Verbrauch realistisch?

  • Zitat:


    DRAGandDROP schrieb am 16.07.2006 20:24

    AGENT: deiner ist auch kein Facelift soweit ich weiß, oder?

    Gruß DRAGandDROP




    meiner ist zwar kein Facelift, aber Facelift soll ja laut mazda 0,5l weniger verbrauchen , darum mein vergleich

  • N'Abend allerseits,

    ich fang' nocheinmal mit der Statistik an (Spritmonitor.de):
    Skoda Octavia (103-110 kW): 6,50l/100km (88 Fahrzeuge)
    VW Passat (103-110 kW): 7,34l/100km (45 Fahrzeuge)
    Mazda 6 (100 kW, PFL): 7,33l/100km (42 Fahrzeuge)
    Mazda 6 (105 kW, FL): 7,51l/100km (14 Fahrzeuge).

    Schlußfolgerung:
    Der Mazda 6 mit 105kW braucht offensichtlich NICHT mehr als der mit 100 kW.
    Der Mazda 6 braucht nicht mehr Treibstoff als die "Nagelbretter" aus Wolfsburg.
    Wer Diesel sparen will muss offensichtlich einen Octavia fahren.

    Ich bin aktuell nicht endgültig vom DPF überzeugt (ich fürchte wir werden da noch unsere Freude haben), aber die FL brauchen nicht mehr Diesel als die PFL. Okay, auch nicht weniger, aber das gibt Mazda ja auch nicht an. AFAIK.

    Schöne Grüße an alle Spritsparer!
    Buzz

    P.S. Sprit spart man mit dem rechten Fuß, nicht mit dem Auto!!

  • alle 2,0l "Nagelbretter" aus Wolfsburg haben aber nicht dpf, vierventiler-kein dpf, zweiventiler-dpf bei gleiche leistung und 105kw m6 hat immer dpf, daher ist der vergleich nicht 100%ig

  • Zudem kommt das Fahrverhalten einiger Octavia-Lenker. Ich weiss nicht, ob da sooooo "spochtlich" gefahren wird.

  • DRAGandDROP

    Zitat:


    Aber die Motorensoftware wird doch jetzt nicht mehr geändert, oder? müsst ich doch auf's nächste Modell warten.




    Die Software kann zu jeder Zeit von Mazda geändert und angepast werden, und durch den Stecker unter
    dem Lenkrad übertragen werden. Dieses kann ohne dein Wissen, vom Händler, während eines Service
    gemacht werden.
    Du brauchst ja auch nicht einen neuen PC nur weil du ein neues Software-Update bekommst.
    Na ja vieleicht bei Microsoft !



    @alle

    Vom Verbrauch her wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt wenn er noch etwas weniger benötigen würde.
    Doch so wie es aussieht habe alle Autohersteller, die einen wartungsfreien DPF zur Agr. benutzen, mit den
    selben Tücken zu kämpfen wie Mazda. Darum bin ich auch überzeugt dass noch weitere Updates folgen
    werden.

    Zitat:


    P.S. Sprit spart man mit dem rechten Fuß, nicht mit dem Auto!!




    Da muss ich dir voll zustimmen . Und zum Tehma Oktaviafahrer : schon mal einen Diesel mit 18Zoll
    und 225ger gesehen ?? Ok, manchmal, aber seeeeehhr selten .
    Und bei VW kenne ich nicht einen der einen wartungsfreien DPF zusätzlich auf Aufpreis einbauen lassen hat,
    geschweige denn rumfährt.

    Grüsse Röbi

  • Hallo,

    ich habe seit 2/2006 einen Mazda 6 Sport Kombi CD mit 143 PS und jetzt ca. 9.000 km abgespult. Anfangs lag der Verbrauch lt. BC bei ca. 7,4 l/100 km, ab ungefähr 7.000 km stieg der Verbrauch auf ca. 7,7 l an. Ich habe dann den BC zurückgestellt und zwei Tankfüllungen manuell ausgerechnet, da waren es dann 9,0 l. Momentan steht der Verbrauch lt. BC bei 9,5 l Diesel bei normaler Fahrweise (Durschnitt 52km/h). Die Werkstatt konnte nichts feststellen, die schieben alles auf den DPF und evtl. auf meine Fahrweise, aber bei 100 km/h mit Tempomat und gerader Strecke liegt ein Momentanverbrauch von 8,2 l/100 km an, dass hat überhaupt nichts mit Bleifuß zu tun. Bei welcher Geschwindigkeit und unter welchen Voraussetzungen soll denn der Wagen 5,5 l verbrauchen? Demnächst steht eine Verbrauchsfahrt mit dem Werkstattleiter an, bin ja mal gespannt was rauskommt. Der will vorher den DPF regenerieren, das soll ca. 80 Minuten im Standgas dauern!? Da wird meiner Meinung nach der Kraftstoff nur unnütz in die Luft geblasen. Was hat er denn gemacht wo er den Wagen vor 5 Tagen zur Prüfung hatte? Ich habe den Angaben in den Prospekten geglaubt der neue Motor sei sparsamer als der alte, leider wurde ich da bisher enttäuscht. Unter den gegebenen Umständen kann ich den Motor nicht empfehlen.

    Viele Grüße
    Stone

  • Hi und guten Morgen,

    auch von mir ein dickes Minus für den Motor des SPC CD120 ... bin mit dem Verbrauch absolut nicht zufrieden.

    Letzte Tankfüllung bin ich extrem bewusst auf Sparsamkeit und Vorausschauen getrimmt gefahren ... Durchschnitt 8,4l (errechnet).

    Insgesamt liegt mein Schnitt seit den Aufzeichnungen (spritmonitor.de) bei 8,54l.

    Ich würde auf eine Verbrauchsfahrt OHNE vorher zu regenerieren bestehen ... soll ja den Verbrauch im Alltagsleben repräsentieren ... und da regeneriert der DPF leider ständig (zumindest bei mir mit täglichen Fahrtstrecken von ca. 2x14km Stadtautobahn mit meist 90km/h Gleitfahrt).

    Ist der DPF vollständig regeneriert, wird dein 6er mit Sicherheit weniger brauchen - dann ist Mazda aus dem Schneider!! 'Was wollen Sie eigentlich hier?!'

    Ich verstehe nicht, warum sich nicht mehr Leute über den Verbrauch beschweren ... gibt es wirklich kaum Fahrer mit meinem Fahrprofil, die auch >8l Durschnitt haben?! Ist für einen Diesel der neuesten Generation meiner Meinung nach absolut inakzeptabel!! Bei meinem Spitzenverbrauch bin ich gerade mal 600km mit 56,66l gekommen - Durchschnitt 9,46l (Kurzstrecken wie beschrieben und aufgrund der Hitze Klimananlage im Dauerbetrieb).

    lg und viel Glück für die Verbrauchsmessungsfahrt ... steht mir auch bevor, aber erst nach dem Urlaub. Vielleicht kannst mir Bescheid sagen, was dabei herausgekommen ist?!

    lg, Martin

  • Juhu! Endlich mal Leute, die mir da beipflichen. Sorry jflintstone und martinmue.
    Die 5.5l scheinen wirklich realitätsfremd zu sein, nur um die Käufer zu locken!
    War letztens nach meiner Probefahrt mit dem neuen M6 noch im Gespräch mit dem Verkäufer und da gings u.a. genau um den zu hohen Spritverbrauch. Der hat das gleich abgestritten und gemeint: "Hab ich noch nie gehört von unseren Kunden. Wenn ein Kunde über 8l Verbrauchen würde, dann würde er doch herkommen und das untersuchen lassen. Das ist eindeutig zuviel und kann nicht sein. Sind bestimmt Heizer!" Beim letzten Satz hab ich innerlich so lachen müssen.
    Scheinbar scheint sich niemand zu beschweren!
    Für mich pers. ist ein Verbrauch von über 7.5l absolut inakzeptabel! ich fahr ja schließlich keinen A6 3.0 TDI quattro!
    ich wünsch euch viel Glück bei der Verbrauchsmessungsfahrt. und gebt bescheid, was rausgekommen ist.

    mazdi: wenn der aber serienmäßig nen DPF hat muß er doch auch bei der Verbrauchsmessung mit einkalkuliert werden! ist ja sonst Betrug oder zumindest vortäuschen falscher Tatsachen.

    DRAGandDROP

  • Ich werd mich auf jeden Fall melden, was bei der Verbrauchsmessungsfahrt herausgekommen ist. Keine Frage!!

    Mit den 5,5l hab ich auch gar nicht gerechnet, hab bisher auch nur von 6l Werksangabe gelesen.

    Ein Freund von mir (der meiner Meinung nach wirklich ein Heizer ist) braucht mit seinem PreF/L 7,5l (mit Klima, Luftwiderstand, OHNE DPF, dafür mit ChipTuning und Autobahn oft > 180km/h). Fühl mich leicht verar....t, wenn er mir das so erzählt!

    Auf meine Anfrage beim Freundlichen wurde mir versichert, dass an der Lösung des Problems gearbeitet wird (offensichtlich weiß man in Österreich mittlerweile davon -> vielleicht doch die hartnäckigeren Raunzer *gg*?!).
    Auf Anfrage bei Mazda Austria will man davon aber nix wissen und meint, dass es nicht in Ihrem Ermessen liegt, was Mazda in Japan macht. Gemeldet hätten Sie das Problem aber.

    Auf jeden Fall eine schwere Enttäuschung für mich ... !! Ansonsten ist der 6er ein Traum, da brauch ma nicht drüber disskutieren. Mein bisher bestes Auto (2 x Nissan Sunny -> 2 x Ford Escort -> VW Vento -> VW Passat) !!

    lg, Martin

  • Also ich habe jetzt seit Beginn aufgezeichnet:

    Gesamt KM 12.000
    Durchschn.geschw. 61 kmh
    Durchschn.verbrauch 7,9 l

    Der Verbrauch war auch schon mal bei 7,6, ging wieder dann rauf auf 7,8 und seit es so heiss ist liegt bei 7,9.

    Auch ich hatte mit deutlich unter 7 Litern gerechnet, m.E. liegt's an dem enormen Verbrauch der Klimaanlage.
    Ich werde das Thema bei meinem nächsten Besuch beim ZoomZoom-Händler vortragen, bin mal gespannt!

  • @Dangersearcher:

    Wie würdest Du dein Fahrprofil beschreiben?!

    Ich stell den BC immer zurück ... den Gesamtschnitt berechnet mir spritmonitor.de.

    Leider hab ich das nicht von Anfang an eingetragen, aber auch im Winter (ohne die Hitze) lag der Verbrauch um die 8l ... dass die Klima aber natürlich auch den Durchschnitt anhebt, ist mir klar. Deswegen schwitz ich aber trotzdem nicht gerne - mach ich aber dann doch an der Zapfsäule ... im Schnitt alle 650km .

    Ich bin mir sicher, dass der hohe Verbrauch hauptsächlich mit dem DPF zu tun hat.
    Kann man ganz gut vergleichen, wenn man jeden Tag die selbe Strecke fährt.
    Stadtautobahn mit Tempomat und 90km/h auf ebener Strecke ohne aufregenden Wind mit Klimaautomatik bei annähernd gleichen Aussentemperaturen (sind um 6 Uhr Früh noch nicht so dramatisch hoch) ... einmal brauch ich Cur 5,6l, dann brauch ich mal wieder 9,8l etc, etc, etc ...

    Im Schnitt mit hauptsächlich Stadtautobahn in Gleitfahrt und ein wenig Stadtverkehr komm ich dann eben auf die 8,5l --- manchmal auch mehr

    lg, Martin

  • Hallo zusammen,
    meinen Duchschnittsverbrauch könnt ihr ja sehen.
    Ich meine auch, dass es zuviel ist.
    Ich fahre die meiste Zeit Landstrasse.
    Das mit dem DPF ist die Verarschung überhaupt, vor allen
    durch den Staat.
    Man wurde heiß gemacht sich einen Diesel PKW mit DPF zu kaufen,
    da Steuervergünstigungen geplant seien.
    Das Ende kennt ihr ja, man zahlt für den 6er ca. 400€ mehr, der Verbrauch ist einen halben Liter höher als beim Vorgänger
    und nicht auszudenken wenn das Teil mal nach der Garantie den Geist aufgibt.

    Soweit meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.

  • @martinmue
    Ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Verhalten.... bzw. einen Durchschnitt von 7,5 l/100km.
    Bei mir sind es täglich 15km hin und 15km zurück auf der Landstrasse.
    Bis vor kurzem bin ich dem Ratschlag vom Verkäufer gefolgt: mit geringer Drehzahl fahren
    Ich glaube bei dir ist es die selbe Fahrweise.
    Dadurch hatte ich extrem oft und sehr lange DPF Regenerierungen -> der hohe Verbrauch.

    Mein Test:
    Ich musste vor einer Woche eine längere Strecke Autobahn fahren (600 km) dabei bin ich auf einen Durchschnitt von 115 km/h gekommen (was für AT nicht so schlecht ist, bei den vielen Baustellen )
    Danach, wieder auf meinem üblichen Weg in die Arbeit, aber mit dem Unterschied das ich immer versucht habe mich zwischen 2000 u. 3000 U/min zu halten.
    Das Resultat: Bis jetzt Durchschnitt von 6,5 l/100 km und wesentlich weniger DPF Regenerierungen

    Ich möchte nicht behaupten das dieses das Wundermittel für hohen Verbrauch bei DPF's ist aber bis jetzt sieht es gut aus.

    Durch die Autobahnfahrt wurde der DPF gereinigt und durch die Fahrweise, 2000-3000 U/min, wird wenig Russ erzeugt. Also benötigt der DPF weniger Regenerierungen.

    Ich möchte das ganze noch weiter Verfolgen und melde mich wieder, nach meiner nächsten Tankfüllung, mit meinen Erkenntnissen.

    Alex

  • Hmmm ... den Versuch ist es allemal wert.
    Hab ja nix zu verlieren ;o) ... maximal brauch ich halt mal ÜBER 10l !

    Trotzdem, ein Diesel den man 'hochtourig' fahren muss, um den Verbrauch erträglich zu halten ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion!

    Ich werd mich aber diesem Feldversuch anschließen!!
    lg und Danke für den Tipp, Martin

    P.S. bzgl. Baustellen: die neueste Baustelle auf der SüdOst-Tangente Fahrtrichtung Süden durfte ich heute morgen schon ausprobieren ... hier würde man wohl eher einen Schnitt von 5 km/h erreichen ;o)!!

  • @alex: das sind doch schon mal ein paar gute neuigkeiten. d.h. also das der neue M6 ein Heizerauto ist, oder?
    Das geht natürlich auch an der definition eines Diesels vorbei, wenn ich den so "hochtourig" fahren muss. Heißt also, dass der 6 gang erst ab 140km/h benötigt wird, oder wie? Aber wenns hilft.
    Kann ich mir also das sparsame Fahren abgewöhnen, weils nur einen höheren Spritverbrauch nach sich zieht.

    Bin weiterhin gespannt, wie sich das Thema entwickelt.
    DRAGandDROP

  • Hallo @ all!

    Ich habe jetzt gut 13000km abgespult.
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7,1 L bei sportlicher Fahrweise

    Es werden relativ wenig Langstrecken gefahren; jedoch wird er wenn er warm ist schon ab u. zu mal geheizt. Der DPF muss ja durchgebrannt werden

    Ich habe letzte Woche mal gut 100 KM ohne Klima u. elektr. Verbraucher abgespult u. dabei einen Verbrauch von 6,0l erzielt.

    Auf langen Strecken ist ein Verbrauch, bei normaler Fahrweise, von ca. 6.5l realistisch. (mit Klima, DPF-Regenerierung, elektr. Verbraucher)


    Bisher hat sich bei mir noch kein Kunde über den Verbrauch beschwert; allerdings sage ich auch vor Unterschrift das sie mit ca. 7L rechnen sollen.

    gruß

  • Na dann, happy DPF - burning ...

    Allerdings wäre witzig, wenn mir das dann nach einer Auswertung des BC bei der Verbrauchsmessungsfahrt dann vorgeworfen wird ... so ala, 'naja, ist ein Heizer' !

    Mit 7l Schnitt bei eingeschalteten Verbrauchern und sportlicher Fahrweise wäre ich im übrigen hochzufrieden ...

    lg, Martin

  • DRAGandDROP: Ganz so würde ich es auch wieder nicht sehen, obwohl es bis jetzt den Anschein hat das sich der M6 mit DPF bei hohen Speed sich besser fühlt.
    Mann kann durchaus auch "normal" damit fahren.

    Die Spanne zwischen 2000 u. 3000 U/min ist auch ein bisschen großzügig formuliert… es geht auch knapp unter 2000 (1800-1900).
    Was aber zu vermeiden ist ein ständiges fahren im Bereich 1000-1500 U/min.
    Es geht dabei um einen Kompromiss zu finden zwischen dem geringen momentanen Verbrauch bei geringer Drehzahl mit öfterer DPF-Regenerierung (bei mir steigt dabei der Verbrauch > 300%) und einem ein wenig erhöhten Verbrauch bei höherer Drehzahl mit seltenen DPF-Regenerierung.
    Was im Endeffekt zählt ist wie viele km mit einem Tank gefahren werden können.

    Ich werde jetzt, in der nächsten Zeit versuchen ein "Optimum" zu finden, und werde euch auf dem laufenden halten.
    Hoffentlich erweist sich das ganze nicht als Flop.
    So oder so müsste sich Mazda etwas an den Ohren ziehen…..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!