Inspektion

  • Zitat:


    Wudi schrieb am 10.01.2008 23:44
    Nach 56000 Km sind schon die Scheiben+Beläge hinüber,das ist aber mal wieder schwach von Mazdas Qualität.




    kommt wohl eher auf die fahrweise an.

  • Zitat:


    Mazda3_AT schrieb am 11.01.2008 06:52


    kommt wohl eher auf die fahrweise an.





    Naja so würde ich es nicht sagen. Kommt halt darauf an wie das Auto genutzt wird.
    Ich hab z.b. auch bei ca. 55 - 60tkm neue Beläge bekommen und die SCheiben werden jetzt bei der 80tkm Inspek wohl auch erneuert.
    Man muss das so sehen. Ich finde man muss das so sehen. Autos die mehr auf der AB unterwegs sind haben in Sachen Bremsen eine höheren Verschleiß ... klar wer 180 fährt und dann abbremsen muss, da ist die Beanspruchung schon höher als wenn man nur in der Stadt mit 80 fährt !!!

    Das bei 56tkm auch die Scheiben neu kommen ist zwar wirklich etwas hart aber es wird jeden mal treffen ;)

    Gruss

  • Wie schnell die Zeit vergeht, mein Autochen war schon mit der 1Jahres-Inspektion dran.

    Nix zu ändern, und da ich mit meiner Werkstatt nicht zufrieden war, habe ich noch mal den Händler gewechselt. Leider ohne wirklichen Erfolg, aber wahrscheinlich bin ich auch einfach nur zu penibel...

    Aber zwei Fragen bleiben offen, leider habe ich mir die Rechnung nicht vor Ort angeschaut.

    Hier zwei Rechnungspositionen:

    Einspritz-Schutz-System 10€, was soll das sein???
    Diagnose mit WDS-Tester 3AW 16€

    Zum ersten kann ich nichts sagen, weil ich nicht weis , was da gemacht wurde.
    Das Fehlerspeicherauslesen allerdings mit 16€ zu berechnen ist doch wohl dreist, oder? Gut, ich gebe zu, gebeten zu haben, dass zu machen. Dachte aber, dass es mehr oder weniger Standart ist. Außerdem wurde nicht mal ein Fehler im Speicher gefunden. Das einzige was der Meister stolz meinte: Es war `ne Info vom ABS drin, dass wohl mal eingegriffen hat...
    Kein Kommentar dazu, ist doch wohl klar, dass das ab und an mal eingreift. Wenn das alles registriet wird, frag ich mich warum er mir nicht auch sagen konnte, wann das DSC mal an war. Also alles ziemlich sinnfrei. Und für die Aussage 16€...

    Bloß nicht aufregen! Hat von euch schon mal jemand für das Fehlerspeicherauslesen was bezahlt, oder wer kann mir sagen, was "Einspritz-Schutz-System" ist?

  • Das mit dem Tester habe ich auch schon mal auf der Rechnung gehabt. Ich müsste aber mal nachsehen ob ich dafür bezahlen musste. Gehört aber meiner Meinung nach mit zu einer Durchsicht.
    Zu deinem "Einspritz-Schutz-System". Mir wurde son Zeug in den Tank gekippt welches das Einspritz System reinigen soll. Ob es gemacht wurde bzw. ob es was bringt weiß ich nicht. Aber bezahlen musste ich es. Bei der zweiten Durchsicht wurde ich gefragt ob ich das haben will.

  • Zitat:


    smokiie schrieb am 07.06.2008 18:30
    Fehlerspeicher auslesen gehört zum Service und hat nix gekostet.




    Genau so sehe ich das eigentlich auch und so war es bislang auch immer.

    Nun gut, schade, dass es so schwer ist eine vernünftige Werkstatt zu finden. Geht es ums Autoverkaufen überschlagen sich viele beim Service, aber hat man das Geld erst einmal bezahlt, ist man der Depp der Nation.

  • So nun war es wieder soweit - 4te Durchsicht bei 80400km und 3Jahren + 9 Monaten...

    Folgende Kosten sind entstanden:

    Durchsicht: 93,10
    Dichtung: 1,36
    Aral Super-Tronic 4,3l: 81,27
    Ölfilter: 10,62
    Bremsflüssigkeit: 5,07
    Innenraumfilter: 25,88

    Gesamt inkl. Mwst 258,59€

    Die Bremsen wurden wider erwarten noch nicht bemängelt, sind aber auf jedenfall das nächste Mal fällig und kosten dann ca. 200€ laut Auskunft. Vermute aber mal, dass das die reinen Materialkosten sind...

  • Hy!


    Hatte auch mein 4 Jahresservice, Km 55.000 :)


    Die Rechnungsaufstellung:
    Jahresservice Pauschale 136,00 €


    Handbremse entstaubt & neu eingestellt 40,00 €
    Ölfilter 13,19 €
    Ölfilter Entsorgungskosten 0,40 €
    Dichtscheibe 1,13 €
    GTX-Motoröl 10W-40 (Anzahl 4) 60,00 €
    Entsorgungskosten 3,00 €
    Kleinmaterial 3,52 €
    Summe: 257,24
    20 % MWST (Österreich :) ) 51,45


    Rechnungsbetrag: 308,69 €


    Damit die Österreicher hier mal was zum vergleichen haben, würd mich freuen von jemand anderen (AUT) auch so ne Aufstellung zu sehen, eben zum vergleichen. (eine Seite vorher von Mazda3_AT schon gesehen!)


    Lg
    Thomas


    PS: Das mit den Bremsen ist bei mir dasselbe, wahrscheinlich nächstes Jahr. Aber wenn ich deine KM und meine vergleiche *puh* da steh ich wohl nur auf der Bremse ;)

  • Zitat

    Original von JT1984


    PS: Das mit den Bremsen ist bei mir dasselbe, wahrscheinlich nächstes Jahr. Aber wenn ich deine KM und meine vergleiche *puh* da steh ich wohl nur auf der Bremse ;)


    8) Naja ich habe fast nur Landstraße und Autobahn.


    Hab nun alles wechseln lassen mit 95000km. Kosten komplett 630€.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!