der neue Golf VI

  • Tja,
    für meine Frau habe ich den Polo TSI gekauft. (1,2L Turbo, 105PS)
    In dieser Austattung Liste knapp 22.000 Euro (für nen Polo)


    Motor, Fahrwerk, Bremsen, Straßenlage und Handling könnten nicht besser sein.
    Macht echt Spass damit zu fahren.


    Technik in dieser Klasse, wohl überragend.


    Vearbeitungsqualität?
    scheint ein Fremdwort zu sein.


    Alle 4 Türen klappern wie eine alte Stalltüre beim geringsten schlechten Straßenbelag,
    oder gar Kopfsteinpflaster.


    Motor stottert, wenn kalt (nur 1-2 Sek, aber das reicht)
    Preis-Leistung = ungenügend


    Alf

  • So, mal wieder eine Zwischenmeldung:


    Beide Autos sind jetzt knapp 2 Jahre alt.


    Bisher keinerlei Probleme an beiden.


    TSI 6,57 Liter / 100 km nach 41'000 km (Spanne von 4,87 bis 7,44 Liter)


    Sauger 6,46 Liter / 100 km nach knapp 22'000 km. (Spanne von 6,02 bis 7,15 Liter)



    Verbrauch also im Rahmen, und bei gleicher Fahrweise beim TSI sogar unter dem des Diesels beim GY. (Ja, auch 120 KG leichter)
    Kostentechnisch also sogar um einiges billiger als der Diesel, da ich in der Schweiz tanken kann.


    Kein Klappern, kein Knistern, NIX. Alle "Gimmicks" (Einpark-Assi, Spiegelabsenkung, Alarmanlage, die gesamte Elektronik, Bluetooth-FSE usw. versehen klaglos ihren Dienst. So wie ich das eigentlich vom GY erwartet hätte, nicht vom Golf)
    Und es sind die "kleinen" Dinge des Alltags, die das Leben mit dem Golf so angenehm machen.
    Spiegelabsenkung beim Rückwärts-Fahren, alle Komfort-Funktionen selbst programmierbar. Der Bordcomputer verdient seinen Namen auch. Wenn ich die Sitzheizung einschalte, ein sanfter Druck auf den Temperaturregler, und nicht auf die Baumarkt-Schalter des GH. Die automatische Umluftschaltung arbeitet klasse, die Klimaautomatik hat diesen Namen auch verdient, beim GY musste ich viel öfter nachregeln.
    Der Tempomat arbeitet ruckfrei, schaltet ganz sanft zu. Die Lichautomatik ist fast als perfekt zu bezeichnen, schneller arbeitet sie nur bei Mercedes, da dort auch ein "vorausschauender Sensor" verbaut ist, der Tunnels schon erkennt, bevor man einfährt.


    Verarbeitung innen wie außen TOP. Das Radio (Original RCD 310) klingt besser und satter als das Bose im Mazda damals.
    Das Leder sieht noch aus wie neu (wird alle 6-8 Wochen gepflegt, da hellbeige)



    Mein Mazda hat nach 2 Jahren an den (nicht gebördelten) Radläufen schon heftigst gerostet, und er war auch schon mehrfach wegen anderer Defekte in der Werkstatt. (Xenon, AGR-Ventil.......)



    Ich habe bisher nichts gefunden, den Golf zu kritisieren.
    Das "langweilige" Design finde ich weitaus schöner als dieses Kanten-und-Wellen-"Design" der aktuellen Mazda-Design-Sprache. Das ist aber Geschmackssache.


    Als Fazit zum Golf kann ich derzeit nur sagen:


    Der Golf ist nicht umsonst das meistverkaufte Auto in Deutschland. Wer nicht auf einen riesigen Kofferraum angewiesen ist, der kauft damit das beste Auto in diesem Preisbereich. Auch wenn er den einen oder anderen Euro mehr kostet. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis besser als beim GH.



    Gruß, Ulf



    @Alf: Das klappern der Türen beim Polo kann ich nicht nachvollziehen (will es aber auch nicht ausschließen), wir haben für meine Schwester ein Auto gesucht, und den TSI ein Wochenende gehabt (Vorführwagen mit 8200 km auf der Uhr, also kurz vor dem Verkauf). Da hat nichts geklappert, und der Motor hat nicht gestottert. Gescheitert ist es dann an den Konditionen, das war meiner Schwester dann zu teuer. (Der Vorführer war auch Modell "Döner", "mit alles".) Jetzt fährt sie bald Clio (28% Rabatt über Flotteneinkauf der Firma meines Schwagers).

  • Hi Ulf,


    wenn sich Deine Aussagen über Deinen Golf auf den Skoda Octavia übertragen lassen (Bordcomp. usw.), dann steht dem Octavia und mir im Herbst nichts mehr im Wege.


    Octavia dashalb, weil er den größeren Kofferraum hat, als der Golf

  • Auf Ulfs Anregung (unser Astra nervt nur noch) mal einen Jetta 2,0 TDI Highline konfiguriert und mit ein Paar Extras locker auf 32.000 EURO gekommen. Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit. Also flugs auf VW USA website und den 103 kW TDI dort konfiguriert. Da endete ich für einen Jetta TDI im Bereich von etwa 24.000 Dollar (17.500 EURO) incl. Navi ohne Rabatt (in den USA bei Barzahlung etwa 5-7%) liegen. Ausstattungsvarianten gibts beim Diesel in den USA nicht. Die Variante "TDI Clean Diesel" (EURO 5, CAL: ULEV) ist vergleichbar mit der deutschen Highline Variante.


    Also werde ich heute mal einen Kollegen unserern Niederlassung in Wilmington, DE anrufen und ihn mal fragen, ob er einen zuverlässigen VW Händler in seinem - Mehrwertsteuer-freien - Bundesstaat kennt.


    Kosten für Import sind überschaubar: ca. 600 Dollar für RoRo Verschiffung nach Antwerpen, 10 % des CIF Wertes Zoll für eine US Tageszulassung (Gebrauchtwagen) und 19% Einfuhrumsatzsteuer + Zulassung hierzulande. Käme ich auf einen geschätzten Preis von EURO 22.000 für ein hier fertig zugelassenen Wagen.


    Wäre eine Überlegung wert zumal ich Ende Juli beruflich dort bin.

  • Guten Morgen,


    sodele, nachdem ich gestern in den Genuß gekommen bin, geschäftlich einen Mietwagen zufahren, möchte ich mal ein kurzes Feedback geben.


    Es war ein Golf VI Style mit dem kleinen 85 PS Benziner und ca. 25000 km auf der Uhr


    Klar, der Motor zieht kein Butterbrot vom Tisch, aber er läuft verdammt ruhig und man kann im morgendlich Berufsverkehr locker "mitschwimmen" Wer den Berufsverkehr um ca. 7 Uhr morgens im Raum Stuttgart kennt, der weiß, was ich meine.
    Die Fahrt ging von Illertissen nach Ludwigsburg (ca. 150 km einfache Strecke)
    Ich konnte auf dem Hinweg so rund 80 bis 160 km /h fahren. Der Rückweg lief deutlich besser und ich konnte zw. 140 und 190 km/ fahren. Das Fahrverhalten war auch bei höherer Geschwindigeit stets angenehm und man hatte nie das Gefühl, daß es unsicher ist. Der Wagen liegt auch bei 190 km/h sehr gut auf der Straße
    Verbrauch auf der Strecke lt. BC: 6,6 l Schnitt. Ich finde, daß ist ein ordentlicher Wert.


    So, nun zum Innenraum (Achtung, ich vergleiche jetzt den Golf BJ 2011 mit meinem M6 I GY von 2006 mit 152000 km auf der Uhr)


    Dennoch muß ich sagem, daß die Haptik deutich besser ist, als in meinem M6. Es faßt sich alles irgendwie wertiger an. Die Sitze sind straff und bieten guten Seitenhalt.
    Die Instrumente sind gut ablesbar und das mittige Display in der Tachoeinheit ist sehr angenehm ablesbar, zumal der BC (2-fach)dort untergebracht ist.
    Das Kurvenlicht finde ich jetzt nicht als ein "Must have".
    Aber das Abblendlicht und Fernlicht (Halogen) ist verdammt gut. Wie ist wohl dann das Xenon im Golf?
    Der Hammer war das Radio (glaube, es war das RCD 310). Extrem guter und stabiler Empfang, gute Sound (trotz der nur 2 Lautsprecher vorne) und klasse zu bedienen. Tolles und informatives Display, auch wenn die blaue Beleuchtung sehr gewöhnungsbedürftig ist.
    Dual-Klimaautomatik konnte naturgemäß nicht getestet werden, aber die Lüftung ist absolut zugfrei. Die Sitzheizung (3 Stufen) hat schnell reagiert (tut sie aber an meinem M6 auch).


    Wuchtige und stabile Türgriffe außen und ein nettes Gimmick, wie die Fußraumbeleuchtung runden das Fahrzeug ab. Es sind halt so Nettigkeiten, die erst im Alltag auffallen.


    Letztendlich muß ich sagen, daß VW mit dem Golf VI ein tolles Fahrzeug auf die Räder gestellt hat. Ich persönlich würde einen stärkeren Motor wählen.


    Natürlich ist der Golf auch preislich am Rande der Erträglichkeit angekommen,, aber als Jahreswagen ist er dann doch wieder erschwinglich und somit eine extrem gute Alternative zum M3 und evtl. zum M6 (wenn Größe nicht alles ist).


    Aber auch Vergleich zum Golf V ist der Golf VI um Welten besser. Dies konnte ich letzte Woche testen, da bin ich mit dem firmeneigenen Golf V TDI (105 PS) in Ludwigsburg gewesen. Naturgemäß ist der Motor rauher (auch deutlich rauher als mein 2,0 Diesel meines M6), aber der Innenraum ist viel "angestaubter"

  • Letztes Jahr bin ich mit einem Bekannten mitgefahren, der hat einen Octavia 105 PS DIesel mit 7-Gang DSG.


    Laufgeräusch war sehr angenehm (kein vergleich zúm firmeneigenen Golf V TDI mit 105 PS). Ich mußte ihn echt fragen, ob das ein Diesel oder Benziner ist. Und das DSG war einfach nur geil.


    Die Materialanmutung war ebenfalls sehr gut, aber der Golf VI von gestern war ein Tick hochwertiger.


    Riesenvorteil vom Octavia ist sein Schrägheck mit dem variablen und größeren Kofferraum.


    Gut, derzeit ist mein M6 als Lastenträger und Baufahrzeug unterwegs. Nach Abschluß wird sich bei mir was tun in Sachen Neufahrzeug.


    Aufgrund der schlechten Erfahrung mit dem Rost und dem Umgang mit dem Kunden seitens Mazda in diesem Zusammenhang, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, wieder einen Mazda zu kaufen, obwohl der neue M6 2012/2013 verdammt gut aussieht.


    Mein Händler ist sehr bemüht, mir wieder einen Mazda schmackhaft zu machen, aber er beißt auf Granit.
    Vorteil meines Händlers ist, daß er auch VW/Skoda EU Fahrzeuge verkauft.

  • Weiss nicht genau wie das bei Golf und Octavia gelöst ist - aber als Bauhelfer war der M6 besser geeignet als mein Superb (quasi keine Ladekante, passende Kofferraumwanne und als K.o. Karakuri). An das manuelle Sitze umlegen muss man sich erst wieder gewöhnen.


    Bei den Re-Importen ist die Serienausstattung in den normalen Ausstattungslinien ganz interessant. Da ist meist ein ganzes Bissl mehr drin als in D.


    Bis jetzt macht der Skoda insgesamt einen sehr guten Eindruck - letztes Wochenende hat er noch die Gangschaltsperre bekommen, damit er auch da bleibt. Modellbezogen führt der Oktavia derzeit die Diebstahlstatistik in Dresden... X(


    Gruß Dirk

  • Hallo,


    heute bin ich wieder in den "Genuß" gekommen, mit einem Mietwagen nach Ludwigsburg zu fahren.


    Es war diesesmal ein Seat Altea XL 105 PS TDI mit satten 225 km auf dem Tacho - also praktisch nagelneu.


    Um es kurz zu machen, da es in diesem Thread je OT ist.


    Das wäre nicht mein Wagen. Wir regen uns über das Hartplastik im M6 auf. Dann schau euch mal den Altea an - ihr werdet mit Freude wieder in euren M6 steigen.


    Sonst läuft der Wagen auch sehr leise und sparsam.

  • In der neuen AMS ist ein 100TKM-Test des Golf mit 1,4l-TSI-Motor drin. Als Ergebnis führt er die AMS-Pannenliste mit 3 Punkten auf Platz 1 (bester Platz) an. Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass bei 70TKM der Turbolader für 1.600 € gewechselt werden musste und das dabei nicht ins Gewicht gefallen ist. Mir würde so eine Summe rel. nahe nach Garantieende echt übel aufstossen.


    Testwagenpreis war 34K € und Durchschnittsverbrauch 8.7 Liter/100km.

  • Zitat

    Original von Sportsline
    Testwagenpreis war 34K € und Durchschnittsverbrauch 8.7 Liter/100km.


    34.000€ für dieses Spritsparwunder? Da brauch mein 2.5er aus der Mittelklasse auch nur einen Liter mehr!


    Gipsi

  • Zitat

    Original von Sportsline
    Eigentlich ist er sogar heute noch teurer - 36.750 € Liste.


    Für einen Kompaktwagen mit 122 PS. Das muss man sich mal vor Augen führen. Vor 10 Jahren waren das roundabout 75.000 DM.


    Typischer "Volks"wagen halt. :wall: :wall: :wall:


    Unglaublich. Aber wahr. Und da wundern sich unsere Nieten in Nadelstreifen, warum in der Flotten-bereinigten Statistik des KBA der Ford Fiesta, der VW Polo und der Opel Corsa ungefähr die Hälfte der Neuzulassungen von PRIVAThaushalten ausmachen?


    PS: Von über 67% Anteil von Privathaushalten an den Neuzulassungen im Jahr 1999 sank die Ziffer auf etwa 38% heute.


    In diesem Sinne kann man nur hoffen, daß rot-grün ab 2013 eine härtere Besteuerungsregelung für Dienstwagen in ihren Koaltitionsvertrag nimmt. Dadurch kämen die Hersteller unter einen gewissen Erfolgsdruck bei den Privatkäufern.

  • Also, mein TSI geht auf die 60'000 km zu, und der Durchschnitt liegt bei 6,4 Litern.


    Und 36750 € sind knapp 72'000 DM. Rechnen ist doch so schwer nicht.....


    Wen stört das noch wirklich?


    Autowäsche wie selbstverständlich 12 EUR, Kinokarte bis zu 14 EUR. Ein Brot über 3 EUR, bei manchen Bäckern schon 4 EUR, wer schreit da Zeter und Mordio ???


    Hört doch auf, umzurechnen. Ein Mazda 6 für 32'000 sind auch über 60 k DM.
    Da schreit Ihr nicht ! Keine Sau hätte einen 626 für 60 k gekauft.


    Es wird doch niemand gezwungen, soviel Geld auszugeben für einen Golf.


    Und wenn man schon die Firmenzulassungen beim Golf rausrechnet, dann bitte auch beim Mazda 6. Der Anteil daran ist zwar nicht hoch, aber der Mazda 6 würde bei den Zulassungen nicht mal nehr die Top 100 erreichen............

  • Zitat

    Original von Ulf
    Und 36750 € sind knapp 72'000 DM.
    Es wird doch niemand gezwungen, soviel Geld auszugeben für einen Golf.


    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer! Soviel Geld nur für einen Golf!

  • Nunja ob NUR ein Golf für soviel Geld, ist ja jedem seine Sache...
    Was mich persönlich daran ärgert ist die Tatsache, dass das VOLKSwagen :evil: genannt wird. Den kann sich doch kaum noch einer aus dem normalen Volk ohne Kredit leisten.
    Diesem Namen käme meiner Meinung nach irgendwas mit dem Namen DACIA schon deutlich näher. Die sind billig und die kann sich fast jeder leisten, also was fürs Volk.
    Aber eins will ich klarstellen: Ich bin kein Dacia - Fan :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!