defekte Leuchtweitenregulierung M6 von 2004

  • Zitat

    Original von event19horizon
    NACHTRAG:
    hab jetzt meinen Mazda-Händler gewechselt und gleich die Gelegenheit genutzt, um das Xenonproblem anzusprechen. Da meinte der Meister es lege an der veralteten Software für mein Xenon-Steuergerät. Er habe schon öfters Kundschaft gehabt bei denen das Xenon nicht hochfährt und hat einfach eine neue Softwareversion aufgespielt. Bis jetzt hat es bei allen funktioniert, sagte er. Mazda hat nämlich reagiert und vor einiger Zeit ein Update für die Steuergeräte rausgebracht. Die Facelift-Version hat dieses Update schon, darum ist dem Meister bei der Facelift-Version das Problem auch nicht bekannt. <br><br>Auf jeden Fall geb ich meinen 6'er nächtes Wochende dort ab und er will mir dafür auch nur 30min Arbeit (22€) in Rechnung stellen. In einer Woche weiß ich mehr...Mfg André&lt;


    Moin auch,


    bin selbst leidgeprüfter M6-Fahrer mit Xenon-Scheinwerfern.


    Mittlerweile hat es Scheinwerfer Nr. 6 erwischt. :wall: Die Nummern 1 bis 4 gingen auf Garantie, Nummer 5 auf Teilkulanz.


    Ich habe wirklich keine Lust, schon wieder einen neuen Scheinwerfer einbauen zu lassen. Den jetztigen mit der defekten Niveauregulierung habe ich über die Justierung auf "normale" Leuchtweite hoch gedreht. Ich weiß, dass soll so nicht sein. Aber bis zur Inspektion im Dezember muß es erst mal reichen.


    Mich interessiert jetzt, ob ein Softwareupdate für die Steuergeräte tatsächlich funktioniert hat und ob ich meiner Werkstatt damit als Reparaturwunsch kommen kann oder muß ich mich wieder mal als unwissenden Laien abkanzeln lassen (womit die dann ja garnicht mal so falsch liegen :D) ?

  • So dieses Wochenende werde ich mal zu meinen Händler fahren und hoffen das er auf Kulanz meinen linken Scheinwerfer wechselt.
    Kann ja nicht sein das im Februar der rechte Scheinwerfer seinen Geist auf gibt.Dann im Juni der rechte Starter und jetzt der linke Scheinwerfer.!!!
    Das ist doch ne große Frechheit!!!!!Also ehrlich Xenon wurde doch entwickelt damit die Lebensdauer verlängert wird und natürlich auch die Lichtausbeute!!!!


  • Moin auch,


    wie ich oben geschrieben habe, funktionierte die Leuchtweiterregulierung mal wieder nicht.


    Wie von Geisterhand funktioniert sie seit letzter Woche wieder einwandfrei. Ich habe nichts gemacht (außer Mazda verflucht).


    Gibt es dafür eine Erklärung (nicht für's Verfluchen :zwink: )?




    PS: Es wäre schön, wenn event19horizon sich mal zur Frage des Softwareupdates äußern würde. Habe die Frage auch per PN gestellt.

  • Als ich im Mai beim TÜV war ging die rechte LWR nicht. Nachdem der Prüfer von hinten mit dem Schraubendreher kurz angeklopft hatte ging sie wieder. Er meinte, daß man die zu selten benutzt und die deswegen festgammeln. Man sollte sie auch zwischendurch mal testen. Das habe ich seitdem gemacht und beide funktionierten einwandfrei - bis gestern! Jetzt gehen beide nicht mehr! Dachte zunächst an eine defekte Sicherung, aber habe im Handbuch keine extra Sicherung für die LWR gefunden. Sind doch wohl nicht plötzlich beide gleichzeitig kaputt???

  • Hallo an alle Betroffenen,
    für diese Problematik soll es folgende Abhilfen geben:
    für Fahrzeuge mit Xenon und serienmäßigem Tagfahrlicht gibt es ein mod.
    Scheinwerfer-Steuergerät mit der Ersatzteile-Nr.: GJ6E-51-0H3A-9A (arbeitet mit geringerer Mindestspannung),
    für Fahrzeuge mit Xenon, ohne orig. Tagfahrlicht, gibt es neuerdings einen Zusatzkabelstrang (GJYA-67-SH0A) der die Spannungversorgung zu den Scheinwerfern verbessert. Euer MH sollte eine Einbauanleitung anfordern, Arbeitszeit max. 1 Stunde.


    Ein Versuch mit den zusätzlichen Masseleitungen (siehe Beitrag Xenon-Lampen gehen immer wieder mal aus) wäre aber auch einen Versuch wert.


    mfG
    hjg48

  • moin,


    macht es Sinn das zusätzliche Masse-Kabel ohne bisherigen Probleme mit den Xenon-Scheinwerfern jetzt schon zusätzlich zu montieren? Also im voraus schon evtl. Probleme auszuschließen?


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Das kenne ich auch ! Mit Wackeln konnte ich die LWR wieder aktivieren. Die Freude währte aber nicht lang, da ging dann nichts mehr !
    Jetzt habe ich SW's von DEPO drin, mal sehen wie lage die halten.

  • Zitat

    Original von Joboner
    Das kenne ich auch ! Mit Wackeln konnte ich die LWR wieder aktivieren. Die Freude währte aber nicht lang, da ging dann nichts mehr !
    Jetzt habe ich SW's von DEPO drin, mal sehen wie lage die halten.


    Welche Art-Nr. hast du genommen ?

  • Zitat

    Original von A4-Lex


    Welche Art-Nr. hast du genommen ?


    Es gibt nur die zwei Varianten: einmal ohne und einmal mit NSW.


    Eine Anmerkung muss ich aber machen: Das "Lichtbild" (wills mal so nennen) ist ein anderes als bei den Originalen, die Konturen sind weniger scharf und etwas "bunt" (anscheinend ist das Glas der Linsen minderwertig). Das stört aber nicht weiter, der Lichtkegel ist o.k. und die Ausleuchtung m.M. nach etwas besser !
    Sind halt mehr oder weniger Billigheimer, eben typisch "China" :zwink:.
    Aber für's Geld völlig in Ordnung !

  • Habe die SuFu schon benutzt, aber die Anleitung zum Ausbau der Scheinwerfer ist nicht mehr zu finden "Page not found"! Da bei beiden Scheinwerfern mittlerweile die LWR nicht mehr funzt und ich nächsten Monat zum TÜV muß, will ich mir auch neue Scheinwerfer einbauen. Hat noch jemand eine Anleitung dazu?
    Joboner hat ja welche von Depo verbaut und ist scheinbar ganz zufrieden damit. Hat jemand noch andere verbaut und kann über die Qualität was sagen?
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!