Birnenwechsel bei Drehknopf für Klimaregelung! :-(

  • Hallo!

    Beim M6 Kombi meines Vaters ist mir neulich im dunkeln aufgefallen, dass von den 3 Drehknöpfen für die Klimaregelung bei einem die Beleuchtung ausgefallen ist.

    Am nächsten Tag zur Fachwerkstatt. Meister hat sich´s angesehen und meinte, dass das wahrscheinlich nicht in der Werkstatt gewechselt werden kann.

    Er meinte nur, dass die gesamte Mittelkonsole zum Hersteller der Audio-Anlage eingeschickt wird, weil die Heizungsregelung mit zum Audio-Teil gehört

    Der Meister wollte sich nochmal umhören und Dienstag ne Info geben, obs wirklich so aufwendig ist. Wenn´s stimmt, dann kann mein Dad froh sein die Garantieverlängerung auf 5 Jahre zu haben.


    Stimmt das wirklich, bzw. habt ihr auch schon diese Erfahrung gemacht?

    Tschau, MicG

  • Blödsinn!!!
    Ich habe schon 2x zusammen mit Forumskollegen Glühbirnen in der Mittelkonsole ausgewechselt, das ist überhaupt keine grosse sache! Die Glühbirnchen sind nur völlig überteuert, aber eine Spezialanfertigung und deswegen wohl nirgends günstiger zu bekommen.
    Gruss, Sascha

  • Hi, bei mir sind mittlerweile 3 der 5 Glühlampen defekt. Mein Händler möchte über 16 EUR für eine Lampe sehen, das nenne ich Wucher. Ich habe ein wenig gesucht und habe nun Ersatz gefunden. Der praktische Test steht noch aus, aber die Papierform ist gut und der Preis angemessen.

    http://www.buerklin.com/gruppen/KapG/G151100.asp

    Die Lampen sind etwas länger und dicker, sollten aber passen. Auf den kleineren Ausführungen werden die orangen und braunen (warum auch immer) Kondome nicht halten.
    Bei der Lampe mit dem weißen Sockel (braune Kappe) habe ich bei 12V 35 mA gemessen, die gibt es exakt, die mir dem schwarzen Sockel (orange Kappe) zieht 43 mA, da sollte 12V/40mA passen. Vielleicht sind aber auch alle gleich und die Toleranzen sind nur so hoch, ich werde mir die Lampen besorgen und weiter berichten.

    Gruß, Tom

  • Hi,

    die Bauform der Lampen ist exakt die der originalen! Ihr könnt die Lampen 1:1 austauschen. Die Kunststoffsockel und die Überzieher werden von den alten Lampen übernommen. Ich habe die Lampen zwar noch nicht ins Auto eingebaut, da die Bauform aber 100% passt, erwarte ich hier keine Überraschungen. Ich habe jetzt in alle Fassungen die 12V 40mA Ausführungen eingebaut. Die 12V 35mA Ausführungen erschienen mir etwas zu dunkel.

    Gruß, Tom

  • Hallo,

    was muß man denn da zerlegen? Kann man die Drehknöpfe runter ziehen, oder muß die Konsole ausgebaut werden?

    THX
    Markus

  • In meinem 626GE den ich vor dem M6 hatte sind die beiden Glühlämpchen in der sogenannten TRIP CPU, also dem Boardcomputer für Spritverbrauch etc. mal ausgefallen. Dort waren in Reihe 2 Stück 6Volt Lämpchen eingelötet. Ich hatte den Kram wieder zusammen gebaut und war bei Mazda höchstselbst mit im Lager und habe die verfügbaren Birnchen nach passendem Ersatz durchsucht...es gab Nix passendes. Nachforschungen des Lagerleiters ergaben dann, das es kein Ersatzteil gibt, sondern der gesamte Bordcomputer gewechselt werden müsse ...irgendwas um die 800 Euro.
    Ich habe es dabei belassen. Meinen Plan die Dinger durch LEDs mit Vorwiderständen zu ersetzten habe ich nie verwirklicht, es ist ziemlich umständlich die TRIP CPU auszubauen und zu öffnen...


    Gruß,


    Holm

  • Ist beim GG ganz anders.
    Gibt genug Threads hier dazu.


    Es kann entweder eine neue Birne inkl. Fassung beim fMH gekauft werden, oder man nimmt beim Conrad ein passendes Glühlämpchen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Das mit einschicken war ja auch auf den 626 bezogen, oder?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Beim 626 GF / GW ist das tatsächlich etwas komplizierter! Da muss das Gehäuse aufgeklippst werden und vier kleine Birnchen mit Grünen Kondom umgelötet werden. Meist geht dabei das Gehäuse kaputt, lässt sich aber mit 2K-Kleber ohne Probleme wieder beheben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!