Power Box.. für Diesel

  • Ein bissl was ist immer drin, auch bei den "offenen" Dieseln...
    Hatte meinen 3er mit dem 109Ps Diesel auch auf 130Ps machen lassen. Keine Probleme gehabt damit! Es kommt immer darauf an ob mit Sinn und Verstand gearbeitet wird oder blind 2 Parameter in die Höhe geschraubt werden und passt schon...


  • klickt mal auf den link - soviel zum Thema seriös.


    M-Teufel: Ich habe 180 PS...

  • hi@ all


    Ich habe mir ihn meinen 2 liter diesel 100kw vom mazda händler eine kernveltoptimirungs box verbauen lassen.Ich kann dazu nur folgende infos geben.Das auto dreht hoch wie en benziner es macht spitzenmesig fiel sparß und kann wie bei mir bis zu 30%leistungsteigerung bringen.Man kann eine demensprechende software auf die box einspielen und je nachdem läuft er dan auf 15-30%


    Sprit sparend soll es angeblich auch sein habe ich aber nichts von gemerkt da man die beschleunigung dan auch immer ausfahrn mag!!

  • @ sia-freak ;)
    NaTRoX21: Hast schon eine Leistungsmessung machen lassen? Bin gspannt was wirklich rausgekommen ist.
    Wenn Du weiterhin Vollgas fährst, dann bin ich mal gespannt wie lange der Motor, Aufhängung usw. das mitmachen.
    Weiterhin wenn den scheinbar über 4.500 Giri drehst (was Deiner Erzählung nach scheinbar geht), dann dankt der Motor noch früher ab!


    Melde Dich in 3-6 Monaten nochmal und berichte über Dein Autole.

  • Das mit den Leistungssteigerungen ist immer so eine Sache.


    Natürlich hat jeder Motor mehr oder weniger Reserven. Nur sind leider nicht alle Motoren gleich. Manche Motoren haben mehr Reserven als andere. Wenn da jetzt ein "Chip für alle" rein kommt könnte das im Einzelfall eine Böse Überraschung parat haben.


    Da kommen einfach mehrere Faktoren zusammen. Angefangen vom Seriösen Tuner, Abstimmung der Software bis hin zur Wartung und den Umgang der Mehrleistung.


    Anhaltende hohe Drehzahlen sind generell nie von Vorteil egal welcher Motor. Der Diesel ist natürlich etwas Empfindlicher mit den hohen Drehzahlen.



    Wenn man die Vernünftig abgestimmte Software (Leistungssteigerung) mit Sinn und Verstand einsetzt und auch die Wartung dem + an PS anpasst. Dürfte es dem Motor im großen und ganzen nicht viel Ausmachen.


    Aber bei Dauerstempel von Ampel zu Ampel bis in den Begrenzer. Kann man davon ausgehen das früher oder später Teure Reparaturen auf einen zukommen könnten. Wenn dann die Software nicht 100%tig ist könnte es auch früher kommen.



    Das Thema ist und bleibt eine 50 50 Sache. Die einen haben nie Probleme damit und trotzdem hohe Km Laufleistung. Andere wiederum haben schon nach kürzeste Zeit Probleme.

  • Zitat

    Wenn meinsch...



    War allgemein Betrachtet gemeint.


    Es gibt schon ein paar Tuner um und in München. Die haben auch alle samt einen relavit guten Ruf. Aber trotzdem fällt die entscheidung schwer wenn man sich für das Thema Interessiert.


    Es gibt einen Tuner(Power4you?) der macht die Leistungsteigerung für ca. 260€ ohne TÜV (mit TÜV +300€). Ruf ist gut und der Betrieber kommt auch Kombitänt rüber.


    SKN verspricht die selben Leistungsdaten. Kostet aber mit TÜV ca. 700 - 800€.


    Ob der Preis dem Arbeitsaufwand gerecht wird bezweifle ich. Da wird der Chip ausgelötet (find ich nun nicht so toll) und wird über ein Software Programm ausgelesen. Dies wird wiederum mit einem vorhandenem Programm Optimiert. Und dafür dann soviel Geld ausgeben.


    Da sind die 260€ bei dem einen schon sehr Verlockend. Die TÜV Eintragung könnte man auch ein oder zwei MOnate später erledigen.

  • M-Teufel:


    Also bei Power4U würd ich lieber nix zahlen.


    Bin vorhin nach Hause gekommen, war im Norden.
    Trotz Beladung, bergauf und 18"er waren es doch 220 km/h!
    Bergab hab ich leider bremsen müssen.
    Mit meinen 16"ern damals zeigte die Nadel Richtung Ulm 230 km/h an, lt. mitlaufendem Navi waren es 221 km/h, aber mußte dann leider wegen einem lahmen Passarati bremsen.


    Ansonsten keinerlei Schweirigkeiten mit dem Chip, Temperatur ohne Probleme,...


    Rundum zufrieden.

  • Eddie


    Danke für den kurzen Zwischenbericht.


    Mir gehts gar nicht so sehr um die V-Max. Mir ist eher der Durchzug beim Überholen oder bei div. Zwischen Sprints wichtiger.


    ricer


    Beim 121PS Diesel ist es leider nicht möglich über OBD die Leistung an zu heben.


    Also bleibt nur noch Löten oder Box übrig.


    Beim Löten musst dem Tuner halt zweimal Vertrauen.
    1. das er den Chip Richtig Aus und wieder Ein Lötet.
    2. und das die Software Vernünftig abgestimmt ist.



    Ein weiteres Problem hab ich mit den Leistungsangaben. Das ist auch ein weiterer Grund warum ich mich noch nicht für einen Chip entschieden habe.


    Ich möchte eigentlich schon Wissen wieviel mein Wagen vom Werk aus hat. Bevor ich solch einen Eingriff machen lassen würde.
    Und ich würde natürlich auch gerne die Leistung nach solche einem Eingriff Wissen wollen.


    Und da liegt der Hund begraben!


    Die meisten Tuner Bieten solch eine Leistungsmessung mit an. Die Kostet aber wiederum Extra. Bei SKN würden das nochmal ca. 150 - 200€ aus machen.


    Da wäre ich dann bei ca. 1000€ für meinen Diesel. Und bei so viel Geld bin ich mir dann doch nicht mehr Sicher ob sich das Rechnet bzw. Wert ist.


    (bei einem Spaß Mobil alla MPS, Colt CZT, Opel OPC....... wäre es mir das Geld mit der Komponenten anderer Teile sicherlich Wert. )

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Die meisten Tuner Bieten solch eine Leistungsmessung mit an. Die Kostet aber wiederum Extra. Bei SKN würden das nochmal ca. 150 - 200€ aus machen.


    Also ich hatte meinen Wagen (nicht getunt) beim ADAC in München auf dem Prüfstand und das hat als ADAC Mitgleid rund € 50,-- gekostet. Damals spuckte der Computer 161,8 PS aus.
    Mein Händler bzw. der Mechaniker hat mir mal bestätigt, daß meine Kiste außergewöhnlich "gut geht" - im Vergleich zu anderen 143 PS Diesel, die mal in die Werkstatt kommen.


    Ich denke, daß jeder insgeheim mal an Tuning gedacht hat. Manche haben es umgesetzt, manche - so wie ich - haben es nicht gemacht.


    Für mich war das Tuning - nachdem ich beim ADAC war - eh gestorben.


    Daher meine Empfehlung - bevor getunt wird (wie auch immer) - auf jeden Fall nen Test auf dem Prüfstand.

  • M-Teufel


    Wer erzählt denn sowas?
    Ob über die OBD-Schnittstelle gechipt werden kann entscheidet nicht ob 121Ps oder 143Ps sondern nur ob VFL oder FL.
    Bei den FL-Modellen ist definitiv bei beiden Varianten Chiptuning per Piasini möglich.

  • Hmm, also wenn bei der Messung alles korrekt abgelaufen ist, bzw. beide Messungen unter ähnlichen Bedingungen am gleichen Prüfstand durchgeführt wurden, dann wäre zumindest mir die Box keinen Cent wert.

    Weniger Drehmoment nach dem Chiptuning und das liegt erst Diesel-untypisch bei hohen 3.500U/min an.
    Das Ganze dann mit keinen 12Ps Mehrleistung.


    Anbei mal ein Diagramm eines 120Ps Diesel mit DPF der mit dem Piasini gemacht wurde.


    [Blockierte Grafik: http://img541.imageshack.us/img541/6504/mazda6120pdforgtune.jpg]

  • bedenke das meiner schon von Haus aus mit 25 PS Mehrleistung ausgeliefert wurde und da nochmal 12 PS mehr ist echt gut.
    Erst nachdem ich mir die Box gekauft habe wußte ich welche Leistung ich Standardmäßig hatte.


    Weiterhin die Box hat 10 Stufen, dies war nur auf einer davon. Die Charakteristiken sind bei anderen Stufen anders - diese war auch nicht die Höchste.


    Du merkst die Mehrleistung auf jeden Fall schon.
    Der Spritverbrauch ist ebenfalls gesunken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!