Verbrauchsproblem!

  • Moin allerseits,

    ich habe seit der letzten Tankfüllung ein kleines Problem:
    Vorab ich habe an der gleichen Tanke den gleichen Diesel getankt wie immer und auch ansonsten keinerlei veränderungen vorgenommen!

    Normalerweise habe ich im Stadtverkehr bei Tacho 60, 5.ter Gang mit Tempomat nen angezeigten Verbrauch von 3,7 - 4,5 Litern damit kann ich leben, wenn er regeneriert liegt er zwischen 8,8 und 11 Litern (schon bissel Happig) und das dann so für ca 20 - 30 Km ...
    nun zum eigentlichen Problem ...
    Seit der letzten Tankfüllung war es so das die ersten 120 KM alles beim alten war, also 5. gang bei 60 3,7 - 4,4 Liter ... dann die regeneration ... alles wie gehabt ... nur endete diese nicht nach 20 - 30 Km sondern der verbrauch ist nach nunmehr 220 gefahrenen Km immernoch bei 8,8 - 11 Litern.

    Ich habe vor dem Tanken das erste mal den BC resettet und habe nun einen angezeigten durchschnittsverbrauch von 11 Litern ... ist ein bissel zu viel meiner Meinung nach ... was meint Ihr?

    Zu meiner Fahrweise:
    Schalten zwischen 1700 und 2000 Umdrehungen (ausser ins sehr seltenen Fällen) bis 60 dann 5. Gang Tempomat!
    Hab mittlerweile 11000 Km runter und noch keinen Ölwechsel machen lassen ... solte ich das tun?
    Gibt es ein SW Update das das beheben kann???
    Wäre über Hilfe sehr dankbar!!!

    Gruß

    Dirk

  • Mach dich nicht so verrückt wegen der Anzeige des BC, warte bis zum nächsten Tanken und rechne dann den tatsächlichen Verbrauch aus. Danach kann man weiter philosophieren.
    In anderen Beiträgen ist das Thema ausreichend diskutiert.
    Ein Tipp von mir, am BC die Uhrzeit einstellen.

    snoopy

  • Zitat:


    snoopy schrieb am 25.06.2008 10:53
    Mach dich nicht so verrückt wegen der Anzeige des BC, warte bis zum nächsten Tanken und rechne dann den tatsächlichen Verbrauch aus. Danach kann man weiter philosophieren.
    In anderen Beiträgen ist das Thema ausreichend diskutiert.
    Ein Tipp von mir, am BC die Uhrzeit einstellen.

    snoopy




    mir geht es auch nicht um den durchschinittsverbrauch ... mir geht es darum das die regeneration seit 120 km läuft ...

    Zitat:


    wie sieht der Ölstand aus?




    Hab ich noch nicht kotroliert ... da er erst im Dez zugelassen wurde und somit erst 6 Monate alt ist habe ich das noch nicht gemacht!

  • Fahr mal auf die Autobahn, gut möglich das der Partikelfilter nicht freigebrannt werden kann
    wenn man nur Stadt fährt, und dadurch hört die Regeneration auch nicht auf.

  • Hi,
    würde dann unbedingt auch mal den Ölstand überprüfen!
    dürfte steigend sein.

    Was für ein Motoröl ist den drin?

    Mit dem Mazda-öl hat meiner, seit es draussen wieder warm ist, ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt.

    Auf jeden Fall mal ein zwei Tankfüllungen beobachten.
    Gruß
    dos

  • Zitat:


    joe kongo schrieb am 25.06.2008 18:52
    Fahr mal auf die Autobahn, gut möglich das der Partikelfilter nicht freigebrannt werden kann
    wenn man nur Stadt fährt, und dadurch hört die Regeneration auch nicht auf.




    Das kann ja auch nicht der Sinn sein ... da verballer ich 15 liter nur damit de rwieder frei ist ..

    Zitat:


    Hi,
    würde dann unbedingt auch mal den Ölstand überprüfen!
    dürfte steigend sein.

    Was für ein Motoröl ist den drin?

    Mit dem Mazda-öl hat meiner, seit es draussen wieder warm ist, ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt.

    Auf jeden Fall mal ein zwei Tankfüllungen beobachten.
    Gruß
    dos




    Hab mal geguckt ... ist orginal Mazda Öl und ist schon relativ weit über dem Kreutz ...
    schon fast oberhalb des platten bereichs!

  • Hi,
    der Ölstand ist über der X-Markierung? Woah!

    Nur zur Info: Mazda schreibt lt. Bedienungsanleitung vor, daß vor Antritt jeder Fahrt alle Flüssigkeitsstände zu kontrollieren sind. Das ist natürlich übertrieben, aber wenigstens das Öl solltest Du tatsächlich bei min. jedem zweiten Tankstopp kontrollieren!

    In Deinem Fall würde ich sofort das Öl wechseln. Wenn der schon bis oben hin voll ist, dann drückt der das Öl schon im normalen Betrieb raus wo er nur kann und der DPF kotzt!

    Ich fahre meinen mit dem Aral-Supertronic 0W40 vollsynthetisch.
    Muss die MB-Freigaben 229.31 und 229.51 haben - wichtig!
    Bekommt man bei oelshop24.de über Ebay für ca. 7,50 €/Liter (selbe kostet an der Aral-Tanke 22,99 €/Liter !!!)

    Dieses Öl ist zwar von Mazda für unseren 6er nicht freigegeben (geschieht also auf eig. Risiko!!!), aber es hat wohl einen wesentlich geringeren Verdunstungsverlust und belastet somit den DPF nicht so stark. Wenn im Motoröl schon rel. viel Diesel enthalten ist so wird es noch stärker Verdunsten und somit den DPF immer stärker belasten - ein Teufelskreis. Ausserdem verliert es stark an Schmierwirkung - im Sommer gar nicht gut!

    Nach dem Ölwechsel (wenn auf Aral gewechselt wird) solltest Du drauf achten wann die nächste Regenerierung startet und dann solange weiterfahren Fahren (am Besten auf der Autobahn mit über 2000U/min) bis die Reg. vollständig durchgelaufen ist. Dann sollte der DPF eigentlich erstmal Ruhe geben und die Regs sollten zukünftig nicht mehr so heftig ausfallen.

    Dann kannst Du noch drüber Nachdenken ob Du vielleicht zur Panscherfraktion (2Takt zum Diesel) wechselst...

    Meiner bekommt mit dem Aral-Öl fast keine Ölverdünnung und die Regs. fallen kürzer und weniger heftig aus.

    Gruß
    dos

  • Fahr definitiv auf die Autobahn und blaß den Wagen mal etwas frei! Ständige, niedertourige Stadtfahrten sind der Killer für den DPF! Wegen sowas hatte ja auch VW/Audi so viel Stress mit dem DPF...
    Der DPF braucht eine gewisse Temperatur, um regenerieren zu können... das wird durch das Einspritzen von mehr Sprit unterstützt, da dieser die Abgastemperatur erhöht! Allerdings muss schon eine gewisse Grundtemperatur vorhanden sein, die sich nunmal erst bei längeren bzw zügigen Fahrten aufbauen kann! Das ganze ging bisher gut, da der Wagen ja noch ziemlich neu ist und sich der DPF nicht sofort zusetzt...
    Wenn sich nach ner zügigen Autobahnfahrt immer noch nichts getan hat, kann man weiter philosophieren!

    Ölstand prüfen schadet natürlich allgemein nicht... Mein Diesel hatte bis zur 1. Inspektion den Ölstand bis zum absoluten Minimum runtergefuttert! Inzwischen macht er das zum Glück nicht mehr...

    Gruß, Lars

  • @ BIG_O
    nehme an, daß Du recht viel auf Autobahn und Landstrasse unterwegs bist oder?
    Meiner hat in den ersten 2000km zwar auch etwa nen halben Liter gefressen
    aber "Ölverbrauch" ist bei diesem Motor nach der Einfahrzeit eigentlich nicht mehr drin, am ehesten noch wenn man fast nur auf Autobahnen unterwegs ist.

    Ich würde maxfun77 davon abraten mit dem überhöhten Ölstand noch lange herum zu fahren.
    Da sollte erst mal neues Öl rein, alles andere ist ein Risiko. In der Bed.Anl. steht ja nicht um sonst, daß wenn der Ölstand die X-Marke erreicht man umgehend den Mazda-Vertragspartner aufsuchen soll.

    Gruß
    dos

  • jup, der Ölverbrauch lag damals daran, dass er in der Einfahrzeit schon viel Langstrecke fahren musste... die ersten 20000km hatte ich nach ca 4 Monaten voll.

    Edit: bei der Sache mit dem Öl hast du natürlich recht, hatte ich überlesen! Mein Motor hatte anfangs immer mit viel zu hohem Verbrauch zu kämpfen! Nach ein paar Monaten musste ich wegen nem Reifen in die Werkstatt und da wurde mir gesagt, es gäbe für meinen Motor auf Garantie ne neue Software verbunden mit einer geringeren Ölmenge und nem neuen Ölpeilstab! Habe ich natürlich machen lassen und seitdem komme ich im Durchschnitt auch bei absolutem Vollgas nicht mehr auf 10l. Ich fahre übrigens immer noch das Mazda Dexelia Öl, da die ersten beiden Inspektionen bei mir kostenlos waren... bin auch am überlegen bei der 60000er auf ein andere Öl umzusteigen, werde aber eins mit Freigabe von Mazda nehmen!

    Gruß; Lars

  • Hi,
    @maxfun77: warum kaufst Du dir eigentlich einen Diesel, wenn du fast nur in der Stadt unterwegs bist und kaum 20tkm im Jahr machst? Da ist ein Diesel, rein wirtschaftlich gesehen, eher die suboptimale Wahl?!?

    Aber egal - jeder wie er mag. Ich hätte selbst nie gedacht, daß man, wenn man sich heutzutage ein modernes Diesel-pkw zulegt, sich urplötzlich gezwungen sieht umfangreich in die moderne Schmier- und Kraftstoffchemie einzutauchen, um wenigstens die Folgen der gröbsten politischen Desaster der letzten Jahre zu "umschiffen"...

    Beim Verkaufsgespräch habe ich das seinerzeit extra angesprochen: "Nein bei Ihrer Nutzung ist das mit der Ölverdünnung kein Problem!" war die Aussage...
    Das stimmt, aber eben leider nicht mir dem Mazda-Öl, sondern nur mit dem vollsynthetischen Low-Saps 0W40 von Aral.

    Zwischenzeitlich bewege ich mich praktisch im kriminellen Bereich, weil ich Motoröl eingefüllt habe was zweifelsfrei wesentlich besser ist, aber trotzdem keine Freigabe von Mazda hat und dann auch noch 2-Takt-Öl dem Kraftstoff beimische...

    komme ich nach 1,5Mazda-Jahren aus den Staunen eigentlich gar nicht mehr raus...
    ;)
    dos

  • Es geht auch mit Mazda-Öl, habe seit 45 tkm keine Probleme.
    Wann eine Regeneration stattfindet weiß ich auch nicht bzw. ich will es nicht wissen.
    Ich kann beim Fahren doch hin und wieder mal die Landschaft anschauen und
    nicht ständig wie manch anderer auf die Verbrauchsanzeige.
    Das System funktioniert, auch ohne Freibrennen auf der Autobahn.

    allen ein schönes Wochenende

    snoopy

  • Hi Snoopy,

    ich kann natürlich immer nur "aus meiner Sicht" die Dinge beurteilen, so ist das was ich schreibe natürlich auch nur mein Standpunkt.

    Freue mich für jeden bei dem alles ohne Probleme funktioniert.

    Bald geht es in Urlaub (Sevid, Kroatien das sind ca. 1300km einfache Strecke) und ich bin schon gespannt wie unser Mazzi sich auf der Langstrecke so macht - das sollte er mögen!

    Gruß
    dos

  • Hi dos,

    Dein Mazzi wird es mögen, so ne Langstrecke

    Ich fahre zur Zeit auch täglich 400 km. Aber das tut jedem Auto gut

  • Besser als rumstehen ist es auf jeden Fall... aber die Gesamt Km-Leistung, die sich daraus ergibt, ist nicht wirklich schön für den Geldbeutel Und zu viele Km sind fürs Auto auch nicht so gut, da dann alles ziemlich schnell verschleisst

  • Ja, zu viele KM sind auch nicht mehr. Deshalb wird es bei mir ab Juli deutlich weniger werden.

  • Ich schließe mich Snoopy an:
    "Es geht auch mit Mazda-Öl, habe seit 45 tkm keine Probleme. "

    Erstaunlich, wie unterschiedlich die Fahrzeuge doch sind oder wie groß der Einfluss der Fahrweise ist. Nach 11000 km zog meiner bei 60 im 5. Gang überhaupt nicht... Das ist erst mit der Zeit gekommen.

    Aber zurück zum Originalproblem:
    Stadtfahrten mit niedriger Geschwindigkeit, niedrigen Drehzahlen und ständigen Ampelstopps sind Gift für den Filter.

  • Hi,

    aber ist doch schon auffällig, daß die Autobahn-Fahrzeuge praktisch keine Probleme haben, jedoch schon ab einer Nutzung von ca. 50% Stadtanteil eine deutliche Tendenz zur Ölverdünnung besteht. Je grösser der Stadtanteil wird desto massiver das Problem.
    Bei meinem war nach der 20.000er Inspektion wieder das Mazda-öl drin; innerhalb von 4 oder 5 Tankfüllungen (ca. 4000km) ist der Ölstand von F bis fast auf X angestiegen, bei Maxfun77 (Neufahrzeug!) innerhalb von 11.000 km läuft er fast schon über...

    Das Problem ist keine "Einbildung" oder auf falsche Fahrweise zurückzuführen, sondern findet seine Ursache darin, daß dieses System für Stadtbetrieb einfach nicht geeignet ist.

    Bin froh, daß es bei meinem wenigstens mit dem Aral-Öl in den Griff zu bekommen ist.

    ;)
    dos

  • So Montag 10.20 Uhr Termin beim freundlichen ...

    Das Problem mit dem Aralöl ist für mich jedoch:
    1. Es handelt sich um ein leasingfahrzeug!
    2. Ich werde nicht auf die Idee kommen mir ein Öl für 8€/liter zu kaufen wenn ich das Öl auf Garantie gewechselt bekomme bzw. bei mir alle 3 Inspektionen im Leasingpreis enthalten sind.
    3. Versaue ich mir nicht die Garantie durch eigenes Öl ... wenn der Motor oder der Filter oder was auch immer platzt ist das nicht mein Problem ... dann gibbet halt neu ... dafür hab ich ja noch 2,5 Jahre Garantie!

    Aber danke für all die Tips und Kommentare ... werde in Zukunft mal wieder auf die Autobahn und da bissel ballern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!