Startprobleme mit Autogasanlage & Benzinverbrauch

  • N´Abend

    Hab jetzt meinen 6 er seit genau 1 Monat. Bin seitdem schon über 4000 km gefahren.
    Seit kurzem ist es so, dass, wenn ich mit Gas gefahren bin und ihn dann abstelle, der Motor beim nächsten Start 2 Sekunden rumnuddeln, bis er endlich startet. Das ist aber nicht immer so, aber in den meisten Fällen. Morgens hat er überhaupt keine Probleme.

    Hat auch jemand das Problem? Woran könnte das liegen. Hab ihn über Intax umrüsten lassen und die meinen (nachdem ich ihnen eine E-Mail schickte), dass sie nicht zuständig sind aha!
    Einen Mazda Händler hab ich noch nicht kontaktiert, das steht in den nächsten Tagen an. Leider befürchte ich (da ich die Erfahrung hier schon machen musste), dass sie keinerlei Ahnung haben.

    Noch was: Wie ist das mit dem Benzinverbrauch? Beim Starten braucht er Sprit sowie ein paar Kilometer falls er kalt war. Ich bin jetzt von den 4000 km mind. 3800 km auf Gas gefahren. Die Spritanzeige ist jetzt trotzdem nur noch halbvoll. Verbraucht er während des Gasbetriebes ebenfalls Benzin. Hab mal irgendwo gelesen, dass ein wenig eingespritzt wird, zur besseren Verbrennung. Ist das so oder nur eine Einstellungssache?

    Viele Fragen und ich hoffe, ich krieg ein paar Antworten. Danke!

  • moin,

    klar, Sprit wird beim Starten und auf den ersten km benötigt, bis die Umschalttemperatur erreicht ist. Ich denke das die Intax-Leute bei einer gewissen Drehzahl auto. Benzin zusätzlich mit einspritzen oder komplett auf Benzin umschalten. Das geschieht vollautomatisch und unsichtbar für den Fahrer. Dies müsste aber der Umrüster zumindest irgendwo protokollieren, das. z. b. ab 4.500 Touren umgeschaltet wird, gleiches wann nach dem Kaltstart umgeschaltet wird, also die Umschalttemperatur z. B. 25 Grad.

    Zum Rumorgeln habe ich keine genaue Info, kommt aber auch bei anderen PKW-Marken und Gasanlagen vor. Hängt irgendwie damit zusammen das im warmen Zustand die sofortige Gaseinspritzung länger dauert und der Motor daher nicht wie bei Benzin sofort mit Sprit versorgt wird. Über diesen Zustand würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Zitat:


    N´Abend

    Hab jetzt meinen 6 er seit genau 1 Monat. Bin seitdem schon über 4000 km gefahren.
    Seit kurzem ist es so, dass, wenn ich mit Gas gefahren bin und ihn dann abstelle, der Motor beim nächsten Start 2 Sekunden rumnuddeln, bis er endlich startet. Das ist aber nicht immer so, aber in den meisten Fällen. Morgens hat er überhaupt keine Probleme.

    Hat auch jemand das Problem? Woran könnte das liegen. Hab ihn über Intax umrüsten lassen und die meinen (nachdem ich ihnen eine E-Mail schickte), dass sie nicht zuständig sind aha!
    Einen Mazda Händler hab ich noch nicht kontaktiert, das steht in den nächsten Tagen an. Leider befürchte ich (da ich die Erfahrung hier schon machen musste), dass sie keinerlei Ahnung haben.

    Noch was: Wie ist das mit dem Benzinverbrauch? Beim Starten braucht er Sprit sowie ein paar Kilometer falls er kalt war. Ich bin jetzt von den 4000 km mind. 3800 km auf Gas gefahren. Die Spritanzeige ist jetzt trotzdem nur noch halbvoll. Verbraucht er während des Gasbetriebes ebenfalls Benzin. Hab mal irgendwo gelesen, dass ein wenig eingespritzt wird, zur besseren Verbrennung. Ist das so oder nur eine Einstellungssache?

    Viele Fragen und ich hoffe, ich krieg ein paar Antworten. Danke!




    Habe jetzt 5000 KM mit Intax-Anlage, bisher keine Probleme. Knapp 1 Tank Benzin verbraucht.

    Der Motorstart erfolgt, ob kalter oder heisser Moror immer mit Benzin, schaltet bei mir auch im kalten Zustand nach ca. 500 - 1500 m auf Gas um, im warmen Zustand nach den ersten paar Metern.

    Im Kaltlauf braucht der Motor sehr viel Benzin, je mehr Kaltstarts, je schneller ist der Benzin
    Tank leer.

    Aktuell sehr zufrieden mit dem Auto. :) Service wird der Mazda-Händler machen müssen, Intax übernimmt nur die Garantie für den Motor bei Schäden, die ev. durch den Gasbetrieb entstehen...

  • Wir sind jetzt gut 4400 km gefahren und haben bis jetzt knapp eine halbe Tankfüllung verbraucht. Also alles ganz normal. Hatte mich halt gewundert, dass manche (die ihre Wagen woanders haben umrüsten lassen) gemeint haben, dass sie alle 10.000 km mal 20 Liter tanken

    Nun gut. Ich stehe im Moment vor dem Problem, dass kein Mazda Händler in der Nähe - und das sind in der Nähe von und in Frankfurt am Main immerhin 6 - meine Gasanlage prüfen will und kann. Alle meinen, dass sie schließlich keine Gerätschaften, Schulungen usw. hätten und somit auch keine Freigabe, dass sie da irgendwas rumfummeln dürfen.

    Irgendwann muss die Anlage aber mal überprüft werden, ob früher oder später und dafür brauche ich eine Werkstatt. Ein netter Herr von Intax meinte jetzt, dass sich die Werkstätten da versuchen rauszureden, da sie nichts damit zu tun haben wollen.

    Mal schauen wie das ausgeht

  • Das ist ja mal wieder typisch. Keine will wieder die Gasanlage machen. Wenn ich da mit meiner komme, die ja NICHT von Mazda verbaut wurde, versteh ich das ja irgendwie noch.

    ABER: Mazda verkauft doch jetzt Neuwagen mit Gasanlage, also haben die meines Erachtens auch für die Anlagen zu sorgen. Oder seh ich da was falsch? Dann müssen die halt ihre Werkstätten schulen. Das kann doch nicht wieder am Kunden hängen bleiben, eine Werkstatt zu finden, die Intax-Anlagen macht. Somal es da ja sicherlich so gut wie keine gibt.

    Echt traurig...

  • Zum Prüfen einer Gasanlage braucht man eine sogenannte GAP.
    Das ist die Abkürzung für Gasanlagenprüfung. Ohne einen ganztägigen Kurs und diese Prüfungsbescheinigung darfst du eine Gasanlage nicht prüfen.
    Prüfen heisst in diesem Fall: Sicherheitsüberprüfung.
    Hierbei werden die Gasflaschen, und die ganze Gasperiferie auf Prüfnummern und Dichtheit untersucht.
    Dichtheit wird mit rückfettenden Lecksuchspray und Gasspürgeräten sichergestellt.
    Diese Prüfung läuft in der Regel parallel zur HU und AU.
    Die Fehlerdiagnose und Reparatur kann nur eine Werkstatt erledigen, die auf diese Anlagen geschult ist.

  • Zitat:


    MaverikX schrieb am 06.03.2008 23:07
    Zum Prüfen einer Gasanlage braucht man eine sogenannte GAP.
    Das ist die Abkürzung für Gasanlagenprüfung. Ohne einen ganztägigen Kurs und diese Prüfungsbescheinigung darfst du eine Gasanlage nicht prüfen.
    Prüfen heisst in diesem Fall: Sicherheitsüberprüfung.
    Hierbei werden die Gasflaschen, und die ganze Gasperiferie auf Prüfnummern und Dichtheit untersucht.
    Dichtheit wird mit rückfettenden Lecksuchspray und Gasspürgeräten sichergestellt.
    Diese Prüfung läuft in der Regel parallel zur HU und AU.
    Die Fehlerdiagnose und Reparatur kann nur eine Werkstatt erledigen, die auf diese Anlagen geschult ist.




    Ist ja richtig soweit. Aber wenn Mazda Gas-Autos verkauft, dann sollten die auch in der Lage sein, die Anlagen zu warten.
    Weiteres Problem ist ja, dass jeder Gasanlagenhersteller andere Steuergeräte und somit andere Software benutzt. D.h. wenn ich mit meiner BiGas-Anlage zu einem Umrüster fahre, der sich auf Prins spezialisiert hat, dann kann der evtl. die Anlage auf Dichtigkeit prüfen, aber wehe es ist was mit dem Steuergerät. Genauso siehts letztendlich bei Intax aus.
    Also wenn ich etwas verkaufe, dann sollte ich auch sicher sein, dass ich im nachhinein auch Service machen kann.

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 07.03.2008 15:38

    Zitat:


    MaverikX schrieb am 06.03.2008 23:07
    Zum Prüfen einer Gasanlage braucht man eine sogenannte GAP.
    Das ist die Abkürzung für Gasanlagenprüfung. Ohne einen ganztägigen Kurs und diese Prüfungsbescheinigung darfst du eine Gasanlage nicht prüfen.
    Prüfen heisst in diesem Fall: Sicherheitsüberprüfung.
    Hierbei werden die Gasflaschen, und die ganze Gasperiferie auf Prüfnummern und Dichtheit untersucht.
    Dichtheit wird mit rückfettenden Lecksuchspray und Gasspürgeräten sichergestellt.
    Diese Prüfung läuft in der Regel parallel zur HU und AU.
    Die Fehlerdiagnose und Reparatur kann nur eine Werkstatt erledigen, die auf diese Anlagen geschult ist.




    Ist ja richtig soweit. Aber wenn Mazda Gas-Autos verkauft, dann sollten die auch in der Lage sein, die Anlagen zu warten.
    Weiteres Problem ist ja, dass jeder Gasanlagenhersteller andere Steuergeräte und somit andere Software benutzt. D.h. wenn ich mit meiner BiGas-Anlage zu einem Umrüster fahre, der sich auf Prins spezialisiert hat, dann kann der evtl. die Anlage auf Dichtigkeit prüfen, aber wehe es ist was mit dem Steuergerät. Genauso siehts letztendlich bei Intax aus.
    Also wenn ich etwas verkaufe, dann sollte ich auch sicher sein, dass ich im nachhinein auch Service machen kann.




    Hallo zusammen.

    Morgen bekomme ich meinen neuen Mazda 6 Kombi 108 KW, den ich auch in allernächster Zeit auf Autogas umrüsten lassen werde. Ich habe mich etwas damit beschäftigt und folgendes festgestellt.

    Mazda bietet AG Anlagen nur ab Werk an. Den Umbau erfolgt eine Fa. in Oldenburg.

    Siehe:

    Für den derzeit noch aktuellen Mazda 6 2.0 l MZR-Benziner bietet Mazda eine Nachrüstung für den Autogas-Betrieb mit Werksgarantie-Umfang von drei Jahren (maximal 100.000 Kilometer) an. Nach Umfangreichen, internen Langzeittests empfiehlt die Marke nach eigenen Angaben die Autogasanlage des Kooperationspartners Teleflex GFI, die von dem Umrüstbetrieb Intax Oldenburg eingebaut wird. Die Kosten für die komplette Autogas-Anlage mit Einbau und inklusive der Umrüstung des Zylinderkopfes liegen laut Mazda bei 1.989 Euro (ohne Mehrwertsteuer). Auch die zweite Generattion des Mazda 6, die im Februar auf den Markt kommt, soll künftig in einer Version als Benziner mit Autogas angeboten werden. Derzeit testet Mazda die Umrüstmöglichkeit.

    Nun muss man nur noch einen Händler in seiner Nähe haben, der auch in der Lage ist, die AG Anlage zu warten. Habe ich im Bereich Braunschweig jedoch nicht gefunden. Andere Anlagen werden denke ich von Mazda auch nicht gewartet werden. Man muss auch bedenken, dass durch den Einbau einer Prince oder anderer die Mazda Garantie flöten geht.

    Da ich einen Wagen mit TZ haben werde, fällt diese Alternative auch für mich weg.

    Mazda Hempel in Braunschweig bietet jedoch den Einbau durch geschultes Personal von einer Vialle AG Anlage zu einem Preis v. 2.600,- E an. Vialle ist führend beim Einbau v. AG A. in Europa. Der freundliche V. hat mir gesagt, dass Mazda aus der Nummer mit Motorgarantie dann raus ist. Die Motorgarantie wird dann durch Vialle übernommen. Der freundliche sagte weiter, dass bereits etliche V. AG Anlagen eingebaut worden sind und dass es keine Probleme geben würde.

    Also werde ci wohl die Vialle einbauen lassen, habe nicht mehr das Problem mit Flashl., da Vialle ein Einspritzsystem benutzt. Alles nachzulesen bei Vialle Deutschland oder Vialle Holland.

    Hoffe, etwas beigetragen zu haben und werde nachberichten.

    Grüße. Fernst

  • Zitat:


    Madmax schrieb am 02.03.2008 21:06
    moin,

    klar, Sprit wird beim Starten und auf den ersten km benötigt, bis die Umschalttemperatur erreicht ist. Ich denke das die Intax-Leute bei einer gewissen Drehzahl auto. Benzin zusätzlich mit einspritzen oder komplett auf Benzin umschalten. Das geschieht vollautomatisch und unsichtbar für den Fahrer. Dies müsste aber der Umrüster zumindest irgendwo protokollieren, das. z. b. ab 4.500 Touren umgeschaltet wird,




    genau dieses umschalten sollte er aber an seiner Anzeige sehen ob er mit Gas oder Benzin fährt


    Zitat:




    gleiches wann nach dem Kaltstart umgeschaltet wird, also die Umschalttemperatur z. B. 25 Grad.




    Bei 25 C hab ich meine Anlage eingestellt und verbrauche ca. 1 Tankfüllung für 1/2 Jahr (incl .Standheizung)
    fahre aber auch meist Langstrecke und daher dürfte auch der Unterschied kommen.


    Zitat:



    Zum Rumorgeln habe ich keine genaue Info, kommt aber auch bei anderen PKW-Marken und Gasanlagen vor. Hängt irgendwie damit zusammen das im warmen Zustand die sofortige Gaseinspritzung länger dauert und der Motor daher nicht wie bei Benzin sofort mit Sprit versorgt wird. Über diesen Zustand würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.




    Gestartet wird immer auf Benzin .Ich würde mal das Benzinsystem (Druckverlust) überprüfen lassen.

    auf bald
    Madmax

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!