Stärkere Lichtmaschine

  • Traun, Oberösterreich, Österreich. glaub nicht dass hier recht viel aus oberösterreich unterwegs sind.

    war grad mal im mediamarkt (weils aufm weg lag) und hab geschaut was ein 35qmm kabel kostet. pro meter 13 euro. ich wär fast aus den latschen gekippt. is das nur im mediamarkt so teuer, oder überall?
    naja, ich werd mal versuchen mit den momentanen 21er kabeln zu experimentieren (also mit massekabel direkt auf karosserie gehen).
    muss mir nur einen platz suchen wo ich ausgiebig testen kann, weil wenn ich vor der haustür aufdreh kommen die mitm besen raus und jagen mich *gg*

  • dein Massekabel íst so aufgetüdelt eh nicht mehr zu gebrauchen, denn das hat jetzt bloß noch 10mm²! Das kannst jetzt eher als normales Lautsprecherkabel benutzen, aber nicht mehr als Stromkabel für ne Endstufe!
    Auch 21mm² ist viel zu wenig...
    Aber naja, tu, was du nicht lassen kannst...

  • Gerade an den Stromführenden Leitungen sollte man NICHT sparen.
    Was nutzen dir 20,- gespart , wenn die Kiste abfackelt ?

    tsss...

    Konfuzius sagt: Mach was du willst, aber mach' es RICHTIG !


    und Masse-Kabel an die Batterie habe ich vorher auch noch nie gehört ...

  • also ich hab jetzt mal das masse kabel neu verlegt (das 21er). geht direkt von der endstufe weg. dann mit einem "Ringkabelschuh M8" an einem schrauben der karosserie festgemacht. ich hab einen der befestigungsschrauben der rückleuchten genommen. an der stelle, an der ich den kabelschuh angeschlossen hab, hab ich drunter den lack weggekratzt.
    ergebnis: die endstufe geht noch früher auf protect, als mit dem gestückelten kabel, das zur batterie ging.
    was hab ich den bitte jetzt falsch gemacht? das kabel ist in einem stück (also nicht mehr gestückelt), es liegt direkt an der karosserie an und trotzdem ist das ergebnis schlechter also zuvor.
    solange das ergebnis mit minus direkt an masse nicht gleichwertig oder besser als die vorige methode ist, brauch ichs gar nicht erst mit einem 35er kabel probieren.

    habt ihr ideen, was ich falsch gemacht haben könnte? an welcher stelle haben die leute, die eine endstufe verbaut haben ihr minus geholt? und wie habt ihr das kabel dort festgemacht? ich vermute mal auch mit einem kabelschuh.
    also wer hat noch ideen? bin am verzweifeln.

  • Also prinzipiell hast du ne 4Ohm Endstufe, 2 oder 1 Ohm erreichst du mit anderen Schaltungen der Lautsprecher! Der Massekontakt scheint nicht auszureichen, such Dir mal ne andere Schraube ich weis grad nicht welche du da eigentlich meinst. Ich glaub in der Reserveradmulde ist noch eine Karosserieschraube versuch die mal. Und das 20er Kabel reicht normal auch für die Endstufe (steht übrigens auch so in der Anleitung ) Größer wäre besser aber meines erachtens nicht nötig solange Du da nicht noch was drannhängen willst. Eventuell hast aber auch nen wackler oder kurzen in deiener Lautsprecherverkabelung check das doch auch mal.

  • Als erstes musst du die Originale Masseleitung im Motorraum auch mit einem größeren querschnitt tauschen .
    Massepunkt im kofferraum macht sich am besten die befestigungsschraube der Rücksitzbank am kofferraumboden .

    gruß Christian

  • Mache doch sicherheithalber mal eine Zahnscheibe unter die Befestigungsschrauben (Also zwischen Kabelschuh und Karrosserie.) Die durchdringt auch irgendwelche Beschichtungen und stellt so einen guten Kontakt her.
    Die solltest Du vielleicht sowieso bei solchen Bastelleien immer zur Hand haben.

    Ich würde wahrscheinlich testweise als Massepunkt den im Motorraum nehmen. Irgendwo geht der Minuspol sicher auf die Karosserie oder den Motor. Dort (mit Zahnscheibe) anschrauben.

    Du solltest nochmal alle Kabelenden kontrollieren.

    Gruß

    PS:
    Und denke an die alte Elektrikerregel: "Jeder Widerstand ist zwecklos..."

  • so, ich hab gestern wieder gewerkt. das kabel im motorraum das batterie und karosserie verbindet hab ich durch ein stärkeres ersetzt. die masse für die endstufe habe ich vom rücksitzbefestigungsschrauben geholt. hats was gebracht? nein.

    da ich eh an den verkäufer noch eine frage gehabt hab, hab ich angerufen. der meinte, er hätte noch ne andere idee wie wir mein problem beheben können, abgesehen von der 300-euro-gelakku-lösung:
    wir tauschen meine jetzige einkanal digital-endstufe (wusste ich gar nicht dass es eine digitale war) gegen eine zweikanal analoge endstufe des selben herstellers. diese kostet 30 euro weniger, die 30 euro nehmen wir als abnützung für die alte endstufe und machen sozusagen einen tausch.
    gesagt, getan. ergebnis: funktioniert wunderbar. trotz lauten aufdrehens hat sie nie abgeschaltet. sowohl bei laufendem motor, als auch ohne.
    erklärung dafür (soweit ich mich erinnern kann): die digitale endstufe saugt soviel saft wie sie kriegen kann (was mir eben den enormen unterschied von 10-12 v brachte), die analoge hingegen zieht nur soviel wie sie braucht. und darum scheint es jetzt ENDLICH (nach ungefähr einem halben bis dreiviertel jahr ärger) zu funktionieren. die neue endstufe hat zwar bissel weniger power als die alte (auch wenn es laut spezifikationen nicht so ist), aber das muss und werde ich verkraften. die nächst höhere (bessere) endstufe eines anderen herstellers hätte mich mindestens 150 euro aufpreis gekostet, und das wars mir ned wert.

    den heutigen tag hab ich damit verbracht mir meine für die alte endstufe maßgeschneiderte halterung anzupassen, da die neue endstufe leider um ein paar cm länger ist.

    naja, ich bin (momentan) glücklich und danke allen die mir geholfen haben.

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