Spritverbrauch 2,0i

  • Hallo !


    Habe jetzt 11700 km am Tacho bin lt. Boardcomputer immer mit 8,5 Liter gefahren !

    Bin aber beim rechnen drauf gekommen das ich eigentlich weniger verbrauche .

    Jetzt habe ich den Durchschnittsverbrauch am Boardcomputer zurück gesetzt.

    Fahre nun mit 8,0 Liter .Ich wohne aber im Salzburger Pongau. D.h. im Gebirge

    ab und zu fahre ich Autobahn - größtenteils fahren wir aber Kurzstrecken.

    Ich finde das ist wirklich nicht schlecht für einen Benziner mit fast 150 Ps.

    Ich bin jetzt sicher keiner der immer voll auf die Tube drückt.Ich fahre aber jetzt auch nicht

    wie eine Schnecke. Bin eigentlich froh das ich keinen Diesel gekauft habe.

    Das Fahrgefühl kommt mir in dem 2,0i einfach komfortabler vor .

    Ich bin vollauf zufrieden - wie geht es euch mit euren Verbrauch im Benziner ?

  • Salve!

    Mein 2 Liter (kein Facelift) genehmigt sich bei 85% Stadverkehr rund 9.2l, auf langen Autobahnstrecken (max 130km/h) bekomme ich ihn auf 8.0l. Bei vollgasfahrt auf der Autobahn waren es auch schon etwas über 13l

    Gruss, Sascha

  • Mal mehr, mal weniger. Landstraße mit 80 oder Autobahn mit 90 im Windschatten eines LKW erlauben einen Durchschnitt von unter 8 ltr. Mein Durchschnitt über alles steht in der Signatur. Zufrieden? Tja, 15% über den Durchschnittsangaben ab Werk (Stadt-11,0/außerorts-6,0/kombiniert 7, ist heute ja nichts Ungewöhnliches. Wobei ich mich ernsthaft frage, wer schon einmal auf 6,0 ltr gefahren ist

  • Also auf der Urlaubsfahrt an die Ostsee ( rund 750 km ) bin ich bei einer max. Geschwindigkeit von ca. 140-150 und entsprechender Geschwindigkeit bei Beschränkungen und Baustellen auf einen Schnitt von 7,4L/100km gekommen.

    Im normalen Betrieb hier bei uns sind es so 8,2L - 8,5L.

    Für nen 2.0L Benziner mit knapp 150PS eigentlich zufriedenstellend.

    Gruß
    Fjordy

  • wenn ich gesittet Richtung Rosenheim fahre (Landstrasse 80%, Ortschaften 20%) komme ich auf 6,2l. Innerorts mit 50, außerorts mit 85 (mehr geht meist nicht, da viele Kurven) .... also machbar schon, macht nur wenig Freude!

  • Habe heute im Sat 1 einen Test gesehen. Es ging um den Opel Astra Combi Diesel (ca. 100PS), den Golf Combi TDI (105 PS) und den Ford Focus Combi TDCI (glaube auch so ca. 100 PS).
    Diese Dieselfahrzeuge hatten einen Verbrauchswert von 7,0-7-3,Liter auf 100 km.

    Rechne ich hier dann das Mehrgewicht und die Größe(Luftangriffsfläche) und die schwächeren Motoren, dann muß ich sagen :

    Entweder sind diese Dieselmotoren totaler Mist oder der Verbrauch meines M6 ist wirklich beachtlich.

    Ist hald dann Ansichtssache.

    Übrigens den Test hat der Golf gewonnen aufgrund der besseren Motorisierung als der Focus.

    Fragt sich nur ob es den Kunden stört , angesichts des Mehrpreises (in Östertreich) ca.3500 Euro,das der Golf in 9,8 s von 0 auf 100 beschleunigt und der Focus nur 10,1 s.



  • @ mizzitante73

    Du rechnest Dir Deinen Verbrauch bei Geizfahrt im Vergleich mit 100 PS Kompaktfahrzeugen schön. Was soll das? Bei Deiner beschriebenen Fahrweise verbraucht der vergleichbare Diesel 6-6,5l. O.K. In Österreich ist der Preisunterschied nicht so hoch. Aber in Deutschland machen 6,5l Diesel zu 8,5l Benzin bei 40.000 Km im Jahr einen erheblichen geldlichen Unterschied aus.

    Habe zeitlebens auch gedacht Benziner machen mehr Spaß. Aber meinen Diesel würde ich nicht mehr gegen Benziner tauschen. Souveränität, Kraft und Gelassenheit, die Ruhe bei hohen Geschwindigkeiten - in Österreich leider nicht festzustellen - das hat schon was. Und bei Vollgastouren in Deutschland benötigt der Diesel 8,5l Diesel - der Benziner bis 16l Benzin. Selbst getestet.

    Für Deine Bedingungen ist der Benziner o.k.. Aber unter anderen Umständen hat ein Diesel schon erhebliche Vorteile.

  • Unabhängig davon, daß ein Diesel sicher (noch) weniger braucht, sind 8 Liter Benzin ein durchaus akzeptabler Wert für die Größe eines Mazda6. Schließlich handelt es sich im Mazda6 nach dem AKTUELLEN Stand der Motorentechnik eher um mittlerweile doch recht antiquierten Motorenbau.
    Mittlerweile werden die Vorteile des Diesels gegenüber dem Benziner immer kleiner. Moderne Benziner liegen im alltäglichen -normalen- Fahrbetrieb kaum noch über den Verbrauchswerten eines Diesels. Und dann wird es kostentechnisch schwierig, sich den Diesel "schönzurechnen" (mehr Versicherung, mehr Steuern, höhere Wartungskosten......).
    Und wenn man dann noch die Möglichkeit hat, Diesel zum (nahezu) identischen Preis von 95-er Benzin zu tanken hat man nurmehr das Dremoment des Diesels als Argument pro Diesel (wobei ein aufgeladener Benziner da auch schon -fast- die selben Werte erreicht. (z.B. Audi A4 2.0 TFSI, da sind bei sparsamer Fahrweise Verbräuche von unter 6 Litern bei 170PS drin. - Werte von der Presse ermittelt, nicht von Audi.).
    Die Laufruhe eines Benziners wird ein Diesel systembedingt nicht erreichen können. Da ist der Aufwand für die Dämmung und Vibrationskompensation ungleich höher, den man für den Diesel betreiben muß.

    Im "Kilometerfresserbetrieb" hat der Diesel sicher noch Vorteile und seine Berechtigung (630 km Landstaße mit 20% AB-Anteil bei 110 Km/h DURCHSCHNITTSgeschwindigkeit mit 7,96 Litern -von mir selbst gefahren- wird man mit nem Benziner dieser Leistungs- und Gewichtsklasse -noch- nicht schaffen).

    Aber: Für "Otto Normalfahrer" mit ca. 12-18'000 km im Jahr wird es immer schwieriger, den Diesel besser zu rechnen als nen gleich starken Benziner.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 30.09.2007 03:39
    dann wird es kostentechnisch schwierig, sich den Diesel "schönzurechnen" (mehr Versicherung, mehr Steuern,
    Gruß, Ulf



    in Deutschland schon, aber in Österreich ist Versicherung inkl. Steuer bei Benzin und Dieselmotorisierung 1:1 gleich, es wird nämlich immer per Kw berechnet, daher ist Mittelklasse Wagen mit nen Benzin Motor eher eine "fehlentscheidung" wenn man wie mizzitante73 auf den verbrauch so grossen Wert legt, aber Jedem das Seine, nichts desto trotz sind 8L Durchschnittsverbrauch ein sehr guter Wert

  • Pe6

    Wie kommst darauf das meine Fahrweise einer Geizfahrt entspricht.
    Ich fahre nicht bewusst sparsam.Ich bin alledings kein Raser.
    Auch fährt meine Frau mit diesem Auto.Ich denke also das unsere Fahrweise
    dem normalen Alltag entspricht vorallem wenn man bedenkt das 60 % unserer Kilometer
    auf der Kurzstrecke gefahren werden.
    Wenn ich auf der Landstraße 100 fahren darf dann tue ich das auch .wenn ich auf der
    Autobahn 130 fahren darf fahre schon zugegeben auch mal 150
    Und das mit Verbräuchen in unabhängigen Tests ist schon realistisch.

    In unserer Familie haben wir einen Opel Astra Caravan 1,7 CDTI (81KW) BJ 2005 Verbrauch lt.

    Boardcomputer 7,4 Liter ! - wird gerade verkauft wurde durch einen Mazda3 ersetzt


    AGENT

    Ich hat mal einen Mazda 120 Ps Diesel als Leihwagen haben allerdings nicht auf
    den Verbrauch geschaut deshalb weiß ich es nicht
    Ich hab allerdings nie geschrieben das es nicht möglich ist bei jedem Wagen Sparpotenzial
    zu finden.Nur ist schon klar das man das nicht mit Kriechfahrten auf er Autobahn im
    6 Gang machen sollte.Allerdings nutzte ich meinen 6 gang schon aus - so ist es nicht !
    Mein Bruder schaft es seinen 2,0i mit 9,3 Liter zu fahren.Er ist allerdings ein Fahrer
    der vom 1 -3 Gang beschleunigt das sich die Balken biegen.Selbst dieser Verbrauch erschreckt micht nicht - angesichts der Fahrweise(eines 21- jährigen).

    Also kurz gesagt wollte ich mit meinem Beitrag nur sagen das ich mit meinem Mazda 6 2,0i

    SPC hoch zufrieden (begeistert) bin.Es ist das beste Auto das ich je hatte und das waren schon

    einige auch von anderen Herstellern !

  • meinen 2.0i fahre ich im Alltag, was relativ viel Überland betrifft, da ich meinem Auto Stadt und Kurzstrecken gefahre so gut wie nie an tu mit etwa 8,3-8,7 Liter.
    Auf langen Autobahnstrecken mit 130-140 sind Werte um die 8,0 absolut kein Problen.
    Vor 4 Wochen bin an den schönen Bodensee gefahren ( ca. 630km ) mit 160-170Km/h, da hab ich 9.8L ( berechnet ) gebraucht! Find ich ganz o.k. die Werte!
    Kann man sich entsprechnend dem relativ hohem Gewicht des Autos nicht beschweren!

  • @ mizzitante73

    "Geizfahrt" resultiert aus meinem letzten Österreich-Urlaub in den Kitzbühler Alpen. Man konnte einfach nicht schnell fahren. Immer relativ gleichmäßiges Rollen unter 100 Km/h, auf der Autobahn vielleicht mal 140 Km/h. Hatte hier Verbräuche von 6,2l mit meinem 105 KW Kombi. Verbräuche über 7 l habe ich nur bei Geschwindigkeiten über 160 Km/h erreicht. Auch wenn Ulf hier einmal 8l erreicht haben will. Das ist mit Sicherheit nicht Stand der Technik. Mazda tut schon was. Nur die 16,5 l im 150 PS Mazda 3 Benziner bei Vollgasfahrt kannst Du mir schon abnehmen. Hier liegen doch Welten zwischen Benziner und Diesel. Dieses Fahrzeug habe ich in Österreich aber auch mit 8,2l bewegt.

    Zu Hause fahren wir noch einen 11 Jahre alten Honda Civic Benziner mit 90 PS. Der läßt sich bequem und schnell mit 7l bewegen. So große Fortschritte haben die Benziner nun auch wieder nicht gemacht. Im Modelljahr 2008 soll der Mazda 6 Benziner 1l sparsamer werden. Seien wir mal gespannt.

  • @ mr.foobi

    Absolut realistisch. Diese Werte habe ich so auch gemessen - und mich dann für einen Diesel entschieden. Liegt bei 160-170 Km/h ca. 3l niedriger im Verbrauch. Ist bei 40.000 Km pro Jahr schon ein erheblicher Kostenunterschied in Deutschland. Allerdings kann man über so einen Benziner-Verbrauch auch nicht meckern. Doch wehe Vollgas. Würde mich freuen einmal eine ehrliche Angabe nach Vollgasfahrt auf der Autobahn zu bekommen.

  • Zitat:


    Pe6 schrieb am 30.09.2007 21:27
    ... Würde mich freuen einmal eine ehrliche Angabe nach Vollgasfahrt auf der Autobahn zu bekommen.



    Zitat:


    Sascha schrieb am 29.09.2007 10:15
    ...
    Bei vollgasfahrt auf der Autobahn waren es auch schon etwas über 13l
    ...



    Gruss, Sascha

  • Mein alter 141PS 2.0l hatte bei einer Vollgasfahrt zu Fjordy und zurück respektable 13,6 l gesoffen ohne Gepäck. Das waren zwar BC Werte, aber der ging +/-0,1 l genau.
    Mein 143 PS Diesel hat bei der Uraubsfahrt 11,34 l Diesel geschlürft (errechnet). Allerdings auch mit Gepäck unters Dach an Bord.

    ...achso, weshalb sollte ein Ford Focus eine kleinere Stirnfläche als der 6er haben? Er ist 6 cm breiter und auch höher.

    Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!