Verbrauch realistisch?

  • mazdi: mit dem sportlichen Fahren hab ich auch kein Problem. kann ich früh länger schlafen und bin trotzdem zu selben Zeit auf arbeit.
    mit 7l wär ich im übrigen nach derzeitigem Stand auch hochzufrieden.

    @martinmue: dann mußt du bei deiner Verbrauchsmessfahrt also aufpassen nicht so zu heizen, sonst sinkt der Verbrauch noch!

    alex68: nungut "normal" ist für mich in der Stadt auch mal mit dem 5. oder 6. Gang zu fahren, aber das ist wohl dann nicht so ratsam.

    dann probiert mal schön. ich bin für jeden Tipp dankbar.
    DRAGandDROP

  • jflintstone:

    Vorher regenerieren ist absolut daneben. Wenn man im normalen Leben 1 Tankfüllung fährt, also den sogenannten Drittelmix, dann ist da auch ein Drittel Stasdtverkehr dabei und somit mindestens 1 x regenerieren angesagt. Folglich ist eine Verbrauchstestfahrt nach vorheriger Regenerierung bereits eine bewusste Irreführung! Normalerweise müsste die Testfahrt über eine Tankfüllung gehen, dann wäre sie aussagekräftig. Allerdings läge der Verbrauch dann sicher mehr als 10% über der Prospektangabe von 6.1L kombiniert für den 105kw Kombi Diesel! Das höchste der Gefühle was ich bisher geschafft habe, waren 6.44L bei bewusst extrem sparsamer Fahrweise.

    Servus, Mike

  • alex68:

    Alex, ich kann Deine Erkenntnisse zu 100% bestätigen. Auch mein 6er verhält sich exakt wie von Dir beschrieben.

    @alle:

    Der DPF benötigt zusätzlichen Diesel für die Regenerierung, das ist soweit bekannt. Daß der zusätzliche Verbrauch für den DPF aber so eklatant vom Fahrverhalten abhängig ist, nicht.

    Ständiges Fahren mit <2000/min ist Gift für das Gesamtkonstrukt Motor+DPF!

    Auch ich habe am Anfang den Fehler gemacht, möglichst niedertourig zu fahren. Da ich aber während der ersten 2- bis 3-Tsd KM aus Einfahrgründen sehr oft auf der AB war und dabei auch öfter mal 50 km mit >3000/min gefahren bin, ist der negative Effekt nicht so klar in Erscheinung getreten wie bei alex68 (und manchen anderen).

    Die Fakten:

    Für die Regenerierung ist eine Abgastemp. von ca. 500 Grad C erforderlich. Die errreicht man normalerweise nur im Vollastbetrieb bei sehr hohen Drehzahlen. Je niedriger die Drehzahl, desto geringer die Abgastemperatur. Bei unter 2000/min so ca. 180-200 Grad. Je niedriger die Abgastemeperatur, desto höher die Menge an zusätzlich eingespritztem Diesel für die Reg. (zur Erhöhung der Abgastemp.) Hinzu kommt., dass bei ständigem Fahren mit <2000/min die Partikelbeladung des DPF stark steigt, womit die Frequenz der Reg. stark steigt. Ein kumulativer Verbrauch erhöhender Effekt.

    Die Erkenntnis:

    Auch wenn im Normalfall (DPF-Beladungsphase) der Momentanverbrauch bei <2000/min sehr gering ist, so ist er trotzdem im Gesamten betrachtet stark erhöht durch häufigere Regenerierungen mit dann auch noch höheren Diesel-Nacheinspritzungen während der DPF-Reg. Diese Fahrweise sollte zugunsten eines geringeren Gesamtverbrauchs vermieden werden.
    Nach den bislang von mir erzielten Ergebnissen dürfte das Gesamt-Verbrauchs-Optimum im Bereich 2000-2500/min liegen. Wenn dann eine DPF-Reg. ansteht (Momentanverbrauchsanzeige), kann gerne auch mal mit noch höherer Drehzahl gefahren werden, umso schneller und effektiver ist die DPF-Reg. dann erledigt.
    Auch auf der AB ist es sinnvoll, >=2000/min zu fahren, also öfter mal auf den 6. Gang zu verzichten.

    Was noch erklärungsbedürftig ist:

    Ist dieser, von Alex und mir festgestellte Effekt wirklich so wie (von den Entwicklern) erwartet, oder gibt es da noch Verbesserungspotential. Von Mazda hört man dazu (auch auf Nachfrage) leider gar nichts. Auch die Hersteller derartiger Filtertechnik sprechen nicht von derart eklatanten Auswirkungen.

    Gruß Dietmar

  • Wird die Reinigung beim Mazda-Diesel nur durch eine Erhöhung der Abgastemperatur (mehr Diesel einspritzen) oder auch durch eine zusätzliche Additiv-Zugabe (wie beim PSA FAP-System) erreicht?
    Ich konnte in den technischen Daten dazu leider nichts finden...

  • @fireman: Danke für die Bestätigung, ausserdem hatte ich noch keine Möglichkeit mich bei dir zu bedanken das du mich auf dieses super Forum aufmerksam gemacht hast. Thank's man!

    @alle: Eine Frage an jene die einen extrem hohen Sprit-Verbrauch beklagen (mit DPF); Wie sieht es mit euerem Motoröl Stand aus? Steigt er? Weil es hat mich schon in gewissem Masse schockiert als ich im Handbuch gelesen habe: "Falls das Öl über das x-erl auf dem Stab reicht, bitte Öl wechseln". Technisch, habe ich schon verstanden wie es zu einem Öl Anstieg kommen kann: der nach-gespritzte Treibstoff, der nicht im Zylinder sondern im DPF verbrannt werden soll, kommt in einem gewissem Prozentsatz ins Öl.
    Die Frage ist: Habt ihr das kontrolliert bzw. wie ist das Verhalten (der Anstieg) bei euch, falls bemerkbar?

  • alex68:

    Freut mich, daß Dir das Forum gefällt!
    Zu Deiner Frage: Ich bin bislang knapp 4000 km gefahren und habe nach 3400 km den ersten Ölwechsel gemacht. Bis zu dem Zeitpunkt lag mein Durchschn.Verbrauch bei 7,5 ltr und der Ölstand war ca. 20% oberhalb der Max.-Marke. Werde das weiterhin beobachten. Zeichne jetzt auch die Häufigkeit und Dauer der DPF-Regenerierungen auf, um den Einfluß der Fahrcharakeristik besser abschätzen zu können, denn ich erhoffe mir keine kurzfristige Verbesserung dieses Verhaltens durch Änderungen der Motorsteuerung durch MMD.

    Gruß Dietmar

  • ich kann die Aussage von alex68 nur bestätigen, ich bin in letzter Zeit immer etwas hochtouriger gefahren (ebene Strecke, ca 100 km/h, nur 5. Gang), mein Verbrauch ist unter 7l gesunken

  • das sind ja fast gute Neuigkeiten also den 6. gang nicht wie im herkömmlichen sinne zum dahingleiten nutzen, sondern eher damit man auf der BAB schneller vorran kommt
    Werd den tipp bei meinem neuen gleich beherzigen schönen Abend noch.

    DRAGandDROP

  • Zitat:


    fireman schrieb am 26.07.2006 18:37

    ..., denn ich erhoffe mir keine kurzfristige Verbesserung dieses Verhaltens durch Änderungen der Motorsteuerung durch MMD.

    Gruß Dietmar




    Gibt es schon irgendwelche Ankündigungen dass es eine neues SW Release für die Motorsteuerung gibt bzw. in Vorbereitung ist um unser aller Problem zu.... lösen?
    (Ich bin ein Optimist )

  • alex68:

    seit Monaten hat es kein SW-Update mehr gegeben. Meine Werkstatt sagte mir am 17.07., daß mein 6er, der Anf. 3/06 das Werk verließ, den akt. SW-Stand hat. Offiziell ist das Problem nicht bekannt. Inoffiziell soll bereits daran gearbeitet werden.

    Meine pers. Einschätzung ist, dass die Regenerierung aus Sicherheitsgründen bereits bei einem zu geringen Beladungszustand eingeleitet wird. Andere Hersteller haben hier längere Standzeiten (500 - 1000 km). Auch der Regen.-vorgang selbst dauert zu lange; bei mir 30 bis 50 km AB-Fahrt (15-20 min). Die Filterhersteller selbst sprechen hier von wenigen Min. Regen.-zeit. Ergo gibt es wohl Verbesserungspotential.

    Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der mitliest und einen direkten Draht zu Mazda Germany oder Mazda Europe hat und uns mit Infos versorgen kann.

  • Hallo,

    ich weiß nicht was Mazda mit diesem DPF da entwickelt hat.
    Viel zu hoher Verbrauch, vermutlich kurze Ölwechselintervalle mit einem etwas teurerem Öl. Eine mehr oder weniger ratlose Werkstatt, dass nenn ich rosige Aussichten.
    Nicht zu vergessen die Rückrufe wegen diverser anderer "Kleinigkeiten".
    Mein Ölstand liegt 6.000 km nach dem letzten Wechsel in der Mitte zum X, da kann ich mir doch ausrechnen wann der nächste Wechsel ansteht.
    Ich fahre seit 1988 Mazda und habe mit verschiedenen Modellen über 700.000 km weitgehenst ohne Probleme damit zurückgelegt und jetzt sowas. Die haben wohl das Motto "Nichts ist unmöglich" übernommen und noch einen draufgesetzt.

    Viele Grüße
    Stone

  • Schönen guten Morgen!

    Wollt mich mal zwischendurch melden ...
    war heute früh 20 Minuten auf der Autobahn mit ca. 3000 U/min unterwegs um mal einen Regenerierungsprozeß abzuschließen ...
    Danach ein bißchen zügigen Stadtverkehr ... naja, und ich bin schon wieder auf 7,9l Schnitt, allerdings mit Klima und eben zügiger Fahrweise.

    Eine kleine Besserung ist wohl bislang eingetreten, aber zufrieden macht mich das immer noch nicht! Vor allem, das ständige Achten auf den BC (manchmal wüsste ich halt auch ganz gerne, wie spät es ist ohne meinen Armbandwecker tragen zu müssen) und die Drehzahl (>2000 U/min) macht mich grantig. Das kanns doch nicht sein, oder?! Schließ mich da Stone zu 100% an, auch wenn es mein erster Mazda ist!!

    Nächste Woche steht eine längere AB-Fahrt an (>200km), da wird er wohl hoffentlich einmal durchregneriern und dann schau ich mal weiter.
    Sollte es sich im Urlaub nicht bessern, bestehe ich nach meinem Urlaub sofort auf die Verbrauchsmessungsfahrt ... ich muss sowieso in die Werkstatt zum Ölwechsel, mein Ölstand nach ca. 10.000km knapp unter X.

    Ich meld mich dann ...

    lg, Martin

  • Morgen Axel,

    leider merkt man das nur an der Momentanverbrauchsanzeige ... doch da dann umso besser. Der Verbrauch ist deutlich erhöht.

    Hätte mir hier entweder ein 'Regeneration in progress'-Kontrollamperl gewünscht, oder im BC eine Füllstandsanzeige (solche Sensoren muss es ja geben) z.B. in %.

    Naja, gibt's halt leider nicht :o(!!

    lg, Martin

  • Moin moin,

    ich kann bestätigen, dass das klassische untertourige Fahren zu eher erhöhtem Verbrauch führt. Seit ich versuche über 2000 Umdr/Min dahinzugleiten (wenn es denn geht) zeigt die Tendenz nach unten (Durchschnitt bei 7,3 L, mit gemischter Fahrweise).
    Allerdings kann ich auch bestätigen, dass nicht nur Mazda damit zu kämpfen hat. Umgeben von lauter Passatfahrern gibt es hier in der Firma nur noch ein Thema: den Mehrverbbrauch durch den VW-DPF beim neuen Passat. Ein Kollege (2,0l PD-Diesel mit DPF) hat mittlerweile einen Mehrverbrauch von fast 2 L errechnet ggü. dem Vorgängermodell errechnet ... die lokale VW-Werkstatt nennt das Stand der Technik ....

    Grüße
    Flo

  • Zitat:


    martinmue schrieb am 28.07.2006 08:34
    leider merkt man das nur an der Momentanverbrauchsanzeige ...



    Das ist nicht ganz Korrekt, die U/min im Leerlauf steigen auch. Vom ersten Stricherl vor der 1000er Markierung (ich weiss leider wie viel das genau ist) auf irgendwo in die Mitte zwischen den 2 Markierungen.

  • Hallo,

    ich bin heute eine längere Strecke auf der Autobahn gefahren. Die ersten 550 km mit einem Durchscnitt von 99 km/h und einem errechneten Verbrauch von 8,65 l, die zweiten 500 km mit einem Schnitt von 124 km/h und einem Verbrauch von 8,3 l, wobei der BC hier 8,8 l anzeigte. Der Ölstand liegt jetzt, ca. 7.000 km nach dem letzten Wechsel, ein Drittel vor der X-Markierung. Ich bin gespannt, wenn ich nächste Woche wieder in die Arbeit fahre ,wie sich der Verbrauch dann darstellt. Der Filter müsste jetzt ja frei sein. Der bisher höchste Verbrauch bei einer Tankfüllung lag bei 9,8 l, wobei ich hier immer nur meinen Arbeitsweg gefahren bin, 10 km Autobahn und 10 km Stadtverkehr , Fahrzeit ca. 30 min. Mich würde interessieren ob hier im Forum auch Taxifahrer sind, die einen Diesel mit DPF fahren und wie deren Erfahrungen bezüglich Verbrauch damit sind.
    Kann man diesen DPF auch stilllegen oder ausbauen?
    Blase jetzt zwar keine Partikel mehr in die Luft, aber ein Mehrverbrauch von 2-3 l Diesel ist ja auch nicht zu verachten.

    Viele Grüße
    Stone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!