der neue Golf VI

  • Hallo,
    der "neue" Golf ist mit Sicherheit ein Auto mit Qualitäten! Dadurch, daß der Golf VI 5 cm flacher als der Golf V ist, wirkt er auf jeden Fall sportlicher und dynamischer, vom Design her schon ein Fortschritt! Die Preise sind natürlich wieder VW-like abgehoben!
    Gruß
    Webster


    [Blockierte Grafik: http://images.autostrassenverkehr.de/hps/img/hxmedia/mpsasv/2008/06/2KDZrAlDETZVcU_377x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.auto-motor-und-sport.de/hps/img/hxmedia/mpsams/2008/04/2FKY2GFfHilG5E_335x223.jpg]

  • Der Golf VI ist der erste Golf der mir von der Optik her auf den bisher veröffentlichten Bildern gefällt. Wie er dann in Natura aussieht ist dann ja die andere Seite.
    Eine Konukrenz zum M6 sehe ich auch nicht. Man bekommt für das gleiche Geld bei gleicher Ausstattung das viel kleinere Auto mit nur 2 Jahren Garantie (oder gar nur Gewährleistung). Darüber hinaus wurden ja noch keine Bilder von der Kombiversion gezeigt.


    Wie dem auch sei, der Golf VI ist keine Kokurenz zum Mazda 6!


    Gruß totti8899

  • Wieso ist der Golf kein Konkurrent zum Mazda6?


    In den Limousinen-Ausführung ist ein Vergleich in der Tat etwas abwegig, da sich die Karosserieformen natürlich stark unterscheiden.


    Wenn man aber beide Kombis nimmt, warum nicht?
    Der Kofferraum, nicht gerade ein unwesentlicher Aspekt bei einem Kombi, dürfte beim Golf nicht schlechter sein, als beim Mazda6. Bei einem Testvergleich Golf/Passat wurde der Kofferraum des Golf sogar besser getestet, als der des Passat, weil er nutzbarer war. Erwähnen sollte man auch die relativ schwache Zuladung des Mazda6 - zumindest beim Vorgängermodell war das so, beim neuen dürfte sich da aber wohl nicht so viel getan haben.


    Beim Platz im Innenraum ist der Mazda6 etwas breiter - aber mal ehrlich: Wer beschwert sich denn, dass im Golf zu wenig Platz wäre?


    Bleibt der Preis.


    Ich habe mal einen Golf durchgerechnet mit dem 122 PS TSI Motor (für mich momentan der sinnvollste Motor) und komme mit einem top-ausgestatten Golf dann auf rund 25.000 €. Ein stolzer Preis, einen Mazda6 bekommt man dafür auch, ähnlich ausgestattet, aber nicht mit diesem Motor.
    Beim Benziner hätte der Golf für mich klar die Nase vorne.


    Nimmt man beide als Diesel (ca. 140 PS) nähern sich beide fast 30.000 €.


    Kurzum:
    Preislich nehmen sich die beiden kaum etwas.
    Für den Mazda6 spricht, dass er im Innenraum (nicht im Kofferraum) etwas geräumiger ist und ein Jahr länger Garantie hat.
    Für den Golf spricht, dass er die besseren Motoren hat und auch in Sachen Verarbeitung besser als der Mazda6 ist.


    Über Zuverlässigkeitsaspekte oder Designaspekte muss man nicht diskutieren, da hat jeder bestimmt seine eigene persönliche Meinung.
    Mir persönlich gefällt der neue Mazda6 gut, aber er begeistert mich nicht so, wie damals, als ich den ersten Mazda6 kaufte. Dazu muss ich sagen, dass die Rostproblematik beim Mazda tiefe Spuren bei mir hinterlassen hat, so etwas kannte ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge davor, wie Toyota Starlet, VW Polo, Audi A3. Hinzu kommt, dass der Mazda6 als Benziner für mich überhaupt nicht in Betracht kommt (sowohl vom Verbrauch her, als auch von der bescheidenen Leistungsentfaltung) und somit nur der Diesel übrig bleibt: Und da kommt man auf die Rußpartikelfilterproblematik.


    Also für mich wird es eine verdammt schwierige Entscheidung, welches mein nächster wird. Ich fahre gut 25.000 km im Jahr, für mich steht der Verbrauch und die laufenden Kosten an erster Stelle. Demzufolge muss ich mich auch mit einem Golf beschäftigen, der gerade da dem Mazda6 überlegen ist. Der Platz ist völlig ausreichend, somit ist der Golf sehr wohl eine Konkurrenz für den Mazda6. Gleiches gilt übrigens auch für den Skoda Oktavia, der momentan nur deshalb hinterherhinkt, weil VW Skoda die modernsten Motoren vorenthält.

  • So, nach Monaten will ich mich dann auch mal wieder zu Wort melden:


    Letzte Woche hat sich mein Frauchen (in meinem Beisein) ihren neuen Golf VI in der Autostadt abgeholt.


    Amaryllis-roter (metallic) 5-Türer, 1.4 mit 80 PS (mehr wollte sie nicht, reicht auch für den täglichen Arbeitsweg). Comfortline, Climatronic, Einpark-Assi (geile Sache, begeistert selbst mich), 9 Airbags, Licht- und Sicht-Paket, Spiegel-Paket. (Spiegel el. anklappbar, Beifahrerseite senkt sich Spiegel beim Rückwärtsgang ab), Coming- / Leaving Home SW-Waschanlage, Abbiegelicht, Licht und Regensensor usw. Radio mit 8 Lautsprechern, MP3 und Aux-In. Komfort-Schließfunktion für alle Fenster per ZV-FB. PDC, Reifendruck-Kontrolle, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige nahezu aller Funktionen im Tacho. usw. usw.


    Ich muss sagen: Ein richtig tolles Auto geworden. Angenehm leise, sehr komfortabel! Der Mazda 6 (auch der Neue) rollt dagegen hölzern ab. Hatte auf Einladung meines Ex- Händlers vor 2 Wochen erst nen aktuellen Mazda6 für 2 Tage. (Und jetzt macht der auch Preise, bei denen ich im vorigen Jahr nicht "abtrünnig" geworden wäre.) Egal, die Komfort-Wertung gewinnt für mich klar der Golf.
    Verarbeitung: Golf verdammt nah an Audi dran. Und deutlich besser als das(in meinen Augen) krampfhaft auf sportlich machende Interieur des Mazda6. Der Materialmix ist auch um mindestens eine Klasse hochwertiger. Ist so. Wer motzen möchte: selbst vergleichen.
    Kofferraum: Ausreichend groß und gut zu beladen. Sitze: In der Comfortline beim Golf einfach nur als sehr gut zu bezeichnen. Leider kein Leder, wollte Frauchen nicht.
    Platzverhältnisse: Vorn sehr gut, hinten auch, solange vorn niemand sitzt, der größer als 1,90 ist.


    Leistung: Gut, mit 80 PS etwas phlegmatisch, aber reicht sehr gut zum Mitschwimmen.
    Verbrauch: laut BC nach bisher gefahrenen 1500km (WOB-Berlin-DD-C-Bodensee und 2 Tage ins Geschäft) 6,2 Liter, errechnet 6,3 Liter. Bei max. ca. 140 km/h und Leergewicht von (heute gewogenen) 1495 kg. Da kann man sich nicht beschweren.


    Mein Fazit: Zwar von der Außenlänge her eine Klasse kleiner, aber vom Innenraum durchaus gleichwertig mit dem Mazda 6, der durch den langen Vorderwagen viel Raum "verschenkt".


    Qualität und "Haptik": Golf klar vorn.
    Komfort: Golf klar vorn.


    Gruß, Ulf

  • Ulf
    Glückwunsch zum neuen Gefährt !
    --------------
    Für mich käme ein Wagen aus dem VW Konzern niemals in frage.
    Hab da so meine Erfahrungen während meiner Tätigkeit bei Sixt gemacht. Zudem passe ich irgendwie nicht so recht in die Kiste rein. Jedesmal wenn ich aussteige haue ich mir die Kniescheibe an der Lenksäule an :rolleyes:
    Bei Sixt haben wir ja den 5'er, 5'er Kombi und den 6'er zur genüge Testen können :D und ich muss sagen das die TSI und FSI Motoren doch ganz schön Druck machen, wobei mir der TSI doch etwas zu Brummig läuft.
    Nur die Schaltung ist bei einigen Fahrzeugen, die jetzt so um die 40.000 Km runter und 5 Gang Getrieb haben, etwas hackelig geworden und die FSI Motoren verbraten dann auch etwas mehr Öl. An die Innenausstattung werde ich mich wohl auch nie gewöhnen können.
    Aber trotzdem würde ich einen Golf niemals mit einem Mazda 6 vergleichen.
    Höchstens mit dem Mazda 3.


  • DITO !





    Ausserdem Golf ist eine Kompaktklasse und Mazda6 Mittelklasse Auto !


    ihr vergleicht schon wieder Äpfel mit Birnen :rolleyes:

  • Hmm,
    bin ja jetzt auch VW-Fahrer :O
    Und bin von der Qualität (z.B.Vollverzinkung) und dem Fahrverhalten, sowie Motor vollauf begeistert.
    Der Diesel im VW ist ein Quantensprung zum Mazda-Diesel.
    technisch und Qualitativ, steht der meinem SLK in nichts nach.
    Auch "musste" ich den Golf V meiner Nachbarn, 15 Monate fahren, da sich diese im Ausland befanden.
    Auch hier war ich von den Leistungen angetan, der Sitzkomfort ist auch hier besser als in meinem 6er gewesen.
    Bei diesem hat mir nach fünf Stunden Autobahnfahrt der Hintern geschmerzt. :D


    Einen Golf würde ich mir trotzdem nicht kaufen.
    Denn Technik und Qualität ist halt noch nicht alles. :)
    Selbst bei meinem Tiguan musste ich lange mit mir ringen.
    Letztendlich siegten jedoch Technik, Qualität und das gut durchdachte Konzept, vor der Optik.
    Der Mazda6, egal ob Limo oder Kombi, ist jedoch noch immer eines der schönsten Autos die es für normales Geld zu kaufen gibt.


    Irgendwann jedoch, wenn sich die Konkurrenz zu weit entfernt, zählt auch das nicht mehr.


    Alf

  • BlackPrayer:
    Ich leite Deine Glückwünsche weiter.
    Zum Ölverbrauch (und dessen Ursache) kann man ebenso wie zum hakeligen Getriebe in den Dir bekannten Fällen eigentlich nur sagen: Don't be gentle, it's a rental. Denn eingefahren, und -speziell beim Turbo kaltgefahren- wird ein Leihwagen wohl nie werden.
    Massiven Ölverbrauch und eine signifikante Häufung von Turboschäden gibt es nämlich bisher nicht. Einzelfälle ja, und dann meist ehemalige Leihwagen.
    Unsere Nachbarin hat nen Golf V mit dem "hakeligen" 5-Gang-Getriebe. Und mittlerweile 90'000km. Da hakt nix.


    @V6-P@K:
    Innenraumgröße und Kofferraum sind durchaus vergleichbar, auch wenn die Außenlänge es nicht ist.


    @Alf:
    Auch ich hab mal gesagt: VW und Derivate kommen nicht ins Haus.
    Aber speziell die Aussage Deines letzten Satzes hat uns dann zum Golf geführt.


    Der Mazda 3 ist nämlich nicht wirklich ne Alternative in der Golf-Klasse.


    Gruß, Ulf

  • Zitat

    Original von Ulf
    BlackPrayer:
    Ich leite Deine Glückwünsche weiter.
    Zum Ölverbrauch (und dessen Ursache) kann man ebenso wie zum hakeligen Getriebe in den Dir bekannten Fällen eigentlich nur sagen: Don't be gentle, it's a rental. Denn eingefahren, und -speziell beim Turbo kaltgefahren- wird ein Leihwagen wohl nie werden.
    .....


    Da haste auch wieder Recht. :lol:
    Naja, was heisst "höherer Ölverbrauch" auf 1000 km nen dreiviertel Liter bei den Diesel und etwa ein halber bei den Benzinern.
    Diese Woche haben wir neue Scirocco bekommen. Vom Motor und Getriebe mit dem Golf 6 Identisch, aber die Sitze sind wesentlich besser. Nur Grösser als 1,90 sollte man nicht sein. Das hat mein Filialleiter schon getestet und er stand immer oben am Dach an :D :lol:

  • Zitat

    Original von Ulf
    ... und Leergewicht von (heute gewogenen) 1495 kg...


    Ist das wirklich so ??? Das wäre ja verdammt viel für einen Kompakten !

  • Tja,
    auch die Kochen nur mit Wasser.


    Fensterheber-Probleme beim Golf VI
    Nicht im Rahmen eines Rückrufs, sondern einer "Serviceaktion mit aktiver Kundenansprache" holt Volkswagen in Deutschland derzeit ca. 11.500 Golf VI in die Vertragswerkstätten. "An den Fahrzeugen kann es aufgrund unzureichender Vernietung der Lagerbolzen für die Umlenkrollen zu Funktionsstörungen der elektrischen Fensterheber kommen", erklärte ein VW-Sprecher gegenüber asp-Online. Konkret: Abgesenkte Scheiben können evtl. nicht mehr hochgefahren werden.


    Weltweit betrifft das Problem etwa 40.000 Golf VI, die zwischen der 41. und 46. Kalenderwoche 2008 produziert wurden. In der Werkstatt wird zunächst überprüft, welcher Hersteller den Türaggregatträger zugeliefert hat, da nur einer von der Aktion betroffen ist. Bei Bedarf werden die Träger vorne rechts und links getauscht, wofür ca. zwei Stunden vorgesehen sind.


    Die Aktion sei für Kunden kostenlos, betonte der VW-Sprecher. Bearbeitete Fahrzeuge würden mit einem Aufkleber im Kofferraum mit der Serviceaktionsnummer 57C8 markiert. (ng)


    Alf

  • Naja - so was passiert halt überall. Produkte werden ja heute von einem Hersteller mit Teilen von verschiedenen Herstellern zusammengesetzt und aufgrund der immer mehr steigenden Komplexität der Produkte und immer kürzen "Time-To-Market" Perioden wird und kann (leider) nicht alles getestet werden und das Produkt reift meistens beim Kunden.

  • Zitat

    Original von Joboner


    Ist das wirklich so ??? Das wäre ja verdammt viel für einen Kompakten !


    Das ist tatsächlich so.


    Das Auto ist sehr gut gedämmt.


    Auch im Fzg-Schein beginnt er (nackt) bei 1446kg.


    Aber umgekehrt: Bei dem Verbrauch....... Sicher, bei 1300 kg würde er noch weniger verbrauchen. Aber auch scheppern.....



    Gruß, Ulf

  • Zitat

    Original von Ulf


    @V6-P@K:
    Innenraumgröße und Kofferraum sind durchaus vergleichbar, auch wenn die Außenlänge es nicht ist.
    Gruß, Ulf


    Soo, ich habe mir mal mühe gemacht und die beide Autos verglichen, ich möchte hier noch mal betonen das ihr BIRNEN mit ÄPFEL vergleicht !!!!!!!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/gewichte_masse29mk.jpg]


    Zulässige Gesamtgewicht bei Golf 2010Kg und bei Mazda6 2145Kg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!