Leistungsverlust unter Anhängelast

  • Hallo,
    bin neu hier und habe natürlich gleich mal eine Frage:


    Mein 143PS-Diesel hat ab und an einen Leistungsverlust, aber nur wenn unser Wohnwagen ( 1700kg) angehängt ist. Es fühlt sich so an, wie wenn er ohne Turbolader laufen würde. Nach abstellen des Motors ist der Fehler meistens behoben. Letztes Mal ging er sogar aus und sprang sehr schlecht wieder an, bzw. ging nach ca. 200 Meter wieder aus. Fehlercode auslesen in der Werkstatt hat nichts ergeben, außer einen schlauen Tip: Alle 200km eine Pause von einer halben Std. einzulegen........!!!
    Kann mir jemand bitte weiterhelfen, oder hat jemand von diesem Problem schon mal was gehört?

  • Zitat

    Original von wladi83
    Wenn in meinem 6er fünf grosse Personen drin sitzen und der Kofferraum voll ist, dann fühle ich auch einen leichten Leistungsverlust :D :D :D


    Geht er dann auch aus und nicht mehr an?


    Sorry, an der Stelle verstehe ich Dein Humor gar nicht. Ich würde mich auch ärgern wenn ich mit dem Wohnwagen in Urlaub fahren möchte und die Karre streikt!!!

  • Ist der Mazda dafür eigentlich ausgelegt? Wenn nicht, dann verstehe ich das der Turbo seinen Dienst nicht weiter ausüben möchte.


    Wenn doch dann muss es auch ohne Probleme funktionieren und die blöde Aussage vom Händler kann man sich dann wirklich sparen.

  • Hi,
    zunächst steht doch eigentlich erstmal festzustellen, ob eine Anhängerlast von 1,7t zu einem tatsächlichen Leistungsverlust des Motors führt, oder ob die angehängte Last eben nur einfach ihren Tribut fordert.
    Es sollte doch wohl klar sein, daß ein Aggregat bei doppelter Last nicht die selben Leistungswerte bieten kann wie im "Normalbetieb".


    Ich saß mal in einem Landrover mit grossvolumigen V8 Benziner unter der Haube, hinten dran ein 2-Achsiger Anhänger mit unserem voll beladenen, toten Opel Astra F Carvan obendrauf. Der Fahrer fuhr auf die Autobahn auf und gab Gas... Ich hab erstmal nach hinten geschaut, ob der Anhänger überhaupt noch dran hängt, denn den Rover schien das Gewicht hinten dran in keiner Weise zu beeindrucken...
    Es macht einen Unterschied ob man 5Liter Hubraum hat oder nur 2.


    Selbst unser turboaufgeladener 143PS Diesel wird mit seinen (mageren) 2Literchen Hubraum bei 3,4Tonnen Gewicht so seine liebe Mühe haben, dieses Gewicht ebenso flott in Bewegung zu bringen, als wenn er nur sein Eigengewicht mit kinetischer Energie aufladen soll.


    Wenn man sich vorstellt welche Kräfte da auf ein paar Zahnrädchen wirken, welche in solch einem Augeblick nur noch von einander weg wollen... Ein Wunder, daß diese Getriebekisten nicht gleich komplett auseinanderfliegen.


    Also einfach nur Physik im Alltag?


    Gruß
    dos

  • Das ein Motor unter Last Leistung verliert ist mir auch klar. Ich bin seit vielen Jahren Gespannfahrer und weiß von was ich rede. Ich weiß, wie sich mein Mazda im Hängerbetrieb verhält und wieviel Leistung er hat. Nur eben diese ist nicht konstant abzurufen, bzw. geht der Motor teilweise aus. Und kommt mir jetzt bitte nicht, ich solle anfahren am Berg üben.

  • Das war vorher nicht böse oder ironisch gemeint Kombi!


    Also vielleicht folgende Möglichkeiten:


    - sporatisches Turboproblem wie in letzter Zeit hier von mehreren beschrieben
    - Hochdruckpumpe oder Saughubsteuerventil defekt
    - Turbo defekt
    - Öl im Ladeluftkühler


    Gruß
    dos

  • Trotzdem liegt die maximal zulässige geb. Anhängelast bei 1600 Kg, max bedeutet max, wundert mich nicht das dein Motor an leistung verliert, du hast die Maximalwerte überschritten und wunderst dich das dabei was kaputt geht?

  • Zitat

    Original von AGENT
    Trotzdem liegt die maximal zulässige geb. Anhängelast bei 1600 Kg, max bedeutet max, wundert mich nicht das dein Motor an leistung verliert, du hast die Maximalwerte überschritten und wunderst dich das dabei was kaputt geht?


    Das wollte ich ja auch prüfen, da mir 1700 kg etwas viel erscheinen. Bin aber noch nicht dazu gekommen.


    Wenn im Fahrzeugschein tatsächlich "nur" 1600 kg stehen, muss man sich wirlich nicht wundern wenn es Probleme gibt. Wenn man sich nicht an die Herstellervorgaben hält, greift auch die Garantie nicht mehr. Außerdem gibt es auch Probleme bei der Kontrolle von dem "Freund und Helfer". Wenn ich mich nicht irre wird es sogar mit einem Punkt bestraft.

  • OK. Muss mich korrigieren - Hänger hat zul. Ges.Gewicht von 1600kg. Lt. Herstellerangabe darf ich das, wie ihr selber festgestellt habt, auch ziehen. War vor 2 Jahen Kaufentscheidend.
    Sorry!!

  • Moin,


    1600Kg Anhängelast sind für den 143 PS Diesel garkein Problem. Schwierig wirds nur beim Anfahren am Berg, was aber mit etwas Gefühl im Kupplungsfuß ebenfalls geht. Ich fahre mit einem WW von 1400Kg Gewicht und hatte noch nie Probleme. Wohnwagen voll, Auto vollgeladen, Klimaanlage an und dann den Brenner rauf. All dass macht der M6 ohne zu murren und ohne dass die Wassertemperaturanzeige sich bewegt. Scheint thermisch sehr gut ausgelegt zu sein unser Motörchen.
    Etwas schwieriger wird es, wenn gerade ein Freibrennen des DPF stattfindet. Dann merkt man beim Anfahren einen stärkeren Leistungsverlust und muß die Kupplung mehr schleifen lassen. Ohne Last am Haken merkt man davon kaum etwas.
    Fazit: Der M6 Diesel 143 PS ist ein gutmütiges Zugfahrzeug mit einem tollen Motor. Nur eine schöne 6 Gang-Automatik wünsche ich mir.


    Gruß
    Franzose

  • Wir wollen doch mal nicht vergessen, dass der Wohnwagen zwar 1600kg wiegt, aber jedoch gerollt wird.
    Das heißt bei µ=0,1 hängt nur eine Last 160 kg dran. (Der Mazda muss die Last zum Glück nicht hochheben :D)


    Wohingegen die erforderliche kinetische Energie sich nach E=0,5*m*v^2 errechnet. Oder anders herum, je schneller du fahren willst um so mehr Diesel musst du vorher investieren und andersrum auch reichlich Bremsscheibe.


    Aber Ausgehen sollte der Motor nicht so ohne weiteres.


    Warum geht ein Diesel unter Last aus?


    1. Kein Diesel im Tank (nicht lachen...gibts alles), oder in der gesamten Zuleitung.
    2. Einspritzzeitpunkt falsch
    3. LMM - putt.
    4. Kompression im Eimer
    5. Temperaturgeber
    6.


    Gibts noch mehr?


    Grüße

  • Einen ähnlichen Fall hatte ich vor zwei Jahren mit einem Opel Omega Diesel.
    Beim Normalen fahren war nichts, nur wenn man den Diesel mal richtig die sporen geben wollte oder wenn der Anhänger dran war merkte man den Leistungsverlust.
    Als alter LKW-Mech habe ich dann den Kraftstofffilter gewechselt und das Problem war behoben.
    Also würde ich den auch in deinem fall mal prüfen oder ggfs. tauschen.
    Es könnte natürlich auch die Einspritzpumpe, die Kraftstoffpumpe oder die Leitungen sein. Ich denke das dein Wagen bei einer gewissen Leistungsabfrage zu wenig Sprit bekommt.

  • Hi,
    hmm bei einem Commonrailsystem, kann ich mir Kraftstoffmangel eigentlich schwer erklären... Die Pumpe wird sich schon holen was sie braucht, Luftblasen ausgeschlossen!


    dos

  • Sollte zumindest, aber wenn der Filter nicht genug durchlässt oder sich Luftblasen im Leitungssystem gebildet haben, kann es schon sein das da zu wenig ankommt an den Düsen. Zumindest nicht genug um die volle Leistung zu entwickeln.


    Einen Elektrischen Fehler würde ich jetzt spontan mal ausschliessen. Da ich nicht denke das die Steckdose etwas mit der Motorsteuerung zu tun haben kann.


    Vielleicht sollte man nach dem Ausschluss Prinzip vorgehen und mit dem billigsten anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!