Power Box.. für Diesel

  • Hi BennO,


    wie genau ist er "gechipt" worden?
    Handelt es sich um ein Zusatzsteuergerät, oder ist eine neue Software auf den vorhandenen Chip gespielt worden?


    Wenn letzteres der Fall ist, dann ist die Software von Chip4Power überschrieben, d.h. du müßtest die wieder neu aufspielen lassen!


    Grüße


    Eddie

  • Die haben den Chip aus dem Steuergerät geholt und an den PC angeschlossen.
    Was dann passierte weis ich natürlich nicht, da ich kein Fachmann bin.
    Im Anschluß wurde der Chip wieder ins Gerät gelötet.


    Mir wurde bei Mazda gesagt, dass der Einspritzdruck nach unten korrigiert wird, da es zu Motorschäden kam. Das update war eine Mazda-Aktion, die kostenlos war.


    Ich hatte mit dem Fall schon vorher gerechnet, deshalb habe ich extra gefragt.
    Das regt mich jetzt ein bissel auf... Es waren zwar "nur" 200 € anstatt 550 €, aber es währe / ist trotzdem ärgerlich

  • Könnte aber auch sein, dass das Tuning Kennfeld gelöscht worden ist.


    Frag einfach mal nach bei Chip4Power ob die ihr Programm noch mal drauf spielen. Sollte eigentlich kein Problem sein bei einem Seriösen Tuner und unter Kudenservice fallen.

  • das werde ich mal machen.
    ich rufe dort bei gelegenheit an.
    ich schreibe euch dann, was chip4power dazu sagt.
    ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die das machen

  • Steht bei chip4power eigentlich in FAQ drinne , dass sie nochmals programieren werden , aber kannste ja doch Mal fragen .

  • Also ich finde, die hätten das gleich von Anfang an sagen sollen, dass bei einem Mazda-update (es reicht oftmals auch ein Besuch beim Mazda-Kundenservice) diese Daten überspielt werden.


    In dem Fall lob ich mir mein abschaltbares Zusatzsteuergerät.


  • Ein Chip ist immer die Softwaregeschichte und mit einem Zusatzsteuergerät würde diese Rußgeschichten nicht passieren....

  • Zitat

    Original von EyJay



    Ein Chip ist immer die Softwaregeschichte und mit einem Zusatzsteuergerät würde diese Rußgeschichten nicht passieren....


    kein Ruß beim Zusatzsteuergerät?

  • Das ist natürlich so nicht richtig :zwink:
    Ein gutes OBD-Tuning (oder in unserem Falle mittels Piasini) würde ich einem Zusatzsteuergerät immer vorziehen!

  • Zitat

    Original von jan88


    kein Ruß beim Zusatzsteuergerät?


    Ich habe das geschrieben, weil viele einfach von "Chiptuning" reden und damit jederlei Tuningvariante meinen, ebenfalls die Variante mit dem Zusatzsteuergerät. Aus diesem Grund habe ich genauer nachgefragt.


    Ganz ehrlich, wenn mich jemand fragt, was ich gemacht habe, dann sage ich auch einfachkeitshalber "Chiptuning" statt "Tuning mit Zusatzsteuergerät".


    Wenn derjenige genauer nachfragt, dann sag ich das natürlich.


    Ansonsten die Vor- und Nachteile von OBD- und Zusatzsteuergerät wurden bereits durchdiskutiert.


    Schönen Abend.

  • Hallo,


    anbei mal ein Link zu einer Firma, die doch fest behauptet, daß "ihr" Tuning keinen überhöhten Motorverschleiß hat und das bei bis zu 30 % Mehrleistung.


    Na wenn das mal nix ist :D


    Gruß


    sia


    Guckst Du

  • Hi,
    also diese Angebot (bis 30% Mehrleistung bei bis 15% weniger Verbrauch) ist mehr als fragwürdig.


    Da müssten die Motorenentwickler ja die ganze Zeit in der Nase gebohrt haben, wenn sie nicht gemerkt hätten, daß aus dem Aluhaufen noch 30% Leistung ganz locker zu holen sind und dabei der Verbrauch sogar noch 15% gesenkt werden kann...


    Bei einem "gedrosselten" Diesel mag das mit der Leistung vielleicht noch hinkommen aber das mit dem Verbrauch ist ne glatte Lüge!


    Gruß
    dos

  • Ich spar mir alle weiteren Kommentare...


    ...es genügt die aufspringende (index-)Seite zu betrachten. Was bitte soll eine obenohne Schönheit mit Motortuning suggerieren? Und diese überaus vielsagende Domain *mehrleistung*.com?


    *ohne Worte...*


    Fugger

  • Weis echt nicht was ich von der Seite halten soll.


    Steht das selbe wie bei allen anderen drin.


    Hab mich nochmal mit dem Thema die letzten Tage auseinander gesetzt.


    Es gibt bestimmt ein paar gute Tuner die auch Wissen was sie machen. Wie zum Beispiel Chip4Power, SKN, BHP, DigiTec usw..


    Die meisten bieten das Klassische Chip Tuning an, wo am Steuergerät geschraubt wird.
    Hab mit zwei Tuner Kontakt aufgenommen.


    - Chip4Power bietet für den 121 PS Diesel den Umbau für 249.-€ an (TÜV + 180.-€) an. SKN verspricht so in etwa die selben Daten für 750.-€ (TÜV + 250.-€).


    Der Ablauf ist leider immer der gleich. Man kommt an dem vereinbarten Termin an, wo sich gleich ans Steuergerät ran gemacht wird. Nach dem Ausbau wird das Steuergerät ausgelesen. Die überarbeiteten Daten werden auf einen neuen Chip gespeichert und ins Steuergerät eingelötet.
    Danach wird das getunte Steuergerät wieder eingebaut und das ganze wird mir einer Probefahrt abgeschlossen.


    Das Fahrzeug wird nicht als erstes auf den Prüfstand gestellt um fest zu stellen wie der Status des Motors ist. Also auch keine spezielle Abstimmung auf das jeweilig Fahrzeug. Die Überarbeitung der Leistungskurven geschieht auch nur über mehrere Vorhandene Programme die ein Mittelweg zwischen dem Min. und Max. findet. Der Tuner schaut dann nur noch mal drüber ob es auch so raus gehen kann.


    Zumal man dem Tuner sehr viel Vertrauen zukommen lassen muss. Schließlich baut er das Steuergerät aus, Überarbeitet die Daten, holt den Chip raus und Lötet einen neuen wieder ein.
    Ist ja fast wie eine Her OP! :neutral: Da würd ich auch nicht jeden rum machen lassen der behauptet er könne es ~vielleicht !?


    Was die Boxen betrifft ist es das selbe. Da beschränkt es sich auf den reine Verkauf der Boxen. Es ist ebenfalls nie eine Vor- und Nachher Diagnose der Leistung inbegriffen.


    Bei den Boxen gibt es nur eine Hand voll Hersteller die die Boxen Herstellen und Programmieren. Die wiederum verkaufen auch ihre Boxen an andere Händler weiter die sie wiederum mit anderem Logo und Aufmachung weiter verkaufen. Meist ohne TÜV Gutachten und zu einem billigeren Preis.


    Zu den Herstellern gehören diesel-power.com (H&N GmbH) die wiederum auch mit powerklick.com zusammen Arbeiten. Hopa-Tec gehört auch noch zu denen die Herstellen und Vertreiben. Wer wie mit wem zusammen Arbeitet oder sogar wer für wenn Herstellt konnte ich nicht raus bekommen.


    Diesel Power bietet seine Boxen fast ausschließlich nur mit TÜV Gutachten an. Was von einer gewissen Seriösität Zeugt.


    http://www.diesel-power.com/Kategorie_Startseite_1575.html


    Aber leider ist es dem Kunden weiter hin überlassen sich um die Vor- und Nachher Diagnose zu kümmern. Desweiteren ist so gut nie heraus zu bekommen WIE die jeweiligen Anbieter genau an die + an Leistung heran kommen. Wird nur der Ladedruck erhöht = geht auf kosten des Turbos
    Wird nur der Einspritzmenge erhöht = geht´s auf die Kosten der Einspritzung und evtl. Pumpe.


    Bei dem 121 PS Diesel ist es weniger das Problem, da Mazda die Leistung nur über die Software reduziert hat um auf die Euro 4 zu kommen. Also ist die Maschine eigentlich für die 136 PS ausgelegt. Die Zusätzlichen 14 PS die durch ein Tuning Mobilisiert werden sollte das Triebwerk und seine Komponenten so gesehen locker weg stecken.


    Ist halt nur die Frage WIE ?!

  • Also bei uns in Österreich gibts die Firma Korbel die Chiptuning macht - Daten lt. Homepage:


    Mazda
    Mazda 6 2.0 MZR-CD 120PS

    Softwaretuning:

    Leistung
    Drehmoment

    Serie
    89 KW / 121 PS
    310 Nm bei 2000 U/min

    Optimiert
    121 KW / 165 PS
    395 Nm bei 1950 U/min

    Zuwachs
    +32 KW / +44 PS
    +85 Nm



    ---


    Der User Screamer hat hier auch seinen 6er chippen lassen - kostet normal 450,- € - haben aber ab und zu Aktionen wo man das ganze um 350,- € bekommt. Er hat eigentlich gmeint, dass die Leute recht kompetent waren und außerdem gabs vor und nach dem Tuning auch einen Leistungsprüfstandtest (die Firma hat einen eigenen Leistungsprüfstand vor Ort).


    Ich denke, ich werde wieder auf ne Aktion warten und meinen 6er dort hinstellen.


    lg

  • Hi,


    Würde gerne mal sehen, was die aus der 143PS Variante (HP) noch herausholen können wollen, denn der ist ja schon ab Werk gechipt.


    Das meinte ich mit einem "gedrosselten" Diesel, nämlich einfach das machen was Mazda macht. Die 121PS Variante ist per Chip ab Werk gedrosselt, die 143PS variante "offen". Einen "gedrosselten" Motor kann man leicht bissi puschen...


    Bei dem ganzen Mist was viele mit dem DPF und der Einspritzpumpe/Injektoren haben würde ich entweder gleich ein Auto mit der gewünschten Leistung kaufen und an sonsten die Finger davon lassen.


    GRuß
    dos

  • dos


    Ganz deiner Meinung. Es gibt Anbieter die aus dem 143 PS Diesel an die 170 PS locken wollen. ???


    Bei schon öffnen Versionen vom Werk würde ich auch Vorsichtig sein. Da das ganze doch schnell in einen Kritischen Bereich übergehen kann (wird).


    Bei gedrosselten Versionen hingegen ist es durch aus eine Überlegung Wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!