Turbo funktioniert erst im warmen Zustand

  • Kann es vielleicht sein, das dein Diesel bei diesen tiefen Themperaturen beginnt, zu versulzen? das würde auch erklären, warum nach ein paar Kilometer wieder alles gut ist (Warmer Diesel vom Rücklauf erwärmt den kalten Kraftstoff im Tank).
    Was macht das Auto, wenn es die Nacht über im warmern gestanden ist?
    Tritt das Problem dann auch noch auf???
    Wann ist der Dieselfilter zuletzt gewechselt worden??

  • Hallo
    EZ 11/07 und aktuell eben die 16 Tkm voll gemacht,
    Das Problem taucht auf wenn er draußen steht sowohl auch in der Garage und auch wenn die Standheizung eine halbe Stunde gelaufen ist.


    Wobei schaden könnte es ja nix und kosten tut der Filter bestimmt auch nicht die Welt.

  • Wenn das Auto erst 16000 km Laufleistung hat,
    brauchst Du den Filter nicht zu tauschen.
    Ich schließe mal aus, daß der die Ursache ist.
    Wenn deine jetzige Werkstatt den Fehler nicht findet, würd ich einfach mal die Werkstatt wechseln.
    Meistens kennen sich große Mazdahändler im Stadtgebiet besser aus,
    wie so kleine Klitschen auf dem Land.
    Diese Erfahrung hab ich zumindest schon machen müssen.
    Noch eine Möglichkeit wäre der Luftmassenmesser.
    Ein Fehler an diesem Bauteil ist auch mit einem Werkstatttester nicht immer einfach zu diagnostizieren.
    Les dir mal diesen Link durch:
    Luftmassenmesser

  • Lustig, dass ich gerade diesen Thread finde: genau das gleiche Problem hatte ich über den Winter jetzt auch immer wieder - kein Turboschub bei kalten Temperaturen (bzw. erst ab 3.500 U/min) und erhöhter Verbrauch (+0,5 bis +1 Liter im Schnitt). Eine Lösung habe ich aber auch noch nicht, zumal mir momentan auch absolut die Zeit fehlt, mich mit dem Auto zu beschäftigen oder zum Freundlichen zu düsen...

  • Etwas neues zu meinem Problem.
    Habe mittlerweile festgestellt ,wenn dieser Fehler auftritt ,Motor aus machen und wieder neu starten und der Fehler ist weg .


    Somit schließe ich (als Laie) mal etwas mechanisches aus.
    Der Fehler geht also in Richtung Elektrik :wall: :wall: :wall:


    Werde mal den LMM untersuchen lassen vom Freundlichen.

  • Zitat

    Original von Malamute
    Etwas neues zu meinem Problem.
    Habe mittlerweile festgestellt ,wenn dieser Fehler auftritt ,Motor aus machen und wieder neu starten und der Fehler ist weg .


    Somit schließe ich (als Laie) mal etwas mechanisches aus.
    Der Fehler geht also in Richtung Elektrik :wall: :wall: :wall:


    Werde mal den LMM untersuchen lassen vom Freundlichen.


    Schon mal gereinigt ? Das Teil ist auch nicht gerade billig.

  • Zitat

    Schon mal gereinigt ? Das Teil ist auch nicht gerade billig.


    Nein ,werde ich auch nicht selbst machen.
    Da mein Freundlicher mich beim letzten Besuch ganz diskret abgewimmelt hat (kein Fehler im Speicher können wir nix machen) darf dieser diese Arbeit durchführen.
    Das Teil ist ja auch nicht gerade unempfindlich und bevor ich was kaputt mache ......
    Immerhin ist der 6er noch keine 1,5 Jahre alt.
    Den Tipp
    "versuchen sie mal wenn das Problem wieder auftaucht ,Motor abstellen und wieder starten und schauen sie ob das Problem weiter besteht"


    hätte ja auch von ihm kommen können.
    Es wäre zumindest mal ein Versuch gewesen mir zu helfen bzw. das Problem gemeinsam zu lösen.
    Das es schwierig ist das Problem zu finden ist mir auch klar ,alleine an der Problematik ,mal macht er es fast regelmäßig ,mal 300km wieder nicht. :evil:

  • Stimmt, bei mir hat ein Neustart bisher auch immer geholfen...


    Letztes Wochenende ist der Fehler allerdings erst nach gut 15 km Fahrt aufgetreten, bis dahin hatte alles ganz normal funktioniert. Durch einen Ort durch, anschließend wollte ich dann im 4. Gang beschleunigen, aber es ging kaum voran. Ein Weile ging das so weiter, in verschiedenen Gängen. Am nächsten Ortseingangsschild runtergebremst - und danach war alles wieder normal. Sehr merkwürdig, zumal es auch schon wieder etwas wärmer war. :wall:

  • Ich lese schon länger mit, ich bin auch einer von den betroffenen. Mein Händler konnte bisher nix feststellen.


    Was soll er auch machen wenn der Fehler nicht auftritt? 400 km abspulen und den Wagen 3 Wochen in der Werkstatt lassen? Es kommt bei mir auch vor (Malamute) das er längere Zeit keinen Fehler zeigt.


    Allerdings kann ich mich auch bei "yen77" anschließen. Es kann auch vorkommen, dass ich schon ca. 10 km untwegs bin und der Fehler erst dann auftritt.


    Blöd ist nur das im Sommer meine Garantie ausläuft und wenn es jetzt langsam warm wird und der Fehler dann weg ist, stehe ich nächsten Winter blöd da und muss selbst für die Kosten aufkommen.

  • Würde eine schriftliche Beanstandung machen,
    mit Datum und Kenntnisnahme des Händlers.


    Kannst ja eine Behebungsfrist geben, schliesslich ist der Händler in der Pflicht.
    Wenn der Fehler sporadisch auftritt, nicht dein Problem sondern das von Mazda.
    Wozu gibts einen Fehlerspeicher, wenns nicht drinnsteht auch nicht dein Problem.

  • Zitat

    Original von Köcky


    Blöd ist nur das im Sommer meine Garantie ausläuft und wenn es jetzt langsam warm wird und der Fehler dann weg ist, stehe ich nächsten Winter blöd da und muss selbst für die Kosten aufkommen.


    Hallo Köcky,


    mach doch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre, könnte Dir helfen.


    Gruss Gelusoft

  • Zitat

    [i]
    Was soll er auch machen wenn der Fehler nicht auftritt? 400 km abspulen und den Wagen 3 Wochen in der Werkstatt lassen? Es kommt bei mir auch vor (Malamute) das er längere Zeit keinen Fehler zeigt.


    So isses :evil: 400km nix dann zwei Tage hintereinander gemuckt und nun wieder über 600 km nix mehr.
    Auf der einen Seite kann ich die Werkstatt fast verstehen,wie sollen die da was finden :rolleyes:

    Zitat


    Allerdings kann ich mich auch bei "yen77" anschließen. Es kann auch vorkommen, dass ich schon ca. 10 km untwegs bin und der Fehler erst dann auftritt.


    Ist bei mir zeitweise auch so

  • Bei mir passiert es in letzter Zeit immer häufiger. Ein konkretes Muster kann ich noch nicht genau erkennen, aber ich habe einen ungefähren Verdacht. Scheint mir aber auf jeden Fall ein elektronisches Problem zu sein. Mal sehen, was der Freundliche nächste Woche meint - mit dem Hinweis auf einen leeren Fehlerspeicher braucht er mir jedenfalls nicht kommen... :zwink:

  • Zitat

    Original von yenz77
    Bei mir passiert es in letzter Zeit immer häufiger. Ein konkretes Muster kann ich noch nicht genau erkennen, aber ich habe einen ungefähren Verdacht.


    Würdest du mir deinen Verdacht mitteilen.Bei mir passiert es leider die letzte Zeit immer seltener je wärmer es wird.Somit ist die Fehlersuche sehr stark eingeschränkt.Da der Fehler nicht direkt reproduzierbar ist wäre eine gemeinsame Fehlersuche ja von Vorteil für jeden.
    [/quote]



    Zitat


    Scheint mir aber auf jeden Fall ein elektronisches Problem zu sein.


    Das hab ich ja weiter oben schon geschrieben ,weil wenn ich ihn in dem Moment aus mache und wieder starte ist der Fehler definitiv jedesmal weg.


    Zitat


    Mal sehen, was der Freundliche nächste Woche meint - mit dem Hinweis auf einen leeren Fehlerspeicher braucht er mir jedenfalls nicht kommen... :zwink:


    Leeres Fehlerspeicher ,wo sollen wir suchen
    Auf Verdacht tauschen---Teile werden von Mazda geprüft--Teile sind ok ---keiner Bezahlt die arbeit :evil:
    Der Kunde ist der dumme :evil:
    Irgendwo kann ich den Händler dann auch verstehen weil er sich so in die Insolvenz steuern tut mit der Qualität die Mazda da mittlerweile anbietet :wall: :wall:

  • Zitat

    Original von Malamute
    Würdest du mir deinen Verdacht mitteilen.Bei mir passiert es leider die letzte Zeit immer seltener je wärmer es wird.Somit ist die Fehlersuche sehr stark eingeschränkt.Da der Fehler nicht direkt reproduzierbar ist wäre eine gemeinsame Fehlersuche ja von Vorteil für jeden.


    In der Tat, das wäre auf jeden Fall von Vorteil. Ich kann es bei meinem bisher auch auch nicht vorsätzlich herbeiführen, aber mir ist aufgefallen, dass wenn es passiert, es immer direkt nach dem Hochschalten auftritt. Meiner hat die Angewohnheit, bei nur leichtem Beschleunigen auch dann noch einen Moment weiter hochzudrehen bzw. beschleunigen, wenn ich schon längst wieder vom Pedal runter bin. Und wenn ich genau in dem Moment bereits schalte und den nächsten Gang einkuppele, dann kommt die Elektronik da wohl hin und wieder durcheinander. Ansatzpunkte gäbe es da ganz verschiedene: E-Gas, AGR, LMM...


    Zitat


    Das hab ich ja weiter oben schon geschrieben ,weil wenn ich ihn in dem Moment aus mache und wieder starte ist der Fehler definitiv jedesmal weg.


    Dito.


    Zitat

    Leeres Fehlerspeicher ,wo sollen wir suchen
    Auf Verdacht tauschen---Teile werden von Mazda geprüft--Teile sind ok ---keiner Bezahlt die arbeit :evil:
    Der Kunde ist der dumme :evil:
    Irgendwo kann ich den Händler dann auch verstehen weil er sich so in die Insolvenz steuern tut mit der Qualität die Mazda da mittlerweile anbietet :wall: :wall:



    Sehe ich ein wenig anders. Zwischen dem simplen Auslesen des Fehlerspeichers und dem Teiletausch auf Verdacht sollte eine halbwegs kompetente Werkstatt durchaus noch Möglichkeiten zur Fehlersuche haben. Natürlich, das ist mühsam und nicht in 5 Minuten erledigt, aber so viel Service muss ja wohl auch heutzutage noch möglich sein. Und ich denke, mit einer möglichst präzisen Fehlerbeschreibung sowie einer ersten Eingrenzung der möglichen Übeltäter sollte es keine Hexerei sein, diese mal noch gezielt zu überprüfen. Am Dienstag bin ich in der Werkstatt... :zwink:

  • Mein LMM wird demnächst auf Verdacht getauscht. Wahrscheinlich am 23. März, ich muss mich also noch ein wenig gedulden.


    yenz77
    Ich weiß keine andere Fehlersuche. Wenn z. B. der LMM messtechnisch i.O. ist, kann man nix machen. Man könnte nur versuchen ihn mit Eisspray zu behandeln und dann auf einen Fehler hoffen. Dies funktioniert normal aber nur bei Halbleitertechnik und dazu gehört der LMM nach meiner Meinung nicht oder irre ich mich da?


    Berichte bitte ob bei Dir ein Fehler gefunden wurde. Evtl. können ja auch unsere Werkstätten untereinander Kontakt aufnehmen.

  • Zitat

    Original von Köcky
    yenz77
    Ich weiß keine andere Fehlersuche. Wenn z. B. der LMM messtechnisch i.O. ist, kann man nix machen. (...)


    Aber genau darauf wollte ich ja zunächst mal hinaus: man kann die Teile ja erstmal genau durchmessen, um sich ein Bild zu machen. In der Regel wird ja heute nur noch in den Fehlerspeicher geschaut - und wenn da nichts eingetragen ist, schickt man den Kunden wieder nach Hause. Finde ich persönlich eben etwas dürftig. Natürlich muss bei einer Einzelprüfung der in Frage kommenden Teile nicht automatisch etwas auffällig sein, aber das ist doch allemal besser als eine Primaten-Diagnose, die sich nur auf den Fehlerspeicher bezieht.


    Einem Bekannten von mir haben sie das sogar noch erzählt, als sie seinen Astra schon auf dem Schlepper hatten, weil der kein Lebenszeichen mehr geben wollte: "Laut Fehlerspeicher ist alles in Ordnung." Der Fehlerspeicher als Bibel aller einfallslosen Mechatroniker - ersetzt selbständiges Denken... :wall:

  • Es wird sich meiner Meinung nach in den Werkstätten wirklich zu viel auf den Fehlerspeicher verlassen.


    Hatte auch ein Problem mit meinem Volvo S80. Da gingen ständig alle möglichen Lämpchen im Cockpit an.
    War drei mal bei Volvo mit immer dem selben Ergebnis "er zeigt keinen Fehler an".


    Hab die Auslesung selbst am Monitor mit verfolgt. Abgesteckt und alles war wieder in Ordnung. Kaum war man vom hof gefahren war das Mäusekino wieder an. Und der Meister stellt sich hin und sagt das alles in Ordnung sei.


    Erst auf ein freundliches "wollen Sie mich eigentlich Verarschen". haben sie dann alles durch gemessen. Nach drei Tagen stand fest, das das Motorsteuergerät defekt ist.


    Ist das selbe jetzt mit dem Beifahrer Airbag. Da ist denke ich auch die Erkennungsmatte defekt. Aber laut Speicher ist alles in Ordnung. :wall: X(

  • Hallo... :xmas: :D


    ich verstehe von Motoren nich so dolle viel...dafür hab ich mehr Ahnung vom Lack...aber zum Thema...hat einer von euch schon mal was von einer Rückrufaktion des Ladeluftkühlers gehört`??? Mein freundlicher hat mir erzählt, dass dieses Problem was ihr so schön schildert, damit zusammen hängt...


    Ich habe nämlich auch das Problem mit dem 15 km HALBGAS...als ich vor kurzem beim freundlichen war zum Softwareupdate stellte man einen riss im Ladeluftkühler fest...Soll bei vielen Faceliftmodellen auftreten und Wartezeit für den Kühler ca. 4 Monate da Mazda nicht damit gerechnet hat und die mit den Teilen hinterher kommen zum Beliefern/Ausliefern


    SOOOOOOO.....wenn ihr was Neues wisst dann reinhaun in de Tasten und schnell schreiben.. 8).


    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!