbst schon beobachtet, das macht echt ganzschön was aus.
    ..wobei ich MeisterS schon für seinen Verbrauch beneide.

  • @fisch908,

    genau wie Du es sagtest: Wenn ich beschleunige werde ich direkt schneller, wenn Du beschleunigst mußt erst mal den Geschwindigkeitsverlust am Berg ausgleichen, eh Du, und wenn überhaupt, schneller wirst.

    Und meistens fahre ich schon spritsparend, natürlich ohne als Verkehrsbremse auf zufallen.

    Aber mal im Ernst, im Moment traue ich meinem Spritmonitor nicht so recht, weil:
    1. Ich tanke zur Zeit an zwei Tankstellen, wovon die eine 60/40 die andere 70/30 gemischt ist (das machen locker 50km Reichweite aus)
    2. Schaltet der Tankvorgang, an beiden Zapfsäulen, nicht richtig ab, sprich ich kann nach dem "Rattern" weiter tanken, zwar nur langsam, sind aber oft schon mehr als 5 Liter zusammen gekommen, dann hatte ich von mir aus abgebrochen, weil ich nun nicht wußte wie lange das so noch weiter geht, nicht das mir noch der Tank um die Ohren fliegt.
    Mit anderen Worten ich bin mir nicht sicher wie "voll" der Tank jeweils ist.

    Aber beim nächsten Tanken ist der/ ein Verantwortlicher dabei, und dann wird das geklärt.
    Mal schauen was dabei rauskommt.

    Gruß MeisterS

  • Nun, der "Bergtheorie" von fisch908 kann ich auch nur bedingt folgen. Denn zum einen ist bei uns das Land noch relativ flach und zum anderen: wo's zum Berg hinauf geht, geht's auch irgendwo wieder hinunter !
    Nach seiner Ansicht müßten wir ja ständig Steigungen meistern, bis wir irgendwann im All angekommen sind .

    Ich glaube nicht, das sich das derart auf den Gesamtverbrauch auswirkt !

  • ..nicht zu vergesen das beim Gastanken die verschiedenen Tankstellen mit unterschiedlichem Druck arbeiten (habe da zwischen 9 und 14Bar beobachtet) und bei -20Grad passt warscheinlich auch mehr rein als bei +30Grad. Und nochdazu muss man beim Gasfahren beide Verbräuche beachten (Benzin und Gas), denn wenn ich im Winter viel Kurtzstrecke (Kaltstarts zur Arbeit) fahre braucht er je nach Ausentemperatur schon mal 2km bis er auf Gas umschaltet (sind 20% der Fahrtstrecke). Im Sommer schaltet er schon nach 100m um ( 1% der Fahrtstrecke). Das bedeutet das ich im Winter weniger Gas verbrauche als im Sommer ....super geil ..aber wesendlich mehr Benzin . Fahre ich Autobahn sieht die Sache wieder ganz anders aus. Also genau genommen kann man den Verbrauch bei Gas erst nach einem Jahr im Durchschnitt ermitteln.
    Ich werde meine Berechnungstabelle, die ich aus dem Autogasforum habe uns selbst noch ein wenig aufgepept habe mal auf meine HP setzen.
    Ich wünsche euch auf jedenfall weiternin viel Spass beim Autogas tanken und das Lächeln beim bezahlen nicht vergessen .

  • @Joboner
    ..das hatte ich mir durchaus auch überlegt. Ich glaube allerdings nicht, das du beim Berg runterfahren genausoviel sparst, wie du beim Berg hoch fahren mehr verbrauchst.
    Ich bilde mir ein das ich oft durchaus geziehlt sparsam fahre.
    - bergab und beim fahren an die Kreutzung Schubabschaltung nutzen
    - vorausschauen fahren

    Da ich zudem wenig Stadtverkehr fahre, müsste ich mich dann schon fragen woh der Sprittverbauch im Vergleich zu MeisterS herkommt.

    Allso ich wüste jetzt spontan nicht wo oder wie ich 1,5l Benzin oder 2l Gas einsparen könnte.
    Vieleicht hat ja jemand Tipps.

  • @joboner

    ich denke schon, dass es ein deutlicher Unterschied ist. Schau mal im Flachland kannst so mit Teillast einfach "mitschwimmen". Am Berg kannst Du natürlich, wenns runter geht, Auskuppeln oder Schubabschaltung nutzen, um dann gleich wieder in Vollast zu gehen um wieder hochzukommen.

    Gruß MeisterS

  • Meine Erfahrung mit dem 1.8er nach rund 15'000 km zeigt, dass der Verbrauch bei hohen Drehzahlen stark ansteigt:

    - sportliches Fahren in kleinen Gängen
    - Fahrten auf deutschen Autobahnen (Drehzahl bei mir dann über 4'000 U/min)

    Bei meinen üblichen Fahrten zu Kunden in der Schweiz verbrauche in sonst ca. 6.5l, womit sich auch ein Diesel kaum aufdrängt.

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 05.06.2006 05:26
    Ich denke auch, den 1,8-er wird man als KOMBI dauerhaft kaum unter 8 Liter bringen. 140 Pferde wollen gefüttert werden. Und sehr leicht ist das Auto nun auch nicht gerade. Oder man "trägt" das Auto durch die Gegend, und übt sich als Verkehrsbremse. Dafür ist das Auto aber einfach zu fahraktiv. Und schau mal, was so ein Kombi wiegt.
    Und trau bezüglich Verbrauch dem Bordcomputer nicht. Rechne das mal lieber selbst aus.
    Zum Thema Garantie-Ende solltest Du mal auf alle Sachen schauen, die Du hier gelesen hast, und Macken schnell reklamieren.

    Gruß, Ulf





    Wieso 140 Pferde ?

  • @mizzitante73



    Zitat:


    Ulf schrieb am 05.06.2006 12:29
    SORRY, da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. 120 stimmt, sorry.

    Gruss, Ulf




    hättest du weiter unten gelesen, dann hättest du die Antwort gefunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!