Spritverbrauch 2,0i

  • Bei uns in der Nähe gibt es die A81, die A7 und die -zugegebenermaßen kurze A98, auf der es lange Abschnitte gibt, die frei sind. Und auf der A7 (Ulm bis Crailsheim) und A81 Bodensee-bis fast Stuttgart (Böblingen) ist nicht soviel Verkehr. Ich wohn ja gottseidank nicht im Ruhrpott ;)

    Und ich fahre fast ausschließlich mit Tempomat, sogar innerorts. Entspannter (und nach meiner Erfahrung sparsamer) geht es nicht. Ich schalte dem Tempomaten bergab aus, und lasse rollen. Aber sonst nutze ich ihn immer.


    Gruß, Ulf

  • Pe6

    Hmm - Du hast also gelesen, dass Audi-Diesel nicht sparsam sind ?!?
    Sehr merkwürdig, wo ja gerade Audi und VW den Diesel mittels Ihrer damals wegweisenden TDI-Technik populär gemacht haben. Auch wenn die anderen mittlerweile aufgeholt haben, besser sind sie motorseitig noch nicht.


    Ich würde übrigens auch behaupten, dass ich mit manuellem Gas die höchste Sparsamkeit erreiche. Allerdings nur, wenn ich mich konsequent drauf konzentriere. Und da das Fahren mit Tempomat extrem entspannend ist, nutze ich ihn auch sehr oft.

  • @ totto

    TDI sind prinzipbedingt sparsame Geschöpfe. Was ich gelesen habe waren diverse Testverbräuche, bei denen Audi die Konkurrenten nicht hinter sich gelassen hat. Im Testergleich Audi A4 2,0 TDI und BMW 320 d waren es glaube ich mal 1l Mehrverbrauch des Audis. Bei Vollgasfahrten sind sie definitif nicht besonders sparsam. Wären sie so sparsam, würde VW auch nicht komplett umrüsten, oder? Stand der Technik ist CR. Und im Spritmonitor liegt der Kleinere A4 TDI DPF, 103 KW mit 7,2 l sogar etwas schlechter, als Mazda 6 mit 105 KW und 7,15 l. So war ich wegen der Behauptung "PD sei deutlich sparsamer als CR" etwas überrascht. Fakten belegen das nicht.

    Und gegen Tempomatfahrten habe ich überhaupt nichts. Dafür ist er ja da. Ich halte es nur für unwahrscheinlich und techn. unlogisch, dass man damit Sprit sparen kann.

  • Um was gehts hier in dem Tread überhaubt????
    Benzin oder Diesel Motoren??

    Allso ich blicke nicht mehr durch.
    Vieleicht währe es einfacher wenn die Dieselfahren im Dieseltread und die Benzinfahrer in Benzintread schreiben. Oder wenn zumindest jeder schreibt auf was für ein Zeug sich sein Verbrauch bezieht? (Bier, Vodka, Sonnenblumenöl...)

  • Hihi wollt auch gerade so was ähnliches schreiben Fisch.
    Also ich verbrauche mit meinem BENZINER im schnitt 9,1- 9,3 liter. Fahre meist stadt maximal am we mal nen ausflug mit freundin zum shoppen . Und ich fahre nun nicht immer sehr sparsam .
    Bin voll zufrieden mit dem verbrauch für 147ps

    Mfg

  • Ich will mal wieder back to topic

    Zitat:


    ac-ste schrieb am 30.09.2007 22:38
    Mein alter 141PS 2.0l hatte bei einer Vollgasfahrt zu Fjordy und zurück respektable 13,6 l gesoffen ohne Gepäck. Das waren zwar BC Werte, aber der ging +/-0,1 l genau.

    Grüße
    Steffen




    Normalerweise lag ich immer zwischen 9,8 und 10,5 l.

    Grüße
    Steffen

  • Na, dann will ich meinen Senf mal auch dazugeben:

    Ich habe jetzt etwas über 8000 km auf der Uhr und habe die unterschiedlichsten Durchschnittsverbräuche beim Tanken ermittelt (BC und errechnet).
    Von 7,66-10,03 l/100 km war alles dabei.
    Es kommt stark darauf an, wie man den Wagen fährt und wie das Streckenprofil aussieht.
    Habe ich Spaß beim Fahren und muss viel schalten, dann geht der Verbrauch nach oben.
    Fahre ich vorausschauend und kann lange in einem Gang bleiben, dann kommen auch mal ein Verbrauch von 7,x l/100 km zustande.

    Auf die 8000 km liege ich im Mittel bei 9,11 l/100 km und muss sagen, dass ich darüber zwar nicht begeistert bin,
    aber in Anbetracht meiner Fahrweise und dem Gewicht des Fahrzeuges sowie der Motorleistung, dieser Verbrauch (für mich) in Ordnung geht.

  • Liege derzeit immer so bei bissl unter 9 Liter im Schnitt... Jetzt grade mal wieder bei bissl über 9 Liter (Leider)

    Muss dabei aber auch ehrlich sein und sagen dass ich in letzter Zeit öfters mal als Pistensau auf der Bundesstrasse oder im Würzburger Stadtverkehr auffällig war... (die Proll-3er oder mal ne Juppi-Porsche an der Ampel zu verblasen macht einfach zuviel Spass *ggg*)

  • Ich habe einen Verbrauch zwischen 8,5 und 9 Liter mit meinem 2,0 FL Benziner.
    Wobei ich vor drei Wochen von Samnaun bis nach Stuttgart in genau der berechneten Navi Zeit mit 6,8 Liter/lt. BC zuhause angekommen bin - Durchschnittsgeschwindigkeit 108 km/h. Übrigens die meiste Zeit mit Tempomat auf der BAB laut Tacho zwischen 130-140 km/h und zu 70% mit eingeschalteter Klimaanlage. Zuhause angekommen kletterte der Verbrauch leider wieder zusehens. Schade.
    Ich denke, wenn der Verbrauch unter 9,5 Liter ist, ist das für die Fahrzeuggrösse o.k., wobei die Technik da wäre, die Verbräuche wesentlich zu reduzieren - da hat die Industrie jedoch kein so richtiges Interesse!
    Ach ja, zu den Verbräuchen über 10 Liter - schafft meine Frau auch immer. ;-))
    Bevor es Proteste hagelt - ich kann es auch, wenn ich will - ist mir aber auf die Dauer bissle zu teuer, daher fährt meine Frau auch mehr mit ihrem Golf.
    So long
    Francis

  • Wenn ich Landstraße oder gemütlich Autobahn cruise bekomm ich meinen 2 Liter Sechser auf 6,5 -7 Liter!

    Aber in der Stadt... Scheiß Stop and Go ... 8,7 - 9,3 Liter...

  • Meine neuste erfahrung:

    530km, davon rund 480 Autobahn: 430km mit Tempomat 130km/h, 50km mit Schneeglätte (max 80km/h). Landstrasse Tempo zwischen 50 und 100. Verbrauch (mit vollem Kofferraum und 4 Personen) 8.6l/100km.

    Gruss, Sascha

  • So ich hab mich nun auch n bisschen gebremst bei der Fahrweise...

    Ergebnis: Nur Stadt (100%) 8,3 - 8,4 Liter

    Fahre trotzdem zügig und flott, muss aber nicht mehr der erste an der Ampel sein...

    Jaja ... vorausschauende Fahrweise bringt wirklich was!

  • Hab's letzte Woche geschafft: über 950 km mit einem Tank.
    Durchschnittsverbrauch 6,5
    Fast ausschließlich Autobahn (Tempomat mit 130) und Landstrasse (so schnell wie erlaubt)

    Andreas

  • Nachdem ich meine Verbrauchsaufzeichnungen mal näher angesehen habe ist mir as aufgefallen. Mein Durchschnittsverbrauch auf die ersten 12tkm lag bei 8,5 l , im Juli war ich zur 1.jahrescheck, danach ist der Verbrauch sofort auf etwa 8,9-9,0l angestiegen (wieder etwa 12tkm). Das Fahrprofil und Verhalten ist gleich geblieben.
    Kann das das jemand erklähren? Wurde vieleicht ein Update der Motorsteuerung vorgenommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!