Aufblendlicht auf xenon umrüsten

  • Ich möchte mein Aufblendlicht auf Xenon umrüsten. Weiß aber nicht ob das H1, H4 oder andere Größen sind? Bitte helfen!

  • Da er ja nur das Fernlicht aufrüsten will, weil er ja scheinbar das Xenon-Abblendlicht hat, dürfte es ja wesentlich günstiger werden, da ja Scheinwerferreinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung schon vorhanden sind.

  • Zitat:


    Hansi schrieb am 17.03.2007 23:45
    Ich möchte mein Aufblendlicht auf Xenon umrüsten. Weiß aber nicht ob das H1, H4 oder andere Größen sind? Bitte helfen!



    H1

    klare Frage, klare Antwort

  • Zitat:


    STV schrieb am 19.03.2007 09:13
    Da er ja nur das Fernlicht aufrüsten will, weil er ja scheinbar das Xenon-Abblendlicht hat, dürfte es ja wesentlich günstiger werden, da ja Scheinwerferreinigungsanlage und Leuchtweitenregulierung schon vorhanden sind.


    Die LWR regelt afaik aber nur das Abblendlicht!

  • Stimmt, gute Frage, ich denke das ist egal.

    Würde aber dennoch ins Fernlicht kein Xenon bauen wollen, weil die Brenner ja ihre gewisse Zeit brauchen um auf voller Leistung zu laufen. Den Lichthupen-Effekt kann man also komplett knicken.

  • Zitat:


    Rockhound schrieb am 20.03.2007 17:45
    Würde aber dennoch ins Fernlicht kein Xenon bauen wollen, weil die Brenner ja ihre gewisse Zeit brauchen um auf voller Leistung zu laufen. Den Lichthupen-Effekt kann man also komplett knicken.




    Dann sind deiner Meinung nach die modernen Bi-Xenon Systeme völliger Blödsinn?

    Dass Gasentladungslampen eine Zeit brauchen, bis sie die volle Leistung haben stimmt schon, hängt aber mit der Größe des Glaskolbens zusammen und der damit zur Ionisation zu bringenden Gasemenge, die aber im Autoscheinwerferbereich sehr klein ist und diese Zeit damit fast nicht ins Gewicht fällt! Oder musst du bei dem Ablendlicht lange warten bis es hell leuchtet? Ich denke nicht!

    Auch die Alterung durch häufiges schalten der Xenonbrenner stand sicherlich im Pflichtenheft der Entwickler und hat sich bis heute stark weiterentwickelt und macht den Brennern fast nichts mehr aus!

    Aber ich denke, dass sich in absehbarer Zeit die LED-Technik durchsetzen wird, da sie doch sehr viele Vorteile in sich birgt. Aber das driftet nun ins Off-Topic ab!

    @ Topic

    Sollte es sich um den Wunsch handeln "echtes" Xenon nachzurüsten, so glaube ich ist das allein durch die entstehenden horrenden Kosten schon der Nutzen in keinem Verhältnis mehr steht.

    Die H1 Birnen des Standard-Ablendlicht kann man sicherlich durch "kältere" Lampen ersetzen. Allerdings leuchten diese meist heißer und könnten zu einem blind werden des Scheinwerferglases führen.

    MFG

    B_8_B

  • Bei Bi-Xenon wird zwischen Fern- und Abblendlicht durch mechanisches Wegschwenken einer Blende umgeschaltet. Es ist also ein Brenner, in einem Linsensystem für Abblend-/Fernlicht.

    Meist ist bei diesen Scheinwerfern ein zusätzlicher Halogenscheinwerfer für Lichthupe mit dabei. Bei den meisten "europäischen" Anbietern zündet der Xenonbrenner dann bei Lichthupe bei ausgeschaltetem Abblendlicht gar nicht, sondern nur der Halogenscheinwerfer leuchtet auf.

  • Beim 6er geht das Xenon-Abblendlicht ja auch bei der Lichthupe mit an, allerdings mit Verzögerung!

    Es würde daher sicher nicht schlimm sein wenn man das Fernlicht auch als Fernlicht benutzt, will heissen das man halt mit ein wenig Verzögerung trotzdem besseres Licht im Dunkeln hat.

    Ich finde die Idee gut und werde diesen Thread im Auge behalten denn mal ganz ehrlich:

    Das Fernlicht im 6er ist weitaus mehr als bescheiden... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif]

  • ...Und wie siehts mit der Zulässigkeit dieser Umrüstung für den deutschen Straßenverkehr aus? Der Anbieter hüllt sich bei seinem Angebot in Schweigen.

    Ich glaube nicht, dass das so ohne Weiteres zulässig ist, da man ja bekanntlich an der Beleuchtung nichts ändern oder erweitern darf, was nicht zuvor zertifiziert wurde.

    Aber ansonsten ein interessantes Angebot!

    MFG

    B_8_B

  • Zitat:


    EyJay schrieb am 21.03.2007 08:58
    Es würde daher sicher nicht schlimm sein wenn man das Fernlicht auch als Fernlicht benutzt, will heissen das man halt mit ein wenig Verzögerung trotzdem besseres Licht im Dunkeln hat.




    Dann ist aber trotzdem dein Lichthupen Effekt dahin....



    Diese Xenon Nachrüstsets sind in Deutschland übrigens nicht zulassungsfähig. Auch beim 6er wo Xenon teils Serie ist, geht dies in einem Halogenscheinwerfer nicht. Hat man die richtige Fassung (und/oder Scheinwerfer) ist die Zulassung aber kein Problem. SRA und aLWR (am Rande erwähnt) ist nicht so kompliziert und kostenintensiv wie man sich das vielleicht vorstellt.

  • Man merke: Bei Xenon MUß eine Leuchtweitenregulierung und Waschdüsen vorhanden sein !!!

    Ihr werde kein Auto finden das Xenon hat und ohne diese Sachen herumfährt. Außer es ist illegal-

  • Es gibt zwei Außnahmen !

    Für den vor-vor Audi A8 und den vor-vor-BMW 7er. Die hatten schon Xenon bevor die Vorschrift zu aLWR und SRA überhaupt existiert hat, deshalb dürfen diese beiden Autos ohne die zusätzlichen Teile rumfahren.

  • Hallo, hab nachdem ich auf die Auktion aufmerksam wurde mal direkt angefragt, hier die Antwort des Verkäufers:

    Zitat:


    Hallo ,

    Danke für ihre Anfrage.

    Die Kit´s die wir verkaufen sind geprüft und für den europäischen Markt
    zugelassen , trotzdem für Deutschland müssen gewisse Auflagen erfüllt werden
    letztendlich ob sie es eingetragen bekommen oder nicht .. ist Sache
    jedes Tüv/DEKRA Prüfers .

    Bitte fragen sie ihren TÜV / DEKRA - Prüfer welche Auflagen sie erfüllen müssen , da wir auch ein Gutachten haben , in dem beschrieben wird das vor Bj.2000 keine Scheinwerferreinigungsanlage erforderlich ist


    Wir haben ein E13 Zertifikat noch zusätzlich .


    Bei fragen rufen sie uns an 0177 7957593 ab 16 Uhr

    Mit freundlichen Grüssen

    Richard Gascón



    Er ist sich seiner Sache ja sehr sicher, allerdings hört sich das ganze sehr, sehr illegal an, bzw. nicht zu empfehlen wenn man beim Tüv ned unbedingt auffallen will...

    Gruß...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!