Mein Bi-Xenon Umbau

  • Hallo


    Mit Fotos vom Einbau kann ich leider nicht dienen.


    Es ging alles recht einfach zu machen.
    Unter der Stoßstange ist genug Platz.
    Allerdings muss alles so ziemlich mittig zwischen Blinker und Nebler platziert werden.
    Die Düsen sind von VW und waren komplett mit den Abdeckungen und Leitungen.
    Die Nummern standen drauf, muss mal schauen ob ich sie von außen lesen kann.
    Hab sie bei E... erworben.
    Das ausrichten war auch nicht so kompliziert.
    Die Deckel der Düsen sind von der Form her gut passend zu Stoßstange.
    Am Scheinwerfer ist jeweils am äußeren Ende eine Art Naht, welche leicht von schräg oben nach unten verläuft so parallel zur Kante der Motorhaube.
    Ich habe diese Linie verlängert(Edding) und habe dann die Deckel mit der jeweiligen Aussenkante dort angelegt, ausgerichtet und dann mit dem Edding die Umrisse angezeichnet.
    Danach musste die Stoßstange runter.
    Habe dann von unten die Düse angehalten ob es passt.
    Da dies soweit gut aussah ging es an den Ausschnitt für den Deckel. Da muss man sehr genau arbeiten.
    Die Düsen lassen sich zerlegen ( Eigentlicher Hubzylinder, Ich sag mal “Obere Hülse mit Anlagefläche zur Stoßstange” , Eigentliche Düse mit Halterungen für den Deckel ) so das ich die Hülse welche direkt unter der Stoßstange sitzt dort mit kleinen Schraubzwingen fixieren konnte.
    Die Hülse habe ich dann mit Scheibenkleber (klebt alles und das wie die Sau) befestigt.
    Nach dem das nun fest war, (über Nacht)ging an die Befestigung der Hubdüse,
    Diese hat eine ziemlich robuste Halterung mit zwei 6mm Bohrungen .Da ja nun die Hülse an der Stoßstange schon fest fixiert war, musste ich nur noch nach dem zusammenstecken der Teile den Abstand zwischen der Halterung der Hubdüse und der Stoßstange überbrücken. Das ging mit einem Alublech welches so im 90° Winkel gebogen wurde und nach dem verschrauben mit der Düse an der Stoßstange angeklebt wurde.
    Nach dem Trocknen des Klebers ist das alles sehr stabil.
    Dann alles wieder anbauen die Spritzdüsen einstecken paar Feinarbeiten und los ging’s.


    So ich will mal hoffen, dass ich nicht so viel kauderwelch geschrieben habe.


    Grüße

  • du hast das nur geklebt??


    dachte geschweißt.. scheibenkleber hält zwar bombe..ist aber nicht wirklich ne 100%ige stoffschlüssige verbindung...


    wenn ich richtig liege, sind die aus dem VW touran der 1. generation..


    soeinen hat mein papa.. werde ich mal die bestellnummer ausfindig machen.


    passt echt gut von der form..


    lg

  • Hallo M-Teufel


    Genau das habe ich noch vor.
    Der Wasserverbrauch ist schon nicht ohne.
    Bin gerade am suchen nach einem passenden Behälter.



    Hallo RX-6


    Mach mir keine Angst.
    Muss ich direkt mal nachsehen, ob da wirklich noch alles fest ist.


    Hallo Rest :D


    Ich habe noch vor, ein Zeitrelais einzubauen.
    Bei diesem kann man zwischen 2 und 26 Sekunden die Zeit der Einschaltdauer einstellen,
    so das ich nur kurz auf den „ Wasser- Marsch-Knopf“ drücken muss.


    Mit Bildern muss ich mal sehen, ich werde mal die Radhausschale rausnehmen da müsste es eigentlich gehen mit Fotos.


    Grüße

  • du hast doch sowieso den seperaten SWRA-Knopf, wofür dann der neue Tank? Einfach gar nicht mehr auf den SWRA Knopf drücken und schon bleibt der Tank voll und das Auto sauber... bringen tut die SWRA eh nicht so viel, da isses sinnvoller einfach jedes mal an der Tanke einmal gescheit über die Scheinwerfer zu wischen...

  • der hat aber mal ganz andere drinnen.. die sind in der schutzleiste integriert..


    bin mir fast sicher, dass es die vom touran sind.. passen von der form her exakt..


    oder hast du das "hütchen" der düsen aus der schurze rausgeschnitten und angebracht?


    lg

  • Lt. VW Teilekatalog sind die Hubzylinder vom Golf V. Die Kappen müssten aber eine Separate TN haben. Könnte mir vorstellen, dass der Hubzylinder in verschiedenen Modellen verbaut ist, nur die Kappen unterschiedlich sind.
    Falls es jemanden interessiert:


    1T0955978 - HUBZYLINDER


    Preis: 25,23 € incl. 19% Mwst.


    Gruß Paddy

  • Die Nummer habe ich von der Düse abgelesen.
    Hab dann ein wenig im Ebay recherchiert und da steht eine solche zum verkauf.
    In der Beschreibung steht Golf V.
    Ich weiß halt auch nicht mehr was der Verkäufer geschrieben hat als ich die Düsen gekauft habe.
    Ist schon ne weile her.
    Die Deckel waren so wie sie sind dabei.
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!