schlechte Gasannahme im 6. Gang nach Teillastbetrieb

  • Hallo



    Sorry, das Ruckeln ist möglich, wenn das System gerade regeneriert


    Fahre meinen 105KW Diesel jetzt seit Juni.
    Habe das gleiche Problem mit dem Ruckeln , und habe ebenfalls festgestellt , das der Wagen stottert
    bzw. kurz ruckelt wenn er gerade am regenerieren ist.
    Kann man gut sehen wenn man vom Gas geht und der Bordcomputer immer noch einen Verbrauch von 2-3Ltr. anzeigt.


    Finde nur 2-3 Regenerationen pro Tankkfüllung ist etwas viel.


    Wie oft muß den so ein Dpf. regeneriert werden?


    Zu hoher Verbrauch und geht sowas nicht auch auf Material.


    Gruß A.:zwink:

  • Hallo Alien,
    wie oft sich das DPF-System regeneriert, hängt von vielen Faktoren ab.
    Auch von unserer Fahrweise!


    Besonders wichtig ist, dass das Motorsteuergerät am neuesten Softwarestand ist.


    Sorry, unsere besonderen Wünsche werden vielleicht zu Weihnachten erfüllt.


    Bitte nur keine sinnlosen Sorgen und Kopfzerbrechen, die weissen Haare kommen noch früh genug.


    mfG
    hjg48

  • Schlaflose Nächte bereitet mir das Ganze sicherlich nicht - wir reden hier immer noch über einen Gebrauchsgegenstand... :zwink: Ich wollte lediglich meine Aussage revidieren, dass das letzte Update das Problem beseitigt hätte.


    Nichts desto trotz kann man schon etwas stutzig werden, wenn nach einem Software-Update plötzlich ein recht merkwürdiges Verhalten auftritt, welches das Auto die ersten 60.000 km nicht hatte.


    Regeneration kann ich bei mir ausschließen. War auch mein erster Gedanke, so dass ich darauf auch mal ganz bewusst geachtet habe. Das Ganze tritt unabhängig von Regenerationsphasen auf und ist auch deutlich heftiger als das leichte Ruckeln oder der dezent unrunde Motorlauf während einer Regeneration. Ich höre da auch keine Flöhe husten, vielmehr bin ich schon wiederholt von völlig unbedarften Mitfahrern gefragt worden, ob mit meinem Auto auch alles in Ordnung wäre. 8)


    Aber davon mal abgesehen: was wären denn "besondere Betriebszustände", die zu einem solchen Verhalten führen könnten? Mir fällt da gerade nicht viel ein.


  • Hallo hjg48
    das ruckeln um das es hier geht hat nichts mit dem DPF zu tun. Bei tritt es sporatisch auf und nur im 6.Gang im Teillastbetrieb bei ca. 100-105 km/h.


    Mal ne andere Frage. Hast du auch das laute Turbopfeifen im Schiebebetrieb bei 1500-1800 U/min? Schau mal im Thema "Turbopfeifen im Teillastbetrieb" nach da findest du alles weitere dazu.

  • Hm, schwierig zu sagen. Es fühlt sich nicht mehr ganz so heftig an wie vor dem Software-Update, tritt meiner Einschätzung nach etwas häufiger auf. Warum das anfangs erst nicht war - keine Ahnung. Vielleicht war ich da weniger im problematischen Bereich unterwegs?


    Ich habe das Ganze gestern nochmal über 700 km genauer beobachtet. Das ist ganz eindeutig ein Problem mit der Motorsteuerung, vermutlich in Folge des DPF-Problems, weshalb es ja die Rückrufaktion gab. Da ging es ja darum, dass der Motor unter bestimmten Bedingungen unkontrolliert hochdrehen konnte. Und da haben sie scheinbar softwaremäßig einen Riegel vorgeschoben - allerdings ist der wohl etwas übereifrig.


    Denn das Muster ist jedes Mal gleich: man gibt aus dem Schiebebetrieb wieder Gas und für den Bruchteil einer Sekunde nimmt der Motor das willig an und will beschleunigen. Dann wird er von der Software aber kurz und brutal abgewürgt - das ist dann das Rucken, was wir spüren. Nach einer kurzen "Gedenksekunde" dreht der Motor dann doch weiter hoch (das Auto beschleunigt), wenn auch etwas weniger vehement.

  • Hallo yenz77,


    was sagt eigentlich dein Händler dazu ?
    Soll man das neue Update deiner Meinung nach nun machen lassen oder lieber nicht (Besserung oder Verschlechterung zum vorherigen Stand).

  • Meinen Händler belästige ich damit momentan nicht weiter. Für den ist das einerseits "nicht reproduzierbar" und andererseits hat er mit meinem Auto in letzter Zeit auch so schon genug zu tun: zwei Marderschäden und zwei zerstörte Räder in den letzten 6 Wochen, dazu ein neuer Fensterheber-Schalter, ein neues Gurtschloss hinten, der Airbag-Schleifring muss getauscht werden und der Motor macht auch merkwürdige Geräusche.... Und mir fehlt momentan auch schlichtweg die Zeit, mich da noch weiter drum zu kümmern. Und letztlich ist es doch eigentlich auch nur eine etwas unangenehme Eigenart, kein wirkliches Drama.


    Die Software: ich würde mal sagen, es macht keinen großen Unterschied. Der Verbrauch hat sich bei mir nicht geändert, der Motor verhält sich ziemlich genau so wie zuvor - und das Ruckeln ist auch noch da. Aber geschadet hat das Update bei mir ja auch nicht. :zwink:

  • Hallo,


    ich bin auch so ein Ruckel-Geplagter. Weiß da eigentlich inzwischen irgendwer was Neues?


    Bei mir scheint das Ganze auch sehr temperaturabhängig zu sein. Im Sommer war es fast weg und jetzt ist es schlimmer denn je. Tritt bei mir jetzt auch im fünften, manchmal sogar im vierten Gang auf. Immer nach Teillastbetrieb zwischen knapp 2000 und ca. 2300 Touren.


    Sollte also jemand neuere Infos haben, ich bin für alles dankbar.


    Gruß, qnick

  • Hallo,


    da freue ich mich ja fast, daß andere das gleiche Problem haben – ENDLICH! Mein Händler weiß davon auch noch nichts, aber er bemüht sich wirklich redlich, mir zu helfen!


    Also bei mir ist es EXAKT gleich und ich hab einen M6 I FL 2,0l mit 72tkm, 2,1 Jahre alt, neueste Software.
    Die Probleme sind sporadisch und wenig reproduzierbar. Sie sind erst ab ca. 55tkm aufgetreten und ich kann und möchte sie nicht an irgendwelchen SW-Updates oder Services, Ölwechsle oder ähnlichem festmachen. Der Fehler wird übrigens nicht gespeichert!


    Problem 1:
    Ruckeln sporadisch bei ca. 103km/h im 6ten Gang (ca. 1800UpM)


    Das Ruckeln fühlt sich an, wie wenn er kurzzeitig absolut keinen Sprit bekommt (vielleicht eine Umdrehung oder Teilumdrehung volle Motorbremse). So wie die letzten Züge, bevor einem bei einem Benziener der Kraftstoff aus geht. Es gehen starke kurze Rucks durch den Antrieb, die sich bis zu einem Schütteln des ganzen Fahrzeuges aufbäumen können. Und das kann auch länger auftreten, wenn man dann nicht eingreift.
    Das passiert aber nur wenn diese Geschwindigkeit mindestens ein paar Sekunden gehalten wurde und wenig Leistung gefordert ist (bergab oder Ebene ohne starken Gegenwind).
    Es tritt vorzugsweise auf, wenn ich schon mal mindestens 20-30km AM STÜCK gefahren bin. Je länger ich gefahren bin, desto stärker und sicherer kann es auftreten.
    Der Tempomat hat KEINEN Einfluß auf das Ruckeln – Konstantes Gaßgeben mit dem Fuß ist identisch!
    Ich GLAUBE, daß feuchte Witterung das Problem verstärkt.
    Ich GLAUBE, daß österreichischer Diesel das Problem vermindert.
    Ich GLAUBE, daß die Klimaanlage keinen Einfluß auf das Auftreten hat aber das Problem geringfügig verstärken kann.
    Ich GLAUBE, daß höhere Außentemperaturen die Fahrdauer bis zum Auftreten des Ruckelns verkürzen.


    Problem 2:
    Stocken beim erneuten Gaß geben:


    Wenn man den Wagen erst ausrollen läßt und dann im ungefähren Drehzahlbereich 1750 bis 2250upm wieder Gas gibt, dauert es ca. 1-2 Sekunden, in denen das gleiche Ruckeln und Schütteln, wie von Problem 1 zu beobachten ist. Danach beginnt das Fahrzeug erst zu beschleunigen.
    Das tritt reproduzierbarer und früher auf, als Problem 1.
    Alle weiteren Annahmen von Problem 1 (außer Klimanlage) sind möglicherweise auch gültig für Problem 2!


    Nun zur Ursachenforschung:
    Ich hab mich etwas eingelesen und bin bisher auf ein paar Dinge gestoßen - vielleicht ist der wahre Verursacher ja mit dabei?


    Motormanagement: Produziert vermutlich Fehler aufgrund falscher Ausgangsdaten. Das hat natürlich Einfluß auf das Einspritzverhalten. Das Management könnte aber auch ein „Fehlererzeuger“ statt nur ein „Fehlerverarbeiter“ sein.


    Kaltstartregelung? Problem mit dem Temperatursensor am Motorblock?


    Einspritzsystem: Probleme der Einspritzdüsen mit Biodiesel 5% Beimischung?


    Einspritzsystem: Falls es Druckverluste im Common-Rail gibt, die KEINE Folgeerscheinung sind, wäre hier der Fehler.


    Falsches Gemisch!? Fehlerhafte Motorkalibrierung? Vielleicht ebenfalls durch fehlerhafte Sensordaten?


    Abgasrückführung: In dem Zusammenhang habe ich auch etwas über ein EGR Ventil gelesen... Würde auch ein falsches Gemich erzeugen, bis es durch den LMM wieder ausgeregelt wird.


    Kraftstofffilter: Unwahrscheinlich, da ich glaube, daß der Dieselfilter zwischenzeitlich ausgetauscht wurde.


    Luftmengensensor: Ich GLAUBE, daß ich einstmals durch eine Kontakverbesserung des Steckers am Luftmengenmesser das Problem für einige Zeit behoben hatte. Jedoch erklärt das nach Meinung des Händlers nicht das völlige Wegbleiben des Einspritzdruckes. Aber wer weiß, was da wie zusammenhängt! Wenn ich mal wieder ein starkes Ruckeln habe, werde ich das testen.
    Ich bitte auch EUCH ALLE, das auszuprobieren!
    (EDIT: LMM-Stecker bewegen hat bei mir doch nichts gebracht)


    Zuheizer: Aber ich versuche das Problem aus mehreren Richtungen einzukreisen. Möglicherweise ist bei mir die Besonderheit, daß ich eine Standheizung habe und diese auch stark nutze. Ggf. hat dies ja Einfluß auf die Dieselzufuhr, wenn man nur sehr geringe aber sehr konstante Mengen braucht!? Ich könnte mir Unter-Überdruckschwankung in der Y-Kraftstoffabzweigung zum Zuheizer bei Druckerhöhung durch die Motorregelung/Gaspedal vorstellen – ggf. auch eine Resonanz???
    Dagegen spricht aber der erheblich höhere Druck im Common-Rail.
    Die Abgasseite wäre hier vermutlich die interessantere, falls es hier wieder eine Rückführung in die Nähe der Abgasrückführung gibt. Aber ich glaube der Zuheizer hat einen eigenen Auspuff!
    Da der Zuheizer ohnehin serienstand ist, muß die Nutzung der Standheizung damit natürlich nichts zu tun haben, aber vielleicht hat sich dadurch etwas an den „Arterien“ und "Venenklappen" verändert! ;)


    ACHTUNG: Wer hier das gleiche Problem hat, ist aufgerufen, anzumerken, ob er auch den Serienzuheizer als Standheizung nutzt.


    Aber nun nochmal zum Einspritzsystem:
    Da ich mir nicht vorstellen kann, daß der Druck im Common-Rail (Druckspeicher!) innerhalb von Millisekunden absinkt (und wieder aufgebaut werden kann), halte ich die Theorie von einer fehlerhaften Treibstoffbereitstellung als FEHLERVERURSACHER für unwahrscheinlich.
    Es ist für mich nachvollziehbarer, zu behaupten, daß die Einspritzdüsen selbst falsche Mengen oder nichts einspritzen.
    Selbstverständlich kann der Druck fehlerhaft sein, aber wie dieser eingeregelt wird, ist mir unbekannt.
    Zu viel Treibstoff oder zu wenig resultiert ggf. in einer Fehlverbrennung und vielleicht zu einer Verschiebung der Verpuffung in den Klopf-Bereich oder ins Abgassystem.
    Ich fürchte, es ist eher ein klopfen oder ein wegbleiben der Verbrennung (mindestens volle Motorbremse)!!
    Das kann in meinen Augen nur durch eine falsche Regelung der Einspritzung (falsche Injektoröffnungsdauer, falsches Einspritztiming, falscher Einspritzdruck) ggf. unter falschen Sensorvorgaben passieren.
    Damit wären wir wieder bei der Software oder bei einem Sensorfehler - möglicherweise in Verbindung mit Biodieselanteil.


    Und sollte die Einspritzung in Ordnung sein, ist vielleicht der Ladedruck das Problem, damit das Gemisch ins ungleichgewicht fällt!


    FRAGE: Welche Sensoren nehmen denn überhaupt Einfluß auf das Einspritzverhalten?


    Gibt es einen Drucksensor für den Common-Rail der den Druck der Pumpe regelt - und kann der falsche Werte liefern, damit sich das Gemisch verändert?


    Bitte alle mal mitdenken und Kommentare abgeben, vielleicht lösen wir ja das Problem!?


    (und danke für die Geduld beim Lesen!!!) ;)

  • Zitat

    Original von solblo
    Wie wärs denn mit Spiel im Antriebsstrang??? Bzw. Trägheitsmassen die beim Wechsel von Schieben auf Zug beansprucht werden?


    Halte ich für unwahrscheinlich - zumindest als alleinige Ursache. Das Spiel könnte natürlich im Zuzammenhang mit dem SW-Update wegen dem DPF zu der von Yenz77 vorgenannten "Hochdrehhemmung" passen - daß hier der Regelkreis gestört wird. Aber dann wäre das wahrscheinlich vom ersten Kilometer ab reproduzierbar.


    hhmmm Bzw. anders Ausgedrückt:
    Für diese Ursache reicht meine Phantasie noch nicht aus, die Wirkung zu erklären.
    Aber dennoch Danke für die erste Meinung dazu! :)

  • Naja... Lager, Zahnräder, Dichtungen und was weiß ich müssen auch erst "einlaufen", somit werden Toleranzen und "Spaltmaße" größer.


    Und der 6. Gang ist halt nicht dafür gedacht aus 40 kmh damit bis 200 zu beschleunigen, soll ja nen Overcruise Gang sein, vllt. auch eine Form der "Überlastung".

  • Irgendwas scheinst du falsch verstanden zu haben:


    Nochmal:


    Wenn ich konstant fahre und abwarte (meinetwegen mit Tempomat) kann es passieren, daß mein Fahrnachbar plötzlich meint, ich würde sehr laut AC/DC hören (wenn ich lange Haare hätte)!


    Der Fehler hat NICHTS mit heftigen beschleunigen zu tun und tritt gerade dann auf wenn ich "Cruise".


    Wenn ich Ausrolle, um irgendwann wieder Gas zu geben, um meine geschwindigkeit zu halten, sollte das Auto auch nichts unkontrolliertes machen.


    Wenn mein Standpunkt jetzt geklärt ist, wirst du erkennen, daß wir einer Meinung sind und das Problem trotzdem existiert! ;)


    Ich denke, wenn ich mit 105kmh fahre und NICHT beschleunige, sollte ich auch das Recht haben, mit dem Auto spritsparend im 6ten Gang zu fahren.

  • Hallo,


    Toleranzen oder Spiel im Antriebsstrang möchte ich auch ausschließen. Erstens fühlt sich das anders an und außerdem müsste das Ganze ja auch in anderen Drehzahlbereichen passieren. Grundsätzlich (es gibt Ausnahmen) passiert es aber nur zwischen ca. 2000 und 2300 Umdrehungen im 6. Gang. Und das ist nun wirklich nicht untertourig. Nach der "Gedenksekunde" zieht er dann ja auch locker weg.


    Um auf die andere Frage einzugehen, ja ich hab auch eine Standheizung, kann mir aber eher nicht vorstellen, dass das was damit zu tun hat.


    Noch eine These: ich habe das Gefühl dass es schlechter wird, wenn ich pansche (2T-Öl, ca. 250ml / Tank), als wenn ich "pur" fahre, leider.


    Hat schon jemand beobachtet, ob die Spritmarke Einfluss hat? Ich tanke halt (fast) immer bei der selben Tanke (J*t), und kann das deshalb nicht beurteilen.


    qnick

  • Bei mir tritt es tendenziell eher bei etwas niedrigeren Drehzahlen auf - siehe Beschreibung!
    Und es ist mir auch schon im 5ten und 4ten Gang untergekommen!!!
    Zwar weniger stark und noch sehr viel seltener, aber es spielt sich unter ähnlichen Umständen und im gleichen Drehzalbereich ab


    Da ich glaube, daß es bei deutschem Standarddiesel schlechter sein könnte, glaube ich dir das mit der Panscherei! ;)
    Was was soll das bringen - warum machst du das?

  • Die Theorie mit dem Kontakt zum Luftmengenmesser kann ich mittlerweile ausschließen. Nicht jedoch, daß der LMM unkorrekt mißt.


    Mir ist außerdem aufgefallen, daß sich die Drehzahlbereiche mit zunehmender Fahrdauer nach oben verschieben.


    Das Ruckeln tritt z.B. nach 300km-Fahrt eher bei 110 als bei 103km/h auf.


    Mehr Infos hab ich aktuell nicht mehr!

  • Hallo, ich bin auch so ein Ruckel-geplagter :O
    Bei mir kommt noch dazu, das wenn mein Auto kalt ist und ich fahre in unserer Strasse 30kmh im 2ten Gang, dan springt er wie ein Geisbock :wall:
    Meine Nachbarn denken whrscheinlich, das ich zu blöd zum Fahren bin :evil:
    Mei Dealer hat keine Ahnung :rolleyes:
    Gruss Norifumi

  • Zitat

    Original von Norifumi
    Hallo, ich bin auch so ein Ruckel-geplagter :O
    Bei mir kommt noch dazu, das wenn mein Auto kalt ist und ich fahre in unserer Strasse 30kmh im 2ten Gang, dan springt er wie ein Geisbock :wall:
    Meine Nachbarn denken whrscheinlich, das ich zu blöd zum Fahren bin :evil:
    Mei Dealer hat keine Ahnung :rolleyes:
    Gruss Norifumi


    Das hab ich auch ca. zwischen 1250 - 1700 u/m :wall: :wall: :wall: :wall:

  • Zitat

    Original von Norifumi
    Hallo, ich bin auch so ein Ruckel-geplagter :O
    Bei mir kommt noch dazu, das wenn mein Auto kalt ist und ich fahre in unserer Strasse 30kmh im 2ten Gang, dan springt er wie ein Geisbock :wall:
    Meine Nachbarn denken whrscheinlich, das ich zu blöd zum Fahren bin :evil:
    Mei Dealer hat keine Ahnung :rolleyes:
    Gruss Norifumi



    Ist das bergab oder in der ebene?


    Hast du das Problem auch bei 105km/h im 6ten Gang?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!