2,2l Diesel Unterschied Leistungen?

  • Ein Hallo aus Österreich
    Bin neu hier bei Euch, hab leider keine Vorstellungsthread gefunden, drum fang ich gleich mit ein paar Fragen an.
    Fahre zur Zeit einen Mazda 3 MPS Bj. 07 und einen Mazda MX 5 Kompressor Bj. 91.
    Tausche meine Neuwagen immer nach 2 Jahren
    Hab mir vorigen Samstag einen neuen Mazda 6 Kombi CD 2,2l in weiss bestellt (der MPS wird zurückgegeben).
    Da ich die Nase voll hab von den Horrenden Versicherungspreisen in Österreich (Steuer und Versicherung 2304 Euro im Jahr für den MPS mit 260PS), hab ich mir den kleinsten Diesel mit 125PS bestellt.
    Der Motor ist ja bei allen 3 Leistungstufen der gleiche, beim 185PS Modell ist der Auspuff ein Unterschied.
    1:Weiss vielleicht jemand wie es von den 125PS zu den 163PS kommt?
    Ist nur die Motorsteuerung anders?
    oder ist auch der Turbo ein anderer?
    andere Unterschiede(Ölkühler, Ladeluftkühler)?
    2: Hat schon jemand den 125PS Diesel gefahren, ich hab nur den 163PS und den 185PS gefahren, eine 125PS Version war nirgens in der nähe zum probieren verfügbar. (hab meinen mit 125PS also ohne Probefahrt gekauft)


    Natürlich weiss ich das es nicht sinnvoll ist, eine schwache Motorisierung zu kaufen und dann gleich an ein "Chiptunning" zu denken, aber es geht mir vor allem um den Wiederverkaufswert(werd nach 2 Jahren wieder tauschen), und bei Uns in Österreich lässt sich so ein 120PS Diesel Kombi einfach am besten verkaufen.
    Hab meinen Mazda 3 MPS jetzt knapp 2 Jahre und bin damit 17TKM gefahren, Wertverlust knapp 50%.

  • Hallo,


    also wenn du Dir mal die Daten auf der Mazdapage anschaust:
    125 PS bei 3500Umdrehungen und 310NM 1800-2600 Umdrehungen der
    163 PS bei 3500Umdrehungen und 360NM 1800-3000 Umdrehungen der
    185 PS bei 3500Umdrehungen und 400NM 1800-3000 Umdrehungen


    liegt die Vermutung mehr als nahe das der 125 PS einen kleineren Lader hat,
    geringeres Drehzahlband. Es werden bestimmt auch Änderungen am Steuergerät vorgenommen worden sein, sonst wäre da ja kein Unterschied.
    Aber an einem neu Fahrzeug gleich Chiptuning zumachen halte ich nicht für sehr Sinnvoll, mal abgesehen von den Garantie ansprüchen.
    Grüße

  • hallo,


    bin ebenfalls aus Österreich und fahre im moment einen 3´er 2.0 mit 150 ps.. zahle (nach Umstieg jetzt) 1600 € Versicherung Vollkasko.


    Auch ich will alle 2 Jahre mein Auto wechseln und 2009 wäre es mal wieder soweit. Der Händler hat mir jedoch einen Eurotaxwert genannt der wirklich heftig war (50% Verlust zum Kauf!) - bei 25.000 km Fahrleistung wohlgemerkt


    Privat verkaufen sich wahr. 150 ps Mazda 3 auch nicht all zu gut, ich munkle jedoch beim nächsten Auto wieder in Richtung Benzin (6er Sport GTA 2.5)


    und zu deinem Fall: Ich bin auch mal den 3er MPS gefahren, er war mir dann aber Versicherungstechnisch einfach zu Teuer und ich glaube nicht das du dann mit dem 122 PSigen Diesel viel Spass haben wirst.


    Ich meine damit nicht nur wegen den fehlenden knapp 140 PS sondern ebenfalls weil du ziemlich viel Kurzstrecke fährst (nehm ich jetzt wegen deiner geringen km - Leistung an).. wie da der DPF arbeitet und ob das gut für die Maschine ist.. kann ich nicht sagen, ich würds nicht machen ;)


    lg Chris


    PS: wieviel ist dein mps noch wert und aus welcher Region kommst du?


  • Komme aus OÖ, nähe Wels.
    Der MPS ist ca. 19 000 Wert, kann Ihn auch noch Privat verkaufe.
    Stimmt, fahre ziemlich viel Kurzstrecke.

  • Hallo nach Österreich!


    Also früher habe ich auch meine Neuwagen ca. alle 3 Jahre gewechselt. Davon bin ich aber abgekommen, weil einfach der Wertverlust in den ersten paar Jahren am größten ist (50 Prozent nach 2 Jahren ist ja Waaaahnsinn!). Den ersten Mazda 626 GD habe ich dann 4 Jahre gefahren, den zweiten (Mazda 626 GE) sogar 9 Jahre (weil mir das Nachfolgemodell des 626 GF optisch überhaupt nicht gefallen hat), den M6 I (GG) zuletzt 6 Jahre, wobei der ursprünglich eigentlich noch 3 Jahre halten sollte.


    Von daher habe ich eher auf einen Vorführ- oder Jahreswagen geschielt.
    Mit Glück habe ich im November 2008 einen Jahreswagen (ehemaliger Dienstwagen von Mazda Leverkusen) im Internet gefunden mit allem drum und dran, mit 5.600 km drauf und sage und schreibe ca. 14.000 € unter Neupreis. Genau sowas suchte ich. Wenn ich den Wagen jetzt ca. 2, 3, 4 Jahre fahre, ist der erste große Wertverlust relativiert. Vielleicht solltet ihr auch mal in dieser Richtung überlegen. Nur ein Tipp.


    Grüße aus Nordbayern
    dj

  • Bei MSN Auto haben sie die Unterschiede der einzelenen Leistung zueinander beschrieben:
    Während der (mit 700 Euro zu bezahlende) Unterschied zwischen der 125- und der 163-PS-Variante in einem anderen Chip mit einer anderen Steuerungssoftware besteht, werden die 185 PS auch durch eine geänderte Hardware, wie eine zweiflutige Auspuffanlage hervorgebracht.


    So werden die Turbos bei allen wohl gleich aber da sind hier die Mechaniker von Mazda gefragt.

  • Der Motor ist ja bei allen 3 Leistungstufen der gleiche, beim 185PS Modell ist der Auspuff ein Unterschied.
    1:Weiss vielleicht jemand wie es von den 125PS zu den 163PS kommt?
    Ist nur die Motorsteuerung anders?
    oder ist auch der Turbo ein anderer?
    andere Unterschiede(Ölkühler, Ladeluftkühler)?
    2: Hat schon jemand den 125PS Diesel gefahren, ich hab nur den 163PS und den 185PS gefahren, eine 125PS Version war nirgens in der nähe zum probieren verfügbar. (hab meinen mit 125PS also ohne Probefahrt gekauft)



    Hallo aus Wien,


    also nach den Infos meines Händlers, haben der 125 und der 163 den gleichen Lader jedoch ein völlig anderes Steuergerät und der 185 einen größeren Lader und wieder ein anderes Steuergerät.
    Ich selbst habe mir auch den 125er gekauft, Leistung ist nicht die Welt aber reicht, leider stieg mein Verbrauch auf den ersten 1700 KM Stadtverkehr, immer höher auf bislang 10,1 l an!
    Fahre nächste Woche 1000 KM Autobahn, mal sehen, achja, die Neuen verfügen über KEINEN Zuheitzer mehr, was den Verbrauch auf kurzen Strecken in die Höhe treibt, da er immer im kalten Zustand läuft (wird bei
    -4° erst nach ca. 15 KM warm-so weit fahr ich aber leider nicht) mal sehen, ich überlege, wenn er nun auf den nächsten 1000 KM Autobahn weniger verbraucht, den Einbau einer Standheitzung, sollte der Verbrauch nicht sinken, verkauf ich die Kiste sofort wieder, denk ich.


    lg
    Christian

  • Zitat

    -4° erst nach ca. 15 KM warm-so weit fahr ich aber leider nicht) mal sehen, ich überlege, wenn er nun auf den nächsten 1000 KM Autobahn weniger verbraucht, den Einbau einer Standheitzung, sollte der Verbrauch nicht sinken, verkauf ich die Kiste sofort wieder, denk ich.


    Das zahlt sich finanziell sicher aus :wall:
    Kleiner Tipp: Vollkostenrechnung....

  • Das zahlt sich finanziell sicher aus :wall:
    Kleiner Tipp: Vollkostenrechnung....[/quote]


    Du meinst bei einem Verkauf würde man zu viel Velust machen?, nein, würde sich auf Null ausgehen :]
    Pfeif auf die Kosten, DENK AN DIE UMWELT!!!!! :D

  • So, nun habe ich ihn 950 KM weit über die Autobahn "fliegen" lassen und siehe da, Verbrauch 6,7 l bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 und 160 Km/h, ok, nun darf er doch bleiben, die Kurzstrecken tun ihm halt sehr weh, naja, da ich nun wieder versöhnt bin, fahr ich eben weitere Stecken :D, macht eh mehr Spaß

  • Hallo aus Wien,


    also nach den Infos meines Händlers, haben der 125 und der 163 den gleichen Lader jedoch ein völlig anderes Steuergerät und der 185 einen größeren Lader und wieder ein anderes Steuergerät.


    Hello,


    mal eben ne Frage wegen der Steuergeräte. Meinst du anders im Sinne von andere Software oder Bauart?


    Man könnte dann doch die Software vom 163 PSigen auf den 125PSigen drauftun oder?


    Mit änderung der Abgasanlage auch die vom 185PS drauf tun oder?

  • Genau, die 2 Kleinen haben den Gleichen Lader, aber Unterschiedliche Software.
    Der Große hatt auch nen Größeren Lader, und Größeren Ladeluftkühler.


    Dass Mazda Steuergerät ist kein Open Source Steuergerät sprich einfach ne andere Software drauf is nich, es können nicht mal die Werte angepasst werden.
    Hier muss ein Zusatsteuergerät so wie z.B. M Box dazwischen gesteckt werden, oder wer ganz viel Geld hatt kann ein Freiprogrammierbares Steuergerät hernehmen.
    (Haltech oder ähnliches).


    Die Auspuffanlage ist beim 185PS (179PS) Diesel identisch mit der der Schwächeren, jedoch wird die Downpipe etwas größer sein.

  • Dass Mazda Steuergerät ist kein Open Source Steuergerät sprich einfach ne andere Software drauf is nich, es können nicht mal die Werte angepasst werden.


    Könnte man einfach das Steuergerät vom stärkeren austauschen?


    Weist du welchen Lader die drin haben und Anschluss?

  • Vergesst solche Zusatzboxen....
    Wenn dann schon ordentliche neue Software! Die Mazda Steuergeräte sind natürlich keine 'open source' aber es gibt immer jemanden der es 'knackt' und dann kann man die Software anpassen!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Aaah okay, soetwas meinst du, danke.


    Naja aber das wäre einfach nur ne Box die ich dazwischen stecke und die mir "irgendwie" mehr leistung gibts.
    Da wäre ne feine Abstimmung am Prüfstand schon was anderes, und dazu muss es dann wirklich ein Frei programmierbares Steuergerät sein?

  • ...
    , und dazu muss es dann wirklich ein Frei programmierbares Steuergerät sein?


    Nein.
    Vorallem kannst solche frei programmierbaren bei heutigen Autos auch wieder vergessen. Bzw. wegen der Komplexität ist der Aufwand so hoch, dass es sich max. für ein "Projekt-Auto" auszahlt wo Kosten keine Rolle spielen.


    Solche frei programmierbaren ECU nimmt man eher bei "alten" Fzg. wie zB. RX-7 FC oder FD (Bj. 1985-ca.1992). Bei solchen ist der Aufwand noch überschaubar.



    Also ich höre und lese immer wieder "mazda is eine Katastrophe was die Steuergeräte angeht, man kommt nicht rein"
    .


    Also bei den MPS-Modellen inkl. CX-7 Benziner kein Problem.
    Sogar die ECU vom GJ Diesel wurde schon "geknackt" [Info aus diesem Forum!].
    Und bei den älteren Diesel gehts sowieso. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle dass ein 3er BL mit dem 2,2er Diesel mit ca. 220PS durch Software (=Kennfeldoptimierung) läuft!


    Es ist sicher so, dass eine Mazda ECU schwieriger zu knacken ist bzw. es länger dauert als bei deutschen Modellen wo mehr Stückzahlen dahinter stehen und viel mehr Leute/Tuner daran arbeiten! Ev. sogar mit den Herstellern zusammen arbeiten.... Wer weiß.... :rolleyes::huh::whistling::wacko:

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!