der neue Golf VI

  • Ich misch mich hier auch mal kurz ein.


    Bevor ich mir den GH bestellt habe, habe ich auch mal etwas über den Tellerrand geschaut. Angefangen von relativen Exoten wie Lexus IS, Volvo V40 und Subaru Legacy bis zum Seat Exeo, Opel Insignia auch den Passat und den Mondeo. Als kleinere Alternative habe ich mir auch den Focus und den Golf VI angeschaut. Den Golf ganz konkret als Highline mit dem 170 PS TDI. Es stimmt, dass der Golf einen hochwertigen Eindruck macht, zumindest als Neuwagen. Ob er mit der Zeit ähnliche Macken entwickelt wie zumindest teilweise der Golf V bleibt abzuwarten.


    Der Golf ist genauso wie der Focus dann aber aus einem ganz einfachen Grund weggefallen: ich habe es nicht geschafft, eine halbwegs normale Sitzposition zu finden.


    Zur Laufruhe des Motors (allerdings der 140 PS TDI): Ich bin jedesmal schockiert, wenn ich mit dem Tiguan meines Arbeitskollegen unterwegs bin. Im Vergleich zum Mazda-Diesel ist er deutlich "knurriger" unterwegs. Der 6er ist da deutlich laufruhiger.


    Für mich persönlich ist die Wahl auf den 6er gefallen, weil er für meine persönlichen (!) Bedürfnisse und meinen persönlichen (!) Geschmack das Auto mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist, dicht gefolgt vom Mondeo.


    Ich will damit nur sagen, das ganze gegenseitige Zerfleischen hier hat doch keinen Sinn. Es hängt alles von der einzelnen Person und vom jeweiligen Empfinden ab. Dieser Thread ist ja wohl eigentlich dazu gedacht, Leuten den Blick über den Tellerrand etwas zu erleichtern, aber was hier mittlerweile alles zu lesen ist, ist zumindest meiner Meinung nach ziemlich für den Allerwertesten.


    Andreas


    @ taurielnath:
    Auch ich habe das Gefühl, dass es hier mittlerweile etwas zu sehr auf persönlicher Ebene abläuft.


  • gelöscht, da wieder Reaktion


    Alf


    PS.
    auch wenn einige Reaktionen versuchen, hier einen klaren Verhalt darzustellen,
    ist wenig sinnvoll diese stehen zu lassen.

  • Zitat

    Original von XS Ebbe
    Der Golf ist genauso wie der Focus dann aber aus einem ganz einfachen Grund weggefallen: ich habe es nicht geschafft, eine halbwegs normale Sitzposition zu finden.


    Und woran lag das? Der Sitz (zumindest ab Comfortline) ist in alle Richtungen einwandfrei einzustellen, ebenso das Lenkrad. Weniger Kopfhöhe ist auch nicht. Bei meiner Körperkonstitution (1,83 m), sitze ich optimal, weit besser als im Mazda6, bei dem man auf dem Sitz weitaus weniger Halt hatte.



    Zitat

    Original von XS EbbeZur Laufruhe des Motors (allerdings der 140 PS TDI): Ich bin jedesmal schockiert, wenn ich mit dem Tiguan meines Arbeitskollegen unterwegs bin. Im Vergleich zum Mazda-Diesel ist er deutlich "knurriger" unterwegs. Der 6er ist da deutlich laufruhiger.


    Der Tiguan hat eine ganz andere Bauweise, und ist von der Geräuschkulisse nicht mit dem Golf oder Passat zu vergleichen. Der neue 1.6 Liter TDI Common Rail des VW ist der leiseste Diesel, den ich bisher gefahren habe. Er ist auch leiser als die 2.0 Liter Common Rails aus dem VW Konzern.

  • @silver


    Ich geniesse den Abend mit Musik aus einem tollen Röhrenverstärker mit passenden Boxen und einem leckeren Glas Wein. Du freust Dich Deine Bekannten mit einem Bose-System zu beeindrucken, welches Die Gläser im Schrank zum Klirren bringt und die Wände wackeln lässt. Dazu spendierst Du eine Runde Krombacher. Verstehe bitte, was ich damit sagen will.


    Zum eigentlichen Thema: Wenn Dein Hintern besser in einen Golf passt, ist das O.K. Ein Autositz sollte passen, wie eine Jeans. Andere mögen lieber Mazda-Sitze. Was hat das mit Gut oder schlecht zu tun. Der eine streichelt sein seidenweichen Armaturenträger, der andere will lieber eine pflegeleichte Fläche und faßt dort nie hin. Was hat das mit Gut oder Schlecht zu tun? Der eine benötigt eine Standheizung, weil auch 3 Minuten kalter Hintern für eine Erkältung sorgen, der andere lieber ein Schiebedach um frische Luft zu atmen. Was ist Gut oder schlecht. Ich zähle auf, was mein Mazda für 26.000,- Euro an Ausstattung drin hat. Du zählst auf, dass man bei VW viel mehr bekommen kann. Mensch Silver6. Das weiss doch jeder. Aber Du mußt es dann doch auch bezahlen. Beim Golf Kosten ja schon 4 Türen 1000,- Euro Aufpreis. Ich weiss. Bei Deinem Avant nicht.


    Ich freue mich in ein schönes Auto einzusteigen, (relativ) frische Luft zu atmen, Gas zu geben, wenn ich Spass will und sparsam zu fahren, wenn ich sparen will. Und dass mein Schätzchen mich dabei ziemlich sicher nicht im Stich läßt ist das Sahnehäubchen oben drauf.


    Und nochmal. Bin vorhin in 35 Minuten von Düsseldorf zum Kamener Kreuz gefahren. Schlichtweg begeistert von Motor und Straßenlage. Da das mit Deinem Golf nicht möglich ist, ist er auch kein Vergleich mit meinen Mazda 6 Dynamic. Basta. Aus. Und preiswerter ist er obendrauf auch nicht. Es sei denn Du stellst hier eine Rechnung rein, dass Du ihn unter 24.000,- Euro bekommen hast. Und selbst dann fehlt noch Ausstattung, die mir wichtig ist. Und das Märchen mit dem Wertverlust. Schau mal bei DAT. Glaubst Du ernsthaft ein VW verliert nicht an Wert? Der Mazda 6 steht schon im prozentualen Wertverlust prächtig da. Wenn man den absoluten Wertverlust betrachtet brauchen wir gar nicht weiter reden. Ich weiss. Dein Golf hat tatsächlich gute Wertstabilität. Aber so schlecht ist sie beim Mazda wirklich nicht und für mich kein Grund ausschliesslich rational zu kaufen. Ich lebe noch.


  • Hier geht es um den Golf VI. Ich habe damit Erfahrung, Du nicht. Also solltest Du alleine schon aus logischen Gründen checken, dass es in erster Linie wenig sinnvoll ist, hier etwas vom Mazda6 zu faseln. Gibt dafür hier im Forum ja genug Threads. Oder mach halt noch einen auf, wie "Ich will ein Kind von meinem Mazda".

  • Also Leute,
    langsam geht die Sache hier aus dem Ruder.


    Lest mal euere Beiträge nochmals durch und dann löscht die Passagen, die
    nach reiflicher Überlegung hier nichts zu suchen haben.



    Klar,
    es ist immer schwierig, in einem Markenforum, über eine andere Marke zu diskutieren. Gerade deswegen, sollte es dann absolut sachlich bleiben.


    Also keine Vermutungen, oder persönliche Neigungen !!
    Sondern Fakten, die belgbar sind !!


    Sonst wird hier dicht gemacht.
    Das gilt für "beide Parteien"


    Alf

  • @ 6er-Alf


    Also paß mal auf. Ich bin weder ein Lügner, noch ein Schwachmat, noch ein fantast. Wenn mir das jemand vor den Kopf wirft, bleibe ich auch nicht mehr sachlich. Doch alles zuvor war sachlich. Schau mal z.B. in meinen Kaufvertrag. Namen und Unterschriften habe ich natürlich wegradiert.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/100613/b3pcq3rq.jpg]


    Auch meine Verbrauchsangaben stimmen. Und wenn ich auch aufgrund des Preises mit dem Gegenwert meines Autos zufrieden bin, sollte ich das doch in einem Mazda Forum aüßern dürfen. Dinge wie "Golf hat bessere Sitze, Golf ist schneller, Golf ist billiger, Golf hat bessere Qualität,..." sind keinesfalls sachlich und gehören in ein Golf-Forum. Er sollte sagen, dass ihm die Kunststofe besser gefallen oder die Motorleistung ausreicht oder sonstwas. Dann ist doch alles o.k. Aber allen Mazda-Fahrern zu erzählen, wie doof sie sind in so einem Dreck von Mazda 6 zu fahren, welcher nichtmal Golf-Qualität hat - das kann man so nicht stehen lassen und entspricht auch nicht der Realität.


    Und ich wäre sehr dankbar, wenn Du den Letzten Beitrag von silver6 eliminierst, weil er ausschliesslich aus haltlosen persönlichen Beleidigungen besteht. Die Antworten zeigen, dass er in keiner Zeile den Sinn meiner Worte verstanden hat.


    Wenn ich irgendwo unsachlich war, sag es mir bitte. Habe schon reagiert.

  • Pe6


    ich habe aktuell den selben preis für einen 2.5 kombi sportsline fl. habe insofern keinen zweifel an diesem fakt.


    grüße


    p.s. und wir haben 4:0 gewonnen, wenn das kein grund für großzügiges löschen eigener überhitzter passagen ist ...

  • Zitat

    Original von Pe6
    @ 6er-Alf


    Also paß mal auf. Ich bin weder ein Lügner, noch ein Schwachmat, noch ein fantast. Wenn mir das jemand vor den Kopf wirft, bleibe ich auch nicht mehr sachlich. Doch alles zuvor war sachlich. Schau mal z.B. in meinen Kaufvertrag. Namen und Unterschriften habe ich natürlich wegradiert.


    Tja, Du hast kein Neufahrzeug, sondern mit der Tageszulassung einen Gebrauchten ersteigert. Dein Auto hat somit einen Vorbesitzer. Warum das so gemacht wurde, lag wohl daran, dass man ins Geschäft kam. Desweiteren entsprechen solche Verträge meist nicht dem tatsächlich verhandelten Umstand, da wird dann so mit den Zahlen gespielt, das am Ende das entsprechende herauskommt, was letztendlich entscheidend ist. So war es auch bei meinem Kaufvertrag, auf dem ich plötzlich 500 EUR mehr für den Gebrauchten bekam und dafür das Neufahrzeug 500 EUR teurer war.


    Umgekehrt könnte ich hier auch diverse "Angebote" über verschiedene Modelle von zwei Mazda Händlern posten, allerdings nur für Neufahrzeuge. Vielleicht waren die nicht so abhängig davon, wie der hier genannte, das Auto loszuwerden. Wie der Händler 25% Rabatt erklären will, das sollte er mal Mazda erklären.



    Zitat

    Original von Pe6Auch meine Verbrauchsangaben stimmen. Und wenn ich auch aufgrund des Preises mit dem Gegenwert meines Autos zufrieden bin, sollte ich das doch in einem Mazda Forum aüßern dürfen. Dinge wie "Golf hat bessere Sitze, Golf ist schneller, Golf ist billiger, Golf hat bessere Qualität,..." sind keinesfalls sachlich und gehören in ein Golf-Forum. Er sollte sagen, dass ihm die Kunststofe besser gefallen oder die Motorleistung ausreicht oder sonstwas. Dann ist doch alles o.k. Aber allen Mazda-Fahrern zu erzählen, wie doof sie sind in so einem Dreck von Mazda 6 zu fahren, welcher nichtmal Golf-Qualität hat - das kann man so nicht stehen lassen und entspricht auch nicht der Realität.


    Ist das wieder deine Art von Sachlichkeit?
    Wenn es hier um den Golf VI geht, wieso musst Du penetrant in ausschweifender Form davon berichten, wie toll Du Deinen Mazda findest? Ich habe nun Erfahrung mit dem Golf VI, noch nicht die Langzeiterfahrung, aber immerhin, und habe Langzeiterfahrung mit dem Mazda6 und auch über 4 Wochen mit dem neuesten Modell mit 185 PS und kann davon berichten, Du beschränktst Dich dagegen nur auf Vermutungen.




  • Hallo Alf,


    sorry, mir wird hier unwidersprochen Unsachlichkeit vorgeworfen, obwohl eindeutig nachvollziehbar war, wer hier unsachlich geworden ist. Lies mal mein erstes Posting durch, auf das Pe in seiner typischen Art reagiert hat, und erkläre mir, was daran unsachlich ist. Würde mich wirklich interessieren.


    Derjenige hat nun teilweise Dinge gelöscht und nun soll ich Reaktionen auf diesen Mist überarbeiten? Ich habe auch noch was anderes zu tun.


    Wenn hier keine Erfahrungen zum Golf VI gewünscht sind, und es verboten ist, Dinge anzusprechen, die beim Golf nach meinen praktischen Erfahrungen besser gelöst sind, dann sollte es in diesem Forum keinen solchen Unterpunkt geben. An anderer Stelle wurde gewünscht, dass ich meine Erfahrungen zum Golf hier posten soll. Wenn das von einem hier nicht gewünscht wird, dann übergibt doch bitte diesem User die Moderation, dann kann er zensieren und schreiben, was er will.

  • Zitat

    Original von BlackPrayer
    Mal abgesehen davon das man den Mazda 6 nicht mit dem kleineren Golf 6 direkt vergleichen



    Wieso soll man das nicht können?
    Die äußeren Maße sind für mich irrelevant, für mich ist der nutzbare Innenraum für Personen und Gepäck entscheidend. Und da ist der Golf mittlerweile sogar ein Konkurrent zum Passat, wie mir auch der Verkäufer bestätigte. Im Kofferraum nehmen die sich kaum etwas, der Passat ist minimal größer als der vom Golf und auch der vom Mazda6, Mazda6 und Golf sind nahezu gleich.
    Im Innenraum ist der Golf in der Tat etwas schmäler, gefühlt so 2 bis 3 cm, man hat dennoch reichlich Platz.

  • Mal so ne Frage.
    Was bringt euch die Fetzerei hier?
    Ich mein ihr diskutiert hier tagelang rum, investiert RICHTIG Zeit um hier in der Wortwahl teils sehr ausgefeilte Texte zu schreiben.
    Und wofür??? :wall:
    Selbst gesetzt den Fall, dass sich einer vom anderen überzeugen lässt, oder einer die Meinung des anderen akzeptiert, was habt ihr dann real gekonnt? Ändert das in irgendeiner Form für euch den Lauf der Dinge?
    Ihr kennt euch wahrscheinlich noch nicht einmal persönlich und zermartert euch den halben Tag den Kopf über diese Geschichte hier, nur weil eben einer seinen VW gut findet und der andere seinen Mazda.


    Fakt ist doch, seit dem Golf VI ist der Golf in Qualitätsanmutung und Funktionalität ein sehr gutes Auto geworden. Der Mazda 6 ist ebenfalls keine Gurke. Nur ist das eine ein typisch deutsches (inkl. Preis) und das andere ein typisch japanisches Auto. Was man nun mehr mag, ist jedem selbst überlassen.
    Fakten habt ihr zum Thema ja nun auch genug offengelegt und dann kann man den Kindergarten auch wieder sein lassen und jedem sein persönliches (Auto-)Glück gönnen.


    Noch meine persönliche Meinung zum Thema selbst kurz:
    Mir gefällt der Golf seit dem letzten Facelift (spätestens in der Highline-Ausstattung) sehr gut. Ich mag diese Perfektion und auch das sachliche Design im Innenraum ein bischen lieber als das Cockpit des aktuellen 6er. Aber das ist ne rein persönliche Einschätzung, die ich übrigens auch nur anhand von Bildern fest mache (hoffe die Realität enttäuscht mich dann mal nicht irgendwann so, wie beim aktuellen A4) und die nichts über die tatsächliche Qualität des Autos aussagt. Qualität bedeutet ja in der Praxis die Summe aus Zuverlässigkeit und Funktionalität.


    P.S. Interessant übrigens, dass solche Diskussionen immer wieder entstehen, wenn ein VW oder Audi im Spiel ist. siehe autobild.de die Kommentarecke in JEDEM Artikel....


  • Aha. Du hättest doch 25% bekommen und hast das zuvor unreal genannt? Ich habe nur gesagt, dass es kein EU-Wagen ist. Mit der Tageszulassung ist das so eine Sache. Ich habe vorher 3 Versicherungen gefragt. Alle haben mir übereinstimmend gesagt, das sei für den Versicherungsschutz unrelevant, weil innerhalb von 24 Stunden nach Erstzulassung auf meinem Namen gemeldet. Anders Wäre es mit einer Tageszulassung aus dem Ladenlokal. Da wäre es eindeutig Gebrauchtwagenzustand. Also habe ich mein Wunschauto und der Händler seine Bonusprozente, die er mir weitergab. Und alle sind zufrieden. Bei dem Preis könnte ich aber auch mit diesem Handicap leben.


    In einem Vergleichsthread zwischen Golf und Mazda darfst Du die Vorteile Deines Golf anpreisen und ich die Vorteile meines Mazda. Wenn Du nur über Golf reden willst mußt Du ins Golf-Forum. Einen 185 PS Diesel hatte höchstens jeder zweite Händler. Und Du bekommst ihn 4 Wochen unentgeltlich? Glaub ich auch nicht. Und wenn Du wirklich einen Mazda 6 Dynamic Kombi mit 185 PS gefahren hättest, würdest Du etwas anders reden. Geruch, Ambiente, Fahrwerk, Sitze - alles eine Spur perfekter in meinen Augen. Zudem hast Du ursprünglich Deinen Golf VI (techn. Stand 2009) mit Deinem Mazda 6 (techn. Stand 2002) verglichen. Diese Unfairnis war der Grund meines Einwandes. Schon der Ier Facelift war erheblich verbessert. Und ich habe nie gesagt, dass der Golf ein schlechtes Auto ist, nur für mein Anforderungsprofil kein Konkurrent zu meinem Fahrzeug. Das wirst Du nie akzeptieren.

  • Um mal wieder ein wenig die Hitze aus der Diskussion zu nehmen, ein paar "Langzeit"-Erfahrungen zum Golf VI:


    Wie Ihr wisst, haben wir vor ziemlich genau einem Jahr gleich 2 Golf VI gekauft:


    Einen Sauger, 80PS und einen TSI.


    Der Sauger liegt jetzt bei ca. 13000km, beim TSI bin ich fast bei 24000km angekommen.


    Die Autos sind beide verdammt nah dran an der Perfektion! Punkt.


    Dass der Sauger kein Rennwagen ist, ist klar, dafür braucht er im Durchschnitt -und das bei dem hohen Leergewicht des Golf VI in sehr guter Ausstattung- 6,42 Liter laut Spritmonitor (jedes Tanken erfasst). BENZIN. Der Sauger wird oft nur auf Kurzstrecke gefahren, Sommer wie Winter.
    Der TSI braucht 6,66 Liter im Schnitt. Hier ist von 5,75 Litern (normal bewegt, nicht gerast) bis 7,44 Litern (Bodensee-Hamburg Innenstadt in 6,5 Stunden) alles möglich. Auch hier oft Kurzstrecke, wir fahren die Autos abwechselnd, nur auf Langstrecke präferieren wir den TSI 8).


    Ein Diesel ist für mich also völlig unnötig, da ich fast immer in der Schweiz tanke. Preis derzeit bei ca. 1,13 EUR.


    Geräuschkulisse: Hier kommt auch kein neuer Mazda 6 mit. Bin letztens mit nem 3 Wochen alten Mazda 6 Benziner gefahren, der war lauter als der Golf. Diesel erst recht. Und wer da was Anderes sagt, soll wirklich mal den Golf fahren. (Auch ich hab mal gegen VW gehetzt, weil ich von Mazda angetan war)


    Qualität: Wer auf das "billige" (bewusst in Anführungszeichen) Plastik im Mazda steht, bitteschön. Aber mir gefällt der hochwertige Kunststoff im Golf besser. Und der abblätternde Softlack an der Türgriffen scheint ein Problem der Vergangenheit zu sein, aktuell gibt es da wohl keine Probleme.


    Radio: Schon das RCD310 klingt mindestens so gut wie das Bose im Mazda. Bitte selbst vergleichen.
    Im TSI hab ich dieses gegen ein ZE-NC 2010 ausgetauscht. Das passt perfekt ins Cockpit, CAN-Anschluss, alles geht: ParkDistanceControl wird im Radio angezeigt, Lenkradfernbedienung funktioniert, alles Top. Climatronic-Anzeige im Radio-Display, OHNE Veränderungen am Auto. Rausnehmen-Reinstecken, fertig.
    Navianzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser.
    iPhone anschließen, und vom Radio-Touchscreen Musik, Podcasts und auch Videos bedienen und anschauen. Was will man mehr.
    Wie viele klagen, dass man im Mazda das Radio nicht wirklich wechseln kann???? (Es geht zwar, aber mit welchem Aufwand?)
    Bordcomputer: Im Vergleich ist der im Mazda 6 wirklich ne Lachnummer.
    Viele Komfortfunktionen kann der Fahrer selbst ändern im BC (Coming Home, Leaving Home, Fußraumbeleuchtung, Fensterheber, Abbiegelicht usw. Braucht man nicht unbedingt, aber: Nice to have.
    Xenon hätte ich bestellt, gab es aber damals noch nicht als Extra, da hat VW bei den Ausstattungsoptionen mal gepennt.
    Wobei das normale Licht auch sehr gut ist.
    Sitze: Im Golf perfekt. Beinauflage stimmt, Komfort jenseits von gut und böse.
    Nach Hamburg ohne Halt, und man steigt entspannt aus. Gelang mir bei den Mazda-Ledersitzen nicht. Und das trifft auf beide Autos zu. Die Comfortline-Stoffsitze, und die Sport-Ledersitze im TSI. So etwas merkt man erst, wenn man wirklich mal längere Touren im Vergleich gefahren hat. Sicher, die Sessel in der E-Klasse sind noch besser..... Belüftung, Massage...
    Dann so "Kleinigkeiten" wie PDC vorn und hinten mit Displayanzeige im Radio (auch beim RCD310), und den Parklenkassistenten. Braucht man nicht wirklich, aber entlastet einen schon, wenn die Parklücke kurz ist.
    Lichtsensor: Perfekt!
    Regensensor: Unglaublich gut, und noch selbst justierbar.
    Elektrisch anklappbare Spiegel: Wer braucht das? Aber schön zu haben (haben wir bei beiden Golf), wenn man auf nem Supermarkt-Pakplatz steht, wo die Leute zwischen den Autos durchrammeln.
    Das ließe sich noch weiter fortsetzen.


    Preis: Ne Tageszulassung bekommt man auch beim Golf günstiger.........
    Und diesen Preis mit dem Listenpreis beim Golf zu vergleichen, ist genauso unfair, wie wenn ich sage, dass man nen nackten Trendline-Golf unter 15000 (bar) bekommt, und der Top-Mazda 6 mehr als das Doppelte kostet lt. Liste.
    Umgekehrt könnte man sich auch fragen, warum es Mazda nötig hat, 25-30 % zu geben. Offensichtlich gibt es noch mehr potentielle Kunden, denen der neue 6-er nicht zusagt (Das Design ist vielen einfach zu krampfhaft sportlich-aggressiv), und auch noch mehr, die Mazda nach den Erfahrungen mit dem ersten 6-er wieder verlassen. Obwohl das eines der schönsten Autos der letzten 10 Jahre war.
    Auf jeden Fall sieht man hier recht wenige neue 6-er. Das war beim ersten Mazda 6 anders. Der war sehr schnell auf den Straßen präsent. Und ich schaue bewusst hin.


    Kritikpunkte:


    Bisher nur einen, und den kann man wahrscheinlich nicht mal dem Golf ankreiden:


    Der TSI war ab Werk mit 225/45/17 Bridgestone RE 050 ausgerüstet, und ich hatte bei diesem Reifen genau das gleiche Problem wie beim Mazda 6 (auch dieser hatte die RE 050). Extreme Sägezahnbildung an der Hinterachse. Ich habe -weil der Golf so leise ist, und die Reifen wirklich sehr laut wurden- nach ca. 14000km mit den Sommerrädern neue Räder montieren lassen. Michelin Primacy HP. Mal sehen, wie die sich auf Dauer verhalten. Leise sind sie auf jeden Fall.
    Ob das mit den Sägezähnen jetzt am Auto liegt, wage ich zu bezweifeln, da ich beim Mazda 6 das gleiche Problem hatte.


    Mängel: Eine Belüftungsdüse im Fussraum wurde befestigt -Serviceaktion- (Könnte angeblich herunterfallen), als ich hab den Marderschutz von VW einbauen lassen.
    Der Marderschutz verhindert mit Gittern und harten Büsten das Eindringen von Mardern in den Motorraum. Mit Garantie für 5 Jahre auf alle Marderschäden!
    Gibt es so was von Mazda???


    Sonst noch was ?


    Ach ja, Service-Intervalle: Ich hab mit dem TSI jetzt knapp 24000 runter. Und der BC sagt: Service in 9300 km oder 340 Tagen. Und das bei dem kleinen Turbo-Benziner.
    Beim Sauger kommen wir hochgerechnet auf 28500 km bis zum ersten Service.
    Ohne Service-Anzeige ist der Golf auch erst nach 2 Jahren oder 30000km dran.
    Auch das senkt die Kosten nicht unerheblich. Beim Mazda war ich bei 100000km 5 mal zum Service, beim Golf: 3 mal. Spart grobe geschätzt 800 EUR. Auch das sollte man einkalkulieren.
    Ebenso wie die um einiges günstigere Versicherung.


    Ölverbrauch: Sauger nicht messbar, TSI nach 22500 km ein halber Liter. Das wäre beim Mazda nicht aufgefallen, da da der Ölwechsel nach 20000 dran war. Aber der halbe Liter Öl ist billiger, als ein halber Service....... (auf 30000km gerechnet)


    Emotionen:
    Ansichtssache. Aus dem Alter der "sportlichen Mittelklasse" bin ich entwachsen, für mich zählt Komfort mehr. Und den bietet das -dank immer schlechter werdender Strassen- polterige Fahrwerk des neuen 6-ers nicht wirklich. Strassenlage jenseits von 200: Hab ich beim Golf auch. Und zwar richtig gut. Wenn das Fahrwerk des Golf nicht hochgeschwindigkeitsfest wäre, gäbe es keinen GTI, und erst recht keinen Golf R.


    Verarbeitung:
    Da klappert NIX. Nirgends. Das kenne ich vom Mazda 6 so nicht. Der knisterte, wenn es warm war, der klapperte (wenn auch nur leicht), wenn es kalt war.


    Geräuschkulisse:
    Wenn man den Mazda so dämmen würde, wie das beim Golf der Fall ist, dann wäre der noch schwerer, und auch teurer. Umsonst gibt es sowas nicht.
    Auch das muss man beim "viel zu hohen" Golf-Preis einrechnen.


    Alles in allem kann nach einem Jahr ich mit gutem Gewissen sagen: Der Golf VI ist das beste Auto, das ich bisher längere Zeit in meinem Besitz habe.
    Mir persönlich gefällt gerade das unaufgeregt-klare Design weit besser, als die schwülstig aufgeblasenen (gerade vorn) Kotflügel des aktuellen Mazda 6. (Das ist doch kein RX-8, dem so etwas besser zu Gesicht steht).
    Edit: Auch hier muss man VW Respekt zollen: Wie gut das "Wolfsburger Heide-Design" wirklich ist, merkt man erst nach Jahren! Schaut Euch mal einen gepflegten Golf IV an: Der wirkt heute vom Design her noch nicht alt. Während der Mazda 6 einen solchen Design-Bruch machte, dass der erste Mazda 6 einem plötzlich das Gefühl gibt, in einem alten Auto zu sitzen. Nur weil wieder mal ein radikaler Bruch gemacht wurde. Obwohl dies völlig unnötig war. Der erst 6-er war doch wunderschön. Ein behutsames Weiterentwickeln hätte mehr Kunden gehalten, als das neue (IMHO) "Krawall-Design".
    Und von dem unfertigen Innenraum (Sitzheizungsschalter...... haben wir vergessen, ab zu OBI.....) Wie man das besser machen kann, zeigt VW, Audi, BMW...... Und auch Mazda selbst beim Vorgänger.


    Technik und Innovation:
    Downsizing kommt bei Mazda wahrscheinlich erst dann, wenn andere E-Autos schon in Stückzahlen verkaufen, die mehr als homöopatisch sind.
    Doppelkupplungsgetriebe: frag mal bei Mazda...... So mit 6 oder 7 Gängen....
    Da der 6-er Mazda ja von einigen sogar mit dem 5-er BMW oder der E-Klasse verglichen wird (wegen der Außenlänge), fragt mal nach ner 7- oder 8-Gang-Automatik, die merklich den Verbrauch senkt......
    So beim Diesel.........oder so



    Gruß, Ulf



    -------------------------------
    Eine Bemerkung noch zum Verbrauch: Dass es möglich sein soll, den Mazda 6 185PS-Diesel auf eine ganze Tankfüllung hin bei Dauertempo jenseits von 200 zu bewegen, und dann 8 Liter zu verbrauchen, verweise auch ich in den Bereich der Fabel. Das wäre eine Sensation! Und andere Hersteller würden versuchen, das zu kopieren.
    Mal für 20 km 200, und dann wieder normal, dann kann ich mir die 8 Liter im Schnitt vorstellen.
    Den Luftwiderstand zurückgerechnet wären das bei 120km/h ca. 3 Liter im Schnitt. Der (derzeit anerkannt sparsamste Mittelklassediesel) 3-er BMW braucht im Schnitt 4,1 Liter beim EU-Mix. Und schafft es bei über 200 auch nicht, 8 Liter zu verbrauchen.


    Dies ist meine Meinung zum Verbrauch, keine Erfahrung!
    ---------------------------------


    3-mal editiert, 2 mal Fehlerkorrektur, einmal ergänzt.

  • Ulf,


    dank für den sachlichen beitrag an dieser stelle. ein jahr mit zwei vw ohne außerplanmäßigen werkstattbesuch ist wahrhaft erstaunlich, bestätigt aber den trend der letzten fünf jahre bei vag. übers design kann man streiten und das ist ja auch gut so.


    insgesamt scheint es, als hätte wolfsburg bei seiner jagd nach dem titel auch von toyotas herstellungsmethoden gelernt.


    mein nachbar schwärmt übrigens auch vom neuen golf seiner frau und wenn man so reinschaut sieht schon alles sehr gut aus ... nur eben so vw :zwink: aber das ist ja eine andere geschichte.


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!