Motoröl

  • also wie schonmal woanders von mir geschrieben. ich hab das mobil 1 ESp 5w30 drin und beim kundendienst selber mitgebracht. habe vorher gefragt und der händler sagte mir, solange die spezifikationen stimmen isses egal welches öl drin ist.

  • So,freunde hab mich nun hier auch mal angemeldet!!! Ich bin der Pepper 323!! Nur hier als Pepsi
    Wie Ac-Ste schon Richtig erkannt hat,Gibt es von Mazda KEINE freigaben!!!! Sondern sind das ledeglich Empfehlungen die die aussprechen!!!
    Mazda will natürlich sein ach so Tolles Dexelia an den man bringen ist klar würd ich ja nit anders machen,wenn ich so n Haufen Asche damit verdienen könnte und im gleichen Atemzug würd ich alle anderen Öle verteufeln und am liebsten auf den Scheiterhaufen bringen
    jetzt noch mal dazu was ein User weiter oben geschrieben hat und seinen Bedenken eines Garantieausschlusses!!!
    Warum sollten die das Machen???? Und vor allem wie sollten die das begründen??? Ich verwende doch mit einme0W40(Vollsyntetisch) mit MB229.51 und C-3 einstufung ein bedeutend Hochwertigeres Öl als das "Empfohlene" 5W30 was auch nur ein HC(Hydro-Crack) Öl ist also ein,ein wenig besseres als ein mineralisches!!! Ich will damit nicht sagen das ein HC ein grundsätzlich schlechtes Öl ist,Um Gottes Willen!!!! nein,aber man kann bei einem HC Öl (und das sind mittlerweile fast alle 5 er Öle) gibt nur noch 2 oder 3 Hersteller die ein 5w40 als vollsyntetisch herstellen das ist zum einen "Meguin" dann Lqui Molli und valvolineEP!! Ausnahmslos alle anderen Hersteller sind HC Öle!!! da gibts halt die grössten Qualitätsunterschiede was das Additiv-Paket angeht (EP= HochdruckAdditiv ,EW VerschleissschutzAdditiv) und dann sind da noch (in einem "Guten" Öl) Eine schöne Packung Oxidationsadditive ,Dispergieradditive(die Fähigkeit wieviel Schmutz,Russ etc.das Öl aufnehmen kann es zu umhüllen und beim nächsten Ölwechsel komplett mit raus zu spüllen ohne das sich was im Motor absetzen kann) Dies ganzen Dinge erfüllt ein vollsyntetisches Öl (Alle 0er Öle) besser als ein HC oder ein mineralisches!!! Warum??? Ganz einfach,ein syntetiköl ist in der Lage oder besser gesagt, besser in der Lage ein Additivpaket aufzunehmen (in der Regel zwischen 20-30% des Öles besteht aus Additiven) bei einem HC sind es zwischen 15 und 20 % bei einem mineralischem 10-15% Additivpaket!! Das Additivpaket enthält natürlich noch mehr als das oben beschriebene, z.B Sind da noch VI verbesserer drin reinigungsadditive in verschiedensten Formen usw.usw. Wieviel von was,das hängt am Ölhersteller!!! das beste paket hat im Moment Mobil mit seinem 0w40 und 5W50 im Dieselbereich für Fahrzeuge mit DPF ist es das Aral und Castrol 0w40 (beides das selbe Öl)wie schon von Ac geschrieben!!!
    melde mich nochmal wenn fragen auftauchen,muss nun erst mal auf n Geburtstag
    Gruss

  • Pepsi

    Gehe ich denn nun richtig davon aus, dass man also mit folgendem Öl

    http://www.oelwelt24.de/catalo…4a50e16bd76e030fb36831b32

    nichts falsch machen kann, weil dieses für Diesel mit DPF geeignet ist und auch
    qualitativ noch besser ist, als das Dexelia, was Mazda sonst nimmt?

    Sonst hatte ich auch schonmal diese gefunden, was dann aber scheinbar ja "nur" die Freigaben hat, die Mazda mit dem Dexelia auch hat:

    http://shop.oelscheich24.de/ep…06/SubProducts/A3820706-1

    Ich muss schon sagen, dass man bei den ganzen Empfehlungen echt durcheinander kommt, wenn man da keine Ahnung von hat.

    Ich will nat. das beste für den Motor, aber im Falle von auftretenden Problemen auch keine Probleme mit Mazda bekommen, weil die mir dann eine andere Ölsorte vorwerfen, die ich genutzt habe.

    Siutsch.

  • @ siutsch!!!
    nein,beide Öle sind für fahrzeuge mit DPF eher ungeeignet!!! das Fuchs ist ein 30er Öl und C1 bzw-A5/B5 Einstufung die identisch ist mit der A1/B1 also auch einen abgesenkten HTHS von 2,9mpas hat!!!Also folglich wird der Ölverbrauch sehr hoch ausfallen!!!
    das erste von castrol,ist zwar ein 0W40,aber nicht das was ich meine!!! Wäre aber die bessere Wahl von den beiden!!! Es MUSS eine freigabe von MB haben und zwar die 229.51 DANN wäre es das Öl was ich meine!!!
    Du wirst keine Probleme bekommen in der garantiezeit!!! warum??? weil du das beste Öl verwendest weas für Geld zu kaufen ist!!! Du nutzt etwas besseres als Mazda empfiehlt das sollte doch eigentlich Reichen denk ich oder??!!!
    Du wirst vielleicht Probleme mit anderen Teilen haben wie z.B. Scheinwerfer, radkantenrost etc.etc. aber NIEMALS etwas mit dem Motor,was auf das Öl zurückzuführen wäre!!! der Ascheintrag im DPF wird mit einem von mir genanntem Öl deutlich geringer ausfallen obwohl der Sulfatasche Anteil um 0,2% höher liegt als das bei den C-1 Ölen der fall ist.Warum???? ganz klar,er wird weniger Öl verbrauchen Wahrscheinlicher ist soger das der Ölverbrauch gegen 0 tendiert!!! da muss man sich doch die frage stellen,wenn man das Dexelia(übrigends ist das von Elf) verwendet und in einem Intervall 2-3 Liter nachkippen muss weil der rest verbrannt wurde und/oder verdampft ist (was mehr oder weniger das gleiche ist) oder ich ein 0er verwende wo ich vielleicht 0,5 Liter bis gar nix nachfüllen muss obwohl es 0,2% höheren Sulfatascheanteil hat wo stehe ich mich dann besser frag ich Dich..... ??!!! Siehste....
    jetz noch mal kurz zu den Einstufungen: 5W40 Die erste Zahl ist die Dynamische Viskosität!!! Sie sagt aus bis zu wieviel Grad - das Öl noch selbstständig der Ölpumpe zufliesen muss! Bei 5 sind das bis -30 Grad bei 0W sind es -38 Grad bei 10W sind es ca. -20 grad bei einem 15W sind es -10 bis -15 Grad je nach dem!!!!! Die 2 te zahl also in dem fall die 40 ist die kinetische Visko. gemessen bei 100 grad. Dies Zahl sagt eigentlich wenig aus.Warum??? Ist doch klar,da es in einem Motor erheblich heisser wird als 100 Grad.da sagt der HTHS Wert in dem fall schon erheblich mehr aus,da dieser bei 150 Grad gemessen wird und Gleichzeitig auch unter Druck (Scherbelastung) in den meisten fällen (bei 40er Ölen) über 3,5mpas aber mind.3,5
    Gruss

  • Pepsi

    Kannst Du denn viell. mal ein oder 2 Links zu den z.B. oben genannten Shops
    (oder auch eBay oder sonstwo) mit dem von Dir empfohlenen Öl mit dieser 229.51 Einstufung machen?
    (Oder wo würdest Du kaufen?)

    Ich hab hier mal was gefunden:

    http://shop.oelscheich24.de/ep…12/SubProducts/A3820112-1
    (allerdings 5w30)

    oder hier:
    http://cgi.ebay.de/Motoroel-AR…egoryZ30892QQcmdZViewItem

    oder hier:
    http://cgi.ebay.de/CASTROL-EDG…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Das Aral bei eBay scheint das billigste zu sein (was ich gefunden habe).

    Bei Ölwelt findet man leider nichts, wenn man nach "229.51" sucht.

    Wenn es ein wirklich empfehlenswertes Öl mit der von Dir genannten Einstufung gibt, was dann so um 10 Euro pro Liter (Das Aral ja sogar unter 7 bei eBay) liegt und wirklich besser ist, als das von Mazda genutzte, dann werde ich das beim nächsten (bei mir dann 1.) Ölwechsel einfach bestellen und gut.
    Dann kann die Werkstatt/Mazda da ja ansich auch nichts gegen haben, wenn es denn sogar deren Norm deutlich übertrift.
    Ist den 0w40 nun besser, als 5w30, was Mazda empfielt?
    Das oben genannte Fuchs hat ja auch 229.51, ist aber ein 5w30, das Aral und das Castrol aber ja ein von Dir empfohlenes 0w40.

    Und wenn ich schon gerade (mal wieder) beim Fragen bin:
    Macht es Sinn, den 1. Ölwechsel bei einem Neuwagen noch vor den vorgeschriebenen 20000 km (bzw. 1 Jahr) zu machen?
    Ab und an ließt man von Empfehlungen, dies nach 1000 - 2500 km zu machen, andere sagen, das war früher so und ist nicht mehr nötig.
    Der Vorteil wäre in diesem Fall dann ja sicher, dass man gleich zu Anfang schonmal das bessere Öl reinkippt und nicht erst nach 1 Jahr.

    Siutsch.

  • Hallo Ölscheichs,

    Wissenschaft hin, Wissenschaft her.
    Laut Castrol Deutschland ist ausschließlich das Castrol SLX C1 5W-30 für unseren
    M6 mit DPF freigegeben - neben Mazda Dexelia. Höhere Viskositäten würden nicht
    automatisch besseren Motorschutz bedeuten. Alles ist sehr abhängig vom jeweiligen
    Motor. Ein abgesenkter HTHS bedeutet vor allem niedrigerer Widerstand bei höheren
    Drehzahlen. Dass dabei auch Öl verbraucht wird könnte gewünscht sein, wegen der
    Verdünnung bei Regenerierungen und um bei den längeren Ölwichselintervallen im-
    mer etwas frisches Öl beizumischen. Um ein Öl mit abgesenktem HTHS zu fahren,
    muß der Motor entsprechend ausgelegt sein. Das ist nur bei modernsten Motoren
    der Fall und trägt erheblich zum Spritsparen bei. Mazda hätte hier unseren Motor
    ausgiebig getestet.

    Definitiv gibt es für weitere Öle, ob besser oder schlechter, auch wirklich keine Zu-
    lassung von Mazda. Ob andere Öle unter Berücksichtigung von Spritverbrauch, DPF-
    Haltbarkeit, Motorlebensdauer, Häufigkeit von Regenerierungen, ... besser sind, kann
    natürlich jeder über die Lebensdauer seines Fahrzeugs in Erfahrung bringen und der
    M6-Gemeinde an dieser Stelle mitteilen.

    Ich, für meinen Teil, überlasse das zunächst einmal unserem Fahrzeughersteller.
    Diese Testerei haben wir bei der Anschaffung ja schließlich mitbezahlt. Und wenn die
    Mazda-Leute wirklich keine Ahnung haben, dann werden Sie auch unseren Garantie-
    ansprüchen gerecht. Ich habe jedenfalls noch 5 Jahre Garantie.

    Wer weiß mehr und widerspricht?

  • War heut beim Kundendienst und die haben meinem 6er genau 4,3 Liter des 5/30 Formula Techno Öls verpasst.
    Mit MWst kostete das satte 66,- EUR. Sag mal spinn ich... was is denn das für ein Öl???

    Zahlt ihr auch soviel?

    Greetz

  • ...tja sowas kauft man auch nicht im autohaus ,sondern bei einer mineralölfirma oder dem ölhandel ( ich habe für Mobil 1 5w40 (vollsynt.) für 4 liter 29,90 bezahlt -> und das ist eines der besten öle ,weil ich an sowas nicht sparen tue) und weils so günstig war habe ich meinem auch gleich neues getriebeöl spendiert obwohl er erst 39 TKm drauf hat ,natürlich auch Mobil 1...

  • haemm1: natürlich kannst du. hab ich bei meiner werkstatt auch gemacht. natürlich vorneweg gefragt, guggt zwar dann bissl komisch, aber hat gemeint es ist okay. irgendjemand schrieb mal, dass die werkstätten am öl sowieso nichts verdienen.

    RX-6: du fährst also ein 5w40 öl ohne freigabe? hast du irgendwelche vorteile feststellen können gegenüber dem 30er?

  • Zum 3 mal: Es gibt von Mazda KEINE Freigaben!!! Das sind ledeglich Empfehlungen!!!!!!!
    ich habe es doch schon ausdrücklich erklährt wie es sich mit den Visko Verhalten verhält!!!
    Was gibts denn da jetzt nicht zu verstehen????
    Dcesweiteren hat Mazda NIE irgend ein Öl getestet für seine Motoren!!! Sondern wurde diese Ölspezie. ledeglich 1zu 1 von Ford übernommen!!! Warum???? Tja das weiss nur der liebe Gott!!!
    Spritsparen mit nem A1/B1 Öl funzt nur in der <Therorie und zwar auf nem Staionärem Motor,denn da wurde es getestet.In der Praxis leider nicht verwirklichbar!!!Im Gegenteil der Verschleiss ist erheblich höher bei den 30 er Ölen nach A1/B1 bzw.A5 /C1 einstufung!!!
    Wenn jemand ein besseres Öl verwendet als Mazda Empfiehlt,kann kein Mensch und Gericht dieser Welt einen Garantieanspruch verwehren!!! das ist so un das bleibt so. Punkt......
    Gruss

  • Ach so,Natürlich kann der Kunde sein eigenes öl mitbringen!!! Er sollte sich ledeglich vermeken lassen,was für eins eingefüllt wurde!!! Also mit der Spezifikation und deren herstellerfreigaben und ACEA Profil!!! dann geht auch alles seinen Gang!!! Glaubts mir,denn ich bin aus der branche
    Gruss

  • Jaaaaa, das Super Tronic von Aral und das Castrol sind GENAU die Öle die ich meine!!!!! Bravo!!!!
    Endlich hat se jemand endeckt!!!! Das und NUR das sind die besten ÖLE die ihr für eure 6 er nehmen könnt!!! Diese sind sogar die besten die für einen MPS und einen RX8 ihr verwenden könnt!!Aber das ist wieder ne andere geschichte!!!
    Der Motor wird es euch danken und billiger ist es auch noch,was wollt ihr eigentlich Mehr??????
    Gruss

  • Ach so,nochwas vergessen!!! ja,ich weiss Alzheimer lässt grüssen Bin ja au nimmer der >Jüngste
    Natürlich ist es besser ein Öl schon früher zu wechseln,als es der hersteller vorschreibt!!! Kommt halt auch immer auf den Geldbeutel des jenigen an!!!! Verschleiss ist in den 1 ten 1000nden von Kilometern schon höher, was Metalabrieb eines bneuen Motors angeht. Natürlich kann ein "Gutes" Additiv Paket eines Öles das locker auf 20.000 km aushalten.Aber ob das ,dass Dexelia von Mazda das kann (HC Öl) möchte ich doch stark anzweifeln!!! Denn das Additiv -Paket soll ja Festkörper fein verteit in der Schwebe halten und das den ganzen Zyklus über. das kann nur ein vollsynt. Öl und da wirds schon eng,bei einem nagelneuen Motor wohlgemerkt!!!!!
    Gruss

    So nu is aber Schluss.... Gute Nacht

  • Zitat:


    Pepsi schrieb am 11.12.2006 21:51

    ...was wollt ihr eigentlich Mehr??????
    Gruss





    wir wollen noch mehr Ausrufezeichen !!!!!

    meine güte, bleib mal ganz unruhig. nur weil DU das erklärst müssen es ja nich gleich alle kapieren?! wir sind alle nichmehr die jüngsten.

    und jetzt. www.ab-insbett.de


    gute nacht

  • Pepsi

    bitte benütz doch die EDIT-Funktion um bereits vorhandene Beiträge zu editieren, dann bleibt das ganze hier bissl übersichtlicher. thx.

    @all
    okok, ihr habt mich überzeugt, man kann also sein eigenes ÖL mitbringen. aber macht der Händler da keine Mucken wenn es für des ÖL keine Freigabe von Mazda gibt? ich mein mit garantieansprüchen bei evtl. motorschaden usw.? wobei wenn ichs mir recht überlege, ich bin eh schon über die garantiezeit raus, von dem her wärs bei mir jetzt au wurscht

  • haemm1

    Pepsi hat doch 5 Einträge zuvor folgendes geschrieben:

    Zum 3 mal: Es gibt von Mazda KEINE Freigaben!!! Das sind ledeglich Empfehlungen!!!!!!!

    Also kannst Du wohl mitbringen, was Du willst, solange die Vorgaben des Öls, die
    Mazda fordert eingehalten oder eben sogar überschritten werden.

    Pepsi
    Sorry, wenn wir (ich) Dich mit unserern ständigen Fragerei etwas erzürnt haben, aber zumindest ich bin froh, dass wir hier mal einen Experten in unserer Runde haben, der mal auf den Punkt bringt, worum es geht.

    Ich werde nun also demnächst mal einen 20l Kanister dieses Aral Öls besorgen, ist ja momentan das billigste, das Castrol kostet ja mehr, ist aber ja wohl identisch mit dem Aral (wenn ich das nicht falsch verstanden habe) und ggf. in einer Werkstatt meines verrauens (oder eben nach Absprache beim Händler) schonmal einen Ölwechsel nach wenigen 1000 km machen.
    Schaden kanns nicht und allzu teuer wirds so ja auch nicht.

    Viell. zögert sich der nächste Ölwechsel dann ja auf 20000 km weiter bzw. ein Jahr weiter raus sollte aber ja.

    Vielen Dank nochmal für all die Tipps, auch wenn man so immer noch kein Experte wird, und mir die ganzen Begriffe wie Viskosität, A1/B1, HTHS usw. immer noch nicht allzu viel sagen.

    Aber das wird schon noch ...

    Siutsch.

    PS: Nochmal kurz eine Sache, die ich noch mal fragen muss:
    Man sollte also lieber ein Öl mit 229.51 in 0W40 nehmen (also die beiden aus den Links),
    als ein Öl mit 229.51 in 5W30?
    Gibts ja auch (der Fuchs Öl aus meinem erste Link).

    Dann geb ich aber auch Ruhe!

  • Moin!!!
    ja,lieber ein 0W40 er nehmen ,als ein 5W30er Obwohl beide die229.51 Erfüllen!!! da ein 40er bei hohen temp.nicht so stark ausdünnt wie ein 30 er Öl,obwohl beide einen HTHS von mind.3,5mpas. haben!!! trotzdem wird ein 30 er dünner (erheblich) als ein 40er!!! Bei dem 0W40 kann man sich auch immer sicher sein ein vollsyntetisches zu bekommen. Die 5W 30 gibts mitlerweile auch zum grossen Teil auch als HC (Hydrockrack) Öl!!!
    Bei Temperaturen die bei hochbelasteten Motoren auftreten können (BMW M3 motor) sind es im Kolbenbereich ca.300 Grad ist ein HC Öl schon lange zur Ölkohle geworden und ein rein mineralisches schon zur Asche zerfallen, da lacht ein vollsyntetisches noch darüber (hält locker 350Grad aus)
    Wie gesagt ist man mit nem vollsyntetischen 40 er immer auf der sicheren Seite. Ob es nu unbedingt ein 0er sein muss,sollte jeder für sich selbst entscheiden. 0W= Selbständiges zufliessen zur Ölpumpe bis -38 Grad 5W bis -30Grad gilt wie gesagt nur für den kalten Zustand!!! Im Hochtemperaturbereich verhält sich ein 0W40 genau so wie ein 5W40 (vollsyntetisch immer Voraussetzung)
    Komme nun zu den ACEA Profilen (die ACEA ist eine Komision aus Ings. aller Europäischen hersteller sowie der Entwicklern und Technikern diese ist die schärfste Norm der Welt und für uns massgeblich) Die API Normen können wir getrost vernachlässigen da die sich hauptsächlich auf den Amerikanischen markt orientieren
    A steht immer für Otto Motoren B immer für Diesel!!!!!
    A1/B1 = Niedrig Viskoses Öl HThS 2,9mpas in der praxis meist bei 3mpas Sogenanntes Spritsaröl
    getestet auf stationärem Motor. Es ist hat die geringsten Anforderungen

    A2/B2 = Wird seit Mitte der 80er nicht mehr verwendet da der Aschegehalt zu hoch ist und bei
    g-Kat fahrzeugen zu Problemen mit dem kat geführt hat (Zurückgezogen!!!!!!!)


    A3/B3= Hochleistungsmotoröl mit Fähigkeit für verlängerte Ölwechselintervalle B getestet
    Vorkammer-Diesel (Golf 2) HTHS mind.3,5mpas

    A3/B4= Wie A3/B3 Diesel hier allerdings ein TDI (Audi 100) auch für verlängerte Intervalle
    mit zusätzlicher Testsequens von MB für erhöte Kolbenbodensauberkeit

    A5/B5= Wie A3/B3 jedoch mit abgesenktem HTHS (2,9mpas) muss gegenüber einem
    Referenzöl(15w40) eine Spriteinsparung von rund 2,5% haben

    A4 = Reserviert für Direkteinspitzende benziner
    C=1 Für DPF mit abgesenktem HTHS (wie A1/B1) aber Sulfatasche 0,5%
    C= 2 Für DPF (wie A3/B4) Sulfatasche 0,8%
    C=3 Für DPF (A4/B4) HTHS mind.3,5 in der praxis aber deutlich höher (3, Sulfatasche
    max.0,8%

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