Wofür Zentrierring?

  • Nabend zusammen,

    habe mir nun neue 17" Alufelgen von Ronal gekauft. In dem beiliegenden Gutachten steht das für Mazda ein Zentrierring benötigt wird. Nun die Große Quizfrage, was und vor allem wofür ist das?

    Ich bin da nicht so bewandert und hab keinen Plan wofür das gut sein soll. Hab mal nach Bildern gegoogelt, aber nen Licht ist mir nicht aufgegangen ^^

    Und vor allem, wie stell ich fest ob das dabei ist?

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Gruß
    Matthias

  • Ah ich glaub ich habs gefunden, da ist von innen in der Felge so nen Plastikring eingeklippst. Scheint sogar der richtige zu sein. Bliebe die Frage nach der Funktion von so nem Teil ^^

    Und noch nen Nachtrag, habe grade noch im Gutachten unter AUflagen was gefunden was mich nen bissel nervös macht.

    Und zwar steht da unter Radauflagen:

    22B:
    Durch Nacharbeit im Bereich der hinteren Radhäuserausschnittkanten bzw. der Kunststoffinnenkotflügel in diesem Bereich ist eine ausreichende Freigängikeit der Rad/Reifen-Kombination herzustellen

    24J:
    An den vorderen Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z.B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckunfsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist.

    24M:
    An den hinteren Radhäusern ist durch den Anbau geeigneter Teile oder durch andere geeignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z.B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckunfsverbreiterung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist.

    Die Reifen sind die Standard Bridgestone Bereifung: 205/50R17 89

    Soll das jetzt heissen das ich da noch was machen muß?

  • Zu dem ominösen Plastikring in der Felge kann ich nichts sagen.

    Aber alle anderen Sorgen scheinen mir unbegründet. Obwohl ich hier nicht der große Felgen/Reifen Spezi bin... Bei 17 Zöllern muss m. E. gar nichts gemacht werden. Da es sich um die Original Radgröße (bei 2.0 TOP) handelt (205/50 R 17), passt alles. Freigängigkeit und Radabdeckungen spielen hier noch keine Rolle. D.h. die sind für diese Rad / Reifenkombination bereits im Serienzustand gegeben !

    Du hast sicherlich ne ABE bzw. EG-Typgenehmigung für die Ronals mitbekommen. Das Einzige was dort wichtig ist: Sind die bereits für den m3 freigegeben ? Oder musst du ne Abnahme durch einen Sachverständigen machen lassen ?
    Das sollte bei Auflagen / Bedingungen für den M3 stehen.

    Mfg

  • Auch wenn ich kein Felgenspezi bin, kann ich dir vielleicht helfen...

    Zentrierring...

    Wie der Name schon sagt, sorgt er dafür, dass die Felge auf der Radnabe zentriert wird, also exakt mittig sitzt.
    Zur Veranschaulichung mal ein Bild ...

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/992313/400_3465633861313562.jpg]

    Hier siehst du zwischen den fünf Stehbolzen die Zentrierung der Radnabe (in diesem Fall der Spurverbreiterung, aber egal... ). Dazu passend (vom Durchmesser) kommen Plastikringe, so genannte Zentrierringe, als Gegenstück in die (Zubehör-)Felge...

    Hoffentlich verstehst du mich...

    Umbaumaßnamen...

    Diesbezüglich kann man anhand der gegebenen Felgen- und Reifendimensionen noch keine Antwort geben. Dazu müsstest du uns schon die ET (Einpresstiefe) der Felgen verraten...

    Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen?!

  • Das ist doch nur eine Blechabdeckung, die man da lackiert sieht, die angeblich jeder hat (kenne sie auch nur von Bildern - glaub ich)

  • Moin,

    also die Felge ist eine Ronal LZ mit einer ET von 40.

    Danke für die Ausführung bezüglich des Zentrierrings, jetzt ist das auch klar
    Wenn du mir jetzt noch bestätigen kannst das nichts umgebaut werden muß mach ich 3 Kreuzzeichen

    Gruß
    Matthias

  • Oh, ich denke schon, dass My-M3-TOP das komplett lackiert hat ! Man erkennt ja die Scheibe im Bremssattel. Ob das so ne gute Idee war ???

  • Zitat:


    [Axela]Cruiser schrieb am 20.03.2007 06:33
    du hast doch nicht etwa die Bremsscheibe mit lackiert?




    Ach Jungs, bleibt ruhig...

    Wie ihr sehen könnt, habe ich Bremsscheibe, Bremssattel und Distanzscheibe mit dem Perleffekt-Blau lackiert...

    Trotzdem keine Panik, alles halb so wild!

    So sah es nämlich nach 5km aus...
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/992313/1280_3138393961663265.jpg]

    ...und so nach 10km...
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/992313/1280_3666396361306133.jpg]

    Ergebnis: Perfekt!!!

    Außerdem hab ich´s nicht das erste mal so gemacht.

    Zurück zum Thema: Ob bei ET40 keine Umbaumaßnahmen nötig sind, kann ich leider nicht zu 100% sagen. Sicher ist, dass es zumindest hinten passt. Eventuell müsste man vielleicht vorne die Innenkanten umlegen, auch wenn ich das fast ausschließen würde...

  • Hm, Innenkanten umlegen heisst? Aufwendig? Kostspielig?
    Dann lass ich die erstmal montieren, woran seh ich denn dann anschliessend ob ich da noch was machen muß?

    Und was passiert wenn ich das nicht mache? Fragen über Fragen ^^

  • Bingo, am besten du fährst zum Reifen- oder Mazdahändler und lässt dir die Felgen samt Bereifung anbauen...
    Die können dir dann auch am besten sagen, ob noch was gemacht werden muss...

    PS. Innenkanten anlegen/Bördeln: Darunter versteht man das Umlegen des Falzes/der Kante an der Innenseite des Kotflügels. Dies wird meist mit einer Rolle gemacht, die unter Zug an der Innenkante des Kotflügels hin und her gerollt wird bis die Kante glatt am Kotflügel anliegt. Kostet 50-100€ pro Achse...

  • Nabend,

    mir ist gerade aufgefallen das bei den Felgen keine Abdeckungen für das Mittelloch dabei waren. Kann man sowas Herstellerunabhänig nachkaufen oder muss ich da versuchen über den Hersteller dran zukommen?

    Gruß
    Matthias

  • Moin,

    wollt euch nur eben Mitteilen das die Felgen auf dem Wagen sind. Hat alles gepasst. Morgen wird er gereinigt und dann werd ich wohl auch mal ein paar Fotos reinstellen

    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!