Höchstgeschwindigkeiten

  • Zitat:



    Zitat:



    Zitat:



    Zitat:













    Du redest über ungenauheiten von 15 metern ... Hallo ... 15 meter ... wenn wir über KM in der Stund reden ... was mögen da 15 meter ausmachen ??? vor allem ...ist die ungenauigkeit von 15 metern wohl kaum immer in die gleiche richtung ... daher wundert es mich das mein Navi mir 211 bei unterschiedlichen Fahrten über längere Zeiträume anzeigt ...
    Ausserdem zeigt mir das Navi in der Stadt genau den Wert an den auch die aufgestellten Anzeigen der Polizei anzeigt (Sie fahren ... Km/h).
    Aber egal ... und wenn es 210 oder 212 sind ... auch LATTE!!!




    hier geht es nicht um bis zu 15m pro Stunde sondern pro Sekunde. Das Navi misst nicht alle Stunden wo Du dich gerade befindest.

    Das Navi errechnet die Geschwindigkeit anhand der von den Satelliten erfolgten Positionsmesspunkte da die Messpunkte jedoch eine Differenz von bis zu + - 15m haben können, ist auch die Geschwindigkeitsanzeige der Navis nicht genau. Das genaueste ist und bleibt der KFZ Schein!

  • Noby, die abweichung von 15m, die ist aber nicht immer identisch. Sie schwankt von 0 bis 15m, und die richtung ist auch nicht immer dieselbe.
    Das mit der Phasenverschiebung würde mich noch genauer interessieren ...

    Gruss, Sascha

  • Zitat:


    noby schrieb am 07.07.2008 03:17
    Das genaueste ist und bleibt der KFZ Schein!




    Das ist Quatsch.

    Woher soll denn der KfZ-Schein wissen wie schnell das Auto tatsächlich fahren kann?!
    Die erreichbare Endgeschwindikeit eines gegebenen Autos ist von derart vielen Variablen abhängig...

    Die im Schein angegebene V-max stellt ein ermittelter Wert eines oder mehreren "Referenz-Fahrzeugen" dar und ein spezifisches Auto kann mitunter deutlich andere Werte erreichen.

    Ein Navi bestimmt doch die Geschwindigkeit anhand verschiedener Positionsbestimmungen und der sich daraus ergebenden zurückgelegten Wegstrecke pro Zeit.
    Würde die Messtoleranz (von mir aus +/-15m) bei jeder neuen Positionsbestimmung voll "ausgereizt", dann würde die Geschwindigkeits-Anzeige im Navi ganz schöne Sprünge machen.
    Da dies aber nicht der Fall ist , gehe ich davon aus, daß sich bei einer Fahrt gerade aus die Messfehler immer in einem ähnlichen Bereich befinden und somit V-Anzeige im Navi schon recht genau sein dürfte. Zumindest aber genauer als der KFZ-Schein.
    ;)

    Gruß
    dos

  • Zitat:


    dos schrieb am 07.07.2008 12:47

    Zitat:


    noby schrieb am 07.07.2008 03:17
    Das genaueste ist und bleibt der KFZ Schein!




    Das ist Quatsch.

    Woher soll denn der KfZ-Schein wissen wie schnell das Auto tatsächlich fahren kann?!
    Die erreichbare Endgeschwindikeit eines gegebenen Autos ist von derart vielen Variablen abhängig...

    Die im Schein angegebene V-max stellt ein ermittelter Wert eines oder mehreren "Referenz-Fahrzeugen" dar und ein spezifisches Auto kann mitunter deutlich andere Werte erreichen.

    Ein Navi bestimmt doch die Geschwindigkeit anhand verschiedener Positionsbestimmungen und der sich daraus ergebenden zurückgelegten Wegstrecke pro Zeit.
    Würde die Messtoleranz (von mir aus +/-15m) bei jeder neuen Positionsbestimmung voll "ausgereizt", dann würde die Geschwindigkeits-Anzeige im Navi ganz schöne Sprünge machen.
    Da dies aber nicht der Fall ist , gehe ich davon aus, daß sich bei einer Fahrt gerade aus die Messfehler immer in einem ähnlichen Bereich befinden und somit V-Anzeige im Navi schon recht genau sein dürfte. Zumindest aber genauer als der KFZ-Schein.
    ;)

    Gruß
    dos




    Mein Reden!!!

  • Zitat:


    noby schrieb am 07.07.2008 03:17

    Zitat:



    Zitat:



    Zitat:



    Zitat:













    Du redest über ungenauheiten von 15 metern ... Hallo ... 15 meter ... wenn wir über KM in der Stund reden ... was mögen da 15 meter ausmachen ??? vor allem ...ist die ungenauigkeit von 15 metern wohl kaum immer in die gleiche richtung ... daher wundert es mich das mein Navi mir 211 bei unterschiedlichen Fahrten über längere Zeiträume anzeigt ...
    Ausserdem zeigt mir das Navi in der Stadt genau den Wert an den auch die aufgestellten Anzeigen der Polizei anzeigt (Sie fahren ... Km/h).
    Aber egal ... und wenn es 210 oder 212 sind ... auch LATTE!!!




    hier geht es nicht um bis zu 15m pro Stunde sondern pro Sekunde. Das Navi misst nicht alle Stunden wo Du dich gerade befindest.

    Das Navi errechnet die Geschwindigkeit anhand der von den Satelliten erfolgten Positionsmesspunkte da die Messpunkte jedoch eine Differenz von bis zu + - 15m haben können, ist auch die Geschwindigkeitsanzeige der Navis nicht genau. Das genaueste ist und bleibt der KFZ Schein!



    Ich hab auch nicht von 15 Metern in der Stunde oder in der Sekunde gesprochen ... ich hab von Messungenauigkeiten von bis zu 15 Metern gesprochen ... wie du auch ... aber trotzdem ist es zumindest genauer als der Tacho ... als der KFZ schein oder sonst was ...
    Die Problematik ist doch folgende:
    Wenn ein KFZ Hersteller ein Auto baut ... und 10 Stück testet (oder 100 oder 1000 egal)
    und er entdeckt bei der Vmax einige Fahrzeuge die 201 laufen einige die 205 laufen und einige die 210 laufen ... was soll er dann in den Schei schreiben ... 210 ... damit alle deren Autos nur 201 laufen die Karren zurückbringen und sich beschweren???
    Nein er schreibt 201 rein und alle sind zufrieden ... bzw freuen sich so wie wir das er schneller läuft!
    Ausserdem ist doch auch immer die Frage wo die Vmax ermittelt wurde ... (Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.)

    Ich glaube weiterhin an meine 211 Km/h!!!

  • Zitat:


    BlackPrayer schrieb am 07.07.2008 19:34
    Ich habe mir mittlerweile das fahren nach dem Tacjho angewöhnt.
    Da ich bereits zweimal Geblitzt wurde mit 10 Km/h drüber. Mein Navi hat mir 50 angezeigt und der Tacho 60 km/h.




    Was willst Du uns damit sagen? Daß Dein Tacho genauer geht als Dein Navi?
    Also Dein Tacho zeigt "geeicht" an was Sache ist und das Navi geht 10 vor?
    Da währst Du der Erste, dessen Tacho so genau geht, denn die haben fast alle eine Voreilung von 10% (nach oben noch mehr). Hast du 18" Räder drauf? -> dann könnte das sein.

    Also bei mir ist das so, daß der Tacho z.B 130km/h anzeigt und das Navi dann 122km/h.
    Das scheint real. Die Angaben eines Navi sind bei höheren Geschwindigkeiten auf gerader Strecke bestimmt genauer als bei niedrigen Geschwindigkeiten und kurvenreicher Strecke.

    Und es möge bitte niemand vergessen, daß die ganze Tachoanzeigegeschichte gleich etwas ganz Anderes ist, wenn man z.B. auf 17" oder 18" Räder wechselt.

    Aber egal. Jeder wie er mag und glaubt.

    Gruß
    dos

  • dos

    Das soll heissen, das mein Navi zwar genauer geht als mein Tacho, die Cops aber Ihre Blitzer auf die Tacho und nicht auf die reale Geschwindigkeit eingestellt haben.
    Alles Lamentieren dem Ordnungshüter gegenüber half bei mir nichts.

    Also nochmal zum mitschreiben und nachlesen

    Ich bin laut Navi 52 Km/h gefahren. Mein Tacho zeigte mir etwa 60 an und dann hat es Geblitzt. Das heisst, das mein Tacho mir ständig ca. 8 -10 km/h zuviel anzeigt. Diesen fehler hatte ich berreits meinem Händler gesagt und der gab es an MMD weiter. Er kam auf die Idee den Tacho justieren zu lassen, das geht aber beim M6 nicht.

    War das soweit verständlich ?

    Übringens fahre ich auf 17" Rädern.

    PS:
    Meine bisherige Höchstgeschwindigkeit betrug 214 Km/h. Laut Navi natürlich

  • Zitat:


    BlackPrayer schrieb am 07.07.2008 21:16
    dos Das soll heissen, das mein Navi zwar genauer geht als mein Tacho, die Cops aber Ihre Blitzer auf die Tacho und nicht auf die reale Geschwindigkeit eingestellt haben.




    Aha--hahaha
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?! Was glaubst Du was die Cops denn Messen? Die Windgeschwindigkeit, die Aussenthemperatur, einen Phantasiewert oder was?

    also BlackPrayer das verhält sich so: Wenn die "Cops" Deinen Speed messen, dann messen die Deinen Speed. Die messen auch nicht den auf Meereshöhe reduzierten Luftdruck oder einen auf Dein Navi oder Tacho ausgerichteten Wert...
    Die Lichtschrankenmessungen der Cops sind in der Regel bis auf wenige Promille genau und bei der Berrechung der Strafe sind sie sogar noch so nett und ziehen ganze 2 PROZENT vom gemessenen Wert ab.

    Es gibt auch Leute die fragen auf wie viel tausendstel-mm genau das Urmeter eigentlich abgesägt wurde....

    Zitat:


    BlackPrayer schrieb am 07.07.2008 21:16
    Alles Lamentieren dem Ordnungshüter gegenüber half bei mir nichts.




    Ja das glaube ich gerne! lol!

    Zitat:


    BlackPrayer schrieb am 07.07.2008 21:16
    Ich bin laut Navi 52 Km/h gefahren. Mein Tacho zeigte mir etwa 60 an und dann hat es Geblitzt. Das heisst, das mein Tacho mir ständig ca. 8 -10 km/h zuviel anzeigt. Diesen fehler hatte ich berreits meinem Händler gesagt und der gab es an MMD weiter. Er kam auf die Idee den Tacho justieren zu lassen, das geht aber beim M6 nicht.




    ja und wieviel zu schnell warst Du dann effektiv? 2km, 3km 5km?
    Ähhmmm ein Fehler ist das nicht, es sollte bekannt sein daß Tachos "vorgehen".

    Zitat:


    BlackPrayer schrieb am 07.07.2008 21:16
    War das soweit verständlich ?




    Ja, grade noch...

    Gruß
    dos

  • Hi,
    auf der "sicheren Seite" bist Du eher, wenn Du Dich nach dem Tacho richtest (zumindest wenns um Geschwindigkeitskontrollen geht), da dieser eher eine zu hohe Geschwindigkeitanzeigt als das Navi.

    Gruß
    dos

  • Eine weiter Möglichkeit diese Diskussion ein wenig voranzubringen:

    Neben der Strasse stehen diese hübschen blauen Täfelchen - Kilometersteine genannt.

    Man nehme eine Stoppuhr und z.B. genau einen Kilometer. wenn man nun diese 1000meter durch die gestoppte Zeit dividert und mit 3,6 multipliziert kommt zufällig die (Durchschnitts-)Geschwindigkeit in km/h raus.

    Da braucht's nicht erst ein Radar und schon gar kein GPS. Und die Messung wird hinlänglich genau.

  • dos

    Nochmal.
    Laut meinem Tacho bin ich 60 gefahren. Nach meinem Navi 52 km/h und nach der Lasergun 63 km/h. Abzüglich einer Messtolleranz von 3 Km/h ergibt das eine Überschreitung von 10 km/h. Somit waren dann 25 € inkl. Bearbeitungsgebühr fällig.

    Ich weiss immo wirklich nicht, nach was ich in der Stadt fahren soll

    Aber Back to Topic.

    Wie oben bereits erwähnt, war meine bisherige Höchstgeschwindigkeit mit dem 2.0 Benziner Kombi 214 km/h mit 17" Rädern. Nach dem Navi gemessen

  • Zitat:


    BlackPrayer schrieb am 08.07.2008 22:57
    dos

    Nochmal.
    Laut meinem Tacho bin ich 60 gefahren. Nach meinem Navi 52 km/h und nach der Lasergun 63 km/h. Abzüglich einer Messtolleranz von 3 Km/h ergibt das eine Überschreitung von 10 km/h. Somit waren dann 25 € inkl. Bearbeitungsgebühr fällig.

    Ich weiss immo wirklich nicht, nach was ich in der Stadt fahren soll

    Aber Back to Topic.

    Wie oben bereits erwähnt, war meine bisherige Höchstgeschwindigkeit mit dem 2.0 Benziner Kombi 214 km/h mit 17" Rädern. Nach dem Navi gemessen




    Und genau an dieser Stelle würde ich das ganze aufgrund eines Messfehlers anfechten ... hoffe du hast ne rechtschutzversicherung ... denn wenn all diese Geräte zur Geschwindigkeitsmessung nicht genau ausgerichtet sind gibt es messfehler und dann hast du gute chancen ... das klingt ja nach willkühr ... denn selbst wenn wir vom Tachowert ausgehen ... hat das Gerät 3 km/h mehr gemessen als dein Tacho anzeigte! und 11 mehr als das gps!

  • Hi,

    stimme maxfun77 zu. Wenn das so aussieht, dann riecht das verdächtig nach Fehlmessung.

    bei einer kurvenreichen Strecke und niedriger Geschwindigkeit kann das GPS schon auch mal eine deutlich niedrigere Geschwindigkeit anzeigen, aber es ist eigentlich kaum möglich daß der Tacho zu wenig anzeigt. Er wird zwar mit den 17"-Rädern etwas näher die reale Geschwindigkeit anzeigen als auf 16" aber nimmernicht weniger als die reale Geschwindigkeit.

    Bitte um Entschuldigung für meine etwas "freche" Antwort weiter oben.

    Gruß
    dos

  • Ein kluger Mensch hat mal gesagt: "jemand mit mehreren Uhren weiß nie wie viel Uhr es ist"

    Die Problematik besteht in den unterschiedlichen Toleranzen, Messarten und einer evtl. Trägheit/Durchschnitt in der GPS Messung.

    Um dir Klarheit zu verschaffen solltest Du folgendes probieren:
    Auf einer eher unbefahrenen Landstrasse ein paar Kilometer mit konstanter Geschwindigkeit, nach Tacho, zB. 60 km/h, und die Zeit zwischen den Meilensteinen stoppen.

    Die vom Navi angezeigte Geschwindigkeit mit der vom Tacho und mit der berechneten (siehe Formel von Starwolf) vergleichen... und daraus deine Schlüsse ziehen.

    Mich würde wirklich sehr interessieren zu welchem Resultat Du gekommen bist.

    Gruß
    alex

  • Zitat:


    ac-steffen schrieb am 09.07.2008 16:30
    Nööö, mit 17" eilt der Tacho noch weiter vor, als mit 16".Grüße Steffen




    Ähhmmm, wenn Räder mit grösserem Umfang montiert sind, dann müssten sich diese bei selber Geschwindigkeit langsamer drehen - also der Tach weniger anzeigen?!

    Oder bin ich nun völlig verblödet?
    ;)
    Gruß
    dos

  • Zitat:


    dos schrieb am 09.07.2008 19:22

    Zitat:


    ac-steffen schrieb am 09.07.2008 16:30
    Nööö, mit 17" eilt der Tacho noch weiter vor, als mit 16".Grüße Steffen




    Ähhmmm, wenn Räder mit grösserem Umfang montiert sind, dann müssten sich diese bei selber Geschwindigkeit langsamer drehen - also der Tach weniger anzeigen?!

    Oder bin ich nun völlig verblödet?
    ;)
    Gruß
    dos




    Würde ich rein nach logischer denke auch so sehen!
    Evtl weiss es jemand genauer ...

  • Zitat:


    dos schrieb am 09.07.2008 19:22

    Zitat:


    ac-steffen schrieb am 09.07.2008 16:30
    Nööö, mit 17" eilt der Tacho noch weiter vor, als mit 16".Grüße Steffen




    Ähhmmm, wenn Räder mit grösserem Umfang montiert sind, dann müssten sich diese bei selber Geschwindigkeit langsamer drehen - also der Tach weniger anzeigen?!

    Oder bin ich nun völlig verblödet?
    ;)
    Gruß
    dos




    Problem ist dass die 17" mit den 215/45 etwas kleiner sind im Umfang. 16"haben 192cm Abbrolllänge, die 17" 190cm;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!