Höchstgeschwindigkeiten

  • Naja, das ganze ist schon einknappes Jahr her, also wird ein Widerspruch kaum noch lohnen.

    Aber das mit der berechnung werde ich mal bei gelegenheit machen. Bin auch mal gespannt was dabei rauskommt.

  • Diese Reifenunterschiede machen wirklich wenig aus.
    Erst wenn der TÜV/ABE eine Tachojustierung verlangt ist das aus dem Toleranzbereich.

  • Nun will ich auch mal meinen Senf zum Thema Höchstgeschwindigkeit dazugeben.
    Die maximal mögliche Geschwindigkeit bei meinem serienmäßigen 105 kw Diesel gemessen auf einer Bergabstrecke (A8 Aichelberg Richtung Stuttgart) mit einem Garmin 276 C und eingeschalteten Waas/Egnos Korrektursignal:
    221 km/h

  • Zitat:


    MaverikX schrieb am 13.07.2008 20:46
    Nun will ich auch mal meinen Senf zum Thema Höchstgeschwindigkeit dazugeben.
    Die maximal mögliche Geschwindigkeit bei meinem serienmäßigen 105 kw Diesel gemessen auf einer Bergabstrecke (A8 Aichelberg Richtung Stuttgart) mit einem Garmin 276 C und eingeschalteten Waas/Egnos Korrektursignal:
    221 km/h




    Wow ... Bergab ... testet doch mal auf gerader Strecke ... das wäre aussagekräftig!

  • So ... bin gestern und vorgestern nun das erste mal dazu gekommen mit Sommerreifen zu testen ... und wer hätte es gedacht ... das gleiche Ergebniss ... Leicht Bergauf Tacho 215 GPS 201 (also serien Angabe) Gerade ebene Strecke Tacho 225 GPS 211 leicht Bergab Tacho 230 GPS 216 ... also ich kann nur sagen ich bin sehr zufrieden was das angeht ... und um die Zweifler zu beruhigen ich hatte auf der geraden Strecke nen Audi A6 2,7 TDI vor mir (neues Model, werksangabe 180 PS, 380 NM Vmax 220 Km/h) und er hat es weder in der Beschleunigung von 170 geschaft sich von mir zu entfernen noch kann man sagen das er sich nennenswert bei Höchstgeschwindigkeit entfernt hätte ... ich würde Ihm jetzt nen knappen überschuss von 5 - 8 Km/h geben ...
    Also ... an alle zweifler ... "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... halten"
    Hoffe das wird jetzt auch nicht wieder zu ernst genommen!

  • Zitat:


    maxfun77 schrieb am 15.07.2008 10:35
    (...)Also ... an alle zweifler ... "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... halten"
    (...)




    Hast Du den A6 2.7 TDI Quattro schonmal gefahren?
    "Das glaube ich nicht, Tim" - um bei den Zitaten zu bleiben.

    Der A6 fährt dem 6er in jeder Hinsicht davon. Sowohl bei der Beschleunigung, wie auch bei der Endgeschwindigkeit. Der A6 wandert stramm auf die 230, um dann zäh zu werden. Da bleibt kein 6er (außer MPS) dran. Alles andere wäre ja schlimm - nominell 37 PS mehr, 2 Pötte und eine Sprudelflasche Hubraum im Vorteil.

    Könnte es vielleicht sein, dass der A6-Fahrer einfach keine Lust auf ein "Rennen" mit Dir hatte? Schnell fahren kann ja schließlich jeder...

    Also - lieber selber mal ab und zu auf Dieter Nuhr hören. Der Mazda 6 ist halt nunmal nur ein Mittelklasse-Japaner. Nicht mehr und nicht weniger.


    Stefan

  • Ach dann warst du das der gestern neben mir gesessen hast ... hatte mich schon gewundert wer da neben mir gebrabbelt hat ...
    Aber mal im ernst ... ich bin schon so einiges gefahrn ... vom Lupo GTI, über Ford Focus st170, Mondeo ST200, Focus RS, BMW 535D ...(was für ein Motor ... scheiss auf den A6 2,7 TDI) bis hin zum Audi RS6 ... also ich habe eine ungefähre vorstellung was Leistung, Beschleunigung und Vmax angeht ... und ich denke nicht das bei ca 15 mal beschleunigen ... der Audi fahrer es immerwieder geschaft hat genau die Gasstellung zu treffen bei der ich nicht dichter ran komme, er sich aber auch nicht spürbar entfernt ... ansonsten Respekt für dieses Gefühl im Gasfuß!
    Aber egal ... du warst ja dabei dann wirst du es auch wissen!!!

  • Wenn Du meinst, Dich darüber definieren zu müssen, dass Du mit Deinem 6er an einem A6 drangeblieben bist, dann möchte ich Dir dies nicht in Abrede stellen.

    Deine Behauptung deckt sich nunmal nicht mit meiner Erfahrung. Der Behaupter steht in der Bringschuld - von daher sei Deine Darstellung erstmal zu beweisen.


    Stefan

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 16.07.2008 00:25
    Wenn Du meinst, Dich darüber definieren zu müssen, dass Du mit Deinem 6er an einem A6 drangeblieben bist, dann möchte ich Dir dies nicht in Abrede stellen.

    Deine Behauptung deckt sich nunmal nicht mit meiner Erfahrung. Der Behaupter steht in der Bringschuld - von daher sei Deine Darstellung erstmal zu beweisen.


    Stefan




    1. Ich definiere nich mich darüber sonder allenfalls mein Auto!
    2. Es gin hier darum was unsere Autos an Vmax schaffen, und wenn einige die erreichte Vmax von 211 laut GPS nicht glauben was soll ich dazu sagen ...
    3. hier ist niemand in einer Bringschuld denn mir ist eigentlich relativ LATTE was du glaubst oder was nicht ... ich kann nur berichten was ich erlebt habe ... und du warst der Meinung es könne nicht sein ... also nimm dir nen A6 2.7 TDI komm nach Hamburg dann können wir es testen!
    4. schonmal was von der mächtig tollen Multitronik gehört ... die schluck doch ungemein ... auch wenn es nominell nicht so viel ist ... aber egal ... du hast deine Meinung und das ist auch gut so sonst bräuchten wir ein solches Forum ja nicht ... wenn alle das gleiche denken würden wäre es langweilig

    @ Maverik netter Supra ... musst dir mal das zweite Video ansehen ... aus sicht des Supras ... sieht dann irgendwie noch extremer aus!

  • Das 2 te Video hab ich auch gesehen. Kommt echt krass das Ganze.
    Zur Info, das stufenlose Gestriebe beim Audi ist nur eine Option.
    Es gibt auch ein herkömmliches Automatikgetriebe, daneben noch ein 6 Gang Schaltgetriebe.
    Ach ja, wenn es bis Anfang August nen Rennen,
    Mazda vs. Audi,
    geben sollte, fahr ich extra vom Schwabenländle nach Hamburg

  • Zitat:


    Stefan schrieb am 15.07.2008 15:52

    Zitat:


    maxfun77 schrieb am 15.07.2008 10:35
    (...)Also ... an alle zweifler ... "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... halten"
    (...)




    Hast Du den A6 2.7 TDI Quattro schonmal gefahren?
    "Das glaube ich nicht, Tim" - um bei den Zitaten zu bleiben.

    Der A6 fährt dem 6er in jeder Hinsicht davon. Sowohl bei der Beschleunigung, wie auch bei der Endgeschwindigkeit. Der A6 wandert stramm auf die 230, um dann zäh zu werden. Da bleibt kein 6er (außer MPS) dran. Alles andere wäre ja schlimm - nominell 37 PS mehr, 2 Pötte und eine Sprudelflasche Hubraum im Vorteil.

    Könnte es vielleicht sein, dass der A6-Fahrer einfach keine Lust auf ein "Rennen" mit Dir hatte? Schnell fahren kann ja schließlich jeder...

    Also - lieber selber mal ab und zu auf Dieter Nuhr hören. Der Mazda 6 ist halt nunmal nur ein Mittelklasse-Japaner. Nicht mehr und nicht weniger.


    Stefan




    der A6 hat ne Vmax von 225 km/ und von 0- 100 km/h 8,3 sek. und fährt dem 6er wirklich in jeglicher Hinsicht lächelnd davon.
    Der Schaltwagen erreicht 230 km/h und ist 0,2 sek. schneller auf 100. Von merklicher Leistungsschluckung durch die Multitronik keine Spur.
    aber träumen darf man ja

  • Zitat:


    MaverikX schrieb am 16.07.2008 04:14
    Es geht halt nichts über Japan-Power.

    Die waren Kanonen kommen aus dem Land der aufgehende Sonne, lol!!




    Die Japsen können weder wirklich schnelle Autos bauen noch haben die wirklich weltklasse Rennfahrer ! Das ist Fakt !
    Aber das ist mir egal, denn mein Auto ist kein Rennwagen und soll auch keiner werden !

    Sorry, aber Eure Diskussion ist echt kindisch !!!

  • Zitat:


    noby schrieb am 16.07.2008 12:34

    Zitat:


    Stefan schrieb am 15.07.2008 15:52

    Zitat:


    maxfun77 schrieb am 15.07.2008 10:35
    (...)Also ... an alle zweifler ... "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... halten"
    (...)




    Hast Du den A6 2.7 TDI Quattro schonmal gefahren?
    "Das glaube ich nicht, Tim" - um bei den Zitaten zu bleiben.

    Der A6 fährt dem 6er in jeder Hinsicht davon. Sowohl bei der Beschleunigung, wie auch bei der Endgeschwindigkeit. Der A6 wandert stramm auf die 230, um dann zäh zu werden. Da bleibt kein 6er (außer MPS) dran. Alles andere wäre ja schlimm - nominell 37 PS mehr, 2 Pötte und eine Sprudelflasche Hubraum im Vorteil.

    Könnte es vielleicht sein, dass der A6-Fahrer einfach keine Lust auf ein "Rennen" mit Dir hatte? Schnell fahren kann ja schließlich jeder...

    Also - lieber selber mal ab und zu auf Dieter Nuhr hören. Der Mazda 6 ist halt nunmal nur ein Mittelklasse-Japaner. Nicht mehr und nicht weniger.


    Stefan




    der A6 hat ne Vmax von 225 km/ und von 0- 100 km/h 8,3 sek. und fährt dem 6er wirklich in jeglicher Hinsicht lächelnd davon.
    Der Schaltwagen erreicht 230 km/h und ist 0,2 sek. schneller auf 100. Von merklicher Leistungsschluckung durch die Multitronik keine Spur.
    aber träumen darf man ja




    Wenn Fakten dann Bitte richtig ... Hätte dazu sagen sollen das es ein Avant war ...
    Vmax angegeben von Audi (Homepage) 220! und 0-100 8,5, als schalter 0,2 sek schneller ... aber zeig mir nen A 6 2.7 TDI Avant mit schaltung!
    Es war kein Quattro und die Tiptronik gibbet nur für den Quattro den "normalen" gibbet nur mit 6 Gang manuell oder Multitronik ...
    Leistungsschluckung durch die Mofatechnik ist vorhanden ...
    Aber EGAL dann war er wohl voll beladen und hatte 10 Zentner Zement im Kofferraum ... dann lag es wohl daran ... es war nur ein Erfahrungsbericht und wenn mir den keiner glaubt dann bitte! Lasst es bleiben ... mich wundert das keiner der hiesigen Experten das Thema Windschatten aufgebracht hat ... naja egal ...

  • Zitat:


    maxfun77 schrieb am 16.07.2008 13:11
    ... mich wundert das keiner der hiesigen Experten das Thema Windschatten aufgebracht hat ... naja egal ...





    Wahrscheinlich weil es den Experten völlig "LATTE" ist, ob es nun 2 oder 3km/h mehr oder weniger sind. Merke, es wird immer einen schnelleren geben.

    Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!