Motoröl

  • Zitat:
    Xris schrieb am 10.08.2003 11:00
    Xris schrieb am 10.08.2003 11:00
    Xris schrieb am 10.08.2003 11:00
    Xris schrieb am 10.08.2003 11:00
    Xris schrieb am 10.08.2003 11:00

    Ok ich brauche Öl.

    genau in der Mitte des Ölmessstabes ist die Marke. Also habe ich im Baumarkt /Supermarkt nachgeschaut. Die haben zahlreiche Ölsorten aber gerade das 5W30 (für den Diesel) haben die nur in einer Ausführung gehabt und auch richtig teuer 1L für 17€. Wenn das der Preis ist ok aber vorher frag ich doch mal sicherheitshalber [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…fb/images/icons/pfeil.gif] Wo kauft ihr euer Öl und zu welchem Preis, das 5W30 kann doch nicht das teuerste sein? Ich suche ja nur eine 1L Flasche (passt besser in die Kombiablage hinten)

    Gruss Xris



    Hallo versuch es doch mal be Theo Braunshausen:
    TBraunshausen@t-online.de
    Preislich nicht mal 1/3 von dem was du kaufen willst! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…images/smilies/tongue.gif
    Und o.k. es erfüllt die ACEA Norm, somit gibt es keine Probleme mit etwaigen Garantiverlusten! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…mages/smilies/biggrin.gif

    Norbert

  • Hallo @all,

    kann mir jemand sagen ob dieses Motoröl bei meinem M6 richtig ist?? (1,8 120 Benzin PS)

    Folgendes steht drauf:

    AVIATICON UNINQUE D
    Mehrbereichsmotorenöl für Otto- und Dieselmotore SAE 15W-40

    API CF-4/SJ
    ACEA A2/B3/E3
    VW 505.00/501.01
    MAN 271
    Mercedes Benz Blatt 228.1/ 229.1
    Volvo VDS


    Wenn es keiner kennt, kann vielleicht jemand sagen wo ich verlässlich nachschauchen kann.

    Danke Gruß MeisterS

  • Bei Castrol.de kann man seinen Fahrzeugtyp angeben und bekommt dann das richtige Öl angezeigt. Der MAzda 6 ist auch mit verschiedenen Modellen vorhanden.

    Als 5W30 wird empfohlen: Castrol GTX9 Magnatec 5W-30
    Werde mir dieses Öl kaufen, da ich es günstiger bekommen kann.

    Aber auch andere Öle für das Fahrzeug werden aufgelistet.

  • @MeisterS: die Spezifikationen sind okay, aber 15W40? Empfohlen wird 5W30.

    Ich hab mir damals bei ebay dieses Öl geholt Mobil 1 .
    Ist billiger wie das Mazda-Öl, du hast noch gut 1ltr. als reseve zu hause und der Versand ging super schnell.

  • Hallo,

    ich hab in der B-Anleitung, nachgesehen, lt. den Freigaben kann ichs aber (leider) nicht nehmen.

    Es war halt nur ne Überlegung, weil ich dieses ultragünstig hätte kriegen können.

    Trotzdem Danke

    Gruß MeisterS

  • Ich hatte auch schon mal überlegt öl über Ebay zu kaufen aber ich hab da ein bischen bedenken. Was it wenn nicht das drin ist was drauf steht? Also ein Plagiat oder einfach eine andere abfüllung. Wenn dann dadurch der Mototr zu schaden kommt......


    Gruß

    Stranger20x

  • Zitat:


    Stranger20x schrieb am 13.07.2006 18:30
    Ich hatte auch schon mal überlegt öl über Ebay zu kaufen aber ich hab da ein bischen bedenken. Was it wenn nicht das drin ist was drauf steht? Also ein Plagiat oder einfach eine andere abfüllung. Wenn dann dadurch der Mototr zu schaden kommt......


    Gruß

    Stranger20x




    Stranger20x

    Schau mal auf diese Seite!

    http://cgi.ebay.de/Mazda-Dexel…30892QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Habe dort bestellt, Paket kam Original Mazda ~ Verpackung!!

    1A ~ Jederzeit wieder!!

    Gruß vom UKW

  • So hier bin ich nun

    Das mit der Wasserkühlung des Öls ist ja gut und schön. Trotzdem wird ein 5W-30 öl niemals schneller an den empfindlichen Turbolagern sein als ein 0W-40,daß ja auch noch Temeraturstabiler ist und weniger ausdünnt.
    Grüße
    Steffen

  • Zum Thema Öl gibt es im Motor-Talk.de Forum den User Pepper323 der das dort immer sehr anschaulich erklärt. Dem hatte ich in einer PN gefragt ob ich ihn zitieren und kopieren darf und was er von unseren Dexelia DPF Greenlife hält. Der Einfachheit halber ist hier nun die PN.



    Re: Zitate in Ölfragen erlaubt???

    Zitat:

    ac-ste schrieb am 08.12.06 21:18:
    Im Mazda6-Forum.de.vu wird auch gerade über die Ölqualität diskutiert. Ich wollte Dich fragen ob ich Dich zitieren und querverweise auf deine freds machen darf.

    Grüße
    Steffen
    P.S.: Was ist von dem Dexelia DPF Greenlife zu halten was laut Mazda als einziges besonders Schadstoffarm ist und ACEA C 1/JASO DL erfüllt???
    ...so langsam raffe ich nichts mehr!

    Hallo Steffen!!!
    Klar darfst Du mich zitieren!!!
    Ich beschäftige mich seit Jahren mit Ölen (doofes Hobby ich weiss) und ich kann dir sagen das es glaub ich kein anderes produkt auf dem Weltmarkt gibt,was jeder braucht aber niemand so wirklich Bescheid weiss darüber,wo so viel Mist und Halbwahrheiten losgelassen werden,wo die Ölindustrie Millionen in die Webung steckt um Ihr Produkt als bestes dastehen zu lassen!!! Unglaublich!!! Daher versuche ich ein wenig Klarheit zu schaffen mit einfachen Worten damit es die Leute (User)auch verstehen.
    kenne dieses spezielle Dexelia nicht muss ich sagen!!! Aber da es "nur" eine C-1 Einstufung hat interesiert es mich auch nicht. C-1 Öle haben wie auch die A1/b1 Öle einen abgesenkten HTHS von 2,9mpas das ist die Scherstabilität unter Druck gemessen bei 150 Grad.Also Temperaturen wie sie locker schon mal am Kolbenboden und Ringsteg auftreten können somit dünnen diese Öle extrem stark aus (müsste sich demnach auch um nen 30er Öl handeln) und drücken sich seitlich weg (scherung) das wiederum bedeutet ,das Öl die Reibpartner (in dem Fall Kolben bzw Kolbenringe und Zylinderlauffläche nicht mehr trennen kann,warum??? Wegen der Scherung Genau!!!! Also im Extremfall berühren sich Kolben und Zylinder!!! was wiederum bedeutet???? Genau!!! Fresser!!!!!
    da ja diese 30 er Öle und speziel die mit abgesnktem HTHS von 2,9mpas (C-1) A1/B1 A5/B5) nun auch noch sehr dünn werden wie schon beschrieben verlacken und verkrockeln die auch sehr schnell,dann dünnen sie ja auch noch aus was wiederum zu hohen Verdampfungsverlusten führt die wiederum....Na.... was wohl....Richtig hohen Ölverbrauch zur Folge haben (dieses Problem haben ja einige 6 er fahrer) und nicht nur die sondern auch viele VW/audi fahrer die ja im Longlive Betrieb auch die tollen 30er eingefüllt bekommen. Der Verdampfungsferlust sowie das verlacken und verkockeln sowie das starke ausdünnen sind natürlich auch Gift für die Turbos. Da diese lagerwellen hydrodynamisch gelagert sind (schwimmen ledeglich auf dem Ölkeil auf) somit Berührung der Welle mit dem Gehäuse(Extremfall) was passiert????? Genau.... Turboschaden!!!

    Also Fazit:
    Bleib bei einem vernünftigem 40 er Öl Bestenfalls ein 0er nach C-3 einstufung was Gleichbedeutend A3B4 Norm ist also einen HTHS von mind.3,5mpas haben muss. Aber dir sei versicherrt das fast alle guten hersteller diesen HTHS bei weitem übersteigen also bei3,8mpas liegen!!! Mit einem solchen Öl bist du in jeder Situation immer auf der sicheren Seite,dein DPF wirds dir danken (wenig bis kein Ölverbrauch)
    Hoffe es war nun ein wenig Deutlicher!!!
    Bis dann
    Jens
    P.S jeder kann sich die technischen Datenblätter von einem Öl aushändigen lassen da srehts nochmal schwartz auf weiss wie Hoch die Verdampfungsverluste welcher HTHS,welcher Viskoindex usw.usw
    somit kannst du selbst vergleichen !!!
    Öle wo ich kein datenblatt bekomme sind mir grundsätzlich schonn suspekt!!! Das sollten sie jedem sein!!! Du kaust doch au kein Auto ohne es vorher gefhren geschweige denn gesehen zu haben Oder



    So, ich denke nun kann sich jeder mal ein Bild über die tollen Dexelia Öle machen.

    Grüße
    Steffen
    __________________

  • Zitat:


    hasi_21 schrieb am 09.12.2006 18:46
    sehr aufschlussreich. also ist das empfohlene 5w30 für die Benziner absoluter mist und es wäre eine erklärung für die trockenen motoren der 2.3er-fahrer?




    Das deckt sich mit meiner persönlichen Meinung. Wenn ich das so lese, Funktioniert das mit den 5W-30 Ölen in Ländern mit Tempolimit. Aber nicht hier in D wenn man den 2.3er über die BAB prügelt. Das erklärt auch warum mein Alfa 155 damals Öl gesoffen hat wie blöd (0,75 - 1liter auf 1000km) wenn man richtig gejagt ist. Da war auch nur 5W-30 oder gar nur 10W-30 drin. Und weil er mehr brauchte, hat man als Unwissender natürlich auch nur billige Markenplörre reingeschüttet. Immerhin war es nicht die Baumarkt-Hausmarke. Das Ergebnis war ein Kolbenklemmer der glücklicherweise nicht zu einem Fresser wurde. Aber gut hat dem armen Motor das bestimmt nicht getan.
    Meine Meinung ist: Bei Öl wird an der falschen Stelle gespart. Vor allen wenn man einen Turbo hat.

    Grüße
    Steffen

  • Hallo liebe M6-Freunde,

    der letzte Beitrag von ac-ste scheint sehr aufschlußreich, deckt aber wohl nicht die ganze Komplexität des Themas ab. Das beste Öl nützt nichts, wenn sich der Partikelfilter relativ schnell zusetzt und sich früh verabschiedet. Nach meinen Forschungen sind Aschegehalt, Schwefel- und Phosphorgehalt bei dieser Betrachtung wichtiger, als die maximale Belastbarkeit des Öls.

    Auf zwei Fronten habe ich im Moment folgendes Bild: Mazda genügt etwaigen Garantiean-
    sprüchen offiziell nur bei Verwendung von Mazda Dexelia, vielleicht nicht Grundlos.
    Bei Ölwelt24.de hat man für mich nachgeforscht, daß sowohl Mobil 1 ESP 5W-30, als auch Castrol Edge Turbo Diesel 0W-30 von Mazda freigegeben sind. Empfohlen wird mir hier allerdings ein Castrol SLX C1 5W-30, welches scheinbar ganz neu ist .

    Im wesentlichen stört mich mich die Einschränkung auf Mazda Dexelia wegen des Preises.
    100 Euro für 5l Öl, wohlmöglich nicht einmal Topqualität, sind eindeutig zuviel. Die genannten Alternativen bei Ölwelt24.de kosten maximal die Hälfte. Was tun? sprach Zeus. Haben wir hier keinen echten Experten unter uns, der unter Berücksichtigung von Garantieansprüchen, DPF, ... eine echte Empfehlung geben kann, oder entsprechende Erfahrung selbst gesammelt hat? Wäre sehr dankbar.

    Zu dieser Betrachtung muß man sich ja wahrscheinlich auch mit der Dieselsorte beschäftigen.
    Vielleicht schadet die Beimischung von Biodiesel dem Partikelfilter oder reduziert die eine
    Marke die Rußbildung mehr, als die andere. Ich bin als Techniker doch sehr interessiert an
    dieser Thematik.

    Wer hilft?

  • Da ein 0W-40 Öl aber weniger ausdünnt als ein 5W-30 oder 0W-30 verbrennt auch weniger Öl. Da macht sich der marginal geringere Sulfatascheanteil des 30er nicht bemerkbar, weil eben mehr Öl verbrennt als vom 40er. Zu Schwefel- und Phosphorgehalt muß ich mich noch schlau machen. Bei dem Mobil 1 ESP 5W-30 im Datenblatt steht das niedriger Schwefel- und Phosphorgehalt dem Benzinerkat ein längeres Leben schenken .
    Zum Thema Freigaben: Mazda hat IMHO keine Freigaben sondern nur Empfehlungen.

    Grüße
    Steffen

  • also ac-ste,

    schau mal ins Handbuch, zulässiges Öl: 5W-30 mit ACEA C1. Bist Du Dir sicher, dass es bei
    Verwendung anderen Öls im Garantiefall keinen Ärger gibt? Habe bei 2 Mazda- Häusern
    nachgefragt und wie gesagt bei Ölwelt24.de. Ergebnis: Kein 0W40-Öl zulässig. Und welches
    0W-40 sollte es denn Deines Wissens sein?

    Habe in unserem Zweitwagen, einem 75 PS Benziner schon seit 200 000 Km RS 0W-40 von
    Castrol. Der Wagen fährt immer noch knapp 200 Km/h mit einem Verbrauch um die 7,5 l.
    Auf 10 000 Km kippe ich vielleicht 2l nach - und immer Vollgas. Von daher bin ich absolut
    überzeugt von diesem Öl. Aber wenn es keine Zulassung hat oder dem Dpf schadet oder
    die Rußbildung verstärkt - auch nicht gut.

    Vielleicht weißt Du mehr - aber bitte belege Deine Kenntnisse.

  • Muß hier eigentlich auf Pepper323 aus dem motor-talk.de Forum verweisen. Oder auf Datenblätter der Ölhersteller. Z.B.: Das Castol Edge Formula RS SAE 0W-40 hat einen niedrigen Sulfatascheanteil (z.Zt. ist nur leider die Seite mit dem Datenblatt nicht erreichbar) und das ARAL super tronic 0W-40 auch.
    Wie gesagt Mazda hat keine Freigaben.
    Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!