Diesel rucklt bei vollgas

  • Hallo

    Habe folgendes Problem!
    Mein 6er CD120 hat starke Vibrationen wenn ich beim 3. 4, und 5.Gang bei ca. 1900-2000U/Min ins Gas steige!aber nur max 3 Sekunden lang!
    ich finde auch das er trotzdem richtig zieht! Vmax 200!
    die vibrationen sind mir nie zuvor aufgefallen!
    Der Freundliche meint das sei normal aber ich denke nicht das alles in Ordnung ist!
    Was konnte das sein!
    Hochdruckpumpe wurde erst vor 5 Monaten getauscht!turbo?
    oder könnt das die Zahnriemen sein!

    MFG

  • Zahnriemen kannst du eigentlich ausschließen. Der sieht sogar beim 120000km Wechsel noch aus wie neu. Währe er übersprungen, würde der Motor ganz den Geist aufgeben (Ventile schlagen auf Kolben) oder im günstigeren Fall, über den ganzen Drehzahlbereich schlecht laufen.
    Kommt ganz auf die Motorkonstruktion an.
    Hast du mal deinen Luftfilter spaßeshalber mal angeschaut??

  • Hallo Stojko2112

    Meine Aussage wird dir nicht weiterhelfen, aber ich kann dir nur sagen gewöhn dich daran.
    Mein Facelift CD 143 ruckelt in allen Lebenslagen, einmal mehr einmal weniger. Manchmal auch gar nicht.
    Wie gesagt ich lebe damit und mache mir solange noch Garantie auf das Fahrzeug ist keine Gedanken mehr.
    Sicher ist nur nach ablauf der Garantiezeit kommt er weg und es wird sicher kein Mazda mehr.
    Aussage des Freundlichen: Ist alles in Ordnung und völlig normal.
    Bei uns in Österreich sagt man zu besonders schlechten Fahrzeugen "KRAXN"
    Leider muss ich sagen das der 6er eine richtige KRAXN ist
    Optisch sehr ansprechend aber die Technik mit dem Partikelfilter steckt bei Mazda in den Kinderschuhen.
    Dieses fängt eben beim Verbrauch an und setzt sich über ruckeln und ungleichmäßige Leistungsabgabe fort.

    Einmal Mazda und nie wieder Mazda.

    Grüße

  • hi!
    ja weiß nicht ob des der filter ist! der wurde erst vor ca 9000km getauscht und i wor ned im Ausland tanken! der kann ja ned scho wieder zu sein! und warum zieht er dann nach 3 sek ruckln richtig weg?
    ich glaub das der luftmengenmesser im arsch ist! werd mal Probeweise den von meinem Vater einbauen! (gleiche kiste!)
    werd euch dann berichten!
    mfg

  • @stojko, habe zwar den 136Ps PFL aber ruckeln kennt meiner nicht. Ich denke auch das da etwas faul ist, eventuell in einer anderen Werkstadt eine Meinung einholen. Du hast geschrieben das bei 1900-2000 vibrationen auftreten. Bei mir ist es so, das er bei dieser drehzahl keine Kraft hat, die kommt erst ein bischen später vom Turbo aber ruckeln gibt es trotzdem nicht.
    Was für sorgen hast en nu, weist dein 6er ois kraxn schimpfst (wie wir österreicher sagen würden)
    lg matthias

  • HI bei meinem Mazda 6 war auch das ruckeln bei 8000 TKm,bis ich zu mazda gefahren bin da war irgendwie der falsche Öl messstab drinen dan haben die bei mazda ein neuen Öl messstab rein und neu programmiert und bis jetzt kein problem

  • Hallo!
    Spät aber doch habe ich die ursache fürs ruckln entdeckt!
    Das Zweimassenschwungrad war defekt! wenn das ZMS defekt ist dann gibt der Motor bei einer gewissen Drehzahl die Vibrationen ans Getriebe übers ZMS und der Kupplung weiter!
    Habs mit einen Freund auf einer Hebebühne getauscht ist zwar eine Mörder Arbeit aber dann Funktioniert alles wieder wies soll!
    Jeppy!
    MFG

  • Hm, sowohl das Thema Vibrationen/Ruckeln als auch der Gedanke ans ZMS kommen mir doch irgendwie sehr bekannt vor. Bei mir steht in den nächsten Tagen die 20.000er-Inspektion an und ich werde das bei dieser Gelegenheit auch ansprechen. Ich rechne aber auch nur mit der Aussage "Ist völlig normal so".

    Daher meine Frage in die Runde: gibt es irgend welche eindeutigen Indizien, die auf ein defektes ZMS hinweisen? Von meinem vorherigen Fahrzeug (Ford Focus) kenne ich das Problem ja nur zu gut, aber die Motoren sind doch sehr unterschiedlich. Das kann man also kaum übertragen. Weiß jemand, wie sich das Ganze am zuverlässigsten diagnostizieren lässt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!